Erfahrungen mit Teufel Concept E 300 Digital?

• Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Servus CB-Familie.

Ich bin grad dabei mir eine kleine Zusammenstellung für mein Wohnzimmer zu basteln.

TV ist der Samsung LE40C650, Receiver ein ca. 120€ Gerät (ist nur zum Gelegenheitsfernsehen gedacht), WD TV HD Live und evtl kommt noch ein Blu-Ray-Player dazu.

Also benötige ich 3 digitale Eingänge, welche der Teufel Decoder auch bietet.

Wie ist die Qualität? Stimmt das Gerücht, dass Teufel an der Elektronik spart?
Gibt es evtl. einen vergleichbaren Ersatz? Limit sind 500€ (ich weiß nicht viel aber als Student ne menge Geld!)

Liebe Grüße
vitoromeo

Ab Morgen soll es bei Teufel ein Haufen Sonderangebote geben. Mehr kann ich dazu erst einmal nicht sagen, da ich die Lautsprecher nicht habe, jedoch allgemein positives drüber gehört habe.

also verstärkerqualitätsmäßig gibt es besseres muss man sagen. solange du nicht allzu oft voll aufdrehst und das nicht allzu lange dann ist es kein problem, aber mein verstärker im sub zickt bei 10 min vollgas schon rum...deswegen kommt mir jetzt ein onkyo her.

Die Decoderbox kostet 179€. Für 178€ gibt es bereits einen richtigen AV-Receiver vom Yamaha und der ist in jeder Hinsicht überlegen. Wer da die Decoderbox, die deutlich schlechter ist und viel zu teuer ist, kauft ist selbst schuld

Als Receiver würde ich jedoch min. einen Onyko 308 (ca 220€) nehmen, da dieser über HDMI Ton angreifen kann. Alternativ kannst du dich bei Yamaha ,Denon und Pionier umsehen. Wichtig ist, das sie TrueHD und DTS-HD unterstützen, denn dann können sie Ton über HDMI abgreifen.

Edit: Der Vorschlag von geislpxs sollte dem E300 ohne Probleme überlegen sein. Wie groß ist das Wohnzimmer ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das E200 mit Teufeldecoderstation 5 und bin sehr zufrieden. Wollte mir "damals" vor einem Jahr das E300 holen, aber das hatte 6-8 Wochen Lieferzeit, also hab ich das E200 genommen und würde es jederzeit wieder kaufen. Die Decoderstation 5 hab ich mir später zusättzlich geholt, als diese im Angebot war. Auch die ist super und bietet jede Menge Anschlüsse die sehr praktisch sind. Besonders gefällt mir die Fernbedienung da ich das System (noch) an meinem PC betreibe und da natürlich keine Fernbedienung habe. Das Einzig "schwierige" war die Konfiguration über SPDIF das auch die Player die zu codierenden Daten direkt zur Box und nicht zur Soundkarte schicken. Gerade bei Filmen offenbart die Decoderstation ihre Stärken, durch den eingebauten DTS/Dolby Digital Decoder. Der Klang ist super und Filme schaut man ja auch nicht in vollster Lautstärke. Der Subwoofer untermalt das Filmerlebnis gerade bei Action- und Kriegsfilmen enorm. Besonders die Anfangsszene von "Der Soldat James Ryan" und diverse Szenen bei "Wir waren Helden" lassen sich mit diesem Subwoofer sehr "intensiv" erleben, die Nachbarn siollten allerdsings tolerant sein ;) :D

Die Decoderbox ist auf jeden Fall in Ordnung und macht ihren Job gut (betreibe sie mit nem CEM PE an PC, TV und PS3). Ist für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend, da brauch man sich nich son hässlichen Hifiklotz hinstellen.

@allstar Hast du meinen Beitrag gelesen? Ein AV-Receiver spielt die Decoderstation an die Wand. In ein Wohnzimmer gehört ein anständiger AV-Receiver und nicht eine kleine, überteuerte und unterlegene Box.

Besonders der Bluray Player und die WD TV Live lassen sind wunderbar per HDMI anschließen. Die Decoderbox bietet davon direkt 0

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gib mal bitte nen Link zu nem ausführlichen Vergleich der beiden Geräte.

Nicht jeder muss das Größte vom Größten haben und will seine 25m² Studentenbude auf 3m² Fläche mit Hifikrempel zustellen..

Cokocool schrieb:
@allstar Hast du meinen Beitrag gelesen? Ein AV-Receiver spielt die Decoderstation an die Wand. In ein Wohnzimmer gehört ein anständiger AV-Receiver und nicht eine kleine, überteuerte und unterlegene Box.
Meiner Meinung nach gehören in ein Wohnzimmer auch Lautsprecher, die die Hifinorm von 1965 packen :evillol:

Hab selbst das E 300 und kanns nur empfehlen. Bin immer wieder begeistert wie aus so kleinen Boxen so großer Klang kommt.:o
Zu der Elekronik kann ich sagen das gerade bei einen Kumpel nach drei Jahren was Defekt war(weiß gerade nicht genau was) ,es hat ihn auf jedenfall 50Euro gekostet und er bekam erst einen Kostenvoranschlag! Und das die Lautsprecher selbsts 12 Jahre Garantie haben ist ja bekannt.

playerflo schrieb:
Hab selbst das E 300 und kanns nur empfehlen. Bin immer wieder begeistert wie aus so kleinen Boxen so großer Klang kommt.:o

Hast du jegliche Vergleichsmöglichkeiten?

@ vitoromeo: soll damit auch Musik gehört werden? Wieviel Anspruch hast du dabei?

Ich würde mir an deiner Stelle auch hier was schönes aussuchen und Teufel links liegen lassen. Hatte für kurze Zeit die Decoderstation 3 und das Concept E Magnum. Die Bedienung der Decoderstation 3 war aufgrund des viel zu kleinen Displays schlecht, die Anschlussvielfalt sehr beschränkt. Der Verstärker des Concept E Magnum hat von Anfang an rumgezickt. Manchmal ist ein Lautsprecher ausgefallen, ein anderes mal hat der Subwoofer ganz komisch vor sich hingeblubbert. Nach ein paar Wochen ging das Ganze dann zurück und ich hab mein Geld wieder bekommen. Für mich das einzig positive an Teufel, auch wenn hier viele drauf schwören.

Vllt. haben sie diese Schwächen jetzt beseitigt, aber ich werd so schnell dort nichts mehr kaufen.

Danke für eure schnellen Antworten!

Das Wohnzimmer ist knappe 22m² groß.
Kann mir jemand erklären, inwiefern es einen Unterschied macht, ob ich die WD-Box oder den Receiver per Toslink/Coax an den Receiver bastel oder per HDMI? Und wie übermittel ich das TV Signal, wenn doch der Ton über HDMI, und damit über den Receiver geht?

Also ganz aufdrehen ist eh nicht drin, da wir in nem Mietshaus wohnen^^ Die Nachbarin ist zwar sehr schwerhörig und ihre Gerichtssendungen, kann ich am Nachmittag schauen ohne den Ton bei mir anzumachen, aber ich glaube irgendwann reagiert sie schon pissig... Deswegen eher nicht aufdrehen!

Die Decoderbox würde halt auch die Anschlussvielfalt aufweisen, die ich brauche.

Allerdings habe ich wiederum das Gerücht gehört, dass Teufel-Heimkinoanlagen sich rein gar nicht zum Stereo hören eignen!

Liebe Grüße
vitoromeo

Leute, es geht hier ums Wohnzimmer.

Sat Receiver, WD TV Live und Bluray wollen angeschlossen werden. Ein AV-Receiver mit HDMI ist hier die beste und zukunftsträchtigste Wahl. Der Onkyo 308 kostet nur 40€ mehr als die Decoderstation hat dafür aber:
- Endstufen (kann also auch passive Systeme betreiben)
- HDMI-Anschlüsse (er kann Ton per HDMI abgreifen und das Bild an den TV weiterleiten)
- mehr Konfigurationsmöglichkeiten
- mehr Anschlüsse

Naja ich rede hier gegen Windmühlen :)

vitoromeo schrieb:
Allerdings habe ich wiederum das Gerücht gehört, dass Teufel-Heimkinoanlagen sich rein gar nicht zum Stereo hören eignen!

Liebe Grüße
vitoromeo

Ich würde das nicht als Gerücht, sondern bezogen auf das hier diskutierte als Tatsache bezeichnen. Sollte man allerdings auch mit einem Radiowecker, Handylautsprecher oder Duschradio klarkommen, ist das E300 natürlich bombig :D

vitoromeo schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten!

Das Wohnzimmer ist knappe 22m² groß.
Kann mir jemand erklären, inwiefern es einen Unterschied macht, ob ich die WD-Box oder den Receiver per Toslink/Coax an den Receiver bastel oder per HDMI? Und wie übermittel ich das TV Signal, wenn doch der Ton über HDMI, und damit über den Receiver geht?

Du kannst deine WD TV Live Box mit nur einem HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbinden. HDMI überträgt Bild und Ton. Den Ton gibt der AV-Receiver dann direkt an die Boxen weiter und das Bild liefert er an den LCD weiter.

Ich mache es selber so :)

PS. Ich würde nicht die Decoderstation nehmen, da die nicht einmal HDMI bietet. Wenn man sich jetzt etwas neu kauft dann sollte man schon wirklich auf HDMI setzen

vlt. würde ich noch etwas drauflegen,und das JAMO S606 HCS3 Set holen,die spielen die Teufel LS gegen die Wand! :)

Also es soll sicher keine High-End Anlage geben, dafür gibts dann das richtige Heimkino im Kellerraum, wenn ich ma mit dem Studieren fertig bin und irgendwann vielleicht mal Geld verdiene ;)
Im Endeffekt, such ich ein ganz gutes Mittelklasse Modell, bei dem ich mir nicht erst noch groß Gedanken machen muss, wie ich was wohin stelle oder an die Wand bringe. Platz ist in der neuen Schrankwand genug, das heißt es würde auch ein "grober AV-Receiver-Klotz" platz haben. DIe Frage die sich mir stellt, ist halt echt: Wie bekomme ich einen halbwegs gescheiten Klang, zu einem nicht ganz Portemonaie zehrenden Preis hin, der dann auch noch die nächsten 4 Jahre hält.

@Cokocool:

Du redest da auf keinen Fall gegen Windmühlen an. Für mich was das Teufel System eine günstige Alternative, hinter der nen Name steht, den ich schon ein paar mal gehört habe (also nicht nur den Namen sondern auch die Boxen). Jedoch jedesmal ohne diesen Decoder, sondern immer nur an nem AV-Receiver.

Mit gegen Windmühlen reden meinte ich nicht dich, sondern die Leute, die hier immer wieder die Decoderstation empfehlen. Ich habe ja nun genug Gründe dagegen genannt :)

Nunja Klang altert nicht, wenn es jetzt gut klingt, wird es auch in 4 Jahren gut klingen. (Wenn die eigenen Ansprüche gleich bleiben)

Zurück
Oben