Erfahrungen mit Teufel Concept E 300 Digital?

• Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
Das Jamo sollte dich schon deutlich zufriedener stellen als das Teufel.
http://www.hirschille.de/hishop1/pr...mo-S-426-HCS-wenge---TX---SR-508-schwarz.html
Mittelklasse (wie definiert man sowas eigentlich?) ist das wahrscheinlich auch nicht, aber wohl solide Einstiegsdroge. Die Teufel Conceptreihe hat nun wirklich nichts in einem Wohnzimmer verloren.
Solltest du allerdings vorhaben, die Standlautsprecher in die Schrankwand zu stellen, sind die Jamo wohl ne glatte Fehlempfehlung.

Was der Decoderbox nun wirklich fehlt sind die Endstufen. Aber das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass sie für die aktiven Systeme des Herstellers gedacht sind.
Allerdings fragt man sich dann doch, warum sie dann nicht zumindest mal günstiger ist als AV-Receiver mit Endstufen?

Wie dem auch sei, HDMI brauchst du uU nicht unbedingt.
Du kannst DolbyDigital 5.1 auch über Toslink oder Coxial übertragen.
Der Ferhseher hat laut dem Preisvergleich 4 HDMI Anschlüsse. Wenn er jetzt noch nen Coax- oder Toslinkausgang hat, sollte das damit idR auch gehen.
Ansonsten sollten die meisten Geräte wie BR-Player wohl einen solchen Ausgang haben.
Allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen, welche Formate die Anschlüsse mitmachen, denn die Datenrate ist stark begrenzt. HDMI wäre besser, aber auf jeden Fall teurer.

Standboxen in einen Schrank zu stellen geht natürlich garnicht. Dann eher Regalboxen. Wobei ich auch nciht weiß, wie Regalboxen mit dem rückseitigen Bassreflexsystem in einem Schrank spielen. Musste notfalls zustopfen.
Wo kommen die hinteren Boxen hin? An die Wand? Dann darf wirklich kein Bassreflexrohr hinten sein. Das klingt mies.

Ziemlich günstige Kompakt-/Regelboxen bietet übrigens Magnat mit der Supreme Monitorreihe an.
100er Paar für hinten: 50€
200er Paar für vorne: 100€
250er Center: 70€
Sub 201a: 170€ (kannst auch den Mivoc 1100 a-II nehmen für Heimkino)
----------
Mit nem AVR wirste die 500 wohl etwas überbieten.
Ohne HDMI den Yamaha RX 365 mit HDMI den Onkyo. Sind so jeweils die günstigsten ihrer Gattung.

Sollten es lieber Standboxen vorne sein, ist das Jamo-Set ne gute Wahl.

Aber merk dir eins: Für Musik solltest du dir entweder gute Kopfhörer oder ein gutes 2.0 System holen.
Die meisten Heimkinosubs sind zu unpräzise für Musik und gute Standlautsprecher sind teuer!

Subwoofer würde ich bei dem Budget intuitiv weglassen, da das nur das Budget für die vorderen Lautsprecher verringert. Mit den Jamo kann man bestimmt auch Musik hören, ohne dass es einem die Fußnägel aufrollt.

Als Teufelfan, dank meinem Motiv2, muss ich hier aber trotzdem beim Thema DS Cokocool zustimmen... würde auch den Reciever nehmen... damit ist er doch viel flexiebler... bei geringfügig höheren Kosten.

Cokocool schrieb:
Wichtig ist, das sie TrueHD und DTS-HD unterstützen, denn dann können sie Ton über HDMI abgreifen.
Da muss ich dich Korrigieren.
der Yamaha 367 kann über HDMI den TON Verarbeiten hat aber keine HD Tonformate.
Damit ist er der Direkte Gegenspieler des Onkyo308

@TE:
Erst einmal sollte man ein paar Grundlegende Dinge Klären:
1. Wieso Kein Stereo?
2. Wie sieht der Raum aus. zumindest ein Grundriss mit den Möbeln solltest Posten, besser noch Fotos.
3. was für einen Einsatzzweck hast du? Musik Filme usw.

Vorteil eines AV-R ist:
1 Knopfdruck und du hast das Richtige Bild und den Richtigen TON.
Bei der Dekodierstation musst du Audio und Video Extra Umstellen.

Also wen ich lese was hier geschrieben wird, kann ich mich nur wundern.Wie kann man nur im Wohnzimmer wo er eben nicht nur Musik hören will eine Anlage ohne Sub. empfehlen?
Und warum macht ihr in diesem Forum Teufel immer so schlecht?
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E300-Digital.cfm
Das Komplette System kostet 400 Euro,und das die Decoderstation nicht mit einen Receiver mithalten kann ist ja klar, da ist sie auch nicht für gemacht. Die Endstufen sind im Subwoofer integriert weshalb es keinen sinn macht die Decoderstation einzeln zu kaufen. Das gehört zusammen,ist aufeinander abgestimm.
Zum Thema HDMI kann ich nur sagen das es Blödsinn ist zu sagen darauf muß man setzen! Da wird so oft was geändert, und es hat jawohl wirklich jedes Gerät heute einen Optischen oder Koaxialen ausgang.
Also für das Geld zeigt mir mal ne bessere möglichkeit.
@geiselpxs:ich habe sehr wohl mehrer Vergleichsmöglichkeiten da ich mir eben vor nicht mal einen Jahr selbst Investieren wollte.Zur debatte standen 2000 Euro und nach dem Probehören mehrer Systeme habe ich mich entschieden die Kohle zu Sparen und hab die Teufel genommen.

Selbst für Filme ist ein Sub kein muss, je nachdem welchen Film man schaut und wenn man "richtige" LS hat und keine Brüllwürfel um so weniger. Beim Katastrophenfilm ist kein Sub schon fast eine Sünde, beim Action und ähn. sind die 3-4 Bums im Film schon verschmerzbar und bei Drama/Liebe/Komödie kann man es sich sparen den Sub überhaupt einzuschalten.

ich würde aufgrund/trotz des begrenztem Budget erstmals einen halbwegs vernünftigen AVR nehmen Onkyo 508 http://geizhals.at/deutschland/a513455.html
und dann von Teufel das Kompakt 30 nehmen. Ist deutlich unter 500€ und man kann wenn man auch vernünftig Musik hören will die fron LS gegen was vernünftiges tauschen z.B. Magnat Quantum 603 oder 605
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=708213

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=708211

@playerflo
und du hast beim Probehören die Teufel E300 direkt mit den 2000€ LS verglichen können?!? wage es zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
playerflo schrieb:
Zur debatte standen 2000 Euro und nach dem Probehören mehrer Systeme habe ich mich entschieden die Kohle zu Sparen und hab die Teufel genommen.
Klingt so, als hättest du dir sonst nur Bose angetan.
Da er Musik damit hören möchte, kann man die Teufel Concept Reihe nicht empfehlen.

Dein Link spricht nicht für Teufel:

Überragender Klang

Verantwortlich für den fantastischen Sound dieses Sets ist das Lautsprecher-Set Concept E 300 mit seinem großzügig gestalteten Subwoofer und fünf identischen Satellitenboxen.

Für Räume bis 25 m²
Gemeinsam bilden die genannten Komponenten im Verbund mit dem zum Lieferumfang gehörenden Kabel-Set ein perfektes Ensemble, um in Räumen bis 25 Quadratmetern zu beschallender Fläche eine extrem klang- und auch lautstarke Performance abzuliefern.

und das Beste auf der Seite vom E300:
Übrigens: Auch bei Stereo-Quellen klingt das Ergebnis via Upmix-Technologie über die fünf Boxen und den Subwoofer allemal besser als normale Stereo-Wiedergabe!

Sorry, aber ich finde diese Produktbeschreibung mal voll daneben. Und sowas bei Lautsprechern, die kaum über Aldiniveau spielen (da hättest du nochmal 350€ sparen können). Sogar die Beschreibung von so manchem ebay-Schund ist deutlich zurückhaltender:
http://cgi.ebay.de/5-1-SURROUND-HEI...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4cf088082a

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Ich denke ich werde so verfahren, dass ich das Teufel-System mal kaufe und dann habe ich ja immernoch die Möglicheit bis zu 8 Wochen zu sagen: ne gefällt mir nicht geht zurück.
Bei der Magnat-Zusammenstellung kann ich den Vergleich ziehen, in dem ich die Teufel mal neben die Anlage von nem Kumpel stelle, der sich das Magnat-System so ähnlich zusammen gestellt hat, wie von Lubi7 empfohlen.
Mittlerweile tendiere ich jedoch eher zum AVR, auch wenn es dan ein bisschen teurer würde. Dann muss ich halt noch ein paar mehr Stunden Mähdrescher fahren ;)
Der Kauf an sich steht erst im Oktober an und beim Fernsehr und Receiver bin ich mir auch zu 100% sicher, dass das eine gute Zusammenstellung ist. Nur die Anlage ist das Problem. Wenn man ja mal die Möglichkeit hätte die Teufelanlage zu hören, ohne sie sich heim bestellen zu müssen, wär das schon nen Vorteil. Allerdings hat der Saturn in der Stuttgarter Innenstadt alles, nur kein Teufel.

Die Variante Jamo S 426 HCS wenge + TX - SR 508 schwarz kommt leider nicht in Frage, da meine Freundin keine Standlautsprecher haben möchte^^ Sie verschandeln das Gesamtbild meint sie...

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Kommentar dazu, ich würde mich freuen.
Vielen Dank bis jetzt für die kompetente Beratung.

Liebe Grüße
Vitoromeo

@Lubi7: nein, die möglichkeit hatte ich nicht.
@geiselpxs: Ich hab mir je ein system mit Bose und KEF,und 2 von Nubert angehört. Dei bieten alle einen guten Klang, keine frage ,aber mir war er keine 1500Eure mehr wert.
Ubrigens hatte ich vorher 2 von diesen Kameraden zum Musik hören (welche wohl auch nicht schlecht sind):http://img152.imageshack.us/i/power330s3wp9.jpg/
Habe sie mittlerweile aber verkauft die sie mir zu veil Platz weg nehmen und mir meine "Brüllwürfel" reichen.
@vitoromeo:Wenn du nicht zu Hause bist und die Pakete von der Post abhloen musst, schick nicht deine Frendin los so wie ich ,das gibt Ärger weil der Sub gute 25kilo hat.:D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde diese Produktbeschreibung mal voll daneben. Und sowas bei Lautsprechern, die kaum über Aldiniveau spielen (da hättest du nochmal 350€ sparen können). Sogar die Beschreibung von so manchem ebay-Schund ist deutlich zurückhaltender:

Also wenn man mit sowas kommt, entbehrt das wohl jeder Diskussionsgrundlage.
Scheinbar geht es dir nur darum kleine Boxen in einen Topf zu schmeißen und zu bashen
und die großen Boxen in den Himmel zu loben.

Ich sach nur: Gaanz groooße Boxen, gaanz klaaine...

@vitoromeo: Das ist ein guter Plan, ich denke du wirst zufrieden sein, was braucht man bei nem Raum <25m² schon so riesen Dinger.

eins ist klar wer keinen klobiegen AVR möchte ist mit der Decoderstation gut aufgehoben auch wenn sie sicher etwas teuer ist im gegensatz zu den billigen AVR...
bisher habe ich live immer nur pos gehört von denen die bei mir die E300 gehört haben und auch bei denen die sich in meinem umfeld diese auch gekauft haben...

Teufel findest du nur bei Teufel, in Berlin. Wenn du Vergleichbares hören willst höre dir bei Saturn z.B. Canton Canton Movie 60 bzw. 80 CX 5.1 System, Canton Movie 120 MX 5.1 System an. Sollte eigentlich wie teufel klingen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Sicher ist für jemanden der auf das Geld schauen muss schwer für eine Anlage die Subjektiv höchstens "nur" doppelt so gut klingt, den 4-5 fachen Preiss zu bezahlen. Nur geht das auch billiger, siehe Jamo 606 oder zumindest die Front LS gegen vernünftige Regal/StandLS zu tauschen. Finde schon das durch die Bauweise, deutlich mehr Volumen, die Stimmen deutlich natürlicher klingen als bei den "Brullwürfel". deshalb sollte für Filme 5.1 auch der Center gegen einen "richtigen" getausch werden.

Habe ja selber das Teufel Concept E magnum, bei dem ich zuerst die Front LS gegen Magnat Quantum 507 getausch habe. Da habe ich trotzdem Filme lieber in 2.1 geschaut, weil der kleine Center im Vergleich zu den magnat 507 "schrecklich" klang. Vorher fiel es nicht auf, da alle LS gleich waren und gleich "schrecklich" geklungen haben :)
Nachdem ich jetzt auch den Center gegen Magnat 513 getausch habe kann ich endlich 5.1 geniesen, die kleine Teufel als rears reichen und der Sub gehört zum "Besten" aus dem teufel Sett. Wenn irgendwann Kohle da ist wird auch der getausch.

Zurück
Oben