Moin, mal ein kleines Update!
Ich habe mir das Kryosheet bestellt und einfach mal auf meinem Bastel PC installiert.
Da ist ein Ryzen 5900X mit einem Noctua D15 verbaut.
Ich muss gleich dazu schreiben, das die Folie extrem empfindlich wirkt, aber im Idealfall wechselt man das Pad ja nicht so oft.
Die Temperaturen haben sich im Vergleich zur Arctic MX-6 sogar leicht verbessert, was mich echt überrascht hat!
Okay es sind nur 1 bis 2°C bei Prime und im Alltag merkt man davon nichts, aber es ist zumindest nicht schlechter
Das Problem ist halt, das man für den Preis des Sheets ein paar Tuben MX-6 bekommt 🤔
Ich habe mir nochmal welche bestellt, dann denke ich hoffentlich auch daran Fotos zu machen 🤦♂️
Ich lasse es jetzt erstmal drauf und beobachte weiter, bisher kann ich folgendes schreiben:
Positiv:
Sehr einfach zu verwenden = auflegen, Kühler drauf, fertig!
Man muss nicht mal eine Kontrolle des Abdrucks machen, da das Pad über den Headspreader hinaussteht (Bei Ryzen 5X00 habe ich das 38x38mm Pad genommen *)
Kühlleistung überraschend gut, mindestens gleichauf zur Arctic MX6.
Negativ:
Der Preis... über 20 Euro!
Das Pad wirkt sehr filigran, achtet unbedingt darauf die richtige Größe zu bestellen, denn selber schneiden dürfte nicht funktionieren (Zumindest nicht mit meinen Wurstfingern)!
Neutral/Muss sich noch zeigen:
Langzeithaltbarkeit soll deutlich besser als bei Paste sein, was ich mir durchaus vorstellen kann,da nichts austrocknen kann!
Kühler würde ich nicht so oft wechseln wollen, da ich mir nicht vorstellen kann das die Pads das oft mitmachen.
Ich denke aber das die Pads eher für Langzeitanwendungen gemacht und gedacht sind, nicht so sehr für Bastler die alle zwei Tage den Kühler umbauen!
Wichtig:
Achtet unbedingt darauf beim auspacken die Fenster zu schliessen, sonst fliegt euch das Pad weg 🤦♂️
Würde ich es empfehlen?
Hmm schwierig, ich finde es Ideal für PCs die man einmal aufbaut und die dann ein paar Jahre laufen sollen.
Ich weiß halt nicht wie sich das Pad bei der Demontage verhält und ehrlich gesagt ist es mir zu teuer, um das auszuprobieren. Vielleicht hole ich das nach, wenn ich noch ein paar Pads habe 🤔
* Hier findet man die Liste welches Pad für welche CPUs geeignet ist:
https://www.thermal-grizzly.com/produkte/624-kryosheet