Erfahrungen mit Thermaltake Bigwater

Statt einer TT Wakü würde ich lieber einen guten Luftkühler einsetzen.
 
kommt auf die Bigwater drauf an- da gibts ja verschiedene Modelle. Die BigW. mit insgesamt 360/240er Radi ( 1 * 240 [+ 1* 120] ) hat sicherlich ne höchere Kühlleistung als nen Lukühler - zumindest schätze ich das mal - hab bis jetzt aber auch keinen test gesehen - und hat mich auch nicht so interessiert tbh.
Egal wie mies ne wakü auch ist - wasser hat immer ne höcherer Wärmekapazität als Luft, von daher.
Die BigW. mit nem Single (120er) Radi kannst du aber in Tonne Kloppen - da hat nen Highend Lukühler aka Nokuta o.ä. wahrscheinlich bessere Temps. bei niedrigerem dB.

Aber wenn du das Ding eh umsonst bekommen hast - warum net einbauen und selbst ausprobieren. Mit sicherheit hat selbst die 120 Bw bessere temps als nen Boxed oder Low end Lukühler.
 
hab eben die mit nur einem 120 radi... leider, aber sollte schon reichen. will meinen 8400 übertakten, wenn möglich über 4ghz, da sollte sie schon mithalten oder?

edit: bringt das ne lukü hin? und was ist die maxtemp die eine CPU nach ein paar stunden Prime erreichen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer sehr guten Wakü gebe ich nicht mehr als 1,4-1,45V auf eine 45nm CPU. Ansonsten würde ich nicht über 1,35V gehen (24/7)
 
ok. hmm ma gucken was mit 1,35 V möglich ist mit meinem E8400 und der bigwater
 
Wenn du das günstigste aus der Lowend Lösung aus der WaKü FAQ raussuchst kommst du auf ca. 150€.

Darauf kann mann dann aufbauen und bei Bedarf erweiten.

Die 100€ für die TT kannste eigendlich voll abschreiben.

Für nen gescheite LuKü geb ich mehr "Style" Punkte als für ne TT^^.

* UPS, du hast sie schon, na dann einfach Testen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_treffnix

ja hab sie geschenkt bekommen von meinen Onkel. Hmm ja will wirklich nur CPU kühlen. Der CPU (E8400) sollte auf mehr als 4 ghz übertaktet werden und dabei temps haben, die ihn nicht schädigen, dann ist mein Ziel erreicht.
 
Halt dann mal bitte auch die Wassertemperatur im Auge, meine mal gelesen zu haben das die Pumpe max 40° Wassertemp abkann, bin ich mir jetzt aber ned so sicher.
 
1. Budget

Komponenten:

* OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block (37,99 €)
* 1 XSPC X20 400 Pumpstation 12V (46,99 €)
* 1 MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator(120mm Dual) (35,89 € )
* 1 HTF Dual Blende (12,44 €)
* 2 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (13,98 €)
* 6m Masterkleer 11/8
* 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (13,99€)
* G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör


Sowas ist deutlich leistungsfähiger, hochwertiger und haltbarer als der TT Rotz.
 
@Mad316

hier in der Schweiz habe ich ein Problem, es gibt hier keine grösseren Shops, welche solche Teile verkaufen, und wenn doch, kleine Auswahl und viel zu teuer!! Ich zahle für ein Dual Radi umgerechnet ca 70 Euro.... alles völlig überteuert.

Hier kannst du mal schauen -> Digitec
 
mit der geschenkten TT kannst du sicher einwenig kühler kühlen. jedoch wirst du schnell temperaturprobleme bekommen, weil die TT kühlung keine hohen wassertemperaturen mag.
den E8400 @4ghz wird die kühlflüssigkeit ziemlich wahrscheinlich gegen und über die 40°C bringen.
bei wassertemperatur zwischen 40°-50°C riskierst du kondensation im tower, falls es innerhalb des tower kühler oder um die 20-28°C (raumtemperatur) ist.
kondensation = es beginnt vom schlauch her zu tropfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensation
dies wiederum kann deine hardware zerstören (kein garantiefall).

ich hatte einmal eine TT waku für meinen AMD X2 3800+ und ich konnte die CPU viel besser übertakten... leider hat sich kondenswasser gebildet und glücklicherweise eine pfütze in der nähe der pumpe gebildet, so das keine hardware defekt ging.
daraufhin habe ich mir geschworen nie wieder eine waku einzubauen.

nun hat mich ein kolleg letzten januar davon überzeugt eine "richtige" waku auszuprobieren und ich bin wirklich glücklich mit der richtigen waku. :)


mit der TT kannst du den 8400 auf standardtakt laufen lassen, jedoch würde ich übertakten nicht riskieren zusätzlich empfehle ich dir einen 2500-3000rpm lüfter an den radiator ranzumachen und diesen auch wirklich mit 12V laufen zu lassen.
 
klingt super, schöne aussichtgen mit TT, gibt es die Kondensation nur mit TT?

edit: Oder muss da das Wasser einfach besser gekühlt werden?
 
Äh, ich habe immer gedacht das passiert nur wenn die Raumtemperatur weit ÜBER der Wassertemperatur liegt(siehe Kompresorkühlung)?

Mein Heizung tropft mir doch auch den Boden ned voll^^.

Sehe allerdings auch das Problem die Abwärme über einen TT Singel Radi wechzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich die TT verkaufen kann, dann baue ich mir eine anständige, ist ja bald dezember, da gibts doppelten lohn, da hab ich noch reserven, weil wie gesagt, in der schweiz is teuer was waküteile betrifft.
wie gross ist die gefahr von kondenswasser im sys? und wie "pflegeleicht is ne anständige wakü?"
 
Wie schon gesagt, Kondeswasser an WaKü Schläuchen halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Da wahr wohl eher die Pumpe oder eine Verschraubung undicht.

Ansonsten beim Umbauen etwas Aufwendiger als ohne^^, ansonsten komm ich mit Wasserauffüllen/tauschen alle 4-6 Monate (wenn was Umgebaut wird) hin.
 
Bei www.aquatuning.de gibts bald eine 12% Aktion, da lohnt es evtl. aus Deutschland zu importieren. ;) Oder du schickst den Kram an jemanden in Deutschland und holst es da ab. :)
 
Zurück
Oben