Also 7200er sind ebenfalls nahezu unhörbar (auch wenn es da kleine Unterschiede gibt). Speziell die großen Platten mit Helium sind nahezu geräuschlos, bedingt durch die Bauart. Und Temperaturmäßig sind bei mir, trotz dichter Verbauung, alle Platten zwischen 40-45°C (wenn die 2080Ti nicht grad das Gehäuse (Define XL R2) aufheizt).Cilla schrieb:Kann man eigentlich sagen, dass die 7200er auch heißer werden?
Die haben halt, bei objektiver Betrachtung, das deutlich beste P/L-Verhältnis.Cilla schrieb:Bei Geizhals ist die 12TB Toshiba Enterprise aktuell anscheinend auch die meist geklickte Festplatte. Hätte ich nicht erwartet, ich hatte Toshiba gar nicht so auf dem Schirm.
Nein, das ist die Enterprise-Reihe (die Consumer sind die X, P, S und N; ich hab viele Platten der S-Reihe).Cilla schrieb:scheint mir ja keine X zu sein, die ich da oben verlinkt habe.
Meine Neuste ist auch eine der 14TB MG07ACA (z.Z das beste P/L!), die hat atm erst ~3k Betriebsstunden, aber soweit bin ich mit der zufrieden. (siehe oben, Heliumplatte). Performance ist im Rahmen des Erwarteten, aber das ist einerseits in meinem ParitySS nicht so entscheidend und allg. ist der Unterschied der HDDs eh nur marginal.
HDDs sind ja eh nur Datengrab, und ob man da nun mit 160,180 oder 200MBs drauf kopiert ist doch Wurst. Bei mir liegen auf dem ParitySS ne Menge VMs, und die laufen auch vernünftig (ja... auf ner SSD würde es schneller gehen, aber: P/L). In Sachen Haltbarkeit ist es eigentlich egal, welchen Hersteller man nimmt. Standfest sind alle HDDs (die Technik ist recht ausgereift). Ausfälle sind reine Wahrscheinlichkeitseffekte.
HDDs abseits des Preises zu kaufen ist heutzutage also unsinnig.
Zuletzt bearbeitet: