Erfahrungen mit Toshiba Enterprise HDDs (vs WD & Seagate)?

Ja ist echt schade. Der Verkäufer ist aber ganz kulant und aufrichtig, bekomme das Geld zurück. (Das könnte aber auch daran liegen, dass ich vom Öffnen des Pakets vorsichtshalber ein Video gemacht habe.)

Und ja bezüglich der Lautstärke muss ich mir echt was überlegen. Sind die WD NAS Platten leiser?

Fusionator schrieb:
Ich wusste, dass diese Frage kommt :D, aber ich kann sie nicht so einfach beantworten. Als alter „USB-Shuker“ sind für mich die USB-Platten vom Preis interessanter. Wenn du entsprechend viele Platten für einen Server brauchst, kommst du mit USB wesentlich günstiger weg.
Sorry wenn ich mich hier einfach einklinke, aber hat der "alte USB-Shuker" gerade einen Geheimtipp für externe Platten? Zwei meiner Platten meiner OpenMediaVault werden bald steben. Ich hatte mir letzte Woche 2x "WD MyBook" mit 8TB bestellt, aber dort scheinen die Platten gewechselt zu haben. Es sind nicht mehr die EZAZ sondern die EDAZ verbaut. Und die werden heftig warm. Ich habe beim einfachem Schreiben eines 3TB-Containers 64°C erreicht --> zuviel für zukünftige Käfighaltung.
Ideale Größe wäre 8TB, da die Parity-Platte meines Snapraids auch 8TB hat und ich ungern alles umstellen wollen würde. Habe auch keine SATA-Slots am Board mehr frei, tauschen wird damit also eh etwas aufwendiger.
Geschwindigkeit ist mir völlig Wumpe (über meine Powerline kommen eh nur ca. 150Mbit durchs Netzwerk) aber die Lautstärke ist ein Thema. Das Ding steht im Wohnzimmer in dem auch ab und zu Menschen übernachten (gut, im Moment natürlich eher nicht...) und in Ruhe ein Buch gelesen wird.

Long Story Short: Ich suche eine gute externe Platte zum Shuken, die vor allem Leise (und kühl) ist. Im Besten Falle mit 8TB

Fusionator schrieb:
Ich kann ja berichten, aber bei dem Modell waren bisher nur Exos verbaut.
“Schlimmstenfalls“ ist es eine Ironwolf Pro.
Die Seagate Exos sollen ja recht laut und mit knackigen Zugriffsgeräuschen sein. Wenn im "schlimmsten" Falle eine IronWolf Pro verbaut ist, was würde das für mein Anforderungsprofil bedeuten? Wäre das vllt sogar besser?

JeanLuc Bizarre schrieb:
Ich hatte mir letzte Woche 2x "WD MyBook" mit 8TB bestellt, aber dort scheinen die Platten gewechselt zu haben. Es sind nicht mehr die EZAZ sondern die EDAZ verbaut. Und die werden heftig warm. Ich habe beim einfachem Schreiben eines 3TB-Containers 64°C erreicht --> zuviel für zukünftige Käfighaltung.
Ideale Größe wäre 8TB, da die Parity-Platte meines Snapraids auch 8TB hat und ich ungern alles umstellen wollen würde.
Früher (TM) hat WD 8TB-Platten nur mit der aufwendigen Fertigung als versiegelte Platte mit Heliumfüllung hinbekommen. Die waren dadurch relativ leise und blieben recht kühl. Das ist Geschichte, heute bauen sie 8TB und sogar 10TB zumeist mit klassischer Luft-Füllung. Die Dinger sind also ziemlich laut und werden ordentlich warm.

Wenn Du unbedingt bei einer Helium-Platte bleiben willst, kommst Du bei WD derzeit nicht an 12TB aufwärts vorbei. Es sei denn du kaufst gezielt eine 8TB Einzelplatte mit Helium, wenn Du noch eine gebraucht etc. findest.

Wie das bei Seagate aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
@Purche Jupp, das habe ich mittlerweile auch so erfahren. Meine beiden WD 8TB-Platten, die ich 2018 gekauft hatte, waren halt diese Heliumplatten. Die sind echt super.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen luftgefüllte Platten, längerfristig könnten die sogar haltbarer sein, weil kein Helium diffundieren kann - zumindest nach meiner Logik :-) Nur die Lautstärke und die Temps sind für meinen Einsatzzweck halt einfach nicht akzeptabel.

JeanLuc Bizarre schrieb:
weil kein Helium diffundieren kann
Das ist bei den akt. Platten total irrelevant, weil das in Dimensionen ist, wo die Lebensdauer einer Platte bei weitem überschritten wird.

PS: halt mal keine von dem WD-Zeug nehmen...

JeanLuc Bizarre schrieb:
Die Seagate Exos sollen ja recht laut und mit knackigen Zugriffsgeräuschen sein. Wenn im "schlimmsten" Falle eine IronWolf Pro verbaut ist, was würde das für mein Anforderungsprofil bedeuten? Wäre das vllt sogar besser?

Das ist subjektiv und hängt vom Einbauort bzw. Einbauart ab.

JeanLuc Bizarre schrieb:
Sorry wenn ich mich hier einfach einklinke, aber hat der "alte USB-Shuker" gerade einen Geheimtipp für externe Platten?
Für „leise“ Platten habe ich leider keinen Geheimtipp. Wobei das auch wieder subjektiv ist. Einmal wäre da das Laufgeräusch (welches bei heliumgefüllten Platten sehr leise) ist und dann natürlich die Zugriffsgeräusche, die viele offensichtlich nicht abhaben können. Das kommt aber auch daher, dass es sich bei fast allen Platten in dem Kapazitätsbereich um NAS oder Enterprise Laufwerke handelt. Die haben innen nun mal eine andere Mechanik, als Desktop Platten.
Empfehlen kann ich die Exos X16 trotzdem, da sie schneller und kühler als die WDs bleibt. Sind bisher in den Expansion Desktop 16TB und zuletzt auch in der 14TB verbaut gewesen.
Die WD Whites sind aber keinesfalls schlecht, brauchen aber idealerweise einen leichten Luftstrom. Da gibts auch oft sehr gute Angebote (Elements, Mybook/-Duo)

Als Vergleich zum Thema Lautstärke kann ich eine Seagate 3TB und eine Toshiba 4TB heranziehen und die haben beide ein unangenehmes LeerlaufGeräusch, wenn man die in einer Dockingstation neben sich betreibt.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Seagate 3TB und eine Toshiba 4TB heranziehen
Das ist doch extrem von der Baureihe etc abhängig. Es gibt schon einen Unterschied zwischen den Toshiba X und N/S. Dazu auch innerhalb von Reihen.

Nur mal exemplarisch die Datenblatt-Angaben für die X-Reihe:
Code:
Acoustics (idle mode)
20 dB Typ. (12 TB, 14 TB),
34 dB typ. (6 TB, 10 TB),
33 dB typ. (8 TB),
31 dB typ. (4 TB, 5 TB)

WD gibt für die Purple-Reihe zB das an:
Code:
Modell        Leerlauf    Suche (Durchschnitt)
WD180PURZ    20            27
WD140PURZ    20            36
WD121PURZ    20            29
WD102PURZ    34            38
WD101PURZ    20            29
WD82PURZ    27            29
(wobei man nie weiß, wie die Werte ermittelt werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
20 zu 30+dB ist aber mal ein heftiger Unterschied. (+10dB nimmt man als doppelt so laut wahr.)

Das sind alles Laborwerte. Was ihr unter leise und kaum hörbar besonders im Leerlauf versteht, erreicht ihr besser mit 5900rpm Platten. Die gibt es dummerweise nicht mehr in großen Kapazitäten.

Also bleibt nur Helium und eine Gehäusedämmung, Gehäusevibrationsreduktion mit entspr. Unterlagen oder Shock-Absorbern aus dem Lautsprecher- oder Waschmaschinenbereich, Entkoppelung der Platten selbst sowie die Platten in den Ruhemodus zu schicken bei Nichtgebrauch.
Empfehlenswert ist auch sämtliche OS-seitige Zugriffe wie Indizierungen und Virenscanner zu unterbinden.

Andernfalls müsst ihr euer NAS in einen Schrank oder Raum/Keller packen, wo das niemanden stört.

Mti den WD White Labels könnt ihr halt das PIN 3 Problem bekommen, was dann Abkleben oder Molex-Adapter bedeutet.

Ich muss sagen, dass ich Leerlaufgeräusche recht gut in den Griff bekommen haben. Mein Gehäuse (Fractal Design Array R2, der Vorgänger vom Node304) wurde mit Schalldämmatten mit Bitumen ausgestattet um das Gewicht zu erhöhen und steht auch auf einer zugeschnittenen Waschmaschinen-Platte. Das nächste Gehäuse wird zum entdrönen aber mit ner ordentlichen Alubutyl-Folie ausgekleistert. Lediglich die Zugriffsgeräusche sind halt zu hören, aber OpenMediaVault ist da ja wirklich sparsam mit Indizieren und RandomReads. Von daher gehts schon irgendwie.
Keller gibt es leider nicht und da meine Frau ein gehöriges Mitspracherecht bei Möbeln, Kabelverlegung und Gehäuseoptik hat, bin ich in meinen Möglichkeiten recht eingeschränkt.

Ich glaub ich geh auf eine 14TB Seagate und eine 16TB Seagate, beide als externe "Seagate Extension Desktop". Wenn ich Glück habe, dann ist die 14er eine Barracuda und hoffentlich etwas leiser. Da die 16er eh zur Parity-Platte wird, sollte sie eigentlich nur einmal am Tag beim Syncen aktiv sein und sich sonst im Standby befinden und damit garkeinen Mucks von sich geben.
Die 12TB WD Elements sind zwar preislich auch recht attraktiv, allerdings scheint die Serienstreuung recht hoch zu sein.
Oder gibt es von eurer Seite aus hier noch Anmerkungen?

JeanLuc Bizarre schrieb:
Da die 16er eh zur Parity-Platte wird, sollte sie eigentlich nur einmal am Tag beim Syncen aktiv sein und sich sonst im Standby befinden und damit garkeinen Mucks von sich geben.
Parity wird on the fly berechnet und geschrieben

@Fombu Ist etwas Offtopic und auch nicht mein Thread... Deshalb nur ganz kurz.
Snapraid ist kein RAID im klassischen Sinne, funktioniert aber vom Prinzip ähnlich. Das System hat gegenüber einem "normalen" RAID natürlich Vor-und Nachteile, wobei für mich die Vorteile überwiegen (Platten müssen nicht dieselbe Größe haben, beim Lesen einer Datei wird nur die Platte hochgefahren die die Datei enthält). Der große Nachteil (keine Live-Sicherung) spielt für meine Art Daten keine Rolle. Habe da keine Datenbank drauf. Ein täglicher "Schnappschuss" in den frühen Morgenstunden ist ausreichend für mich.
Kommerzielle Anbieter dieses Funktionsprinzips sind UnRAID oder FlexRAID - von denen könntest du eventuell schon mal wss gehört haben. Die Dateisysteme ZFS und Btrfs haben übrigens eine ähnliche Funktionalität mit an Board

@JeanLuc Bizarre
Wusste gar nicht, dass die In den grossen Expansions noch Barracudas verbauen, dachte nur noch Exos?
Zu erwähnen ist halt noch der Nachteil, dass man bei Ausbau die Garantie verliert, da man die Gehäuse meist nicht unauffällig aufbekommt, zumindest die kleinen Haltenasen meist abbrechen.

Snapshot"Raid" Ist eine gute Alternative, eigentlich jede zeitversetzte Sicherung, insbesondere für Homeanwender. SnapRaid funktioniert nur leider nicht unter Windows? Wie auch immer.

Ich halte im Homegebrauch gar nichts von Raids und sehe da nur Nachteile. Zudem mehrere Platten im Raidverbund auch zusammen lauter sind, als eine einzelne. Auch hier kontraproduktiv.
Dann fährt man besser und sogar etwas sicherer mit automatischem internen "Backup" der notwendigsten Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Relict
hier im Thread wurde erwähnt, dass bei den 14er Expansions noch die BarracudaPro verbaut sein könnten. Ob dem wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber jetzt hast du mich verunsichert was meine Kaufentscheidung betrifft. Vielen Dank auch :confused_alt:
Angeblich funktioniert Snapraid sogar mit Windows, habe das aber nie ausprobiert.
Bei mir laufts auf meinem SelbstbauNAS, welches mit OpenMediaVault bespielt wird. Und das jetzt ja auf Debian. Ein Raid auf dem normalen "Alltagscomputer" halte ich auch für Banane. Bei mir gibts täglich ein internes "Sammelbackup", welches dann wöchentlich aufs NAS geschoben wird (manche Ordner auch täglich, differentiell im Wochenrhythmus)
Der Nachteil, dass mehrere Platten im Raidverbund immer lauter sind, zählt beim Snapraid allerdings nur bedingt. Beim Lesen einer großen Datei (zb. Film) fährt nur die Platte hoch, die auch gebraucht wird. Alle anderen dürfen weiterschlafen. Selbes gilt fürs Schreiben (je nach Schreibregel für den Pool). Meine Platten fahren alle nach 30 min Nichtgebrauch in den Standby. SpinUp-Vorgänge sind zwar "schädlich" für die Platte, aber 3x SpinUp-SpinDown pro Tag bringt die Platten definitiv nicht um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
JeanLuc Bizarre schrieb:
hier im Thread wurde erwähnt, dass bei den 14er Expansions noch die BarracudaPro verbaut sein könnten.
Also bei meiner letzten bei Amazon gekauften 14TB Expansion ist eine Exos X16 verbaut. Allerdings ist es die STEB14000402
Es gibt auch noch eine
STEB14000400
Unterschied? 🤷‍♂️

Wieso zur Hölle kauft man die Katze im Sack wegen ein paar Cent sparen? Echt so geizig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firebl
Fombu schrieb:
Wieso zur Hölle kauft man die Katze im Sack wegen ein paar Cent sparen? Echt so geizig?
Das kann auch mal bis zu 100 EUR ausmachen im Angebot und sich bei mehreren Platten gut addieren. Weil die Hersteller auf ext Platten weniger Zusatzabgaben zahlen müssen und diese auch über andere Distributionskanäle abverkaufbar sind/werden in viel größeren Stückzahlen mit anderem Preisgefüge/Markt. Mitunter wie jeder Radiowecker auch beim Discounter wie Aldi zu bekommen sind.;-)

@JeanLuc Bizarre
Man hat sogar schon Ironwolfs darin vorgefunden.^^ Was die da reinpacken letzlich eine Frage des aktuellen Lagerbestandes und Überkapazitäten. Exos dürften da häufiger in der Produktion aufgelegt werden als Barracudas aufgrund der grossen Storage-Provider, die ganz andere Stückzahlen verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Fombu schrieb:
Wieso zur Hölle kauft man die Katze im Sack wegen ein paar Cent sparen?
Es ist erstens nicht die Katze im Sack, wenn man das Thema genau beobachtet und zweitens spart man je nach Menge und Modell wesentlich mehr als ein paar Cent. Finde außerdem mal eine Exos die anständig verpackt wird und nicht OEM ist. USB-Platten sind da von Haus aus schon mal doppelt gepolstert.

Fombu schrieb:
Mit Geiz hat das nichts zu tun, wie schon oben geschrieben. Ich habe mit USB-Platten in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur wissen, was man kauft. Also immer schön Reddit beobachten ;)

Relict schrieb:
Man hat sogar schon Ironwolfs darin vorgefunden.^^
Laut einem relativ aktuellen Reddit Post 2x Exos X16 und 1x Ironwolf Pro (bei drei gekauften 14TB Expansion) Bei 16 TB bisher nur Exos X16 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Zurück
Oben