Erfahrungen mit Treiber 22.5.1?

Alarios

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
62
Hallo zusammen,

wollte wenn möglich mal von dem ein oder anderen Radeon Besitzer hören, wie seine Erfahrung mit dem neuesten Treiber ist.
Ich selbst habe mir, nachdem ich jahrelang Nvidia Karten benutzt habe kürzlich eine Red Devil 6900XT gegönnt.
Habe den neusten Treiber, 22.5.1 geladen und los ging der Spaß.
Leider schmiert der Treiber, oder die Adrenalin Software öfters ab, wobei der gesamte Pc neu gestartet werden muss.
Der Sound fällt auch manchmal aus. Habe mal nach gegoogelt und direkt 2 Leute gefunden die exakt das selbe Problem beschreiben.
Komischerweise hatten beide auch eine 6900XT. Hab mir jetzt die Vorgängerversion des Treibers, 22.4.2 geladen und nach bisher kurzen Tests keine Probleme mehr.
Ob das Problem nur mit der 6900XT auftritt? Würde an sich natürlich schon gerne den aktuellen Treiber benutzen, aber wüsste jetzt auch nicht was ich probieren sollte. Vielleicht im Zweifelsfall einfach auf den nächsten Treiber warten... :D
 
22.5.1 gefühlt besser als die letzten 3 davor :D Aber ich bin auch nicht so zufrieden mit den Treibern. Hab die 6900XT seit März '21 und es ist ein Auf und Ab :D
 
Es gibt bei AMD zwei Treiber, die "recommended" und die "optional". Optional haben ein größeres Risiko auf Instabilität, Probleme etc. Für Stabilität bleib daher auf recommended. Du kannst auch in Treiber einstellen welche upgedatet werden sollen.
 
Der 22.5.1 ist allerdings schon ein WHQL recommended.

Mir wäre da bis jetzt allerdings nichts negativ mit meiner 6900XT aufgefallen, außer das er gerne die OC Settings vergisst (weil angeblicher Treiberabsturz, wie schon viele Treiber davor)

PS: Und das natürlich seit 21.6.1 Dolby Atmos auf einigen Geräte nicht mehr geht mit dem HDMI Audio Treiber.
PS2: Und natürlich das HDMI VRR immer noch nicht über HDMI 2.1 funktioniert. Aber das sitzt AMD wohl aus und ist nicht mal in den known issues.
 
RX 6600 XT mit 22.5.1 und keinerlei Probleme.
 
Stimmt ist schon ein WHQL. Wie hast du den alten Nvidia Treiber deinstalliert oder nur ausgebaut? Ggf. sind noch Reste vorhanden.
 
cvzone schrieb:
außer das er gerne die OC Settings vergisst (weil angeblicher Treiberabsturz, wie schon viele Treiber davor)
Du meinst die Geschichte, dass es ne Meldung gibt, dass wegen eines unerwarteten Fehlers die Default-Werte geladen wurden?
Das ist schon recht nervig - egal ob ich nur das Power-Limit reduziere oder Lüfterkurve anpasse. Er verwirft mir nach kurzer Zeit wieder alles.

Aber gut zu wissen, dass das noch nicht gefixt ist. Dann kann ich auch auf dem 22.4.1 bleiben - der läuft ansonsten wenigstens stabil.
 
Ich bin noch auf 22.3.2, pure Faulheit. Es läuft einfach und gut. Außer wenn ich mal wieder Bock habe die Grenzen meines System auszutesten. Und bevor nicht der 22.5.2 released wird fass ich dat Dingen nicht an. Aber allgemein würde ich die Treibersituation bei AMD in den letzten Jahren als relativ gut bezeichnen. Die Liste der known issues mag für den einen oder anderen in seinem setting extrem ärgerlich sein - aber so eine Liste gibt es bei der grünen Fraktion auch.
Revan1710 schrieb:
wegen eines unerwarteten Fehlers die Default-Werte geladen
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, was glaubst du wie viele an den settings im Treiber überziehen. Und jetzt stell dir mal vor die Rig bootet noch nicht mal mehr ins Windows. Das Forum würde überlaufen vor Hilferufen. Seitdem das von AMD eingeführt wurde ist es mit solchen Fehlerbildern ziemlich ruhig geworden. Klar ist das manchmal auch ärgerlich, vor allem wenn man weiß das nicht der Treiber oder die settings schuld sind. Aber: better safe than sorry.
 
Revan1710 schrieb:
Du meinst die Geschichte, dass es ne Meldung gibt, dass wegen eines unerwarteten Fehlers die Default-Werte geladen wurden?
Genau das. Manchmal stürzt der Treiber auch wirklich ab, aber oft (augenscheinlich) nicht und trotzdem werden die Settings zurückgesetzt. Die Funktion ist ja generell ganz gut, aber ich würde mir die Option wünschen dies auf eigenes Risiko auszuschalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Revan1710
cvzone schrieb:
PS2: Und natürlich das HDMI VRR immer noch nicht über HDMI 2.1 funktioniert. Aber das sitzt AMD wohl aus und ist nicht mal in den known issues.
Komisch. Mit meiner 6700XT geht VRR via HDMI 2.1 ohne Probleme?
 
cvzone schrieb:
Ich meine echtes HDMI VRR, nicht Freesync (was im Treiber oft als "VRR" angezeigt wird).
Jo, ich auch. Habs lauffähig an meinem LG C9. Aber Freesync ist deaktiviert, vllt macht das einen Unterschied?
 
DaBo87 schrieb:
Habs lauffähig an meinem LG C9
Da wärst du der Erste überhaupt, wenn UHD Colour an ist und damit 4K120 Mhz möglich. Es geht auch nicht beim CX, C1 und C2.

Und den Freesync Eintrag über CRU einfügen bringt nichts. Du kannst es dann zwar aktivieren, aber es funktioniert nachweislich nicht mit UHD Colour an.
 
cvzone schrieb:
Da wärst du der Erste überhaupt, wenn UHD Colour an ist und damit 4K120 Mhz möglich. Es geht auch nicht beim CX, C1 und C2.
Ich werd mir das heute Abend mal genau anschauen. Kann sein, das UHD Colour nicht aktiviert ist. Irgendwelche selbst gebastelten Einstellungen habe ich nie gemacht^^
Ich geb Dir Bescheid
 
der Unzensierte schrieb:
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, was glaubst du wie viele an den settings im Treiber überziehen. Und jetzt stell dir mal vor die Rig bootet noch nicht mal mehr ins Windows
Sage ja nicht, das sowas per se nutzlos ist und mit Sicherheit hilfreich, wenn man es mal übertrieben hat etc.

Aber in diesem Zustand ist der ganze Wattman nicht nutzbar - das kann also auch nicht Sinn der Sache sein. Ich kann bei mir wirklich überhaupt nichts einstellen, dass nicht nach 1-2 Stunden wieder verworfen wird - teilweise dann wie bereits erwähnt auch in Verbindung mit einem Treiberabsturz, der mich aus dem Spiel kegelt. Aktuell muss ich wirklich komplett alles auf Default belassen.
 
Habe zwar "nur" eine Vega56, aber dass der Treiber abstürzt passiert (zumindest bei mir) nur, wenn mich mal wieder mein Spieltrieb packt und ich an voltage, Geschwindigkeit und co. zu sehr herumbastele.

Dann reicht alllerdings ein Mausklick (auch in games), um das Profil zu laden, das bei mir stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Ja_Ge schrieb:
Stimmt ist schon ein WHQL. Wie hast du den alten Nvidia Treiber deinstalliert oder nur ausgebaut? Ggf. sind noch Reste vorhanden.

Da ich zu dem Thema schon gegensätzliches gelesen habe, hab ich den Nvidia-Treiber überhaupt nicht deinstalliert.
Soweit ich weis, ist der deaktiviert, wenn keine Nvidia Karte drin ist.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.:D
 
Mahlzeit,
Bei meiner Radeon 5700xt(und der alten r9 290x) gab es diese Probleme nur wenn, dass oc nicht stabil war.

Edith: dann deinstallier Mal die alten Nvidia Treiber und dann siehst du ob es eine Besserung bringt... Sind mit ddu nur ein paar Klicks und maximal 5 Minuten Arbeit
 
der Unzensierte schrieb:
Schlechtes Silizium? Irgend etwas anderes geoct? Sehr seltsam.
Nope - selbst, wenn ich nur ein Powerlimit von -5 % einstelle reicht das schon. Gefühlt genügt es auch schon nur auf "manuell" zu schalten ohne irgendwas zu ändern (müsste ich mal testen).

Soweit ich weiß hatte ich das Problem auch nicht immer - bin aber auch wie es aussieht nicht der einzige damit. Das riecht schons ehr nach einem Treiber-Bug
 
Zurück
Oben