Erfahrungen mit Treiber 22.5.1?

Schwobaseggl schrieb:
Edith: dann deinstallier Mal die alten Nvidia Treiber und dann siehst du ob es eine Besserung bringt... Sind mit ddu nur ein paar Klicks und maximal 5 Minuten Arbeit
Hab das Programm mal runtergeladen. Noch nie benutzt, muss mich glaub da mal kurz einlesen. Kann ich auch nur Nvidia Treiber löschen? Wie mir das da aussieht beseitigt das auch den Amd Treiber.

Hier, wird es vereinfacht erklärt. Wenn du in dem Dropdown Reiter nur den Nvidia Treiber auswählst, sollte nur der Nvidia Treiber gelöscht werden.

Nimm mal alles an OC raus (RAM, CPU etc.), sofern vorhanden. Ryzem Master auch deinstallieren, sofern vorhanden.
Und:
Die AMD-Treiber waren schon immer extrem empfindlich, was RAM-OC-Instabilitäten angeht. Wenn ich mal wieder mit RAM-OC rumspiele, "findet" der Treiber Instabilitäten zumindest bei meiner Konfig leichter/eher als so manches Spezial-Testprogramm ;)

Revan1710 schrieb:
Gefühlt genügt es auch schon nur auf "manuell" zu schalten ohne irgendwas zu ändern (müsste ich mal testen).
Ja ich hatte da auch schon Probleme :D
Nach UV meiner RX 590 bekam ich einen Treiber-Timeout. Dann wurden die "Default" Settings geladen und ich hatte dann etwas gefrustet die Schnauze voll und wollte erstmal nur spielen. Trotzdem hatte ich plötzlich Abstürze. Der Grund war,das im Wattman noch bei der Spannung "manuell" geschalten war und die Default-settings mit 1150mV geladen wurden. Meine GPU läuft Stock aber auf 1210mV die dann mit "Automatik" wieder hergestellt waren.

Ansonst kann ich nach über 20Jahren ATI/AMD nichts negatives über die Treiber sagen.

Es kann auch an Drittsoftware liegen die mit dem Treiber kollidiert.

Alarios schrieb:
Da ich zu dem Thema schon gegensätzliches gelesen habe, hab ich den Nvidia-Treiber überhaupt nicht deinstalliert.
Soweit ich weis, ist der deaktiviert, wenn keine Nvidia Karte drin ist.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.:D
Dies gilt einfach gesagt nur für den Treiberkernel selber. Sachen die im Autostart stehen oder mitinstallierte Dienste sind dann trotzdem noch da, auch wenn sie mangels passender GPU nicht produktiv sind.

Schwobaseggl schrieb:
Hier, wird es vereinfacht erklärt.
Danke probiere ich aus!

Demon_666 schrieb:
Nimm mal alles an OC raus (RAM, CPU etc.), sofern vorhanden. Ryzem Master auch deinstallieren, sofern vorhanden.
Und:
;)
Nix übertaktet. 9700k ist schon heiß genug.:D Der hat glaub eh kaum Potenzial....
Ja_Ge schrieb:
Dies gilt einfach gesagt nur für den Treiberkernel selber...
Ok dann runter damit! :)

Alarios schrieb:
Würde an sich natürlich schon gerne den aktuellen Treiber benutzen
Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Der 22.5.1 läuft auf meiner 6700XT Red Devil einwandfrei bringt aber keinerlei großen Unterschiede zu dem 22.4.2 wenn es nach der Anwendung von DDU nicht besser ist lass den 22.4.2 drauf, wenn er gut läuft.
Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen, man braucht nicht jede neue Treiberversion.

A.Xander schrieb:
Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Der 22.5.1 läuft auf meiner 6700XT Red Devil einwandfrei bringt aber keinerlei großen Unterschiede zu dem 22.4.2 wenn es nach der Anwendung von DDU nicht besser ist lass den 22.4.2 drauf, wenn er gut läuft.
Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen, man braucht nicht jede neue Treiberversion.

War glaub ich grad der Treiber, wo die Performance in ettlichen Spielen teils deutlich verbessert wurde.
Ich werds aber auch ohne überleben. Sonst nehm ich halt tatsächlich erst den nächsten wieder, passt schon. :)

Alarios schrieb:
War glaub ich grad der Treiber, wo die Performance in ettlichen Spielen teils deutlich verbessert wurde.
Ich werds aber auch ohne überleben. Sonst nehm ich halt tatsächlich erst den nächsten wieder, passt schon. :)

Das war noch nicht der 22.5.1 der diese "Immensen" DX11 Verbesserungen bringt, wenn du die meinst.

Das ist ein Treiber der aktuell nur als Preview-Version zu haben ist. - Das wird wahrscheinlich eher der Juni oder Juli Treiber (so meine Vermutung).

Der 22.5.1 bringt eher so die "üblichen" Verbesserungen. Bei mir läuft er seit 2 Tagen jetzt und ich hab keine Probleme festgestellt. OC läuft wie vorher und auch alle sonstigen Optionen machen bei mir(!) keinen Ärger.

Ich möchte hier, entgegen der immer wiederkehrenden falschen Aussagen zu diesem Thema, noch einmal klarstellen, dass die AMD "Optional" Treiber KEINE Beta Treiber sind und nicht "höheres Risiko für Probleme" aufweisen. Dies sind die typischen monatlichen Treiber, welche auch Nvidia bringt. Der einzige Unterschied ist, dass AMD, entgegen Nvidia, nur einmal im Quartal teuer WHQL zertifizieren lässt um Kosten zu sparen. Es besteht also kein Grund die Optional Treiber auszulassen.

Die wichtigere Frage ist eher: Hat AMD ENDLICH die sich seit 2013 durchziehende und in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Problematik mit dem nicht im Idle runtertaktenden VRAM endlich behoben - insbesondere bei Nutzung von mehr als einem Monitor?

Bono35 schrieb:
mit dem nicht im Idle runtertaktenden VRAM endlich behoben
Nicht durch die Bank weg. Bei manchen Monitoren ja, bei manchen nein. Es liegt an der Blanking Lines Einstellung des Monitors. Auch kommt es drauf an, ob man HDR aktiviert hat oder nicht.

Bono35 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem AMD-Driver Auto-Detect Tool
"
Ein empfohlener Treiber verfügt über eine Reihe von Leistungsverbesserungen und Bugfixen, die gründliche interne Qualitätsprüfungen bestanden und die Zertifizierung der Microsoft® Windows® Hardware Quality Labs (WHQL) erhalten haben.

Ein optionaler Treiber bietet die neueste Unterstützung aktueller Spieletitel und Grafikprodukte, die im Vorfeld der Herausgabe empfohlener Treiber veröffentlicht werden."

Die bei der „gründlichen internen Qualitätsprüfung“ (was auch immer AMD da noch macht) und die bei der Microsoft Zertifizierung ggf. aufgefallenen und behobenen Fehler sind halt in den optionalen Updates noch vorhanden oder noch nicht aufgefallen.
Grundsätzlich traue ich AMD auch zu, Treiber ohne die o.a. Qualitätsprüfung & Zertifizierung zu programmieren. So einige Artikel und Foreneinträge sprechen aber eine andere Sprache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind dennoch keine Beta Treiber oder Treiber die technische Nachteile haben. Dieses Gerücht bzw. diese Fehlinformation hält sich hartneckig noch aus den CCC Zeiten. Hier ist endlich einmal ein Umdenken erforderlich.
Das AMD im Einzelnen an einigen Stellen permanent Treiberpreobleme hat (VRAM Problematik), genau wie Nvidia auch, ist klar. Das ist aber nicht auf monatliche Treiberrevisionen zu schieben. Intern wird es täglich mehrere neue Revisionen geben.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nicht durch die Bank weg. Bei manchen Monitoren ja, bei manchen nein. Es liegt an der Blanking Lines Einstellung des Monitors. Auch kommt es drauf an, ob man HDR aktiviert hat oder nicht.
Das ist eine Problematik die Nvidia in der Form nicht hat. Es liegt an den Treibern da es mit einigen Revisionen korrekt funktioniert, bei einigen dann wieder längere Zeit nicht. AMD hat hier schlicht die Anpassung an verschiedene Monitortypen weniger im Griff als Nvidia - welche dieses Problem weitgehend nicht aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DisOrcus schrieb:
Das war noch nicht der 22.5.1 der diese "Immensen" DX11 Verbesserungen bringt, wenn du die meinst.

Das ist ein Treiber der aktuell nur als Preview-Version zu haben ist. - Das wird wahrscheinlich eher der Juni oder Juli Treiber (so meine Vermutung).
Ja, du hast Recht! Habs eben bei Hardware unboxed gesehen.
Da hat der Treiber bei 50 getesteten Spielen im Durchschnitt je nach Auflösung 2-4% mehr Performance gebracht. Bei manchen Spielen garnix bei manchen aber deutlich was.
Gut gratis Performance nimmt man ja immer gerne mit. :daumen:

Habe den 22.5.2 gerade ausprobiert. Für mich unbrauchbar. Jeder Stream den ich auf Twitch damit anschaue sieht extrem blurry aus (480p like).
Clean install mit DDU macht keinen Unterschied. Ebenso ob Chrome oder FF. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren schafft Abhilfe. Ich bin jedoch zurück zu 22.3.1. Youtube war übrigens nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
Habe übrigens mit DDU alles entfernt und neu installiert. Seitdem macht der 22.5.1 keine Probleme mehr. :daumen:

Cebo schrieb:
Habe den 22.5.2 gerade ausprobiert. Für mich unbrauchbar. Jeder Stream den ich auf Twitch damit anschaue sieht extrem blurry aus (480p like).
Clean install mit DDU macht keinen Unterschied. Ebenso ob Chrome oder FF. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren schafft Abhilfe. Ich bin jedoch zurück zu 22.3.1. Youtube war übrigens nicht betroffen.
YES!
Auch einer dem das auffällt.
Ich dachte schon meine Glubscher sind mit Akopatz gereinigt worden.
Beim 22.5.1 war es "schärfer"

Donzi schrieb:
YES!
Auch einer dem das auffällt.
Ich dachte schon meine Glubscher sind mit Akopatz gereinigt worden.
Beim 22.5.1 war es "schärfer"
Habe es mal getestet, ist echt Blurry mit 22.5.2^^

Ist das nur bei Twitch so, oder auch bei YouTube?

Zurück
Oben