Erfahrungen mit Umtausch wg. Spulenfiepen bei Sapphire

Nur das sie eben den gleichen Soundchip haben... bzw. beide Realtek HD.

Wen noch wer was weiß wär ich ihm oder ihr extrem verbunden, ich fahr nun allerdings für 3 Tage weg und kann nicht antworten.

Niemand mehr eine Ahnung was das ist?

Übrigens war es Blödsinn das Billig-Headset von Creative diesen Sound nicht wiedergibt, offenbar tut es das sehr wohl, allerdings nur teilweise und dann in Windows anstatt Minecraft.

So ganz korrekt ist das mit der Grafikkarte und den Störgeräuschen hier nicht, die Grafikkarte kann sehr wohl auch heftige Störungen in die Soundkarte bringen.

Bei der Auzentech X-Fi Forte gibt es diesbezüglich massive Probleme, die findet man so zahlreich im Netz, dass man von einer generellen Problematik sprechen kann.

Viele Grafikkarten geben sobald sie in den 3D-Modus schalten und hochtakten Störungen über die Slotblende auf das PC-Gehäuse, sollte nicht sein und ist schlampig konstruiert aber ist nunmal so. Wenn jetzt die Soundkarte oder der Soundchip nicht gegenüber dem Gehäuse elektrisch getrennt ist wie es bei der Auzentech Forte der Fall ist, weil diese sich gerade über das PC-Gehäuse erdet, werden die Störungen verstärkt.

Forte-Nutzer beklagen sich, dass ein unheimlich nerviges Brummen losgeht, sobald sie ein Spiel starten. Lösung besteht darin, die Slotblende der Soundkarte mit Tesa zu verkleben, dass kein Kontakt zum PC-Gehäuse besteht. Leider ist das bei onboard-Soundchips etwas problematisch.

Auch wenn es ohne GraKa / mit der der CPU-internen GPU nicht auftritt und sowohl hinten als auch vorne bei den Line-Outs passiert?

Aktuell kämpfe ich mir ob ich mir die Asus Xonar Essence STX kaufen sollte.

Edit: Was mir noch einfällt: Können kurze Tonschleifen, gerade im Office und Musikbetrieb was mit dem Ganzen zu tun haben? Wobei übrigens auch die Maus kurz hängt - wenn das was hilft...
Ergänzung ()

Das Tonschleifen/Freeze Problem lag glaube ich an einem defekten USB-Kabel für meinen W-Lan-Stick welcher ab und an Latenzen verursachte. Ob das sein kann oder ich nur Glück hatte bisher, keine Ahnung.

Das andere Problem bleibt, ich weiß nicht ob ich nun Soundkarte oder Netzteil tauschen muss. Andere Threads deuten auf ein NT-Problem hin... nur kann man solche Geräusche eben schlecht googlen.

Hier noch ein Video, glaube da hört man es am besten: http://www.youtube.com/watch?v=UUQE8DYkQik

Edit 2: Bzgl. der Tonschleifen: Von wegen. Eine Runde Witcher, wieder andauernd 299267 µs Latenz zwischendrin, dazu das penetrante Surren im Hintergrund. Absolut irre. Hab mir gerade eine Soundkarte bestellt...
witchergu4s.png

Edit 3: Noch ein Edit, und zwar: Ich habe nun im BIOS die Soundkarte deaktiviert. Nun das Härteste: Stecke ich meine Studio-KH in den Mini-AMP höre ich den Sound immer noch. Wie gesagt... mit im BIOS deaktivierter Soundkarte.
Im Front-Input sieht das anders aus, da ist wirklich nun Stille. Ich sehe das als Zeichen das die Theorie das die Störungen hinten am Gehäuse übertragen werden und der Kauf der 150€-Soundkarte das Problem löst... unter Garantie, ich melde mich und bin weiterhin für Input dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
So. Neue Soundkarte. Asus Xonar Essence STX. Neue KH. Denon AH D2000. Ergebnis: Mit den Kopfhörern alles perfekt soweit (stecken im KH-Verstärker der Essence), mit Boxen unverändert.

Plan: Billig-Boxenkabel mit 2-4mm Kuperkabel und Klinke-Cinch-Adapter mit Cinchkabel austauschen. Macht das noch Sinn?

Zurück
Oben