Erfahrungen One Plus Smartphones

jvz

Newbie
Moin zusammen,

wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit One Plus Smartphones gemacht hat?

Wie ist die Datenschutzpolitik und die Updatepolitik bei One Plus?

Die Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle wie wäre die nach z.B. 2 Jahren ?

Danke euch schon einmal für eure Antworten und Einschätzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
jvz schrieb:
Wie ist die Datenschutzpolitik und die Updatepolitik bei One Plus?
Nachhause telefonieren tut nahezu jedes Smartphone, liegt aber eher am OS. Willst du das nicht, kommst du um GrapheneOS fast nicht herum. Die Updatepolitik ist besser als bei vielen anderen, aber natürlich nicht so gut wie bei Samsung & Google.

jvz schrieb:
Die Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle wie wäre die nach z.B. 2 Jahren ?
Das ist nicht vorhersehbar da man nicht weiß, was für Updates künftig kommen. Ob von OnePlus oder von Google. Und wir wissen nicht, wie du dein Smartphone nutzt/pflegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SpiII
Moin,

ich habe gute Erfahrungen gemacht. Ich habe zurzeit ein Oneplus 8t seit 4 Jahren und ein Oneplus 5.

Update bekommst du 4 Android Versionen danach ist aber nicht Schluss.
Da der Bootloader einfach zu öffnen ist kann man Costum Roms und Root einfach installieren
Ich habe auf dem op5 Lineage Os 22 Android 15.

Wären die neuen Oneplus Smartphones nicht so groß würde ich auch wieder ein OP kaufen. Jetzt suche ich langsam nach einem Nachflolger zum Oneplus 8t.

Moin,

zum Datenschutz schließe ich mich Drewkey an.

Eigene Erfahrung: Ich hatte bisher am längsten ein Oneplus 7t. Das lief hervorragend, war schnell, problemlos.
Genutzt von Januar 2020 bis Januar 2024. Zuletzt bekam es noch Android 13, soweit ich mich richtig erinnere. Ersetzt wurde es durch ein Nothing Phone 2 mit doppeltem Speicher (256 GB). Und es war deutlich spürbar, wieviel schneller sich das Nothing im Vergleich anfühlte, auch wenn ich vorher der Meinung war, das OP lief fix.

Will sagen: Ohne direkten Vergleich eines neueren Smartphones hätte ich nichts vermisst. Es war bei mir die Lust auf was neues nach 4 Jahren Nutzung und mehr Speicher brauchte ich auch.

Laut Reviews soll das Oneplus 13 ein zeimlich gutes und im Vergleich relativ günstiges Gerät sein, wäre ich nicht so rundum zufrieden, wäre das aktuell meine Wahl.

Gruß vom dude

edit: ich hab das Teil dann zügig für 120€ verkauft, fand ich ok nach 4 jahren und Neupreis von 570€. Es sah dank Hülle und Folie auch noch sehr gut aus. Womöglich ist das ja auch für dich relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Willst du das nicht, kommst du um GrapheneOS fast nicht herum.
GrapheneOS läuft nur auf Pixel-Geräten.
Davon abgesehen, gibt es auch viele andere Custom ROMs die einen besseren Datenschutz haben und frei von Google-Diensten sind, z.B. LineageOS, CalyxOS, crDroid, etc. und auf OnePlus-Geräten laufen.

jvz schrieb:
und die Updatepolitik bei One Plus?
Die neuen Smartphones von OnePlus erhalten 4 Betriebssystemupdates und 6 Jahre Sicherheitsupdates.
Hier findest du eine Übersicht älterer Modelle und wie lange sie noch Updates erhalten:
https://security.oneplus.com/en/mend

PC295 schrieb:
GrapheneOS läuft nur auf Pixel-Geräten.
Davon abgesehen, gibt es auch viele andere Custom ROMs die einen besseren Datenschutz haben und frei von Google-Diensten sind
Stimmt, aber das Gesamtpaket bei GrapheneOS ist so ziemlich das beste. Vor allem wenn wir von Kompatibilität mit Banking Apps und Dergleichen sprechen, Stichwort Safetynet

Moin, also ich hab mein OP13 am 16.01 in Betrieb genommen und bin seit dem Hell auf begeistert. Wenn du Fragen zu dem Gerät hast immer her damit.

@Tr0nism

Hast du das OP 13 oder 13R ?

Zurück
Oben