Erfahrungen semi-passive Netzteile (X-650 X-Zero)

JAN HT(G)PC

Ensign
Hat jemand Erfahrungswerte mit einem semi passiven Netzteil? (Besonders Seasonic X-650 oder Nesteq X-Zero)

Die einschlägigen Test widersprechen sich leider teilweise was den Übergang vom passiven zum aktiven Modus angeht. Wenn das X 650 tatsächlich bis 50% Auslastung passiv bleibt wäre das bei mir selbst für ausgedehnte Spielesessions unhörbar. (immer unter 300W)
Nur was ist mit der Temperaturregelung? Wann, bzw. wie oft dreht der Lüfter in der Praxis trotzdem auf?

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrung mit einem der beiden Netzteile posten würde!

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hier schliess ich mich gleich mal an!
Gibt es passive Netzteile um einen normalen Spielerechner ausreichend zu versorgen.

AMD955/ Intel i750
4gb
5850
1 festpaltte
1 laufwerk
1 x-fi

Oder eben auch semi passive die möglichst passiv bleiben wie oben beschrieben ?
Bischen oc spielraum sollte auch sein jedoch geh ich meistens nur soweit wie ich ohne vcore Erhöhung komme!

Mfg
V

hi,

ich selber hab ein be quiet Netzteil, und hab mir auch schon überlegt zu den X-650 oder X-750 zu wechseln weil das ein Hammer Netzteil sein sollte. wäre echt super wenn des einer bestätigen könnte schon mal danke im voraus.

also gehen tut das schon, aber wenn man ein gutes netzteil hat, mit leisen lüftern, und man die nicht ausreitzt, würde ich lieber n aktives nehmen, bei dem der lüfter nahezu gleichbleibend dreht, weil ein aufdrehen des lüfters stört mehr, als ei gleichbleibender grundton.. besser für bauteile ist es auch..
ich hatte mal ein passives netzteil, erstens werden sie gut warm.. 2tens muss dann die gehäuselüftung mehr tun..
dann kommt der aufpreis dazu, der meistens schlechte wirkungsgrad..

also ich empfehle ein netzteil mit guten wirkungsgrad bei 50% last, 550watt..
bei 200-300watt die evtl benötigt werden, hörst du das netzteil nur, wenn kein gehäuse- und/oder cpu lüfter dreht..
und bei nr wakü ist die pumpe lauter als der nt-lüfter..
ich würde ne nacht drüber schlafen.. ich würde es nicht mehr machen. (ich hatte das antec phantom und für nen kleinen rechner das amacrox ax-460) letzteres kann ich verkaufen, wenns jemand mag, dann kann man sich mal n eindruck machen

http://geizhals.at/eu/a344170.html bzw. http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ST40NF&area=

Ich kann Euch dieses Netzteil nur empfehlen! Zuvor hatte ich ein silentmaxx fanless 400W das deutlich wärmer wurde. Ein passives Netzteil empfiehlt sich aber nur, wenn die anderen Komponenten des Rechners schon sehr leise sind. Ist ja auch nicht gerade günstig.

Meine einzige semi-passiv Erfahrung war mit einem nervigen Lüfter an/Lüfter aus-Geräusch verbunden, würde ich nie wieder kaufen. dann eher eines mir permanenten leisen Lüfter.

Grüße DW

@Vitec

ja, das Silverstone Nightjar 450W sollte für Dein System (und auch deutlich leistungsstärkere) ohne Probleme ausreichen, und ist in diversen Test hoch gelobt worden was Qualität und Effizienz angeht.

@all

wäre trotzdem schön wenn wir diesen Thread hauptsächlich für die semi passiven NTs nutzen. Für die Vollpassiven gibt es ja schon einige.. ;)

und noch was zum überlegen.. 80plus gold im vergleich zu 80plus silber bzw bronze rechnet sich kaum..
aufpreis 30€
2-4 watt gespart, könnt ja ausrechnen, wie viele stunden der rechner laufen muss, bis ihr das geld wieder drin habt.. grüße

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich das Seasonic X-750 oder das Enermax Modu87+ nehme.
Wenn man diverse Review's liest, kann man entnehmen, dass der Lüfter des Seasonic doch deutlich hörbar ist (wenn er denn mal anläuft). Das Enermax ist selbst bei Vollast kaum zu hören. Im Leerlauf dreht der Lüfter angeblich mit ca. 300-400rpm, was nicht hörbar ist. Für mich war/ist das Enermax daher die bessere Wahl.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.;)

@tnfruit

ja, da geb ich Dir Recht. Aber mir geht es ehrlich gesagt tatsächlich ehr um die Lautstärke und um das sportliche Ziel möglichst wenig zu Verbrauchen.
Mein Rechner ist sehr leise (kein Lüfter über 800rpm) und seit einiger Zeit ist das Modu 82+ tatsächlich die lauteste Komponente..
Ergänzung ()

@Mummi

danke, das genau ist mein Ziel. -Herauszufinden ob in einem System dass praktisch nie über 50% Auslastung des X-650 liegt, überhaupt etwas von dem gegenüber dem Enermax 87+ etwas lauterem Lüfter des Seasonics zu hören sein würde..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das X 650 tatsächlich bis 50% Auslastung passiv bleibt wäre das bei mir selbst für ausgedehnte Spielesessions unhörbar. (immer unter 300W)
Nur bis 20%( +/-5%!)

Die Enermax(87+) machen im Idle 0,3Sone und bei Vollast 0,6Sone.(PCGH Werte)
Die neuen Cougar GX machen 0,1Sone im Idle, jedoch unter Last 0,9Sone (auch PCGH Werte)

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine der widersprüchlichen Infos die ich meinte.

Laut PCGH belibt das x-650 bis 50% passiv... (?)

Nach Seasonic sind es bis 20%, hat Soulpain auch schon bestätigt

PCGH hat da einen Fehler gemacht, wie auch mal deutliclh wurde als y33h@(PCGHredakteur) meinte, dass es bis 50% sei, was es aber nicht ist.

Danke, das ist ne wichtige Info. Würde heißen dass das X-650 bei den meisten nur im Ilde wirklich lautlos ist.

Jemand evtl. noch ne Erfahrung mit dem Nesteq X-Zero?

...würde ich lieber n aktives nehmen, bei dem der lüfter nahezu gleichbleibend dreht, weil ein aufdrehen des lüfters stört mehr, als ei gleichbleibender grundton...

Genau das sage ich auch immer wieder :)
Lieber ein aktives NT daß man zu keiner zeit hört,als ein semi-passives NT,daß zwar erstmal nicht zu hören ist,aber dann ab einem bestimmten Lastbereich oder auch Temperaturbereich hörbar ist und das evtl sogar deutlich.Gerade das Enermax Modu/Pro 87+ (hab ich selbst) kann da im Bezug auf den Silentgrad locker mithalten,denn das höre ich zu keiner Zeit.Selbst wenn die Lüfter am Radiator abgeschaltet sind (steckt der Radi locker weg) ist auch nach stundenlangem zocken oder 12 Stunden Prime vom gesamten Rechner nichts zu hören,selbst wenn der Ton beim zocken aus ist!

ich würde trotzdem das Seasonic nehmen technisch ist es aktuell das beste am markt.
es bleibt bis 20% passiv dann schaltet der lüfter, trotzdem ist das NT leise im vergleich zu anderen!

hier netter test, mit Lautstärke mesung:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...teile-mit-650-850-watt-im-roundup-2010-a.html

Die Enermax(87+) machen im Idle 0,3Sone und bei Vollast 0,6Sone.(PCGH Werte)
Die neuen Cougar GX machen 0,1Sone im Idle, jedoch unter Last 0,9Sone (auch PCGH Werte)

wobei alles um 1Sone wirklich als leise zu bezeichnen ist und vom rest der hardware übertönt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch skeptisch was die exakten Sone Werte unterhalb von 1 Sone angeht. Ein Anhaltspunkt ist es bestimmt, aber als alleinige Kaufentscheidung würde ich sie nicht mehr nutzen.

Was ich nicht schlecht finde sind die subjektiven Lautstärkeeinschätzungen auf pc-experience.de
Die Jungs machen wirklich einen super akribischen Job.

Bzgl. des Seasonic und des Enermax sind sie übrigens der Meinung dass das Enermax ab ca. 50% Last leiser ist als das Seasonic, und das deckt sich mit den meisten anderen Test.

Alternativ käme evtl. noch ein Super Flower Golden Green in Frage. Ich finde die Firma wird häufig unterschätzt. Habe aber ausser PCGH noch keine Test mit detailierten Aussagen zur Lautstärke gefunden.

-Jemand Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben