Erfahrungen und Kosten für den Motoradführerschein

TURRICAN

Lt. Commander
Ich möchte eventuell noch dieses Jahr einen Motorradführerschein machen. Auto hab ich schon und vom Alter her kann ich auch gleich den Direkteinstieg (A unbegrenzt) machen. Wer hat da Erfahrungen? Und wie bekomme ich die preiswerteste Fahrschule in meiner Umgebung raus (wenn es geht ohne die Fahrschulen nach den gelben Seiten abzufahren) ? Gibt es da eventuell einen online-Preisvergleich?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
also bei fahrschulen gibt es in der regel keine allzugroßen preisunterschiede. bei uns im ort sind 3-4 fahrschulen und die tun sich so gut wie gar nichts.

daher würde ich zu der fahrschule gehen, wo du auch schon den autoführerschein gemacht hast, falls du da gute erfahrungen mit gemacht hast.

Gute Erfahrungen schon. Aber die war so günstig das sie schon vor Jahren pleite gegangen ist.

Meines Erachtens ist der Preis nicht alleine das wichtigste, sondern eher die Qualität die diese Fahrschule erbringt bei der Schulung der Fahranfänger - sowohl in der Theorie als auch was die Praxis betrifft.

Sofern es dir möglich ist, ist es sicher nicht verkehrt, wenn du in deinem Bekanntenkreis, bei Freunden oder Kumpels dich umhörst und verschiedene Meinungen einholst.

Es bringt dir rein gar nichts wenn bei einer Fahrschule auffallend schnell der Schein gemacht werden kann, es bringt dir auch nichts, wenn bei einer Fahrschule schnell auf eine Prüfung hingearbeitet wird und es bringt dir nichts wenn eine Fahrschule mit PS-starken Fahrzeugen ala Porsche auf Kundenfang geht - sowas solls ja geben.

Höre dich um nach den Erfahrungen der anderen. Wie wurde geschult, welchen Eindruck vermitteln die Fahrlehrer? Nehmen sie sich Zeit für die Fahrschüler? Gehen sie auf Fragen ein? Setzen sie sich für schwache Fahrschüler ein? Haben sie Geduld bei der Ausübung ihres Jobs? Berichten sie auch von Dingen die nicht unmittelbar mit dem Bestehen der Prüfung in Zusammenhang stehen? Wieviele Prüflinge fallen im Schnitt durch die Prüfung und müssen diese Wiederholen? Stichwort Motorrad: Wie gut muß der Fahrschüler die Motorradübungen beherrschen damit der Fahrlehrer zufrieden ist? Wie intensiv betreut der Fahrlehrer bei den praktischen Fahrstunden den Fahrschüler über Funk?

Das ließe sich jetzt noch weiterführen, aber ich denke du weißt was ich sagen will - versuche vorrangig über die Qualität der Ausbildung Informationen zu bekommen und gucke erst im zweiten auf den Preis.

Bye,

Der Preis ist aber bei mir leider der limitierende Faktor. Wenn ich zum Schluss kein Geld mehr für die Prüfung ect. habe ist es auch schlecht. Aber wenn sich die Fahrschulen im Preis nicht viel nehmen versuche ich natürlich die Beste rauszugucken.

Schau dir nach Möglichkeit auch vorher an, um was für ein Motorrad es sich handelt. Du must damit klar kommen können(Sitzhöhe, Gewicht usw.).

Die tun sich wohl ziemlich viel die Fahrschulen... Zumindest hier im Umland...
Habe meinen A-Führerschein für 520€ gemacht. Vor 2 Monaten. Ich hatte schon A1 und deswegen so billig, da weniger Fahrstunden etc.

Du must damit klar kommen können(Sitzhöhe, Gewicht usw.).
Das letzte mal bin ich vor 14 Jahren Moped gefahren. Also denke ich das ich so oder so nicht klarkomme ;) .
Habe meinen A-Führerschein für 520€ gemacht.
Ich hab mir mal für 12 Pflichtstunden + 10 Fahrstunden und das Theoriegedöns + Prüfungsgelder 1100 Euro ausgerechnet. Und da ist das Durchfallen noch garnicht mit bei.

Ich hab vor ca. 2 Jahren meinen A und B Führerschein gemacht und hab zusammen ca. 1600€ gezahlt (hab allerdings wirklich nur exakt die Pflichtstunden gemacht, keine Stunde mehr). Ich würde die Fahrschulen abfahren und mir Angebote machen lassen. Von einem Online-Preisvergleich weiß ich nichts, und hab auch noch nichts gefunden!
Viel Glück bie deiner Prüfung!

Ich sag ja, habe vorher schon A1 gemacht. Da muss ich nur noch 6 Stunden machen anstatt 12. Habe 5 gebraucht. Eine kurze noch vor der Prüfung!

Habe aber damals für meinen A1 + 1xDurchgefallen 1200€ bezahlt

War grad mal in einer Fahrschule wegen Preisvergleich. Da hab ich mich mal probehalber auf das Motorad gesetzt mit dem ich die Fahrten und die Prüfung machen müsste (A unbegrenzt). War irgenteine Yamaha. Das erste was ich gedacht habe ist: Mensch ist das Ding schwer damit komme ich doch keinen Meter vorwärts ohne in die Horizontale zu gehen. Aber der Entschluss steht fest. Nächstes Frühjahr will ich den Lappen haben.

Zurück
Oben