Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Board, möchte meine Sandy Bridge aber nicht unbedigt austauschen.
Deshalb meine Fragen:
Wie sind die Erfahrungen mit Z77 Boards und Sandy Bridge CPUs (ist ein 2600k)? Taugt das was? Kann ich meinen alten Speicher weiter betreiben, oder sollte ich hier auch aufrüsten?
Danke für Eure Antworten.
ich schätze mal, weil er andere oder mehr Anschlüße braucht oder , weil sein ales kaputt ist oder er einfach ein neues kaufen will ,weil er einfach ne andere Farbe haben will z.b. Pc Modding
Gibt keine Probleme, aber der Sinn sei mal so dahingestellt.
Das Z68 SLI ist ein gutes Board und PCI-E 3.0 (einziger wirklicher Vorteil von Z77) kannst du mit einem Sandy-DT sowieso nicht nutzen.
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe NUR Probleme mit diesem Board und bin froh wenn dieser Haufen Elektromuell endlich aus meinem Pc fliegt.
So nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe anbei die "Mängelbschreibung":
- Windows 8 lies sich mit altem Bios nicht installieren bzw. lief "ruckelnd. Siehe dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-freezed-und-bootet-danach-nicht-mehr.1169014/
- Das neue Bios (R16) lässt keinerlei Overclocking zu, bzw. taktet unter Last wieder runter. Siehe dazu das EVGA Forum
- Das neueste Bios(R21) lässt sich unter Windows nicht flashen. Unter DOS ist flashen zwar möglich, allerdings bootet das Board mit der neuesten Version überhaupt nicht.
Dazu kommt:
- Die zweite Grafikkarte wird ab und an nicht erkannt. Hilft nur neustarten, bzw. 2 Stunden vom Strom trennen. Hierbei ist der Slot übrigens egal. Mal die obere, mal die untere- völlig egal.
- Das R16 Bios hat neben dem Overclocking noch 80 zusätzliche Fehler, die z.B. in Endlosbootschleifen enden.
Merci. An das Pro hatte ich jetzt auch gedacht. Eventuell das Deluxe, aber ich weiss nicht, ob mir der 2. Ethernetanschluss wirklich 30 Euro wert ist.
Die Mühle rennt jetzt wider Erwarten aber doch wieder. Zu Haswell wollt ich sowieso aufrüsten, vielleicht läuft er ja noch bis dahin.
Ich sag mal Asrock Wüsste nicht was an Asus, Gigabyte und Co. besser sein sollte.
Vielleicht holt man mit diesen ein paar Mhz mhr raus beim OC, aber das wars dann auch schon.
Ich denke bei Asrock bekommt man im Vergleich zu den Anderen bei gleichem Preis immer eine Boardklasse mehr.
Gibt man z.B. 100€ für ein Asrock-Board aus erhält man Ausstattungstechnisch ein Board wo man bei Asus 120-130€ bezahlen müsste. Und das zieht sich bis nach oben.
Ich würde einfach mal 2 Beispiele aus meinem Freundeskreis nennen.
Ein 3770k samt 660ti läuft instabil auf einem Z77 Extreme 4.
Auf einem geliehenen Maximus V Formula läuft er wie ne 1.
Die Spannungen sind bis auf 5% gleich und das Restsystem ebenfalls.
2. Beispiel:
i5 2300 erzeugt mit Ramvollbestückung (gleicher Ram), einer gtx480 mit einem Z77 Pro 3 einfach Abstürze.
Grundlos und plötzlich.
Mit dem gleichen Maximus V Formula läuft auch hier alles.
Des weiteren kommt die grottige Lüftersteuerung und das kindliche Uefi dazu.
Die System Tools (oder wie auch immer das heißt) sind auch eine Lachnummer, verglichen mit der Konkurrenz.
Und letztlich, der TE hat ein EVGA-Board und auch ansonsten sieht das System nicht aus, als käme es auf den letzten Euro an.
Wenn dann der Fall wäre, könnte er ein Asrockboard kaufen, wenn nicht sollte er definitiv Asus nehmen, da deren Boards beim OC besser sind, eine bessere Lüftersteuerung, bessere Tools und ein ausgereifteres Uefi haben.
Ergänzung ()
@Frader:
Ich denke bei Asrock bekommt man im Vergleich zu den Anderen bei gleichem Preis immer eine Boardklasse mehr.
Gibt man z.B. 100€ für ein Asrock-Board aus erhält man Ausstattungstechnisch ein Board wo man bei Asus 120-130€ bezahlen müsste. Und das zieht sich bis nach oben.
Jetzt erklär mir mal, wo da die Rechtfertigung für einen Aufpreis von fast 150€ gegenüber dem Rampage IV Extreme ist.
Richtig, es gibt keine.
Wenn deine Aussage stimmen würde, dann würde das Board auch ~350€ kosten und dabei tatsächlich marginal besser ausgestattet sein.
Es kostet aber 500€ und das ist eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass man für 150€ bereits eine recht gute Soundkarte bekommt.
Damit wären die Boards dann ausstattungstechnisch ebenbürtig.
Dann wär da aber noch die Sache mit der Klientel.
Niemand kauft für viel Geld Asrock.
Wenn das Board tatsächlich besser als das Rampage 4 X wäre, würden die Enthusiaten und Übertakter alle dieses Board verwenden.
Asrock ist mMn ungetoppt in der <100€-Klasse, aber darüber haben die Boards einfach nichts verloren, da sie dafür zu viele Mankos haben.
Na dann erklär mir mal wieso niemand zum Benchen oder für Highendsysteme Asrock verwendet, sondern alle nur Asus.
Wirfst du denen auch Schubladendenken vor?
Ich hab kein Problem mit Asrock, aber ab einem gewissen Preisbereich erwarte ich, dass Hardware nicht gut, sondern annähernd perfekt ist.
Sobald Asrock das ist, wird auch in meinem PC eine solche Platine landen, aber bis dahin bleibe ich bei ausgereifteren und daher teureren Asusplatinen.
Zudem, technisch fundierte Gründe konntest du mir bisher nicht nennen.
Ich habe nicht behauptet das Asrock besser sei, doch Ebenbürdig sind sie auf jeden Fall.
Ich zitiere mich mal selbst:
Vielleicht holt man mit diesen ein paar Mhz mhr raus beim OC, aber das wars dann auch schon.
Das ist der Grund warum sowas von den Extrem-OC Vögeln nicht genutzt wird. Doch für den Normalanwender ist das echt nicht wichtig. Ich brauch bei nem Board nicht unbedingt eine 16 Phasen-Stromversorgung.
Mit meinem "minderwertigen" 120€ Asrock Z77 hab auch die 5Ghz bei meinem Sandy knacken können. Mit nem Asus wären es vielleicht 5,1 gworden. Und nun? Ist es mir den Asus-Pseudopreisaufschlag wert? Nö!
Ein Otto-Normal-Nutzer wird auch mit nem Asrock glücklich. Und ich gehe jetzt mal davon aus das der TE genau zu dieser Zielgruppe gehört.
Mal abgesehen davon finde ich es herrlich, wie du dich darüber aufregst das jemand ne ander Meinung hat als du. Dummes Fanboy-Geblubber. Du hast es mit deinem schwachsinngen Posting ja auch regelrecht provoziert.