Erfahrungen Z77 mit Sandy Bridge CPU?

Intel <-> amd
NVIDIA <-> amd
Asrock <-> Gigabyte/asus

*kotz*

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nur asrock kaufen würde! (Wenn ich den pc einmal zusammen baue und ihn dann für 10 Jahre nicht mehr anfasse)

Jedoch wenn ich mal die graka tauschen möchte, oder ne hdd nachrüsten, oder Netzteil tauschen, oder oder oder -> würde ich ganz klar den anderen Herstellern den Vortritt lassen. Denn die Anmutung und Qualität der Gigabyte boards ist im Vergleich zu asrock Modellen sehr hoch...

Also mein persönliches empfinden ist: geht es lediglich um die Funktion, kann man sicherlich asrock verbauen. Möchte man aber etwas mehr Qualität (die aber keinesfalls mehr Performance bringt) sollte man zu gigabyte oder asus greifen.

Was aber wohl auch der Grund ist, dass in benchmarks die Systeme auf Gigabyte oder asus setzen. Denn da bricht eben nicht beim ersten grakawechsel schon der arrietierungs Pin ab....

Frader schrieb:
Vielleicht holt man mit diesen ein paar Mhz mhr raus beim OC, aber das wars dann auch schon.

Der TE scheint aber zu übertakten, also hast du da mal ein fettes Eigentor geschossen.

Selbst "normale" Enthusiasten nehmen Asus, obwohl es denen auch nicht auf jedes MHz ankommt.
Schau dir nur mal die Casemods bei PCGH an. Ich hab noch keine gefunden, bei der ein Asrockboard verwendet wird.
Die Qualität ist bei Asus eben einfach besser.

@Metaxa: Seh ich genauso.

Ich hab nie gesagt, dass Asrock "schlecht" ist, nur, dass man in hochpreisigen Segmenten einfach besser zu etablierten Marken greifen sollte, da da u.a. die Qualität besser ist.

Der TE scheint definitiv dem Enthusiastensektor anzugehören und deswegen würde ich ihm nie Asrock empfehlen.

Die technischen Unterschiede, die ich nicht genau aufgezählt habe betreffen z.b. die Kondensatoren. Erfahrungsgemäß halten die auf Asrockboards weniger hohe Temps aus und sterben auch bei normalen Temps einfach früher.
Softwaremäßige Unterschiede sind die schlechten Treiber und Utilities.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da kein fettes Eigentor. Er scheint ja kein Extrem-Übertakter zu sein. Wie gesagt, schau dir meine OC-Ergebnisse mit meinem billigen Asrock an. Reicht das nicht? Im im "normalen Rahmen" zu übertakten reicht auch ein Asrock für 100€.

Kondensatoren schlecht? Beweise dafür? Schlechte Treiber? Ich weiß ja nicht aber meine Treiber kommen von Intel und nicht von Asrock.
Und von den Utilitys kann ich auch nichts schlechtes sagen. Zudem, welcher Übertakter nutzt diese? Ich mach alles im Bios.

Ich weiß nur nicht wie lange du dieses Spielchen weitermachen willst? Du wirst meine und die von vielen Anderen nicht ändern können. Ich sehe in dir nur ein Fanboy-Kiddy, dem langweilg ist.

Ich empfinde in Bezug auf Preis/Leistung Asrock immer noch an erster Stelle.

Fanboykiddie dem lw ist?
Weshalb sollte ich dann Asrock schlecht machen?
Wenn ich ein Kiddie wäre, würde ich CoD zocken, als Fanboy würde ich einfach sagen, dass Asrock schlecht ist ohne das zu begründen.
Und wenn lw ist mir selten, denn wie jeder normale Mensch gehe ich täglich 8-10h meiner Arbeit nach.
Selbst wenn es dann so wäre, hätte ich ich im Gegensatz zu manch anderem User hier ein Reallife und Freunde.

Aber Schluss mit offtopic:
Ich empfehle nicht umsonst Asus/Gigabyte und nicht Asrock.
Jedes Asrockboard, dass ich hatte, hat irgendwann beim OC die Grätsche gemacht oder ist einfach weggebrannt.
Das ist mit Asus auch schon vorgekommen, allerdings da nur beim LN2-Benchen und damit kann ich leben.

Wenn du noch ein paar Argumente gegen Asrock brauchst, dann gib dir die Fakten:

1. Der Asrocksupport ist mies, Asus braucht auch 4-6 Wochen, aber 3 Monate auf ein Board warten zu müssen, ist eine echte Unverschämtheit.

2. Besagte Utilities, die du nicht nutzt, sind z.b. bei MSI der Afterburner, EVGAs Precision X oder Asus Tweak It.
Bei Asrock kann man das nicht erwarten, schon klar, die stellen ja nur Boards her, aber ein Tool wie Turbo Evo oder EPU sollte auch denen möglich sein.

3. Schlechte Kondensatoren: Nu ja, ist Tatsache, wenn man bedenkt, wie oft die Boards abschmieren.

4. Die Software, die du nicht verwendest.
Ich verwende auch keine, aber man kann schon erwarten, dass man auch etwas ausgereiftes bekommt, nicht so eine kindlich verspielte Oberfläche und solche Instabilität wie bei dem ganzen Xfast Müll.

Letztendlich gibt es nur noch hinzuzufügen, dass Asrock immer noch keine Premiummarke ist und danach sucht der TE offenbar.
Folglich verfehlt die Empfehlung eines Asrockboards die Aufgabenstellung etwas.

Du kannst wie jeder andere frei wählen, welches Board in deinen PC kommt und das will ich dir auch nicht madig machen.
Ich versuch nur dir auszureden dem TE weißzumachen, dass Asrock an die Qualität von Asus rankommt, da das nicht die Fakten sind.

Nach den ganzen schlechten Erfahrungen, die ich mit Asrock gemacht habe
(1. Nie ein Asrock gefunden, dass einen 4xx FSB gepackt hat.
2. Ein Fatality 990FX auf das ich geschlagene 3 Monate gewartet habe, nachdem es 2 defekte Sataports hatte
3. Ein X79 Extreme 3 mit dem es trotz beworbener Tauglichkeit für DDR3 2400 nie möglich diesen Takt mit dafür zertifiziertem Ram zu fahren. Mit dem momentanen Rampage 4 X geht das problemlos.)

empfehle ich Asrock nur noch im Budgetsektor, wo man, wie du völlig richtig angegeben hast, dadurch einfach am meisten Hardware fürs Geld bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
ICH KENNE NICHT WENIGE DIE MITTLERWEILE ASUS DEN RÜCKEN ZUGEKEHRT HABEN, weil ie nur trödel hatten, der support hat sie auf die palme getrieben. das der service bei asrock grundsätzlich länger dauert ist auch quatsch, ich hatte mein selbst beschädigtes board nach 3 wochen wieder, bei dem habe ich übrigens gut 25mal die graka ausgebaut ohne das der pin abgebrochen ist.
Solche allgemeine Statements einzelner sind einfach nichts wert, sie stellen nicht den Status quo dar. Von daher. wayne.

Hui das is ja etwas aus dem Ruder gelaufen hier.
Ich bin zum Entschluss gekommen, mein jetziges Board für die aktuelle Generation zu behalten und dann zu Haswell was neues zu kaufen.
Allerdings hab ich wirklich keine Ahnung welche Marke es werden wird. Ich hab mittlerweile wirklich alle, ausser MSI, durch und alle hatten irgendwie und irgendwann ne Macke. Am sympathischsten ist mir tatsächlich immer noch ASUS, obwohl mir 3 davon gestorben sind. Gigabyte mochte meinen Speicher nicht, ASRock wollte nicht mehr booten, nachdem ich die Netzwerktreiber aktualisiert hatte usw usf. .Überall das gleiche eben. Kochen alle nur mit Wasser.

Mit eVGA hatte ich bisher nur die besten Erfahrungen. Hätte man mich vor 2 Wochen gefragt welche Marke meiner Meinung nach die besten Boards baut- es wäre eVGA gewesen. Jetzt bin ich wieder schlauer. OC ist top, aber wehe man möchte Win8 installieren und das BIOS updaten..

Zurück
Oben