Erfahrungen zu den AIOs von Thermalright?

@vander

I don't get it, dort wird eben genau die günstige TR Frozen Edge 360 getestet die ich oben als Letztes verlinkt hatte die kost 60$ in schwarz und 53$ in weiss. In Deutschland ist die Weisse 66€ bei Amazonien und krieg sie für 60€ in die Schweiz. Aus UK krieg ich die Schwarze für n Fuffi.
Und es stellt sich eben heraus, dass sie trotz des Preises weit vorn mitspielt bei den AIO.

https://www.thermalright.com/product/frozen-edge-360-white/

Was den Verbrauch angeht, lebst du unterm Stein?
Intel 12700K, 12900K, 13700K, 13900K, 14700K, 14900K
Und dann gabs in jeder Gen noch nen KS der ordentlich oben drüber säuft.
Z.B. erst kürzlich https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-14900ks-test.87292/

Wenn die Intel Limits gesetzt sind, sind die alle bei 240-253W Verbrauch,
wenn die Limits nicht gesetzt sind, was bei den meisten Boards Standardeinstellung ist,
verbrauchen die 280-360W.
Das ist nunmal so.
Die 7000er AMD 7900X, 7950X liegen bei 230W.
Die testen das ja nicht aus Spass, das gibts ganz normal da draussen.

Das ist jetzt heut nix mehr Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wenn die Intel Limits gesetzt sind, sind die alle bei 240-253W Verbrauch,
wenn die Limits nicht gesetzt sind, was bei den meisten Boards Standardeinstellung ist,
verbrauchen die 280-360W.
Das ist nunmal so.
Wenn du Benchmarks spielst womöglich.... Bei Spielen? Hier am Beispiel CP2077
1711420978654.png

https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/

Die i9er zumindest würd ich jetzt nicht zum gamen kaufen.
Dafür haben sie zuviele Kerne, die machen produktiv Sinn.
Und dann sind wir wieder bei den hohen Verbräuchen....

Ausserdem kann ich ähnliche Leistung im Game mit nem 7800X3D mit nem
Drittel-Hälfte Verbrauch bekommen, daher wär jetzt nicht meine Wahl.

Ich hab den 5800x3d, der ist zum zocken schon übertrieben.
Ne AiO Wakü ist wie RGB, Spielerei die man sich schön reden kann.
Letztendlich löst sie ein Problem das keiner hat.

vander schrieb:
Ne AiO Wakü ist wie RGB, Spielerei die man sich schön reden kann.
Unterm Strich bestimmt nicht ganz falsch.
Ich wollte letztes Jahr von Custom-WaKü auf Luft umsteigen und das System war mir am Ende immer zu laut. Tatsächlich hat eine LF2 360 hier dann doch weitergeholfen und zwar dadurch, dass die Wärme nicht erstmal ins Gehäuse geblasen wurde, sondern direkt durch den Deckel nach oben raus.
Hierdurch hatte ich weniger "Hitzestau" im PC (ja, Airflow war gegeben - ich hatte 7 140er dafür), wodurch alles kühler und leiser wurde.
Bezahlt hatte ich für die LF2 69€ direkt bei Arctic.

vander schrieb:

Ja doch löst schon Probleme.
Wenn nen Intel der 12,13 oder 14 Gen als K hast, sind alle Luftkühler schon
mit den 253W Limits komplett am Ende.
Da viele Boards default offen sind mit über 340W erst recht.

Da haben die AIOs schlicht mehr Reserven, weil sie die Abwärme schneller weg bekommen und auch die
Sättigung später eintritt. Und das sind hier jetzt nur 240er AIOs, da gäbs noch 280er, 360er, 420er oben drüber. Ne Frozen Edge 360 bekäme ich für um die 60€. Die 240er halten die Temp unter 100 und somit boostet er 100-200 Mhz höher, da hat man hier im Blender render schlicht mehr Performance für den produktiven Einsatz.
Und auch wenns im Game an den Frames nichts verbessert, 4-8 Grad weniger mit nur ner 240er, bei gleicher Lautstärke gegenüber den besten Luftkühlern sind nicht zu verachten.
Die 360er würde das alles noch deutlich verbessern.

1712001336598.png

1712002542991.png

Mit einem im Games sparsamen 5800X3D oder 7800X3D ist das natürlich sinnfrei.
Meiner gurkt da mit 40-60W herum und wird max 72 Grad warm.
Das lässt sich mit nem sehr kleinen Kühler bewältigen, wenn der Kontakt stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Zeig mir bitte eine CPU die 253W verbläst.
Falls du sowas in einem 0815 Rechner findest, hast du ganz andere Probleme.
Ich weiß, daß Thema ist mittlerweile schon ein wenig veraltet, aber der 14900k kann unter Volllast wohl mal 253 Watt ziehen.

Bremerjan34 schrieb:
der 14900k kann unter Volllast wohl mal 253 Watt ziehen.
Aber eigentlich auch nur kurzzeitig. Das packen die Kühler dann schon.

Nee wenn ich das richtig Verstehe, hat ein 13900K/14900K auch in den Intel Limits (Performance Profil) dauerhaft 253W. PL1 und PL2 die gleichen 253W ohne Zeitlimit. Das dürfen die also dauerhaft.
Das wird denn durch die Ampere die sie ziehen dürfen und die Temperatur die sie erreichen dürfen begrenzt.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2024/06/Intel.jpg
Die Ampere wurden aber im Vergleich zu alten Specs deutlich gesenkt.

Edit: interessant, das hier auf CB sieht die Intel Spec Liste anders aus, als bei Igor
https://pics.computerbase.de/1/1/2/3/0/2-7cbb62ae0f9df6f5/1-1080.20c9e1fa.jpg

Und PL1 bei den 13900K und 14900K auf 125W abgesenkt im Performance Profil, aber ohne Zeitlimit macht das auch keinen Sinn. Kann er genauso dauerhaft 253W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee wenn ich das richtig Verstehe, hat ein 13900K/14900K auch in den Intel Limits dauerhaft 253W
Das schon (wobei das "Performance"-Preset für die K-Modelle PL1auf 125W vorsieht, erst auf "Extreme" hat auch das PL1 die 253W), aber dazu müsste meiner Meinung nach künstlich Last erzeugt werden.

1731491109378.png

Im "Home-Gamer-Standardumfeld" oder im Homeoffice dürfte das nicht vorkommen.

Wer wirklich dauerhaft 253W bei solch einem Chip kühlen muss, wird egal mit welcher Kühllösung nicht wahnsinnig glücklich werden.

Das Ding ist bei der Liste bei Igor steht ja beim Performance Profil PL1 253W, PL2 253W und hier
auf CB PL1 125W und PL2 253W.
Aber ohne dass man ein Zeitlimit für PL2 setzt, ist PL1 und PL2 sowieso das Gleiche und das Baseline Profil, dass noch tiefer geht, soll man ja nur verwenden wenn man Probleme hat.

Damit dürfen sie dauerhaft 253W, beschränkt nur von der Temp und von der Ampere Grenze von 307A bei ICCMAX und 245A bei ICCMAX_App

Also grundsätzlich hat sich bis auf tiefere Ampere Grenzen und keine unlimitierten Verbrauch mehr bei PL2 nicht extrem viel geändert und AIOs/Waküs wären immer noch zu bevorzugen für die Saufmonster.
Ich mein selbst im Game liegen hier teilweise 170-190W an. Da hat ne Luftkühlung schon gut zu schaufeln.

Ich hatte vergessen, den zweiten Teil des Screenshot ebenfalls mit einzufügen (sonst macht "See notes" nicht viel Sinn):
1731492073273.png

Bei MSI haben sie das interessanterweise anders abgebildet:
1731492178504.png

und für die "KS"-Modelle:
1731492246766.png

Für mich wäre das egal wie nichts.

HiveTyrant schrieb:
Wenn AIO, dann eine der selbst wartbaren von Alphacool, wie die Eisbaer Serie.
Hast du so ein System schonmal geöffnet?
Ich habe das gekauft, weil ich nochmal andere gewinkelte Anschlüsse und passende Schlauchlänge gebraucht habe.
Das ist ohne extra Hilfsmittel und viel Aufwand/Geduld nicht wieder sinnvoll zu befüllen. Da wird man sehr sicher die Nerven bei verlieren.

Wenn man es einfach und zuverlässig haben will, nimmt man Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
SavageSkull schrieb:
Das ist ohne extra Hilfsmittel und viel Aufwand/Geduld nicht wieder sinnvoll zu befüllen. Da wird man sehr sicher die Nerven bei verlieren.
Easy peasy, geht natürlich auch mit einer Spritze oder Trichter, anstatt der Flasche. Nichts leichter als ne Eisbär.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das geht schon mit Spitze oder mit Spritzflasche.
Nur im eingebautem zustand, ist es nicht zu empfehlen.

Es ist aber immer noch eine AIO ohne Ausgleichsbehälter und daher immer etwas aufwändig. Andere AIOs lassen sich aber gar nicht umbauen oder befüllen und wenn nur mit einem noch höherem Aufwand. Es geht daher darum, solch eine AIO auch mit einem Defekt später wieder ans Laufen zu bekommen, wo andere AIOs meist nur noch ausgetauscht werden können.

modena.ch schrieb:
Das Ding ist bei der Liste bei Igor steht ja beim Performance Profil PL1 253W, PL2 253W und hier
Mit meinem Carbon Z790 von MSI und einem 13900K setzt das neue Bios 253 Watt für P1 und P2. Ist aber trotzdem vollkommen egal, da ich nicht wie in manchen Tests mit 720p spiele und dadurch überwiegend meine Grafikkarte voll ausgelastet wird. Wenn ich z. B. MW3 starte, kann der Prozessor kurzzeitig bis einiges gestartet und geladen ist bis zu 200 Watt ziehen. Danach fällt die Leistungsaufnahme auf etwa 100 Watt ab. In meinem Fall sogar auf 75 Watt, da ich noch UV betreibe und mit den 307A der volle Takt gar nicht mehr zustande kommt und im Schnitt um die 200 MHz fehlen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Wenn ich Videos bearbeite, komme ich auf etwa 160 - 170 Watt. Diese Leistungsgrenze von 253 Watt erreicht mein System nicht und wenn, dann nur kurz, wenn was gestartet wird. Aber selbst dann sind es eher um die 180 - 200 Watt.

Cyberpunk 2077 und BF 2042 sind aber Ausnahmen, daher werden sie auch oft für CPU-Tests genommen. Denn hier kann die Leistungsaufnahme mit meinem Prozessor auch auf etwa 170 Watt hochgehen.

In meinem Fall habe ich mit Temperaturen keinerlei Probleme, da ich eine custom Wakü verbaut habe.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Intel hat da bezüglich der Problematik einiges wieder umgeschmissen.

Intel gibt auch zu meinem 13900K an:
  • Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W
  • Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W
Diese 125 Watt beziehen sich anscheint nur auf den...
  • Performance-core Grundtaktfrequenz 3.00 GHz
  • Efficient-core Grundtaktfrequenz 2.20 GHz
Die Grundtaktfrequenz ist aber uninteressant, da mein Prozessor normalerweise 5,5 und 4,3 GHz fährt und mit geringer Last auf zwei Kerne bis zu 5,8 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben