Erfahrungen zu diesem Modell gesucht MSI GeForce RTX 5080 16G Shadow 3X OC

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe folgende Karte für unter 1200€ bekommen mit Lieferung in einigen Wochen:
MSI GeForce RTX 5080 16G Shadow 3X OC

Eigentlich hatte ich es auf die ASUS TUF abgesehen, da diese ja immer sehr leise in Tests wegkommen.
zu der MSI Karte habe ich leider keinen Test gefunden :(

Daher die Frage ob hier im Forum jemand diese Karte sein eigen nennt und etwas zur Lautstärke sagen kann?
Habt ihr Spulenfiepen?
Wie laut wird die Karte unter Last?

Es würde mich sehr freuen, falls jemand diese Karte hat von seiner Erfahrung mit dieser berichten kann.

Selbst die Ventus sind ok. Hatte selber eine und die hatte nie Probleme gemacht. Da wird auch viel übertrieben.

Don-DCH schrieb:
ich habe folgende Karte für unter 1200€ bekommen mit Lieferung in einigen Wochen:
Berichte mal, ob Amazon den Liefertermin einhält ;)

Azghul0815 schrieb:
ich hatte sogar ne 4070 TI S X2
Die VRAM Temps waren etwas hoch, aber sonst keine Probleme.
Naja, hab selbst momentan eine solche im System und die Idle Leistungsaufnahme ist absurd hoch im Vergleich zu 4000er Modellen anderer Hersteller. Lt. Tests hat sich das aber bei den 5000er Modellen für MSI zum Positiven gewendet.

Hat Asus bei den 50er wieder bessere WLP drauf?
Bei meiner 4090 war das nach 1.5Jahren nur noch eine Art Knetmasse, mit Paste, wie sie frisch aus einer Spritze kommt, hatte das nicht mehr viel zu tun. Aber zumindest ausgetrocknet wars auch noch nicht.

Geisterwolf schrieb:
Hat Asus bei den 50er wieder bessere WLP drauf?
Bei meiner 4090 war das nach 1.5Jahren nur noch eine Art Knetmasse, mit Paste, wie sie frisch aus einer Spritze kommt, hatte das nicht mehr viel zu tun. Aber zumindest ausgetrocknet wars auch noch nicht.
MSI nutzt Pads. Wesentlich besser als Paste.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Asus nutzt afaik nun PTM Pads
Ne. Eben nicht. War ja das Problem

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

Mr. Smith schrieb:
"Shadow" ist ja im Grunde nur eine schwarze "Ventus".
Achso, das heißt Lüfter Lautsärke etc. kann ich die Vergleichswerte der Ventus nehmen?

Mr. Smith schrieb:
Die neigen nicht zu übermäßigem Spulenfiepen.
Das klingt gut!

Mr. Smith schrieb:
Bei hohen FPS-Raten hörbar aber nicht störend.
Das kann man ja begrenzen, wobei die Frage ist sind 180 FPS hoch oder 400 FPS?

Azghul0815 schrieb:
Allerdings sind die Kühler nicht die Besten.
Genau das ist meien Sorge, dass die Karte furchtbar laut ist, leider habe ich keinen Test gefunden :(

Firefly2023 schrieb:
Selbst die Ventus sind ok. Hatte selber eine und die hatte nie Probleme gemacht. Da wird auch viel übertrieben.
Direkte Probleme gehe ich auch nich von aus, aber das die Karte generell eher laut ist, wäre eher ein Problem für mich.

kachiri schrieb:
Berichte mal, ob Amazon den Liefertermin einhält ;)
Bin auch gespannt, der Preis war zu verlockend :D

using_e schrieb:
Lt. Tests hat sich das aber bei den 5000er Modellen für MSI zum Positiven gewendet.
Bei der Lautstärke haben einige MSI Modelle ja garnicht gut abgeschnitten :(

So wie ich das aus diversen Tests gelesen hab haben alle 5080er Modelle dezentes Spulenfiepen. Nur die 5070 Ti habens anscheinend noch weniger bis nicht oder eben 5090.
Ergänzung ()

Achso, im CB Discord hat ein Nutzer was zu der Karte geschrieben:
so... ich habe fertig, ich würde mal damit anfangen:
Man darf halt keine Porsche erwarten wenn man einen Polo bezahlt

Ich muss dazu sagen ich hatte in letzter Zeit einige Karten hier und damit recht gute Vergleichswerte, bin sehr geräuschempfindlich und der Rechner steht direkt neben mir auf Kopfhöhe
soviel zur Einleitung.

Die Karte an sich macht einen guten Eindruck, im Vergleich zur Zotac Infinity und zur Aorus Master ist die Karte von Gewicht und Materialqualität natürlich deutlich hinten dran
der Formfaktor aber für kleine Builds perfekt, RGB ist eben nicht vorhanden und sie wirkt eben wie aus dem 3D Drucker, Stört mich aber nicht weil der Direkt daneben steht ;D

Nun zu den spannenden Themen, Leistung Lüfter und den Spulen.
Leistung hat sie wenn ich mir den Vergleich von TimeSpy und Firestrike anschaue ist es eben keine Highendkarte bewegt sich in meinem Vergleich im Durchschnitt

Lüfter sind wahrnehmbar, nicht übermäßig laut aber vorhanden, sowohl Infinity, Aorus Master und die Taichi auf AMD Seite waren alle deutlich leiser bzw dort sind die Lüfter aufgrund des größeren Kühler einfach nicht wahrnehmbar
Temperaturen: max 74 Grad nach 20min Timespy und Firestrike im Dauerlauf, nie mehr als 54% Lüfter.

Nun zu meinem Hassthema dem Spulenfiepen und ja es ist vorhanden, was bei meinen 5070 tis nicht vorhanden war, aber kein Vergleich zu den AMD Karten die Taichi schreit den ganzen Raum zusammen

Fazit:
nette Karte für den kleinen Geldbeutel, 1179€ für eine 5080 ist einfach der Hammer, ich hatte 1249 für die Aorus Master 5070 ti bezahlt, diese ging aber schon zurück weil der Preis einfach viel zu hoch war.
Im Vergleich zur Taichi welche deutliches Spulenfiepen hat, dafür die besseren Lüfter würde ich tausend mal lieber die Shadow nehmen.

Also wenn man die Karte ohne Spulenfiepen erwischt dann wohl Jackpot!
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI 5080 Shadow von Amazon soll angeblich morgen geliefert werden 🤞 Ich berichte dann gerne mal von meinen Eindrücken.

Zurück
Oben