Hab das Modell auch vor ein paar Tagen bekommen. Die Karte selbst ist relativ "in Ordnung". Mein Gesamteindruck ist jedoch durchweg verheerend. Wieso?
Kurz zum Background, hatte vorher eine 1080, nie Probleme damit TOP für ca. 800 Euro - damals.
Nun kauft man sich 2025 für ~1.1k Euro eine Karte und bekommt ein Plastikspielzeug wie aus der Spielwarenabteilung, wo es nicht einmal für eine massive Backplate gereicht hat. Das ist nett formuliert "traurig", realistisch aber eher eine "Frechheit".
Dazu gesellt sich das obligatorische Adapterkabel und ein Standfuß(?) - hab ihn nicht ausgepackt, da die Karte mir leicht genug erschien um so zu halten. Warum nur?
Neben dem 12V-2x6 PowerConnector gibt es nichts auf dem PCB interessantes. BIOS Switch oder ähnliches? Fehlanzeige. Ebenfalls vergeblich sucht man Beleuchtung. Ich bin bei weitem kein RGB Fan. Als ich dann aber die Karte im Case hatte, vermisste ich schon irgendwie zumindest einen kleinen beleuchteten Schriftzug oder Logo, allein weil dies auch etwas mehr "Edel" oder "1.1k Grafikkarte" vermittelt, als komplett ohne alles. Man fühlt sich etwas über den Tisch gezogen.
Nun warum ist die Karte an sich trotzdem "relativ in Ordnung"?
Wenn man nicht so Ansprüche hat wie ich, stört einen der Plastikbomber-Look nicht. Sie ist dafür schön leicht, nicht allzu groß, belegt gerade einmal 2 Slotblenden und 2,5 Gesamt in der Breite. Spulenfiepen konnte ich bei meinem Modell keines raushören. Die Lüfter waren in Ordnung, außerhalb von Benchmarks ohne dauerhaft 100% Last, sondern im 90% Bereich.
Abschließend warum war "der Gesamteindruck" für mich verheerend?
- Die Materialwahl ist mieß und frech für ein so teures Modell
- Die Performancegewinne, bei meinem UseCase Rendering, sind ernüchternd, ich hatte mir mehr im Kopf vorgestellt, gefühlt läuft es nur marginal schneller
- Die Treiber sind eine Vollkatastrophe. Der PC läuft kein Tag ohne Blackscreen, gefolgt von Systemreboot. Grafiktreiber wurde sauber neu installiert. Das Problem ist NVIDIA bekannt, mir auch, dachte nur nicht das es so krass ist.
- Ich kann mein System so nicht verwenden und werde nicht der Betatester für den Grafikkartentreiber.
Mein Plan: Die Karte geht zurück. Ich warte 3 Monate bis NVIDIA ihren Treiber grundlegend zum laufen bekommen hat, ohne Abstürze und Backscreens. Nebenbei werden die Preise nach ein paar Monaten auch noch weiter runter gegangen sein.
Das kann man logisch nur machen wenn man nicht dringend eine neue Karte benötigt, was bei mir der Fall ist. Ich hoffe mein Text hat dem einen oder anderen geholfen. Tut euch die Treiber nicht an, das ist zumindest auf meinem System eine Vollkatastrophe.