Erfahrungen zu Lenovo T490 gesucht

Pinky69

Ensign
Hallo,
ich überlege ein Thinkpad T490 zu kaufen und wollte euch mal nach Erfahrungswerten zu diesem Notebook fragen.
Diejenigen die auch ein T490 nutzen können sich bestimmt dazu äußern. Wäre sehr nett. :)

Viele Grüße
Pinky

Hast du den schon im Internet geschaut? Eigentlich sollte es einiges Erfahrungsberichte/Test zu dem Gerät geben, die Thinkpads erfreuen sich hoher Beliebtheit.

Vlt solltest du auch deine Frage etwas konkretisieren in welchen Bereich du Erfahrungswerte benötigst.

Also willst du dir ein "Refurbished" bzw. Gebrauchtes kaufen. Die T-Modelle sind gut und zuverlässig für den Bereich Office. Weil T490 = Intel 8/9 Generation!

Ansonsten: Ich hasse Lenovo :D

Ja die allgemeinen Testberichte habe ich schon durch und bin auch sehr angetan vom T490. Daher auch mein Gedanke hier nach Live-Erfahrungen zu fragen, vielleicht hat ja der ein oder andere dazu noch Erfahrungen gemacht.
Finde es gut das man es noch selbst mit einem RAM Riegel erweitern kann und auch noch selbst die SSD bzw. NVMe tauschen kann. Ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich. ;)
Mich würde u.a. die Geschwindigkeit beim alltäglichen arbeiten interessieren. Bildaufbauzeiten etc.

Moin @Pinky69
konkretisier mal bitte in welchen Bereichen du spezielle Erwartungen hast.
Ansonsten kann man sagen: Solides und gutes Notebook, kann man gut kaufen.
Aber das wird wahrscheinlich nicht das sein, was du hören willst.

Hier ein bisschen was zu lesen:
TEST 1
TEST 2
TEST 3

Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr subjektiv. Wenn ich dir schnell sagen kann es bei dir langsam oder super schnell bedeutet. Kommt auf den Vergleich an.

Pinky69 schrieb:
Ja die allgemeinen Testberichte habe ich schon durch und bin auch sehr angetan vom T490. Daher auch mein Gedanke hier nach Live-Erfahrungen zu fragen, vielleicht hat ja der ein oder andere dazu noch Erfahrungen gemacht.
Finde es gut das man es noch selbst mit einem RAM Riegel erweitern kann und auch noch selbst die SSD bzw. NVMe tauschen kann. Ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich. ;)
Mich würde u.a. die Geschwindigkeit beim alltäglichen arbeiten interessieren. Bildaufbauzeiten etc.
Bildaufbauzeiten bei was? Explorer? Surfen? Videobearbeitung? SSD und die Plattform 8/9 Intel ist schnell genug für alles was man so im Alltag macht. Da wirst du nirgends 5min sitzen und Däumchen drehen.

Vlt kommt auch das T480 in Frage, da kannst du sogar beide RAM Riegel auswechseln und hast auch nen Wechselakku (doppelter akku wenn ich das richtig verstehe).

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und whats4
ja kann ich, ist sehr gut. Bin wirklich zufrieden. Habs auf 32GB RAM und 1TB nvme aufgerüstet. Ist mein Win 11 Testnotebook, sogar Windows Hello funktioniert.

braucht es für das "Windows hello" nicht den Touch Display ? Sorry bin da etwas unerfahren in dem Punkt.

Kann auch Face ID sein!

Windows hello kann vieles sein.
IR Webcam, Fingerprint …
Ob das dabei ist, hängt davon ab was der ursprüngliche Käufer beim Kauf konfiguriert hat. Bezüglich solcher Ausstattung kann man nicht pauschalisieren.

OK, dann werde ich mein Glück mal mit einem Refubished T490 versuchen. Bin gespannt was ich da dann bekomme. ;)
Gedacht ist es für den alltäglichen Einsatz also Office Anwendungen, Internet Surfen, TV-Streaming und etwas Bildbearbeitung.

+1 für T480 mit intel gen8
weil:
zwei ram sockel (verträgt auch 64gb ram), powerbridge system, und lüferauslaß links.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Fujiyama und Skudrinka
Lass dir gleich eine vernünftige SSD einbauen, oder bau sie selbst ein. Meinem E495 habe ich sofort eine Samsung 970 Evo Plus 1 TB verpasst, das vorher verbaute 256 GB-Modell war mir viel zu knapp dimensioniert.

Ich zitiere mich mal ein wenig selber:

Habe mit Anfang letzter Woche ein T480 in einem sehr guten Zustand gekauft. 250€
Bei mir hatte der interne 50 und der externe Akku 0 Ladezyklen!
M2. SSD keine 700h.
16Gb Ram.
Thunderbolt3/USB-C PD
Hat 2 Ram-Slots, bis zu 64GB Ram.
Touchscreen

SSD und Ram können getauscht werden.

Das schöne ist, dass das Gerät 2 Akkus besitzt. Ein interner(24Wh) und ein externer, bis 72Wh der im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Somit kann man theoretisch ununterbrochen arbeiten.. Je nach wie viele Akkus man mit hat ;)

Dazu habe ich mir noch einen Dock gekauft, dank 80% Coupon hinterher geschmissen bekommen :)

Bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät.
Klasse Verarbeitung.
Die beleuchtete Tastatur ist sehr nice im Bett.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Pinky69
T490 ist gut, der darf sich auch ein wenig mehr Power genehmigen als das T490s oder das HP Pendant 840 G6. Was in einem höheren Boost endet unter starker Belastung. Untersützt im Gegensatz zum T480 auch bereits DMA Protection. Wohl irrelevant aber hey :D

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings a) abgelaufen und b) die T490s Version, die z.B. keinen aufrüstbaren Ram mehr hat. Das T490 hat noch einen Slot. Trotzdem guter Hinweis - 200€ waren ein sehr gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
es zieht sich, das was angekommen ist wurde umgehend wieder retour geschickt da es totaler Müll war.
Werde mal weiter suchen.

Zurück
Oben