[Erfahrungs- & Testbericht] Cube iWork10 Ultimate

Greffetikill

Commander
Cube iWork10 Ultimate Symbiose aus Windows und Android unter einem Dach?

Agenda:

• Vorwort
  • Technische Spezifikationen
  • Unboxing / Verarbeitung
  • Betriebssystem
  • Benchmarks
  • Bildschirm
  • Akku
  • Klangqualität
  • Kamera
  • Mein Fazit

Vorwort:
Ich war auf der Suche nach ein Allrounder Tablet zu einen günstigen Preis wo ich mich nicht entscheiden muss, ob ich zwischen Android und Windows wählen muss. Für mich ist Android eine schönes schlankes Betriebssystem wo ich schnell mal ein Kochrezept oder ein Stream schauen kann. Windows hingegen ist gut für etwas komplexere/ausführlichere arbeiten z.B eine E-Mail schreiben, eine Exceltabelle erstellen oder das NAS zu verwalten. Ob sich meine Erwartungen erfüllt haben wird im folgenden Test eruiert.

Technische Spezifikationen:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]Betriebssystem(e):[/TD]
[TD]Android 5.1 / Windows 10 Home Premium 64Bit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bildschirmdiagonale:[/TD]
[TD]10,1"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auflösung:[/TD]
[TD]1920x1200 16:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU:[/TD]
[TD]Intel Atom x5-Z8300 Quad Core mit 1.44GHz für weitere Details siehe hier[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM:[/TD]
[TD]4GB DDR3L 1600mhz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Speicher:[/TD]
[TD]eMMC 64GB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kamera(s):[/TD]
[TD]Front: 2MP, Rücken: 2MP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]AKKU:[/TD]
[TD]7500mAh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anschlüsse:[/TD]
[TD]3,5mm Klinke, Micro USB 2.0 (Für Stromversorgung und Daten), Micro USB 3.0 (Für Daten), Mini HDMI, Micro SD-Kartenslot (Für bis zu 128GB), Bluetooth 4.0, iEEE 802.11 b/g/n, Dockanschluss für Tastatur[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Unboxing:

Vorab, ich habe das Tablet bei Geekbuying.com (siehe hier) erworben. Das Paket kam nach Zahlungseingang innerhalb von 5 Tagen (mit Wochenende) an. Es wurde sehr sicher in Luftpolsterfolie verpackt, es waren keine Dellen am Paket selbst zu sehen, somit ist alles gut gelaufen.

Nach dem aufreißen der Verpackung hielt ich es in den Händen.
DSC_0001.jpg

Ich nahm den Deckel ab und als erstes sah man das Tablet.

DSC_0002.jpg

Im Lieferumfang sind folgende Dinge enthalten: USB 2.0 Ladekabel, Micro USB 2.0 auf Weiblich USB 2.0, Garantie Betriebsanleitung (Chinesisch/Englisch) mit Android Startanleitung (Chinesisch/Englisch).

DSC_0003.jpg

Das Tablet selbst, ist nochmal in einer Tüte versiegelt.

DSC_0004.jpg

Beim genaueren anschauen des Tablet fiel mir sofort das Gewicht auf, was mir nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht erscheint.

DSC_0017.jpg

Nun hielt ich es in der Hand, der Rahmen und der Rücken bestehen aus einen CNC gefrästen Aluminiumblock, es wirkt sehr Edel und gut verarbeitet keine spitzen Kanten oder Ecken. Knöpfe haben kein spiel und wackeln somit auch nicht herum wenn man über diese hinweg fasst.

DSC_0005.jpg

DSC_0012.jpg
DSC_0008.JPG
DSC_0013.jpg

DieSpaltmaße stimmen und kratzen sind nicht zu erkennen. Einziger aufgefalleneWermutstropfen ist. Im schwarzen Rahmen sind zwei kleine Blasen, diese fallenzwar nur beim genauen hinsehen auf, sind aber leider vorhanden. (Leider schaffeich es nicht es auf Foto festzuhalten).

Betriebssystem:

Das Tablet besitzt wie schon oben angemerkt eineDualboot Eigenschaft und erlaubt es von Windows 10 zu Android 5.1 zu switchenund umgekehrt.

Das erste was uns begrüßt beim erstmaligen Inbetriebnahme ist Android. Was ich gut finde, es ist eine schöne leichte Variante von Android 5.1 mit wenig Bloatware.

Screenshot_2016-07-05-03-20-12.png

Hier einmal der Blick in die Einstellungen.
Screenshot_2016-07-05-03-21-40.png

Und hier unter den Punkt "über das Tablet"
Screenshot_2016-07-05-03-20-38.png

Mit dem herunterziehen der oberen Leiste erscheint auch der Punkt "switch OS".

Nach knapp 20 Sekunden erscheint auch schon der Screen zu Windows 10.

Installiert ist Windows 10 in der Home Premium 64Bit Version was schon voraktiviert ist.

2.PNG

CPU-Z verrät hier nochmal den oben genannten Prozessor.

Unbenannt.PNG

Benchmarks:

Screenshot_2016-07-05-11-22-33.png
Screenshot_2016-07-05-11-22-24.png
Screenshot_2016-07-05-11-22-57.png
Screenshot_2016-07-05-11-22-49.png
Bildschirm:

Der Bildschirm wirkt sehr hell und farbenfroh er bietet eine sehr guten Kontrast und Videos wirken dank der Auflösung von 1920x1200 sehr Detailreich. Bei mir sind keine Pixelfehler aufgetreten und dank des H.265 descoder können auch flüssig 4K Videos gestreamt werden. Auch in der Sonne kann man noch alles recht gut erkennen (Vorausgesetzt man erhöht die Helligkeit). Der Touch reagiert prompt und er wirkt nicht schwammig. Eine Schutzfolie ist standardmäßig angebracht.

Akku:

Der 7500mAh Akku hielt im Idle bei 50% Helligkeit bei mir knapp 6:30 Stunden bei aktiven WiFi. Unter last sprich Spiele/Videos hielt der AKKU bei 50% Helligkeit knapp 3 Stunden. Man kann die Laufzeit erhöhen indem man die Helligkeit auf 25% herunterschraubt, was immer noch absolut akzeptabel bei indirekte Beleucht ist.

Leider dauert das aufladen von 1-2% bis 100% knapp 3:30 Stunden was leider sehr lange ist, Laut Anleitung ist nur der Micro-USB 2.0 zum aufladen vorgesehen. Der Anschluss braucht eine Spannung von 5V DC bei max. 2Ah. Was ziemlich meiner Erfahrung mit 3:30 Stunden nahe kommt.

Klangqualität:

Die Klangqualität ist bestenfalls ausreichend. Die Lautsprecher sind leider nur 1 Seitig verbaut und wirken sehr "blechig" sobald man über 50 Volumen geht. Für Audiophile definitiv nicht zu empfehlen hier würde ich auf gute Kopfhörer/Lautsprecher verweisen.

Kamera:

Die Bilder der Kamera reichen für meinen Geschmack nicht mehr als für Skype aus. Bilder sind bis 2MP möglich und Videos können bei einer Auflösung von 1366x768@30FPS aufgenommen werden.

WIN_20160705_10_43_04_Pro.jpg
WIN_20160705_10_43_13_Pro.jpg
WIN_20160705_10_43_26_Pro.jpg
WIN_20160705_10_43_48_Pro.jpg
WIN_20160705_10_44_11_Pro.jpg

Mein Fazit:

Das Tablet hat als Allrounder meine Erwartungen teils übertroffen. Mich stimmt der Bildschirm und die Verarbeitungsqualität sehr Positiv und hat mich sehr überrascht. Bis auf kleiner schwächen wie die Blasen unter den schwarzen Rahmen die nicht hätten sein müssen. Die Lautsprecher sind gelinde gesagt ein Flop und haben mich überhaupt nicht überzeugt dieses kann man aber mit gute Kopfhörer oder Lautsprecher kompensieren.

​Summa summarum, ist das iWork10 für mich eine gutes Produkt zu ein relativ günstigen Preis (~185€) es bietet alles was ein Tablet braucht und kann mit seinem Display und der guten Verarbeitung Punkten.
Lediglich die Lautsprecher und die Kamera können nicht überzeugen.

Was noch nachgerecht wird von mir:
- Benchmarks
- Bilder von Front- und Back-Kamera
- Test bezüglich der dazugehörigen Tastatur
- Test des Stylus Support
- Mehr Bilder
- Allgemein etwas mehr Inhalt
-----

Bitte beachtet, dies ist meine erste Review ich versuche mir große mühe bei der Richtigkeit der Daten zu geben doch Fehler können auch mir passieren.

Falls gewünscht und Interesse vorhanden, in den nächsten Tagen treffen mein Chuwie HI8 Pro und mein Teclast X80 Pro ein, über diese kann ich gerne auch ein Review schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 9t3ndo,

Vielen Dank für dein Feedback, ich habe die Passage über das Laden einmal unter AKKU bearbeitet.

Leider gibt es keine Möglichkeit den Akku über den USB 3.0 Anschluss zu laden. Siehe bitte hier:

Leider dauert das aufladen von 1-2% bis 100% knapp 3:30 Stunden was leider sehr lange ist, Laut Anleitung ist nur der Micro-USB 2.0 zum aufladen vorgesehen. Der Anschluss braucht eine Spannung von 5V DC bei max. 2Ah. Was ziemlich meiner Erfahrung mit 3:30 Stunden nahe kommt.

Hinzugefügt wurden:

• Bilder
  • Benchmarks

​LG, Greffetikill

Schade. Für mich so der einzige Haken an dem Tab. Beim i7 Stylus hatten sie ja wenigstens einen extra D/C Anschluss verbaut.

Zurück
Oben