Mein Matebook 14 mit dem AMD Ryzen 5 4600H/512/16GB ist auch vor einer Woche angekommen und gestern fand ich Zeit das System in Betrieb zu nehmen.
Von Verarbeitungsmängeln wie hier auf Seite 1 (Klacken der Baseunit) keine Spur. Insgesamt macht es einen sauberen, hochwertigen verarbeiteten Eindruck. Alle Tasten sitzen, das Gehäuse ist stabil verarbeitet und gut zusammengeschraubt. Das Display hat bei energischen Tasteneingaben einen gewissen "Flex"; aber das auch nur - wenn ich gezielt - fest auf die Tastatur hämmere. Bei ähnlicher starker "Klaviereinlage" auf die Tastatur, wackelt auch der Displaydeckel von meinen mit massiven Scharnieren versehenen X220. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.
Da mein voriger Laptop ein Lenovo Thinkpad X220 war (und auch bei mir bleibt) ist der Leistungsunterschied eine Wucht. Der 4600H mit seinen 6C/12T gibt richtig Dampf - im positiven Sinne. Ich habe gestern begonnen das System mit meinen Programmen auszustatten, Einstellungen zu tätigen, das Startmenü zu säubern, etc. Das waren einige Stunden mit dem heutigen Tage und nun zeigt mir die Restlaufzeit noch immer geschätzte 3 Std. + an. Also mit der Laufzeit bin ich zufrieden. Ich würde grob über den Daumen schätzen ca. 10 Std. Akkulaufzeit im normalen Officebetrieb sind möglich.
Die Geräuschkulisse war auch eine sehr ruhige, wenn nicht absolut leise - wohlgemerkt - für mich. Mein X220 stammt aus einer anderen Zeit und hatte da eine richtige Turbine, selbst im Idle.
Das Display ist für meine Ansprüche eine Wucht: Ein tolles Seitenverhältnis 3:2, gute Farbraumabdeckung (ca. 100 % sRGB) und die maximale Helligkeit ist definitv über 300 NITS, ich würde hier schätzungsweise von fast annähernd 400 NITS sprechen. Die spiegelende Oberfläche ist ein kleines Manko, aber im Innenraum stört es mich nicht bzw. fällt es - mir - nicht negativ auf.
Mit der Tastatur lässt es sich auch gut und flott tippen (schreibe gerade damit), es gibt nichts nach und das große Touchpad ist ebenfalls sehr angenehm zu bedienen. Natürlich kommt es nicht an das Schreibgefühl der alten X220-Tastatur ran, aber ich empfinde es als adäquaten Ersatz. In manchen Testberichten las ich von einen wackeligen Touchpad; das kann ich nicht bestätigen. Hier dürfte der Hersteller nachgebessert haben. Auch die Genauigkeit der Touchpadeingaben und die allgemeine Bedienung mit den Gesten finde ich gut gelungen.
Die Vorpartionierung ist, wie vom TE erwähnt, etwas "für den Hugo", ich habe gleich die Systempartition mit der großen Datenpartition zusammengeführt (via Datenträgerverwaltung). Normalerweise setzte ich vorinstallierte Systeme auch neu auf (wegen Bloatware, etc.), aber das habe ich hier unterlassen: Bis auf ein Office 365 Testsetup und eine Windows-App (XING), war nichts zu deinstallieren. Ich habe gleich meine Office Pro Plus 2019 Homeuse-Lizenz vom Arbeitgeber installiert und verwendet.
Die vorinstallierte Huawei-Software "PC Manager" macht unauffällig seinen Dienst: Treiber und Firmware-Updates werden hier zentral abgerufen sowie einige systemrelevante Einstellungen (Akkupflege, Akkuladebegrenzung, Tastatureinstellungen, Performance-Mode, etc.) - die App macht einen aufgeräumten Eindruck.
Das Öffnen des Laptops geht nach Lösen von einigen kleinen Torxschrauben und ein paar Clips (mit Plastiktool) auch einwandfrei und erlaubt eine gewisse Wartbarkeit (Tausch der SSD, des Akkus und Reinigung). Das Innenleben macht auch einen aufgeräumten, sauberen Eindruck.
Hoffe mein subjektiver Eindruck konnte helfen.