Test Huawei MateBook 14 (2024) im Test: Mit OLED und Core Ultra 7 155H stimmt Preis-Leistung

Hab grad gedacht der Rechner muß über Nacht heute mal doch laufen, stell ich den mal auf Energiesparen und tune etwas den Energiesparplan - siehe gar kein Energieverschwender, wenn er darf.

Ryzen 5900X, 32 GB, RTX 4070Ti und mehr mit 6 HDDs (Dauerlauf). Normalerweise so 150 W bei 'Leichtlast'.

Mit dem getunten sind jetzt ~90 W im Idle. Geht doch :D.

Mein nächster Server wird ARM64, ist gesetzt, beeilt euch bitte.
 
ganz schöne Lobeshymne für ein teures Notebook mit doch so einigen Schwächen und suboptimaler Intel-CPU - das machen andere Seiten besser
 
@Kadett_Pirx "Die graue Farbvariante des MateBook 14 setzt hingegen auf einen Intel Core Ultra 5 125H, 16 GB Arbeitsspeicher und eine 512-GB-SSD. Es kostet derzeit ab 879 Euro, konnte aber bereits für rund 770 Euro erworben werden."

🤔 Für den Preis sind es laut Test doch eher sehr wenige Schwächen. Welches Uni-Body Gerät mit OLED und so großem Akku kannst du denn als Alternative entgegenbringen?
 
jo, das teuer ist vllt. übertrieben, aber die Schwächen kann man dennoch ausführen, wie es auch andere Seiten tun, die sind vom Preis nicht abhängig
 
Frank schrieb:
1721977044462.png

Bei dauerhafter Multi-Core-Last startet die Leistungsaufnahme des Core Ultra 7 155H zunächst mit rund 45 Watt, pendelt sich mit ansteigender Temperatur des Notebooks aber auf rund 40 Watt ein. Der Core Ultra 9 185H im MateBook X Pro kann hier weiterhin auf rund 46 Watt zurückgreifen.
Die Graphen der beiden Prozessoren sind verwechselt, oder der Text paßt nicht, eins von beidem.
Wahrscheinlich stimmt der Graph und paßt zum MateBook 14, was dem Lenovo-Powerlimit entspricht (PL1 45W/PL2 64W), dann ist aber der Text falsch und widerspiegelt das MateBook X Pro statt des MateBook 14.

Einmal die Prozessoren in den Texten durch Tausch korrigieren (Core Ultra 7 155H gegen Core Ultra 9 185H und vice versa).
 
@TechFA Das MateBook 14 hat die niedrigere Leistungsaufnahme (40 W), untere dunklere rote Linie. X Pro liegt mit rund 46 Watt darüber. Passt zum Text und Diagramm!? Oder was übersehe ich?
 
BAR86 schrieb:
ja viel zu viel. Microsoft verbaut beim Surface Go maximal 8
Will mir nicht in den Kopf, wie man sowas (ver-)kaufen kann. Da sind die Probleme doch beim Kauf vorprogrammiert. Windows ist gern schnell bei der Hälfte, für die GPU geht was drauf. Dann einige kleine Anwendungen im Hintergrund, etwas Office starten und das Ding ist endlos langsam, weil der swap genutzt werden muss. Bei den RAM Preisen und deren Anteil für ein Upgrade gemessen am Gesamtpreis der Geräte - was das an Leistungsverlust bedeutet! Einfach nur schwachsinnig.
 
@Bunhy :D war bislang auch kein Problem.
Nur letztens wollte ich ein YouTUbe Video schauen und es ging nicht mehr (stark gestockt). Da fragt man sich schon was das soll....

Prinzipiell reichen 8 GB für meinen aktuellen Use-Case aus, aber der ist halt bewusst "schlank" gewählt weil ich einfach nicht mehr Leistung zur Verfügung habe.
Meine Hoffnung ist, dass eine Lunar-Lake Variante kommt vom Go (also das Go5) oder ich aber ein Surface Pro krieg (das wär dann aber wieder Overkill).

ich selbst spiel damit ja oft nur rum, ich habs von der Arbeit gekriegt zum Testen für unsere Einsatzzwecke
 
Jace schrieb:
Gab es kürzlich für 800 EUR bei Saturn. Hab dann mal für meine Frau zugeschlagen. Sie kommt von einem fast 10 Jahre alten Asus Zenbook, das so langsam den Geist aufgegeben hat.
Und was soll ich sagen? Die Reaktion ist absolut Null. Weiß nicht ob das für das Zenbook spricht, gegen das Matebook oder meiner Frau ist einfach alles egal.

Das ihr ein Laptop egal ist, heißt nicht das ihr alles egal ist ;) Bei meiner Frau würde sich die Freude auch in Grenzen halten ;) Verschiedene Menschen haben verschiedene Prioritäten. Das auf alles zu übertragen... Da gehst du in eine gefährliche Richtung beziehungstechnisch.
Ein freier Tag in dem ich mich um den Nachwuchs kümmere ist mehr Wert als ein neuer Laptop, das weiß ich :D
 
Kadett_Pirx schrieb:
ganz schöne Lobeshymne für ein teures Notebook mit doch so einigen Schwächen und suboptimaler Intel-CPU - das machen andere Seiten besser

Huawei kommt in letzter Zeit auf CB immer ganz gut weg, auch gibt es tolle Anleitungen in bunt, wie man die Smartphones von denen trotz US-Sanktionen alltagstauglich macht.

Ich habe den Eindruck, dass man bei CB Huawei einfach ganz gerne mag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Kadett_Pirx schrieb:
jo, das teuer ist vllt. übertrieben, aber die Schwächen kann man dennoch ausführen, wie es auch andere Seiten tun, die sind vom Preis nicht abhängig
Welches sind denn nun die Schwächen?
 
@Chriz
Und was haben US Sanktionen mit uns zu tun?
Die Amis können doch machen was sie wollen, tun sie auch, aber das ist mir als Deutscher bzw. EU Bürger doch ziemlich egal.

Das sie (die Politik) plötzlich alles schützen wollen, macht die Fehler der Vergangenheit nicht wett. Der Schritt war damals eigentlich schon längst überfällig, aber man kann nicht die Fehler und das verlorengegangene Knowhow aus 20-30-40 Jahren laissez-faire gegenüber der Industrie über Nacht (aka in wenigen Jahren) wieder ausbügeln. Das werden die Amerikaner auch noch feststellen, wenn alle alten (Industrie-) Arbeiter in Rente gegangen sind und die neuen nicht mehr über das Know-how verfügen.

Davon ab sind die Huawei Geräte mMn immer noch die, die am ehesten an Apple heran kommen, was Verarbeitung und Materialien betrifft. Hardware und Software sind ein anderes Thema, wobei sich Huawei da auch nicht verstecken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Verstehe ich das richtig. Ich kann das Teil trotz fehlendem Thunderbolt Anschluss per USB C Kabel an einen Monitor anschließen? Das bedeutet Bild und Aufladen gleichzeitig? Wenn ja, würde ich mir das Teil kaufen. Es scheint nichts besseres zu geben in der Preisklasse um die 800€
 
Schmusepupsi schrieb:
Das ihr ein Laptop egal ist, heißt nicht das ihr alles egal ist ;) Bei meiner Frau würde sich die Freude auch in Grenzen halten ;) Verschiedene Menschen haben verschiedene Prioritäten. Das auf alles zu übertragen... Da gehst du in eine gefährliche Richtung beziehungstechnisch.
Ein freier Tag in dem ich mich um den Nachwuchs kümmere ist mehr Wert als ein neuer Laptop, das weiß ich :D
Das bezieht sich natürlich auf alles rund um Laptop.
Nicht auf alles im gesamten Leben. Dachte das wäre klar....
 
CaptainLuftikus schrieb:
Verstehe ich das richtig. Ich kann das Teil trotz fehlendem Thunderbolt Anschluss per USB C Kabel an einen Monitor anschließen? Das bedeutet Bild und Aufladen gleichzeitig? Wenn ja, würde ich mir das Teil kaufen. Es scheint nichts besseres zu geben in der Preisklasse um die 800€

Joa, wird gehen. Können heute eigentlich die meisten Laptops, wobei dieses Matebook hier für die ca 800 Euro echt wenig Konkurrenz hat.

Lange Akkulaufzeit, guter Bildschirm, (noch) aktueller Prozessor, brauchbare Eingabegeräte. Magere IO, aber für die meisten reicht es.
Insgesamt ein Gerät, bei dem die meisten Nutzer keine Kompromisse eingehen müssen. In der Preisklasse gibt es das nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Auch auf Thunderbolt 4, das etwa das MateBook X Pro (Test) bietet, können fast alle Käufer verzichten.

Den Satz finde ich ein wenig schwach - könnt ihr ausführen was genau das bedeutet?

Derzeit Nutze ich eine Thunderbolt 4 Docking Station, womit sowohl ein Dual-Monitor-Setup / USB-Hub / PowerDelivery geliefert wird. Für mich jetzt kein sonderlich ungewöhnliches Setup.

Ist ohne TB4 via USB-C Alt-Mode trotzdem ein Dual-Monitor-Setup möglich, oder limitiere ich mich hier auf einen externen Monitor?
 
Paladin301 schrieb:
Welches sind denn nun die Schwächen?
bspw. nur ein(!) USB-C, der beim Laden belegt ist - somit kann von einem "perfekten Alltagsbegleiter" schon mal nicht mehr die Rede sein.
Es ist "nur" ein Meteor-Lake verbaut, der es schon gegen die bisherigen AMD-Modelle schwer hat und aktuell kommen gerade die Strix Point Modelle raus
Glänzendes Display mit "schönen" Reflexionen draußen
...

hier ein anderer Test:
https://www.notebookcheck.com/Huawe...-Es-hapert-an-den-Kleinigkeiten.840083.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Ist Silent Betrieb möglich also Fanless wenn man die CPU drosselt, geht das überhaupt zb über ThrottleStop (pl1 und pl2 ändern)? Falls das nicht geht kauf ich kein Laptop mehr. Silent Betrieb ist finde ich eines der wichtigsten Features eines Laptops und sollte bei jedem Laptop mitbedacht sein und auch über ein Tool einstellbar sein. Es gibt nichts nervigeres als eine schlechte Lüftersteuerung, die ein aus ein aus schaltet permanent, oder einfach dauerhaft an ist obwohl nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
x.treme schrieb:
Den Satz finde ich ein wenig schwach - könnt ihr ausführen was genau das bedeutet?

Derzeit Nutze ich eine Thunderbolt 4 Docking Station, womit sowohl ein Dual-Monitor-Setup / USB-Hub / PowerDelivery geliefert wird. Für mich jetzt kein sonderlich ungewöhnliches Setup.

Ist ohne TB4 via USB-C Alt-Mode trotzdem ein Dual-Monitor-Setup möglich, oder limitiere ich mich hier auf einen externen Monitor?

Ich habe leider keinen Test gefunden, in dem die Geschwindigkeit der Displayportimplementierung getestet wurde, aber 2x 4k60 sollten mit einem passenden Dock möglich sein. Darüber hinaus müsste man ausprobieren, was genau Huawei hier implementiert hat.

Hier hat jemand einen guten Guide zu dem Thema geschrieben.
 
blackiwid schrieb:
aber die volle Variante für 1400 Öken? Warum wenn der Ryzen AI 9 HX 370 20-25% mehr Speed als ein Core Ulta 9 185H hat der auch nochmal 8% mehr Speed hat wie der Ultra 7 der hier verbaut ist.
Naja, das einzige wirkliche Ultrabook mit Strix, bei dem die Preise bekannt sind ist das Zenbook S16. Und das kostet schon in der Base Config mit Cutdown Ryzen AI 9 365 1699€. Die 370 Variante kostet 2099€.
 
Zurück
Oben