Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHuawei MateBook 14 (2024) im Test: Mit OLED und Core Ultra 7 155H stimmt Preis-Leistung
Sind auch gerade recht gute ARM-Laptops in dieser Preisklasse in den Handel gekommen.
Die haben halt auch schon ne NPU. Und wer weiß, vielleicht ja doch das Killer-Feature der nächsten Jahre??
Momentan würde ich noch bisschen warten mit einem Laptop-Kauf, wenn es nicht dringend ist.
Sind auch gerade recht gute ARM-Laptops in dieser Preisklasse in den Handel gekommen.
Die haben halt auch schon ne NPU. Und wer weiß, vielleicht ja doch das Killer-Feature der nächsten Jahre??
Momentan würde ich noch bisschen warten mit einem Laptop-Kauf, wenn es nicht dringend ist.
@Das MatZe Sind doch die meisten schon weil man sonst den hohen RAM-Takt nicht fahren könnte, selbst mein schon wenig älteres 7840u Notebook hat 7500er RAM.
Aber ansonsten ja, 16GB sind nicht die Welt, vor allem wenn sich die iGPU noch was abzwackt, bei mir sind im Dual-Monitor Betrieb schon so 1-2GB, bei Games entsprechend mehr. Aber klar, als Office Notebook reichts noch immer dicke.
Ich weiß vielleicht nicht die 100% sinnvollste Idee hier zu fragen, aber so als preis/Leistungs Laptop für 80%arbeiten, was sind da aktuell so die top3?
14-15“, 1 Tag Office mit Akku (best case) leicht genug und gute Bedienung.
Der graue hier klang für mich auf den ersten Metern garnicht so schlecht für den Einsatz oder?
Gab es kürzlich für 800 EUR bei Saturn. Hab dann mal für meine Frau zugeschlagen. Sie kommt von einem fast 10 Jahre alten Asus Zenbook, das so langsam den Geist aufgegeben hat.
Und was soll ich sagen? Die Reaktion ist absolut Null. Weiß nicht ob das für das Zenbook spricht, gegen das Matebook oder meiner Frau ist einfach alles egal.
Ich hab hier noch das Matebook 14 2021 mit Ryzen 5500U. Toller Laptop, der jedoch unter Last ziemlich heiß wird. Irgendwie kriegt er die wenigen Watt (ich glaub ca. 25W CPU package) nicht gut abgeführt. Der hier mit Strix Point wäre schon eine Überlegung wert. Warum gibt es eigentlich seit 2021 kein Ryzen Modell mehr?
Durchaus richtig. Aber ich sags mal so, man kann ja noch bewusst Geräte mit SO-DIMM kaufen bzw. hoffe ich, dass das CAMM-Format demnächst auch für Aufrüstbaren RAM als LPDDR sorgen wird. Dann geht das Beste aus beiden Welten.
TheInvisible schrieb:
Aber ansonsten ja, 16GB sind nicht die Welt, vor allem wenn sich die iGPU noch was abzwackt, bei mir sind im Dual-Monitor Betrieb schon so 1-2GB, bei Games entsprechend mehr. Aber klar, als Office Notebook reichts noch immer dicke.
Auch dem stimme ich zu. Aber gerade bei sonst hochwertigeren Geräten lege ich durchaus auch Wert auf Langlebigkeit. Was heute noch zutreffend ist, mag in vier Jahren (oder meinetwegen auch fünf, sechs) ja nicht mehr ausreichend sein. Daher habe ich zumindest immer den Wunsch, die wichtigsten Dinge (RAM, SSD und am Besten auch das WLAN-Modul) Aufrüsten zu können.
Mein t480s läuft aktuell noch auf 16GB und das passt auch noch. Falls nicht, steck ich einfach zwei 16gb rein.
Das WLAN-Modul hab ich tatsächlich schon mal gegen ein AX210 getauscht. Nicht, weils unbedingt nötig war aber bot sich für die schmale Mark eben an.
Eine ARM64-Maschine kann ich selber bauen, was fehlt ist native Software. Die Verbreitung dieser Geräte beschleunigt das hoffentlich, so wie bei Apple. Muß für die Devs nur 'lukrativ' werden, dann kompilieren die ARM64-Builds von ganz alleine .