[Erfahrungs & Testbericht] Das Lenovo K3 Note setzt neue Maßstäbe für kleines Geld

Knecht_Ruprecht Danke, Hast du denn Erfahrung mit altern. Paketdiensten ? Ich weiß nicht ob China Mail oder andere Lieferanten außer DHL die evtl anfallenden 19% auch an der Haustür annehmen... wenn das Paket dann irgendwo in Deutschland Festhängt bringt mir das nicht sonderlich viel.
 
Deutschland wird die Sendung ja immer mit einem nationalen Paketdienst ausgeliefert, also DHL, deutsche Post, GLS und wie sie alle heißen. Wie diese ganzen Dienste sich das Geld wieder von holen weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die das alle an der Haustür kassieren. Als Alternative bliebe sonst ja nur die Hinterlegung in einer Filiale, wo du die Sendung dann abholen müsstest.
 
Ok Danke dir ;)
 
triangolum schrieb:
Mit diesem Custom ROM ist das Lenovo K3 Note Aktuell wie maßgeschneidert. Es ist sehr Schlank, basiert auf Cyanogenmod, ist bis auf zwei Apps vom Spam befreit (die letzten beiden können mit Titanium etc. gelöscht werden), spricht auch im Untermenü deutsch und das ganze System ist sehr schnell. Aus und An in 3 Sekunden (und es ist wieder online). Dazu sehr gute Speicherverwaltung und fast alle Kinderkrankheiten sind behoben.

Am Anfang spricht es jedoch Chinesisch und brauch etwas länger bei der Einrichtung. Die Sprache kann über die Settings App mit der Weltkugel (und dort ganz oben klicken dann) umgestellt werden.

Grüße

Die Akku Laufleistung ist nochmals mit diesem Custom Rom gestiegen. Dazu läuft das System sehr stabil, auch wenn Apps (ca. 12 im Huntergrund) und Tabs (ca. 20 in Opera) nicht geschlossen werden stehen immer ca. 400 MB RAM zur Verfügung. Einziges Manko ist die Notification LED. Sie blinkt nicht bei Nachrichten.
Jede Nachricht wird jedoch auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Grüße
 
@triangolum gut damit kann man Leben und wird bestimmt auch bald gefixt. Ich habe zuletzt mit dem Samsung S2/ Samsung Wifi 4.0 mit C-roms rumhantiert..oftmals gab es Cam. Probleme....Beim S4 habe ich Dank der Samsung-Sicherheitsvorsorge es mit C-roms gelassen, aufgrund der Garantie. Werde mal schauen das K3 vlt für meine Schwester bestellen( zur Zeit ja recht selten geworden...), dürfte ja jetzt für meine Schwester ziemlich *stabil* und Müll frei sein. Sie hat nicht sonderlich viel Ahnung von Technik, und ich wollte (auch mir) das große gefrickel ersparen. Ich werde jetzt noch 1-2 Monate warten, mal sehen was der Helio X10 (oder Helio X20) so bringen wird, und wie gut der in eines der kommenden Smartphones integriert wird. Hoffe nur das jetzt nicht alle auf 2k setzen... lieber *nur* 1080p und dafür ne ordentliche cam (4 K vlt..).
 
Heute konnte ich meins dann auch endlich abholen. Hab direkt die aktuelle dev row Android 5.1 rom installiert und bin begeistert... Bisher läuft echt alles super
 
AW: [Erfahrungs & Testbericht] Das Lenovo K3 Note setzt neue Maßstäbe für kleines Gel

Kleines Update zu meinen Erfahrungen.

1. Nach längerer Benutzung habe ich extreme Microhäner. Tasten lassen sich für mehrere Sekunden nicht drücken, Bildschirm lässt sich nicht scrollen. Das ist extrem nervig und tritt bisher vor allem bei Facebook auf.
Habe nachgeschaut. RAM sind noch mindestens 500mb frei... Daran kann es nicht liegen.
Kommt immer erst nach ca. 5 Minuten. (hier gerade auch)

2. Die "zurück" Taste liegt sehr weit innen und ist nicht beleuchtet... Ich habe schon gefühlte 5.000 mal daneben gedrückt und nichts passiert. Man muss wirklich relativ genau treffen.

3. Die Lautsprecher sind recht leise - aber das würde ja schon angemerkt.

Zwei Fragen noch.
1. Wie bekomme ich Android 5.1?
2. Wie macht man mit dem Handy einen Screenshot?
3. Hattet ihr auch keine Rechnung?

Positives :
- Akkulaufzeit überzeugt mich
- Bildschirm ist gestochen scharf und sehr hell
 
Drei Fragen *
Der Beitrag lässt sich nichtmehr bearbeiten...
 
1: Die von mir oben verlinkte ASOP 5.1. mit GAPP solltest du in aller Ruhe drauf ziehen. Aber mit mit mSD Karte und erst nachdem Du alles gelesen hast. Nicht das dies wieder 4 Themen gibt und du 8h werkelst. Es ist eigentlich ganz einfach. ;)
2: Lautstärke Button runter (also weniger) und Power Button zusammen gedrückt lassen
3: Zu 3? Ohne Rechnung hätte der Zoll das Paket doch gar nicht zu dir gelassen.

Es gibt eine Hilfssoftware welche dir einen kleinen Punkt Anzeigt wo du "Zurück" oder "Home" usw. klicken kannst. Eventuell ist das für Dich besser. Nennt sich z.B. Back Button. Es gibt da eine Reihe von Apps welche auch optisch anders dargestellt werden.
Allerdings empfinde ich die Back Taste gerade deswegen gut weil nicht schon jede untere Berührung wie bei einem Samsung was Auslöst.

Zu Facebook. Weder mit der Werks Room (5.0) noch mit der ASOP oder der Aktuellen VIbui Version ruckelt da was. Lediglich der Schlafbug wie im Test Bericht erwähnt kann ich nachvollziehen.
 
Bei mir sind keine hänger vorhanden, auch nicht nach schweren zock saisons.

Und das mit den Buttons finde ich ehrlichgesagt ist ein Vorteil, ich treffe die idr immer.
 
Ich hatte vorher ein Samsung.. Daher bin ich es gewohnt am äußeren Rand zu klicken.

Also bei mir war definitiv keine Rechnung dabei. Es war nur der Karton in dem das Handy war und der war mit einer Folie eingewickelt auf der Gearbest stand und ganz komisch verklebt war.
 
Doogystyle schrieb:
Jo Rechnung habe ich auch nicht

Das ist dann natürlich schlecht, was willst Du machen, falls es mal kaputt geht? Du hast dann ja keinerlei Nachweis, das Du es bei Gearbest gekauft hast ...
 
Ich weiß nicht ob dass als Nachweis gilt aber im Shop bzw in meinem Konto kann man ja die Bestellungen sehen
 
Auf der Hülle der Verpackung unter dem DHL Aufkleber (Folie) müsste meist die Rechnung sein. Es gab bisher nur einmal keine, bei iSchatzkiste aber dort konnte ich diese nachträglich Ausdrucken über den Account. Bei keiner Rechnung würde meist auch der Zoll eine Schätzung vornehmen, dass Gerät einkassieren und man müsste es abholen dort samt Schätzwert bezahlen (MwSt. Schätzung).
 
Ich mache bei Gearbest morgen mal ein Ticket auf... Also ich hätte schon sehr blind sein müssen wenn an der Verpackung eine Rechnung war. Steuern habe ich auch nicht gezahlt. Kam aber auch aus UK. Ich denke da sind sie nicht so scharf wie direkt aus China.
 
So, nach den ersten paar Tagen ziehe ich mal ein erstes Fazit...

Gerät ist Top für dass Geld, was mich ein wenig stört ist der nicht unwesentlich schlechtere Empfang gegenüber dem galaxy s5. Bin bei Vodafone und konnte bisher kein LTE nutzen, liegt halt@ der benutzen Frequenz, ist auch nicht so tragisch aber das ich an Stellen wo ich vorher min 3g hätte jetzt teilweise nur noch Edge habe stört mich doch sehr. Ich hoffe dabei auf Updates des Modems/Basebands von lenovo
 
Schau mal ob du bei Auswahl des Netzmodus das 3G Netz eingestellt hast und ob die Option "bevorzugt" 3/4G oder "nur" 3G einstellen kannst.
Hier im Wald habe ich dadurch den deutlich besseren Empfang als mit einem SIII.
 
Doogystyle schrieb:
So, nach den ersten paar Tagen ziehe ich mal ein erstes Fazit...

Gerät ist Top für dass Geld, was mich ein wenig stört ist der nicht unwesentlich schlechtere Empfang gegenüber dem galaxy s5. Bin bei Vodafone und konnte bisher kein LTE nutzen, liegt halt@ der benutzen Frequenz, ist auch nicht so tragisch aber das ich an Stellen wo ich vorher min 3g hätte jetzt teilweise nur noch Edge habe stört mich doch sehr. Ich hoffe dabei auf Updates des Modems/Basebands von lenovo

Basebands können nicht durch ein Update hinzugefügt werden, das Problem ist LTE Band 20 (800MHz), dass nicht integriert ist. Das Modem im Lenovo unterstützt das Band nicht, dh. du bist in Deutschland auf Band 3 und 7 beschränkt, allerdings ist Band 20 gerade für Vodafone das wichtigste. Bei D1 hättest du zumindest in der Stadt LTE, nur auf dem Land hättest du probleme.

Es gibt aber auch einige China Phones, die alle 3 deutschen LTE Bänder unterstützen - immer drauf achten: Band 3,7,20 - das entspricht den Frequenzen 800MHz/1800MHz/2600MHz. Das wäre ideal.

Alternativen zum Lenovo mit allen Bändern sind:

Elephone P7000
Elephone P8000
Jiayu S3
Ecoo E04
Ulefone Be Touch
Ulefone Be Touch 2
Ulefone Be Pro
UMI Hammer


@1337LEET
Und bezüglich Rechnungen bei Gearbest:
die könnt ihr Online abrufen. Einfach einloggen, in euer Profil gehen, auf "My Orders", dann auf eure Bestellung klicken, dann oben auf "Download Invoice".
Übrigens, wenn du aus der UK beliefert wirst fallen keine Steuern an, da es innerhalb der EU versendet wurde. Nur wenn ware von außerhalb der EU kommt, muss man das ganze beim Zoll anmelden. Wenn Gearbest von UK verschickt, wurde die Ware bereits von Gearbest beim Import verzollt, das heißt du brauchst gar nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voodoo ich weiß das das Modem die Frequenz in der Hardware nicht hat/kann aber bei Samsung zb ist es ja oft so das bei großen Android Updates ein neues Modem mit verteilt wird. Und es kommt nicht selten vor das die teilweise gravierende Unterschiede in der empfangsqualität haben. Oder schneller/langsamer mit dem netzt verbinden usw.
 
Zurück
Oben