[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

So.
Nun ist es soiweit.
Mein Alten Mainboard wird ersetzt.

Es waren gute 6 Jahre mit dem MB und immernoch ohne Probleme.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen !

Bis dann...

Bei mir läuft das P5N-E SLI immernoch.Habe noch keine Pläne mir ein anderes zu holen.;)

MfG Blueeye_x

... das Board hat kein AHCI außer bei RAID (Stand meines Wissens). Ist noch ein nForce Chipsatz ohne AHCI. Trim läuft auch mit IDE. Allerdings nur unter Win 7 automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine OC-Frage zum P5N-E SLI.
Mein E2160 wurde durch einen E7200 ersetzt.
Nur habe ich über die Jahre anscheinend ein paar Sachen vergessen, denn ich bekomme das System noch nicht richtig stabil.
Ich bin mittlerweile bei 3,42GHz und 1,30V angelangt.
Die Northbridge wird belüftet und steht bei 1,393V,
Speicher habe ich gerade extra nur die beiden 1GB-DHX Module drin bei unlinked 900MHz.
Welchen Punkt habe ich vergessen, was macht mein System instabil?
Ach ja, für den E7200 habe ich ein Biosupdate auf 1404 gemacht, oder ist für den Prozzi ein anderes sinnvoller?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jan

Welche Wärmeleitpaste empfiehlt ihr für den Xigmatek HDT-RS1283?
Ich glaube da besteht im Moment Verbesserungsbedarf.
Speedfan gibt zwar niedrige Temperaturen für den CPU-Sockel aus (<50°C), die Kerntemperaturen liegen jedoch bei Prime deutlich über >70°C. Der Kühler ansich scheint nicht heiss zu werden, da kann man überall gut dran packen, ganz unten am Sockel habe ich natürlich nicht ausprobiert, da komme ich auch nicht so gut dran.

So, nach dem Durchlesen des Artikels hier zum E7200 habe ich die Spannung noch weiter erhöht. Unter Last fällt sie nun bis auf 1,31V ab (ohne Last sind es 1,38V). Die Kiste ist jetzt mehr als 24h-Primestable.
Allerdings bleibt meine Sorge mit dem CPU-Kühler bzw. der Wärmeleitpaste.
Die Spitzenwerte für den CPUfühler sehen exzellent aus (max 42°C), die Kerne jedoch waren zwischenzeitlich laut Speedfan 79°C und laut Coretemp sogar 82°C heiss und das bei nur etwa 13°C Umgebungstemperatur.
IDLE ergeben sich 35°C CPU und 56°C Kerntemperatur
Ergänzung ()

Nicht mehr viel los hier, hmm?
Ich vermute im Moment ja einfach ein Offset bei der Kerntemperatur da das QFan es nicht für nötig hält die Lüfter deutlich höher laufen zu lassen als im IDLE (1240 statt 1160upm)
Welche Software zeigt denn die richtige Temperatur an für einen E7200 auf dem P5N-E SLI?
Nutze zur Zeit Speedfan 4.45, CoreTemp 1.0 RC2 und Everest 5.50...

Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein paar Komponenten rumliegen gehabt, u.a. das P5N-E SLI und einen Q6600. Nachdem alles zusammengebaut und Windows 7 aufgespielt war, fällt mir auf, dass beim Herunterfahren eine Art Klick aus dem Gehäuse kommt und anschließend die Lüfter hochfahren. Die laufen dann noch bis zu 1h, bevor der PC sich endlich richtig abschaltet. Manchmal dauert es keine 30 Sekunden, dann ist er aus...

In der Zeit kann man den PC nicht einschalten bzw. reseten - nur über einen Cut der Stromversorgung.

Temperaturen sind in Ordnung (CPU unter 40°C)

Am Netzteil liegt es nicht, habe ich schon gegen ein anderes Modell getauscht.
Liegt das am Mainboard oder BIOS (aktuell 1406)? Kann man das irgendwie abschalten?

Weils fast umsonst war: 4x 1GB jetzt drin (XP32 3.5GB). 2x die "alten" XMS2 und 2x "neue" Kingston HyperX. Alle ab Werk mit 4-4-4-12. Mit 854 Mhz und 2.0V. Mit 800 machen sie das mit 1.9V mit. Völlig problemlos. Rock stable.

Der E8400 auch immernoch mit 3.85 Ghz. Immernoch keine Probleme!

Da ist mir die Tage schon das erste mal im Leben ein Enermax flöten gegangen, aber das Board will nicht aufgeben :D

Da ich nicht mehr so der Zocker bin ich erstmal nicht in der Lage mir die Kiste madig zu machen. Das erinnert mich an eine ähnliche Hölle mit dem 8KHA+ :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nach einer leeren BIOS_Batterie sind leider meine guten alten OC Einstellungen weg. Da ich mittlerweile meist nur am Laptop surfe,brauche ich meinen Hauptrechner nur noch selten, bzw. bin halt mit Standardwerten gefahren.

Aber default will ich ihn auch nicht laufenlassen, macht ja keinen Spass :D

Also habe ich mal wieder angefangen etwas zu OCen, und habe ein paar Fragen

Ramtakt und FSB/CPU, sollte ich jedesmal versuchen möglichst hohe Werte zu erreichen, oder eher auf den Sync-Mode gehen, damit in CPU-z dann bei Memory-FSB:DRAM 1:1 angezeit wird ? (Konfig siehe Signatur)

Einstellungen für Memory und NB Voltage ? Sind 2,085V Memory (crucial mit D9GMH) und 1,39V NB (mit HR-05 Kühler) schon zu viel ?

Vielen Dank

Gruß

Kommt drauf an wie du kühlst.

Ich komm erstaunlicherweise mit Sync höher hier. Die Cores sind aber nicht wirklich auf den Sync angewiesen. Das fängt bei denen der L2 fast völlig ab.

2.085V RAM fahre ich auch. Seit Jahren. Das geht hier dann mit 4x 1GB, Dual-DualChannel ;) 4-4-4-12/854Mhz und 2x 2 Marken völlig problemlos (XMS2 und HyperX).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe nun das Board wieder stabil laufen: FSB1600, 400*7=2,8GHz, V-NB 1,39, Ram-Voltage2,085 Sync, Manuell auf 5-5-5-18, das reicht aus vorerst.

Ich spiele mit dem Gedanken, mit eine SSD zu holen.

Ich hatte mal eine OCZ Vertex 64GB ausgeliehen, aber da hatte ich lauter bluescreens, hatte aber nur das image drübergespielt und nicht neu installiert.

Macht eine SSD auf diesem Board Sinn, und welche sollte ich kaufen ?

Meine jetzige Systemplatte hat auch nur 36GB, würde aber eine 64er oder 128er nehmen.

Gibt es einen unterschied zw. den größeren und kleineren SSDs von der Geschwindigkeit her ?

Welche SSDs habt ihr bei diesem Board denn so eingebaut ?

Danke !

SSD macht immer Sinn mit Win7.
Aber das MB hat nur Sata 2 also max 300Mb/s.
Die Vertex 3 macht ca 475mb/s.
Somit bremmst das MB die SSD leicht aus.

Ob Trimm geht weis ich nicht .

Trimmen geht auch unter IDE. Allerdings nicht unbedingt mit dem nForce Chipsatztreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Nur im ATA Modus funktioniert Trimm bei einer SSD.
Aber wenn man z.b. SSD + zusätzlich HDD Raid0 verwendet (SCSI) funktioniert Trimm nicht mehr.
Bei mir läuft Windows 7 x64 ohne Trimm funktion der SSD seit Einbau 2010 ohne Probleme.

@*Palio*: Beziehste dich auf den nForce(-Treiber?)? Denn generell läuft TRIM natürlich im AHCI-Modus

Zurück
Oben