[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

FSB Spannung gibts bei dem Board nicht, siehe Seite 1:
2gy6-5.jpg

@beehaa?
Spannung liegt im Idle/Last wo bei dir?
Könntest wenn du die Zeit hast ja mal ein Bild von deinen Bios Einstellungen hochladen :).

3,8 Ghz...geht doch fast immer mit 2 Kerner oder nicht?
Zumind hatte mein E6750 damit keine Probleme.
FSB 475 Mhz geht mit dem 0608 Bios . Alle danach waren deutlich schlechter

Anhänge

• 3d Mark 2006 12443.JPG
    3d Mark 2006 12443.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Speicher läuft 1:1.

Berserkervmax schrieb:
3,8 Ghz...geht doch fast immer mit 2 Kerner oder nicht?
Zumind hatte mein E6750 damit keine Probleme.
FSB 475 Mhz geht mit dem 0608 Bios . Alle danach waren deutlich schlechter

Würde es Sinn machen das Uralt Bios nochmal drauf zu machen?
Nachteile?

Das 0608 Bios ist bekannt für den höchste stabilen FSB !
Das erkauft das Bios aber mit Problemen bei vollbestückung der Ram Bänke grade bei 4 x 1GB
und eine gewisse unverträglichkeit mit Speichermodulen.
Es unterstützt die neuen CPUs nicht ! Keine E8xxx Keine E9xxx
Mein Adata lief auch mit dem 0608 Bios mit 4x1gb und 64 Bit Vista trotz OC (FSB Ram 1zu1/ 475Mhz/DDR950) ohne Probleme.
Danach war der FSB aber echt am ende wobei ich zu der Zeit noch keinen HR05 verbaut hatte ( NB Kühler war original) aber mit eine E8400 CPu braucht du 0803 Bios und folgende, daher ist 0608 wohl nicht für dich zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, schade eigentlich.

Evtl. müsste ich mal diese VDrop Methode testen.
Denn unter Last läuft das ganze mit 1.33V stabil => die 1.4V im bios könnte ich dann um 0.07V droßeln.
Etwaige Risiken bei der Bleistift Aktion? :D

Das Risiko ist den Vdroop ganz auszuknipsen, was den CPUs auf Dauer nicht zuträglich sein soll. Das Zeug hat schon seinen Sinn. 1.33 für Last finde ich aber schon bisschen "mager". Hast wohl keinen Glück mit der CPU gehabt.

Du mußt dir halt Zeit nehmen und in mehreren Gängen drübermalen. Bis er unter Last nicht unter 1.33V geht. Bisschen runter sollte er aber immer gehen. So ändert sich die Lebenserwartung der CPU vielleicht von 15 auf 8 Jahre, aber halt nicht auf 2 Jahre ;)

Der Vdropp ist eine Intel Spezifikation
Der Vdropp macht schon Sinn aber eben nicht in der höhe.
Der Mainboard MUSS die Vcore absenken bei warmer CPU nur eben nicht so stark.

Grade beim Übertakten stört ein höher Vdropp ungemein.

Einfach mal hier nachlesen
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

"Da ein Halbleiter wenn er wärmer wird (und das wird eine CPU unter Volllast Zwinkern immer leitfähiger wird, kann man die Spannung ohne Probleme etwas reduzieren ohne die Leistungsfähigkeit einzuschränken. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Nimmt man den VDroop weg, so müssen unter Last höhere Spannungen als nötig anliegen. Dadurch werden die oben erwähnten Schwinungen noch schlimmer und die Zeit bis eine stabile Spannung anliegt verlängert sich massiv. Daher wird ein System und VDroop eher instabiler als stabiler..."

Wer des Englischen mächtig ist auch hier
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126

Ich habe den Vdropp Mod mit einem sehr weichen Bleistift gemacht.
hält seit Ewigkeiten.
Absinken der Vcore unter Last ca 32mV , das ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der neue Chipsatz Treiber 15.57 problemlos.(Windows XP)
Die Bootzeit hat sich gegenüber dem 15.45 zwar etwas erhöt , aber dafür ist das Problem mit meiner Samsung G2 Portable 640 GB Festplatte endlich weg.

Hatte beim 15.45 in der Ereignisanzeige oftmals "Auslagerungsfehler" stehen, wenn ich die USB Festplatte z.B. defragmentiert habe etc.

Wer also Probleme mit externen USB Festplatten hat, kann den neuen Chipsatztreiber mal probieren, bei mir hats was gebracht. ;)

MfG Blueeye_x

Ja, mit der Systemleistung ist alles in Ordnung.Die externe Festplatte spinnt aber leider doch wieder rum.(Auslagerungsfehler bei Last)

Es ist eine 2.5 Zoll ohne externe Stromversorgung.Bei mir sind hinten alle USB ports belegt, da wird wahrscheinlich der Strom nicht ganz ausreichen...Kaufe mir heute ein Y USB Kabel, malsehn obs hilft.

MfG Blueeye_x

Hat jemand von Euch eine HD 5870 auf dem Board laufen?
Bei meiner XFX HD5870 gibt es kleine Probleme:

Kaltstart: Nach Start muss sofort einmal Reset gedrückt werden, damit es dann rockstable hochfährt.

Aber der Speichertakt muss im CCC von 1200 auf 1150 herunter, sonst kommt der GSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Neenee, ich hab auf das BIOS geachtet (Lüfterprogrammierung), die Karte zweimal getauscht, stärkeres Netzteil verbaut usw.
Passt irgendwie nicht mit dem P5N-E SLI.

Die Helplines XFX und Alternate waren ratlos.

so hab mal Speicherdurchsatz gemessen

1 Stock 333@ 2,83
2 FSB 434 @3,05Ghz
3 FSB 435 @3,70 Ghz

erhöher FSB zeigt das der Durchsatz deutlich beser wird obwohl die CPU kaum schneller taktet.
Auch fühlt sich das System noch flüssiger an

Der Max FSB beim MB ist mit den Q9550 , alle Rambänke belegt und HR05 Aktiv auf der NB bei 436Mhz.
Egal ob 1,56 Volt oder 1,7 Volt.
FSB 435 Mhz laufen aber sehr stabil. 436 irgentwie nicht mehr.
Der Ram schaft 470Mhz/DDR940 nur das MB dann nicht mehr....

Anhänge

• 333 Mhz @2,83GHz.png
    333 Mhz @2,83GHz.png
    207,5 KB · Aufrufe: 498
  • 434,5 Mhz @3050Mhz.png
    434,5 Mhz @3050Mhz.png
    205,4 KB · Aufrufe: 475
  • 435,4 Mhz @3700 Mhz.png
    435,4 Mhz @3700 Mhz.png
    205,6 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Der 15.57 Chipsatztreiber macht bei mir nun doch Probleme.

Nachdem ich Windows neuinstalliert und dann diesen Treiber installiert habe, gabs nach dem Neustart einen Blue Screen und Windows konnte nicht mehr hoch fahren.

Hab es 2 mal ausprobiert und es gibt nur mit dem 15.57 den Blue Screen.Bin jetzt zurück beim 15.45.

MfG Blueeye_x

VDrop Mod probiert und er funktioniert.
Nur ändert das ganze rein garnichts an den OC Ergebnissen, die sind weiterhin einfach nur
miserabel. weiter als 3.6Ghz kriege ich das ganze nicht stabil hin..wirklich sehr ärgerlich.

Nick Riviera schrieb:
Hat jemand von Euch eine HD 5870 auf dem Board laufen?
Bei meiner XFX HD5870 gibt es kleine Probleme:

Kaltstart: Nach Start muss sofort einmal Reset gedrückt werden, damit es dann rockstable hochfährt.

Aber der Speichertakt muss im CCC von 1200 auf 1150 herunter, sonst kommt der GSOD.

Ja hatte die für 2 Tagen im Rechner, gleiche Problem und behaupte einfach mal, dass das Netzteil zu schwach war und es nicht am Board liegt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi ALL,

hab' das ASUS P5N-E SLI II noch im Einsatz und selbst Top Spiele laufen auf diesem Bord problemlos...

steige aber bei 22nm Tri-Gate Trans. Ivy Bridge nächstes Jahr 2012 auf den 4Kernigen um :)

Gruß

TS

Wegen diesem Thread über das P5N-E SLI, habe ich mich damals hier bei Computerbase.de angemeldet. ;)

PS: Das ist nicht das P5N-E SLI 2 ,sondern der zweite Teil des Erfahrungsberichtes über dieses Board.Der erste Thread ist einfach zu groß geworden.:D

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben