[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Bin auf dem Board vom E8400 (standardtakt) auf den E8500 (@3800) und nun auf den E8600 (@4000) gewechselt.

Den E8600 hatte ich so dermassen günstig bekommen, dass ich nicht Nein sagen konnte. :D

Nun liegt der E8500 hier rum, mal sehen, ob ich mich zum Q9550 hochtauschen kann.

Ich hab das ASUS P5N-E SLI auch schon ne Weile und wollte mir jetzt zwei GTX460 holen um im SLI Modus wieder ordentlich FPS zu bekommen. Funktioniert das problemlos mit dem Board? (Als Netzteil hab ich nen seagate 750W)

SLI geht einwandfrei.
Aber durch nur 8 Lanes PCIe 1.1 würde ich zu mehr GK Ram raten wenn du über Full HD Auflösung willst.
Bis Full HD reichen normal 1024MB GK Ram.

2 x 460 OC Cyclone von MSi passen jedenfalls ...und gehen mit Enermax 625 Watt ( 3x 25Amp an 12Volt / 60 Amp Max 12Volt) und Q9550 mit OC ohne Probleme.
Ich werde mir aber eine 570 GTX kaufen und von SLI abstand nehmen.

Berserkervmax schrieb:
Ich werde mir aber eine 570 GTX kaufen und von SLI abstand nehmen.

Das lese ich jetzt schon zum 2. mal und langsam frage ich mich auch ob ich das machen soll. Hast du dich gegen den SLI entschieden wegen den Mikrorucklern ab 30FPS? Ansonsten würde ich es nicht verstehen, da man doch mehr Leistung für weniger Geld bekommt und der Stromverbrauch garnicht so signifikant höher ist als bei ner GTX 570... Ich hab auch noch nie SLI gemacht, bin deswegen noch unschlüssig... Mein System sonst: E6750(2x2,67, 4MB Cache)/ 4GB OCZ/ Win7 64-Bit + Standard 7200rpm SATA-HDD

Edit: Falls der Processor zu langsam ist, könnte ich den mit nem Q8400 ersetzen? Würde das dann reichen oder sollte es schon nen Q9550 sein?

Zuletzt bearbeitet:
1 . Mikrorucker hast du IMMER ! Egal wieviel FPS ! Nur das es bei über 45 FPS bei den meisten Spiel nicht auffällt. Bei COD4 fällt es auf egal wieviel FPS du hast. Zu der Zeit hatte ich SLI mit 2x 8800GTS . War zum kotzen.
85FPS und das Gefühl es sind 20 FPS..grade Online im Multiplayer ging garnicht.
Es bringt dir nix wenn du innerhalb von 10 ms 2 Bilder bekommts und dann 100ms keins und dann wieder 2 und wieder Pause....
60FPS = alle 16,7ms ein Bild.
Also haste 100FPS/10ms aber gefühlt durch die Pause 20 FPS.
SLI ist auch Mist wenn ein neues Spiel kein SLI Profil hat. Dann haste kein SLI dafür aber Stromverbrauch und Lärm.
Schau dir das an...da sieht man es.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ekt-von-Multi-GPU-Loesungen/Grafikkarte/Test/

Erst mit 2 GPUs Ruckler dann mit 1ner deutlich flüssiger trotz weniger FPS ! Wobei SLI weniger Microruckler macht als Crossfire. War aber zu meiner Zeit mit SLI genau so schlimm

SLI ist nur was zum Benchen aber nicht zum Spielen. Schon garnicht Online bei Shootern

2 . SLI braucht CPU Power ! Ein 2 Kerner ist zu meist schwach... Q8xxx oder 9XXX mit OC sollte es schon sein.

Daher 570GTX und gut. 580 GTX ist kaum schneller wenn man die 570er ein wenig OCed.
Ein 570er gibt es für 250€ , eine 580 , die grade mal 15 % schneller ist ab 400€.
Da nehm ich doch die 570er und Übertakte

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht wie ich dir danken soll - du hast mir sehr geholfen und viel Frust erspart!:daumen:

Von 100 auf 0 massiv instabil.

Graka raus, Speicher raus, ausgepustet. Ein Stück Pappe leicht mit Kontakt60 benetzt und in den Slots damit einige Male gerieben. Umgedreht und mit Kontakt2000 nochmal das gleiche.

Von 0 auf 100 massiv stabil.

Hammer was für ein Board :D Die Leute nerven mich schon mit dem 2600er und ich hab immernoch keinen Bock das System umzurüsten.

Übrigens lohnt es sich merkbar die JMB-Treiber aktuell zu haben. Hier nochmals die Seite
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Das mit den Sata Treiber kann ich bestätigen.
Hatte vor dem update immer um die 22mb/s bei Vista und USB Platte.
Nach dem Update auf 17.62 Version 33Mb/s !

Sollte jeder machen !

Mein P5N-E SLI gibt wohl langsam doch mal seinen geist auf, nun ja immerhin irgendwas über 4 Jahre hat es ja treu geackert
Hab nun das Problem das ich oftmals beim Start kein Bildsignal bekomme, ausserdem drehen die Lüfter so laut es nur geht, Piepscode kommt aber leider keiner

Hab dann mal gecheckt obs an anderen Bauteilen liegen könnte, nachdem ich das Netzteil schon erneuert hatte und deshalb die PCIe Graka gegen eine alte Matrox PCI-Graka getauscht aber trotzdem kein Bild.
Dann erstmal alles ausgebaut was nicht zwingend notwendig ist (Soundkarte) und die Laufwerke abgeknipst, doch keine Änderung.
Lustigerweise erinnerte ich mich an einen Stolperstein des P5N-E SLI Bios, nämlich das dieses nicht richtig startet wenn es die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht lesen kann oder der Wert zu niedrig ist.
Also den CPU-Lüfter abgemacht und einen anderen Lüftr ans Board gesteckt und siehe da, es kam ein Signal.

Nun bin ich am überlegen ob der Lüfter einfach ein Problem mit seinem Tachosignal hat oder das Board generell einen Knacks weghat, denn später lief es dann auch mit dem alten CPU-Lüfter wieder

PS: Irgendwie kommt es mir so vor als wenn das CMOS nen Schlag abbekommen hätte, meine gespeicherten OC-profile sind nämlich plötzlich weg, die Batterie ist aber nagelneu.
Also mal gestern auf Bios 1201 geflasht, von 1406, eventuell hilft der kleine Refresh dem CMOS ja wieder auf die Beine

PPS: meint ihr es bringt was mal mit ner Dose Druckluft übers Board und die Slots zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Neue MB Treiber

Nvidia nForce-Treiber 15.57 WHQL

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Und Druckluft nicht aus der Dose.
Kompressor und aus einiger Entfehrnung kräftig durchpusten.
Lüfterüberwachung aus machen im Bios. Braucht man nicht und was aus ist stört auch nicht
Und wer keine ATI GK hat das 1404 Bios nehmen !
Das 1406 macht mehr Probleme als es angeblich behebt
Außer ihr habt "alte" 2 Kerner dann das 0608. Ist und bleibt das besten OC Bios für 2 Kerner !

Das was du beschreibst ist der Cold start bug nach Bios update
Macht mal 1404 drauf
danach Cmos Clear

Kein OC Profile laden von USB oder Disk sondern neue selber anlegen.
Dann sollte das Problen weg .

Zuletzt bearbeitet:
der neue nForce-Treiber 15.57 ist immer noch nicht in der lage,
wenn man eine SSD als systemplatte mit win7 nutzt + HDD raid0, das der trimbefehl für die SSD funktioniert. liegt das an den 650i sli chipsatz?

mit dem bios 1406 hab ich keinerlei probleme.

gruß
palio

die SSD ist einzeln. 2x HDD ist im raid0 und dadurch funktioniert der trimbefehl der SSD nicht.

Achso...
Also SSD System
und 2 HDDs im Raid 0

Aber NF650 hat kein AHCI Modus. Daher wohl auch kein Trimfunktion .

Zuletzt bearbeitet:
ja, durch das HDD raid 0, kann die SSD kein trimbefehl ausführen.

löse ich das HDD raid0 auf, hat man automatisch IDE, dann funktioniert der trimbefehl der SSD.

aber die SSD im IDE modus laufen zulassen ist auch nicht das gelbe vom ei und AHCI gibt es leider nicht in diesen board.

Was wird für TRIM benötigt?

Windows 7 (ältere Windowsversionen unterstützen den TRIM-Befehl nicht)
SSD mit TRIM-fähiger Firmware
Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Nur bei Intel Chipsätzen darf der Controller im BIOS auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
TRIM-fähiger Treiber:
-Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI)
-Intel RST 9.6.0.1014 (Download)
-AMD AHCI Treiber ab Version 1.2.1.263 (Download)

Von hier

http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/
Hilft dir ja evtl.

win7, ja
SSD mit TRIM-fähiger Firmware, ja
Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI) damit läuft das raid0 nicht, weil das SCSI ist.

-Intel RST 9.6.0.1014 (Download) nein
-AMD AHCI Treiber ab Version 1.2.1.263 (Download) nein

sollte ich diese beiden letzten installieren?

eigentlich liegt das problem daran, das die SSD und das HDD raid0 am gleichen controller hängen und somit der trimbefehlt bei RAID betrieb nicht durchgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du die SSD am Esata Port danmachst?
Ist ein eigener Controller muss nur im Bios anschalten...
Da MB hat ja 2 Sata Controller
1 x 4 Port Sata Intern
1x Esata Extern

Wie ist den das Raid gesteckt?

An den Roten Ports oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste ich von der rückseite der blende, ein kabel vom Esata im rechner reinführen und dann die SSD anschliessen? kann man davon booten?

noch eine andere frage: ich hab ja zwei HDDs im raid0. am board hab ich die an die zwei roten steckplätze dran. oder sollte man die zwei schwarzen steckplätze nehmen? oder rot und schwarz für raid0? werde aus dem handbuch nicht schlau von asus.

das mit dem Esata kann ich ausprobieren, weil es aktiviert im bios ist. da hängt die externe HDD dran. die kann ich zu not auch über USB anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben