[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

einfach bei Egay ein gebrauchtes schiessen, da die Teile heute nicht mehr so beliebt sind, gibts die oft schon für nen einstelligen Eurobetrag

Ich hab es hinbekommen juhuu.
Auf der Single GPU Seite der Karte war noch so ein durchsichtiges Klebeband drüber. Hab mich gestern schon gewundert, da es sich anders angefühlt hat. Hab es gerade entfernt und jetzt wird es als @x16 erkannt.
Ich danke euch allen für die ausführliche und schnelle Hilfe und bin einfach nur glücklich, dass jetzt alles so funktioniert wie es soll :)

Hi,

habe hier gerade ein lustiges kleines Problemchen mit einem Digitus (Realtek) USB WLAN-Stick und zwar das Modell DN 7043-3, ist dieser Superministick

Unter XP 32 bit rennt er wunderbar, wird sofort erkannt und arbeitet prima
Unter Vista 64 leider genau das Gegenteil, der treiber wird zwar installiert und Gerätemanager sagt es wäre alles ok und aktiv, wirklich arbeiten tut er aber nicht.
Nicht nur das er unter Vista 64 keinerlei Netze empfängt, in XP findet er locker ein halbes Dutzend, er wird auch von Vista mit einem Problem beim Treiber oder der Hardware bezeichnet, dies aber erst wenn man ein Drahtlosnetzwerk einrichten will. Die Reparaturfunktion von Vista stürzt dann irgendwann ab.

Ich gehe mal davon aus das der Microsoft eigene USB-Treiber von Vista 64 ein Problem mit dem Stick hat, hab auch schon alle USB-Ports durch.
Nun die Frage, wo kriegt man alternative USB.treiber für Vista 64 her für das P5NE-SLI?
Bei Asus find ich nix und MS hat angeblich auch keine neueren zu bieten....

Jemand ne Idee?

Ich wollte mal nachfragen, wie das genau mit einem Bios Downgrade unter Win 7 (64 Bit) geht.

Und zwar wird das BIOS 0608 ja als das beste zum OCen angepriesen. Läuft das überhaupt mit Win 7?

Falls ja wie? Ein Diskettenlaufwerk habe ich leider nicht, und unter Windows klappt nicht, da man mit dem Programm nicht auf ältere BIOS Versionen zurückflashen kann.

Hat da jemand eine Anleitung bzw. Lösung wie man es dennoch hinbekommen kann? Einen USB Stick hätte ich.

Glückwunsch B_M hört sich perfekt an

Ja, ich denke ich bleibe jetzt bei dem Bios.

Kann meinen Core 2 Duo E6400 mit dem neusten BIOS von 2,13 GHz auf 3,1 GHz hochtakten @ 1,44 V

Sogar mein Kingston Value Ram DDR2 800 macht 420 MHz mit.

Und meine XFX 8800 GTS lässt sich 621 MHz GPU Takt und 945 MHZ Speichertakt (Standard 513/792)

Damit komme ich auf 10.959 Punkte bei 3D Mark 06.

Ich denke, dass das ein ganz guter Wert ist :)

Und, läufts noch bei euch? Hier nachwievor :) Da ich vom PC-zocken weg bin nutze ich die Kiste jetzt weitgehend als Arbeitstier für alles. Und das ballert noch genauso wie am ersten Tag.

So langsam wird das System zum "wirklich alten Eisen". Nur zu lahm oder unzuverlässig will es nicht werden :evillol:

Rennt hier immer noch als Zockrechner 1A mit nem C2D 4400@3 Gig
Hab im Bios zwei Configs gespeichert, einmal als Stromsparer auf 900 Mhz damits wenig Energie saugt und einmal mit 3 Gig (CPU hat ne FSB-Wall) zum zocken von Games mit Anspruch

Als Graka eine Radeon 5770 dazu und bis jetzt rennt alles super, nach wie vor.
Ganz selten hab ich allerdings das Problem das ich beim wechsel der Config über Bios keinen Startbildschirm bekomme, Monitor kriegt zwar Signal aber man sieht nix, dann ist bissl rumwackeln an der Boardbatterie nötig und alles geht wieder, scheint ein Wackel oder sowas zu sein, keine Ahnung

Habe auch noch das P5N-E SLI.Kann jedes aktuelle Spiel damit noch sehr gut zocken.Ist bis jetzt mein langlebigster PC gewesen...

Bis nächstes Jahr wird sich dabei auch nichts ändern. ;)

MfG Blueeye_x

Bei mir bleibt das MB ebenfalls noch.
Der Q9550@3,7 Ghz ist noch schnell genung.
Das einzige was wohl kommen wird ist eine 570GTX .
Spätestes für BF3 wird wohl die Grafikkarte aufgerüstet.

Bei mir läuft das Board auch noch einwandfrei mit einem E6250.
Allerdings muss der demnächst einem neuen System weichen für Shogun 2 wird es nicht mehr ganz reichen...

same here,
board läuft und läuft.
jedoch zickt der chipsatz bei meiner gtx 460. es kommt zu sound knacksern usw.
alles probiert bios von der graka, bios vom mainboard uggedatetd, verschiedenste treiber, onboard sound, verschiedene soundkarten, auch knackst es bei youtube hd videos wenn mehr als 480p eingestellt bei aktivierter hardwarebeschleunigung usw.
und dennoch ein treues sehr stabiles board das sicher in nem 2. system iwan weiterarbeiten wird

Mach mal die ganzen Stromsparsachen aus.
Beir war es eine Störung im PCi Bus wenn C1E C2 C3 C4 oder speedstep an war.

danke für den tip ,
leider hat er auch nichts gebracht, es liegt an den dpc latenzen oder so ist ein bekanntes problem der fermi chips bei alten chipsätzen.
dennoch danke und schönes we

Benutzt du Onbord Sound oder Soundkarte?

Wenn Onbord Treiber updaten

Wenn Soundkarte anderen PCI Port benutzen. So stecken das GK und Soundkarte nicht den gleichen IRQ benutzen , das heist meist nicht in den letzen PCI Port ganz unten stecken.

IRQs kannst mit Everrest nachschaun oder Gerätemanager von Windoof

Ich habe mein P5N-E SLI nun auch schon lange im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Frage:
Zur Zeit werkelt ein E8500 mit Standardtakt, dazu 4GB Speicher, HD4850 und Windows XP SP3.

Eigentlich spiele ich mal ein Spiel ala Lego Star Wars und vergleichbare, und nutze einen alten VLC 0.8.6, um TS-Files für meine D-Boxen umzuwandeln.

Würde sich ein Q9550 dafür lohnen? Also für Umwandlung von Filmen in das TS-Format?
Oder kann VLC mit einem Quad gar nicht umgehen?

Benutz doch mal ein anderes Programm zb das hier http://www.videohelp.com/tools/XviD4PSP

Und 4 Kerner lohnt nicht immer und die q9550 CPU ist einfach zu teuer...
Ich habe die CPU neu , Boxed für 173€ gekauft. Heute kostet er über 200€...da kauf ich mit doch gleich eine Core I5 2500K CPU

Zuletzt bearbeitet:
das problem hat sich erledigt! der neue treiber für die gtx 460 forcew 270 hat das problem behoben, das knacken tritt jetzt nur noch in den ersten sek auf wenn die karte hochtaktet,
danach ist und bleibt es weg.
ich benutze ne xfi extreme music und ja im untersten slot, aus welchen gründen auch immer mag sie im slot darüber nicht. in dem steckt ne tv karte, tausche ich die beiden, geht keine von beiden^^
man sieht also das board ist im dauereinsatz, es läuft quasi 24/7 seit beginn, das ist das erste board das solange durchgehalten hat!
psy

Zuletzt bearbeitet:
Mein board läuft auch noch super, und mann kanns kaum glauben, das es schon fast 4 Jahre her ist, und es trotz seiner extremen heizeigenschaften immernoch läuft.

Ich hab irgendwann mal gedacht das ding raucht ab, weils immer so heiß ist, aber es läuft und läuft und läuft....

Zurück
Oben