[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Okay stimmt. Du hast Recht. Evtl war das ein Versehen von Asus? Anders kann ich mir das nicht erklären, da der nForce 650i SLI ja auch von NVIDIA keinen 45nm-Quad-Support attestiert bekommen hat.

Btw: Wieso fragst du eigentlich? Hast du vor, die CPU auf dem P5N-E SLI zu betreiben? Oder läuft sie schon bei dir?

nein, hab ein E6750 drin. hatte aber damit geliebäugelt evtl. in zukunft diese CPU einzusetzten. der Q9505 soll aber problemlos laufen, nur der Q9550 muss im BIOS richtig per hand eingestellt werden. der läuft aber auch, nur ohne stromsparfunktion soweit mir bekannt ist.

jepp so ist das
Der Q9550 läuft Astrein !
ABER alles von Hand im Bios einstellen !
Und wer OCen will MUSS die Kühlung verbessern !

HR05 für die NB und ZM47 für die SB sollten schon übersein !

Dann geht der große Quad ohne Probleme !

Und wer undervoltet braucht auch keine Stromsparsachen !
:-)

Anhänge

• Q9550 @1.0 Volt.jpg
    Q9550 @1.0 Volt.jpg
    269 KB · Aufrufe: 539
1.
Berserker kannst du mal für die 650i-Q9550-Nachwelt ;) deine kompletten OC-Einstellungen auflisten? Also Takte, Spannungen, Teiler usw.

2.
Unzählige PCIe 1.1-Boards haben Probleme mit PCIe 2.1 Karten. Das sind momentan ATIs der HD5000-Serie.
Es ist aber nachweislich nicht das Problem von ATI, sondern die Boardhersteller patzten. Eigentlich sind die beiden Normen 100% kompatibel. Ihr solltet das mal verfolgen.

Entweder läuft die Graka eigentlich ohne Streß, ABER mit nur einer PCIe-Line (!!) oder es gibt eine Gedenkminute nach dem Einschalten oder der Rechner bootet garnicht.

Es liegt genauso oft an Fehlern beim Boarddesign ("unbehebbar") wie am fehlerhaften BIOS. Komplette BIOS-Resets helfen manchmal.

Was unser Board angeht sind diese Probleme mit dem BIOS BIOS 1406 aus der Welt :p Bis jetzt scheint das Board mit dem BIOS mit jeder HD5xxx völlig korrekt zu laufen.

Q9550 @3700 Mhz auf Asus P5Ne SLI
Als erstes müsst ihr für gute Kühlung sorgen !
Der original NB Kühler ist ungeeignet . Auch mit Lüfter drauf usw alles Mist !
Glaubt mir einfach , ich habe es ausprobiert.
Mit einer dicken GK neben der NB geht es nicht stabil ! Es wird zu warm.
Da hilft nur ein HR05 und ein gutes Gehäuse !

Q9550 @3700 Mhz
Bios 1404
Vdrop Mod per Beistift
ALLE CPU Stromspar Funktionen aus ! Speedstep C1e C2 C3 usw ALLES AUS !
Alle Bus MHz beeinflussenden Einstellungen aus ( Down Spread FSB PCIe usw AUS ! )

VCore 1,3325 Volt sind ca. 1,31 unter Core Damage und 1,315 unter Prime
NB 1,51 Volt
RAM 2,17 Volt
FSB 1742
Ram FSB unlink
DDR 871 @4 4 4 12
QFan aus sowohl CPU als auch Gehäuse !

Mehr als FSB 1750 geht nicht stabil mit dem Q9550 ! Egal ob NB 1,7 Volt oder noch mehr Kühlung !
Mehr als 1,40 Volt Vcore geht ebenfalls nicht stabil weil die Spannungsregler dann zu warm werden und ein Zusatzkühler für die Regler geht nicht wegen CPU Kühler.
Was hilft ist die unteren Rippen vom CPU Kühler biegen damit Luft über die Regler strömt.

Nur mal zum nachdenken

2830Mhz @1.008 Volt sind keine 190 Watt unter Core Damage Leerlauf um die 130watt
3700Mhz @1,3325 Volt sind über 300 Watt unter Core Damage Leerlauf um die 155 Watt
Das sind mit einer 280GTX im Furmark über 550 Watt !
Da wird es schon ganz schön warm in der Blechkiste !
Mesh Big Tower ! 2 x 120 hinten + 1 x 92 Seite + 2 x 92 Festplatten + 80mm HR 05 Aktiv + ZM 47 auf SB Passiv( GK Lüfter hilft )
Dank Bios GPU-Voltage Mod braucht meine 280GTX deutlich weniger Strom ( 1,06 Volt Standart 1,188= minus 70Watt unter Furmark) und ich bleibe unter 500 Watt
Ich hatte vor dem Big Tower Jahrelang ( glaube 8 ) einen Meditower (CS-601). Der ist mit dem Q9550 und OC einfach nicht mehr in der Lage genug Luft zur Kühlung durchzuschleusen , trotz 5 x 80mm Lüfter !
Daher wie oben schon geschrieben " KÜHLUNG ist Problem Nummer Eins"

Anhänge

• DSCF1418.jpg
    DSCF1418.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF1414.jpg
    DSCF1414.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 504
  • DSCF1419.jpg
    DSCF1419.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung für 2,83Ghz

FSB 333
RAM 800 @ 4 4 4 11
FSB Ram Auto
NB 1,39 Volt
Vcore 1.008 Volt ( muss von Hand eingestellt werden ! )
RAM 2.07 Volt

Alle Energiesparsachen aus / Gehen eh nicht / Keine Unterstützung
QFan CPU / Gehäuse an

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern vom 0608 auf den 1404 gewechselt allerdings wollte Windows dann nicht mehr starten und selbst im Bios blieb er manchmal hängen. Jetzt mit "nur" drei statt 4 Riegeln funktioniert es wieder wie normal. da kommt das Bios wohl wieder nicht mit der Vollbestückung zurecht.

Ps. Es sind harmlose Kingston DDR-667er Riegel die sogar mit weniger Strom laufen als man einstellen kann :freak:

hallo CBler,

sagt mal. ihr habt doch alle eure CPU´s recht ordentlich übertaktet. genug beispiele sind ja in den kommentaren vorhanden. dazu hab ich mal eine frage.

laufen die CPU's ständig 24/7 bei euch mit 3,2 - 3,7GHz ?

hintergrund: für inet surfen, backups oder mal eine cd brennen, reicht das doch völlig aus wenn die CPU auf niedrig taktet, oder? also mein E6750 taktet mit 1999mhz im leerlauf, bei last dann halt mit 2,66GHz auf dem P5N-E SLI.

und noch eine zweite frage: der Q9505 wurde mal offiziel von asus gelistet, jetzt nicht mehr, läuft der ohne irgendwelche einstellungen per hand im BIOS machen zu müssen bzw. taktet der auch runter im leerlauf ?

gruß
palio

Die taktung funzt auf dem Baord auch beim OC. Ichw eiß nur nicht genau, ob die Spannung sich auch ändert. Eher nicht ;) Bringt also nicht SO viel, was die Steckdose angeht.

24/7 läuft der Rechner hier sowieso nicht.

Wenn ich spiegel.de Anklicke, habe ich insgesamt (mit Kernelzeit) kurz insgesamt 30% Last. Bei 3.85 Ghz. Der Peacekeepr Bench ist mit Takterei auch immer merkbar schlechter.

Wenn ich Writer starte (BlackCaviar), ist es in ~5s da.

Ich benutze viel TrueCrypt, Lightroom2, FaststoneViewer usw. Ich hab auf die Switcherei keine große Lust, ehrlich gesagt. Vor allem da die "states" meistens auch noch am USB Speed saugen (externe Festplatten).

Wenn der Rechner läuft, läuft die CPU mit vollem Takt.

*Palio* schrieb:
hallo CBler,

sagt mal. ihr habt doch alle eure CPU´s recht ordentlich übertaktet. genug beispiele sind ja in den kommentaren vorhanden. dazu hab ich mal eine frage.

laufen die CPU's ständig 24/7 bei euch mit 3,2 - 3,7GHz ?

hintergrund: für inet surfen, backups oder mal eine cd brennen, reicht das doch völlig aus wenn die CPU auf niedrig taktet, oder? also mein E6750 taktet mit 1999mhz im leerlauf, bei last dann halt mit 2,66GHz auf dem P5N-E SLI.

und noch eine zweite frage: der Q9505 wurde mal offiziel von asus gelistet, jetzt nicht mehr, läuft der ohne irgendwelche einstellungen per hand im BIOS machen zu müssen bzw. taktet der auch runter im leerlauf ?

gruß
palio

Also der große Quad läuft bei mir (Bios 1404).
Wie schon mehrfach gepostet
Alle Bios einstellungen von Hand.
Speedstep geht auch mit dem Q9550 aber Vcore absenkung , C1E Energiesparsachen gehen nicht.
Daher Undervolten , dann brauchst du die ganzen Stromsparsachen nicht mehr.
Meine läuft mit 1Volt Core Spannung im originaltakt von 2830 Mhz.
Speedstep würde gehen aber wozu ?
Macht wenig Sinn ohne Vcore absenkung.
3700 Mhz OC geht 24/7 aber wird nur zum Spielen benutzt oder zum Video decodiern.
Sonst läuft die Kiste mit original Takt und min. Vcore

Hi

E8400, 650i (sli), Speicher (800 Riegel) fest auf 4-4-4-12 und "unlocked" auf dem P5N-E. Bios 1406. XPsp3.

Der neue XmediaRecode hat einen Fehler und semmelt ab. Das zur Vorgeschichte
Da ich aber dachte, der neue x264 knallt so rein, daß es mein OC entblößt, hab ich zuerst im BIOS gespielt und dabei folgendes festgestellt (die Zahlen folgen):

Außer, daß man die Veränderungen erwartungsgemäß grad mal so herausbenchen kann, fühlen sich einige minimale Veränderungen auf dem Desktop VIEL flotter an als andere. Gemeint sind keine Numbercruncher wie 7-zip oder Spiele, sondern Proggis wie Firefox, OOffice 3.2.1, Thunderbird/OpenPGP, TotalCommander usw.

Z.B. sind 1708/854 fürs Auge echt merkbar schneller als 1693/846. OOffice startet in ~3s. statt ~4.5s. Wenn man etwas oft benutzt fällt es vorerst direkt auf.
TrueCrypt AES kommt dagegen von 281 MB/s auf 285
HDtach bestätigt diese Beobachtungen in Zahlen aber nicht.

1715/854 bewirkt garnichts. Wie kommt es jetzt dazu? Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten vonwegen günstigere und ungünstigere Teiler zwischen FSB/RAM-Takt, Takten auf den SATA/PATA-Bussen, PCIe usw.??

Hallo an alle

Ich bräuchte mal Hilfe
Ich habe mir vor kurzen dieses Board ASUS P5N-E SLI gekauft und dazu einen Intel® Pentium® 4 Processors 560J 3,60 GHz

Nun das Problem ist das er mir schreibt

Unkown CPU detected Bios update is required to unleash its full power.

Also hab ich das neue BIOS 1406 aufgespielt.

Steht aber immer noch das gleiche? ich bin ein wenig ratlos oder liegt es an der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
gestern mal das 1406 eingespielt, fragt mich nicht warum, hatte keinen besonderen Grund, wahrscheinlich hatte ich bloss Langeweile :o
Na jedenfalls kams wies kommen musste, Update über USB-Stick aus dem Bios raus gemacht, alles soweit ok und die meldung System will restart in 5 Seconds.....5 seconds.....5 seconds.. Scheisse! Nix restart, sondern Dead!

Nu ja, also mal seit langem wieder untern Schreibtisch gekrochen und den PC aus den Spinnweben befreit, aufgemacht und erstmal ordentlich entstaubt innen, meine Fresse was sich da so absetzt ist schon übel.

Ok, dann aber auch noch den Bios-Reset gemacht über Batterie abklemmen, wieder alles angeschlossen und zugemacht und ab zu den Spinnweben unterm Schreibtisch.
So läuft nun wieder, Gottseidank.
Und was soll ich sagen, mein 4400er mit FSB-Wall hat plötzlich keine mehr :cheerlead:
Vorher ging immer und ich betone IMMER nur maximal 3 Gig bei 10 x 300 FSb, nun bin ich schon bei 350 und er rennt immer noch stabil. ich bin wirklich erstaunt :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
#314 war kein Scherz ;)

@Zaffi
Ich hab das Board glaub ich 4 geflasht. 3x davon hing es genauso wie bei dir. Ich hab beide Male nach ~2min einfach Reset gedrückt bzw. ausgemacht.

Ich hab auch so schon - neurdings wegen einem i7 - auf etliche Arten versucht das Mistding zu killen, aber das klappt einfach nicht :evillol: Und das Teil ist immernoch so sauschnell :freaky:

So seit der letzten Bios-Änderung habe ich den Kaltstartbug nicht mehr *Freu* allerdings habe ich noch ein Problemchen: Hat es jemand hinbekommen den Ton ab zu greifen? Z.b. für Musik streamen oder ähnliches. Wenn ich Stereo-Mix aktiviere was eigentlich dafür vorgesehen ist, dann wiederholt es den Sound bis man nur noch ein wildes wirwarr hört :stock:

Weis jemand welche Einstellungen man vornehmen muss?

wie ist das beim P5N-E SLI eigentlich wenn ich eine ATI-Grafikkarte für die Grafikausgabe habe und zusätzlich noch eine Nvidia für Phys X nutzen will, muss ich dann diese kleine SLI-Bridge auf dem Mobo auf SLI drehen oder kann ich die Nvidia Karte einfach in den zweiten PCIe stecken und es läuft?

Hat das shconmal einer gemacht?

ich glaube du hast mich falsch verstanden..
Ich wollte nicht ATI und NV im Mischbetrieb zur Grafikausgabe nutzen sondern die NV nur als Phys X Rechner, glaube kaum das ich dafür dieses spezielle Mobo brauche

Zurück
Oben