Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Davon ab bin ich da mittlerweile vorsichtiger. Wir haben gelernt was es alles an neuen Features und Effekten immerwieder gibt, obwohl in den Releasenotes nichts davon steht
Habe aktuell einen e2160@2,7 GHZ auf diesem Board und bin am Überlegen einen Quadcore einzubauen. Nach der neuen CPU Kompatibilitätsliste wird der q9505 offiziell unterstützt.
Dann frage ich mich nur warum die Quadcores wie der q8200 nicht unterstützt werden? Gibt es da einen großen technischen Unterschied?
Hat denn jemand schon einmal den Q8200 ( oder ähnliche CPUs) auf dem P5N-e Sli verbaut? Erfahrungen??
Habe Probleme mit ATI Grakas. Egal ob ich ne HD5750 oder meine HD5850 reinsteck, startet das Mobo oft nicht.
Mehrmals ein und aus, dann gehts vielleicht.
Lüfter drehen auf max, kein Piep, kein Start.
Hab die HD5850 auch umgetauscht. Dachte die Graka funkt nicht.
Hab nun BIOS 1406 drauf. Funkt trotzdem nicht wirklich.
CPU: C2D 4300-1,8GHz (Egal ob ich ihn auf 2,4GHz takte oder nicht. Problem beleibt)
RAM: Kingston Value 667, 2 Stück zu je 1GB.
Das Booten dauert ewig mit einer HD 5xxx drin. Hatte ich auch, dauerte immer so 30-45 Sekunden bis der Rechner normal bootete. Das hatte mich so angenerft, dass ich meinen E8400 mit dem P5NE-SLI gegen die unten stehende Config getauscht habe. Jetzt bootet der PC normal.
Wieso haust Du dir eigentlich so eine potente Grafikkarte bei der restlichen Config in den PC? Mit einer 4830 oder GTS 250 wärst du sicher besser bedient.
Das Booten dauert ewig mit einer HD 5xxx drin. Hatte ich auch, dauerte immer so 30-45 Sekunden bis der Rechner normal bootete. Das hatte mich so angenerft, dass ich meinen E8400 mit dem P5NE-SLI gegen die unten stehende Config getauscht habe. Jetzt bootet der PC normal.
Wieso haust Du dir eigentlich so eine potente Grafikkarte bei der restlichen Config in den PC? Mit einer 4830 oder GTS 250 wärst du sicher besser bedient.
"Hallo Leute,
bis jetzt war ich ziemlich zufrieden mit meinem Board, aber seit paar Monaten plagen mich echte Probleme:
Wenn ich den PC quasi "kalt" (also Stromanmachen und dann anmachen, kein Neustart) starte hängt er sich immer 2x auf Und zwar wie folgt:
Ich starte und er bootet bis zu einem beliebigen Punkt(kann sogar bis zum Desktop gehen) und dann hängt er sich auf. Wenn ich nun auf den Resetknopf gehe bleibt er meist beim Bootscreen hängen und geht nicht weiter. Wenn ich nun den Strom ab/anschalte bekomme ich die Meldung "Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden..." Windows abgesichert, Windows normal starten. Wenn ich jetzt auf Normal starten gehe funktioniert der PC reibungslos?
Ich bekomme auch keine Bluescreens oder ähnliches sondern nur beim Starten."
habe das bios 1406 und wollte jetzt auf 0608 downgraden, aber es geht mit keinem der tools. also weder mim asus winupdate, ez flash noch mit dem awdflash im dos modus.
hat jemand nen tipp?
Hi,klingt ein bischen nach dem "Kaltstart Bug" aber wenn er bis zum Bootscreen kommt kann er es eigendlich nicht sein...Hast du mal deine Festplatte untersucht ?Oder mal andere Chipsatztreiber ausprobiert?
Wenn du mit Asus Update zurück flashen willst mußt du im Programm den Punkt unter Optionnen "zurückstufbares Bios" aktivieren.
Dann müsste es funktionieren.Wenn nicht dann probier mal auf das 1201 zurück zu kommen,das ist nicht ganz so alt wie 0608 und hat ähnliche OC Eigenschaften.
Hi,klingt ein bischen nach dem "Kaltstart Bug" aber wenn er bis zum Bootscreen kommt kann er es eigendlich nicht sein...Hast du mal deine Festplatte untersucht ?Oder mal andere Chipsatztreiber ausprobiert?
Wenn du mit Asus Update zurück flashen willst mußt du im Programm den Punkt unter Optionnen "zurückstufbares Bios" aktivieren.
Dann müsste es funktionieren.Wenn nicht dann probier mal auf das 1201 zurück zu kommen,das ist nicht ganz so alt wie 0608 und hat ähnliche OC Eigenschaften.
also das 0608 ging leider nich mehr, freezes beim booten. hab jetz das 1201 draufgeknallt, das scheint jetz zu funzen.
allerdings ging beides nur mit dem awdflash tool drauf. Paramter waren "awdflash name.bin /sn /py /f
Also ich hatte früher auch immer den "Kaltstart Bug" des P5N-E SLI´s.Der PC hatte beim Kaltstart meist unendlich neu gestartet, ist aber nicht hoch gefahren.Das einzigste Bios mit dem ich noch nie den "Kaltstart Bug" hatte, ist das 1201.Mit neueren Versionen hatte ich die gleichen Probleme.Also kannst du mal Bios 1201 versuchen,vielleicht hilfts ja bei dir auch.
joa das habe ich jetz ja drauf, werde das ganze mal beobachten...
danke ;-)
Ergänzung ()
also heute morgen isser ganz normal gebootet... sieht gut aus mit dem 1201 bios.
hab noch ne frage: offiziell werden ja die q9xxx cpus nicht unterstützt vom board. hat jmd erfahrung mit einem solchen prozzi obs vll doch geht? zb der q9550?
habe noch ne frage: momentan habe ich 4x1GB OCZ Platinum Ram drin 800Mhz.
Bin am überlegen ob ich auf 2x2GB OCZ Platinums umsteige, mit 1066MHz. Unterstützt das Board 1066MHz RAM? Und kann man 2GB Riegel in einen Slot stecken? Hab da was gelesen, dass nur 1GB pro Slot und 800MHz RAM unterstützt werde, bin mir aber nicht mehr sicher und auch verwundert, da meine CPU ja im "Normalzustand" auch 1066MHz bekommt.
Oder bringt mir das keine Vorteile? Weiß halt nicht, ob ne Vollbestückung "gut" is. Und ob die 800MHz net bissl bremsen, wenn die CPU übertaktet auf 1200MHz läuft
Latürnich nimmt das Board auch 2 GB Riegel, hab selbst 2x2 GB drinne, hat nebenbei den Vorteil das es gelegentlich auch höher zu clocken geht
1066er sind kein offizieller Standard nach der JEDEC-Norm, daher kann es keine offizielle Unterstützung geben! Das P5N-E SLI kann aber auch diese Rams ansprechen, kannst ja den RAM-Takt ganz nach Lust und Laune hochschrauben, auch weit über 1066. Im übrigen hat der RAM-Takt keinen direkten Bezug zum FSB der CPU, es sei denn du stellst "synchron" ein
Also, 2x2 GB sollte besser sein als 4x1, da einfacher für die NB und daher insgesamt performanter
ich würde 2 x 2 GB 1066er nehmen, damit ist man bei den Speicherteilern einfach flexibler wenns mal bissl über 800 geht und die Timings kann man dann ja immer noch schärfer stellen wenn man unter 1066 läuft
Gibt auch viele 1066er die tatsächlich 1100 laufen oder mehr, man muss nur dran denken das die meist ein bischen mehr Voltage brauchen, gibt manchmal lustige Probleme wenn man nicht dran denkt und nach einem Bios-Update die Einstellungen Default sind und der Ram nimmer mitkommt wegen zuwenig Saft
Also: Ich hab mir nach Empfehlung von OCZ den 1066er RAM gekauft
---> http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel
jetz zu meinen problemen damit:
BIOS is momentan 0803, 0608 geht nich, da hängt er nur.
Wenn ich die RAM Timings auf AUTO lasse, die Spannung auch und den RAM-Takt linked zum FSB mach mit Teiler 1:1 (mein q6600 hat ja auch 1066MHz) kommen ständig Bluescreens. CPU steht auch alles auf Auto.
Wenn ich die empfohlenen RAM Timings 5-5-5-18 mit 2,078V einstelle und FSB auch Linked auf 1:1 (1066MHz) kommen auch Bluescreens und Programmabstürze.
Manchmal setzt das MB sogar meine gemachten Einstellungen am FSB wieder auf AUTO zurück, dann läuft die CPU mit 1066 und der RAM mit 800 MHz.
Kann man da iwas machen? Ich hätte gerne meinen RAM bei 1066MHz und die CPU etwas übertaktet.
Hat jmd nen Tipp? Oder brauch ich ein anderes MB?
... du hättest wie empfohlen die 800er RAM nehmen sollen. Ob dein Board jemals mit 1066 Mhz laufen wird ist fraglich. Wenn der RAM mit 1:1 laufen soll müsstest du die RAM auf auf 553 (266) Mhz stellen. Der Q6600 hat einen FSB von 266x4=1066Mhz. Der RAM ist aber ein Dual Data Ram, also 1066:2=533. Ergo, doppelt so schneller FSB wie der Q6600. Damit der Q6600 synchron zum RAM (mit 1066) läuft, müsstest du den FSB des Q auf 533x4=2133 Mhz stellen. Der Q6600 läuft dann aber mit 4,8 Ghz. Wenn dein RAM SPD Profile (Timings etc.) für 800 oder 533 Mhz hat, nimm lieber diese.
mir wurde der 1066er empfohlen (von OCZ) aber gesagt, dass er evtl nur mit 800 laufen wird, dafür mit 4-4-4 Timings.
Zitat: "Dein Board ist nicht der beste freund "hochtourigen" RAMs, dennoch würde ich zum 1066MHz Kit greifen. Dieses ist minimal günstiger und liesse sich vermutlich auch bei 800MHz mit 4-4-4 Timings betreiben."
Ich habe schon lieber den 1066er jetzt, evtl kauf ich mir dann ein anderes Board, also passt das schon. Lass ich ihn halt jetz mit 800 MHz laufen.
Aber: Das MB hat das gestern automatisch geregelt, als ich ihn mal auf 1066 gestellt habe.
Das war auf LINKED 1:1. Der FSB stand auf 266x4 und der RAM auf 533x2, somit beide auf 1066MHz.
Wie würdest du jetzt vorgehen? RAM auf 800MHz lassen (welche Spannung) und zum Übertakten der CPU auf Unlinked stellen, damit er bei 800MHz bleibt?
Oder gibt es ein Board, dass du mir empfehlen kannst, mit guten OC Eigenschaften und 1066MHz RAM Unterstützung?
... ich würde es auf Unlinked stehen lassen und den RAM mit 800Mhz fahren lassen. Die Spannung die dann anliegen sollte kannst du mit CPU-z auslesen (unter SPD). Oben ist mir ein Fehler unterlaufen; Bei 1:1 läuft der Speicher wie du schreibst bei 533Mhz (x2=1066Mhz) und nicht wie von mir behauptet. Wieviel Budget wäre denn für ein anderes Board vorhanden?