[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Berserkervmax schrieb:
Ich habe das Problem das der kleine Chipsatz Kühler so eingefercht ist das er eigentlich immer zu heiß wird....
Ist noch ein Alte Bild mit 2 GKs...aber Problem ist das gleich ..auch mit 1ner 280 Gtx
Der CPU Kühler ist einfach zu groß....

Hab mir unlängst einen HR05 für den Chipsatz draufgehaun, ordentlich mit den beiden Schrauben fixiert und dann immer schön gleichmässig beide Seiten angezogen, das nix bricht. Passt lustigerweise super mit meinem Xigmatek HDT 1283 und der 120er vorm Xigmatek bläst gleich noch ordentlich auf den HR05, eigentlich ideal

Der originale Alukühler war eh Schrott³
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht den wenn man die CPU undervoltet ?

Wenn du deinen alten E6750 meinst geht folgendes(bei meinem E6600):

1,18125 Vcore im Bios eingestellt bei 2700 Mhz = 1,15 Vcore unter Vollast und absolut Primestable.

Oder :

1,25625 Vcore im Bios eingestellt bei 2925 Mhz = 1,20 Vcore unter Vollast und absolut Primestable.


Weniger als 1,25625 Vcore geht mit 2925 Mhz bei mir nicht,da die Vcore bei extrem last auf 1,20 Volt einbricht.Hatte bei der nächst kleineren Stufe nach 2 Stunden einen Prime Fehler.


MfG Blueeye_x

 
Ist schon klar.
Ich habe meine CPU OCed mit weniger Vcore..
Ich wollte wissen ob weniger Vcore und OCen bei der Q9550 was bringt , den die CPUs laufen normal mit standart Vcore um die 3,4 /3,6 Ghz.
Somit gehe ich davon aus das eigentlich FSB 400 * 8,5 gehen sollte.
Eine Q9550S braucht nur 65Watt , genauso wie die C2D Modelle
Die Vcore der S Versionen ist einfach nur kleiner.
Somit sollte die Stromversorgung das eigentlich schaffen eine C2DQuad zu versorgen wen man die CPU Spannung nicht erhöht.
 
Halli hallo,

Mal eine kleine Frage an Euch. Habe auch das P5NE-SLI und seit neuestem eine HD 5850 drin. Mit meiner alten 4870 512MB bootete der PC sofort. Seit dem ich die 5850 drin habe dauert es immer gut 1 Min, bis was auf dem Monitor zu sehen ist und der Rechner normal hochfährt. Bis dahin versucht er immer die Laufwerke einzulesen, obwohl im Bios eingestellt ist, dass er gleich von HDD booten soll. Verwunderlich ist wirklich, dass es erst ist, seit dem die neue Grafikkarte eingebaut ist. Bios ist nicht das aktuellste, sondern eine Revision davor. Habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr und unter Vista 64bit gibt es keine Funtion von Asus um das Bios innerhalb des Betriebssystems zu erneuern.

Hat einer von Euch auch eine 5850 und ähnliche Probleme?
 
Hi,genau dasselbe Problem hatte ich mit meiner GTS 250 1GB von Sparkle und dem P5N-E SLI.

Der PC wollte einfach manchmal nicht richtig booten und blieb bei der Laufwerksabfrage hängen!Ich bin fast verzweifelt, dachte schon das Board ist hinüber.Bios Resets und Updates hatten nichts gebracht.Habe deshalb seit vorgestern eine GTX 260 von Gigabyte eingebaut und seitdem funktioniert wieder alles wunderbar.

Entweder war also die GTS 250 defekt oder es gab ein Kompatibilitätsproblem mit dem P5N-E SLI.Ich denke das eins von beiden auch bei dir zutrifft.



MfG Blueeye_x

 
Ist halt die Frage, ob das Mainboard evtl. nicht mit den Stromsparmechanismen der 5850 klarkommt. Weiß leider nicht, inwiefern das Mainboard über den PCI-E-Slot Rückmeldung von der Grafikkarte abwartet. Muss die Karte mal bei eiem kumpel einbauen, vllt. gehts bei ihm ja auch nicht und die Grafikkarte bzw. das Bios der Grafka ist defekt/nicht aktuell.
 
So ..

Q9550 is bestellt.

Werde dann Berichten wie er läuft und was OC maßig geht.

Habe mir noch keinen zusatz NB Kühler bestellt. Mal sehen ob es auch so geht.
 
... ich muss schon sagen, was Biosupdates anbelangt ist ASUS richtig gut. Das P5N-E SLI bekommt guten Support.
 
Naja... Ich kann nach 0608 für 65nm und 1201 für 45nm von nichts besonderem Berichten. Die "release textes" sind ja alles andere als brauchbar :evillol:

Scheint mir aber das letzte BIOS für das Board zu sein. Wäre cool, wenn Threadgod ;) es nochmal gegen 0608 fahren könnte. Also auch ohne auf OC einzugehen.

edit:
Boah ist das übel. Seit einigen Versionen startet der Rechner nach den 5s nicht mehr automatisch, sondern erst nach kompletten Kaltstart. Spannend :D Aus dem BIOS und wie immer mit OC geflasht.
Das Ding will aber weder sterben noch für Doppelkerne langsam unattraktiv werden. Ehrlich, was für ein Mistding ;)

PassMark 6.1 und Everest bescheinigen erstmal keine Änderung der Leistung. Ok. Es gab schon schlechtere Versionen diesbezüglich.

Es sind übrigens sehr viele auch ältere (für ältere vom Board unterstützte CPUs) Microcode-Patches aufgefrischt worden. Als Benutzer merkt ihr das, wenn dann beim ersten Start einmalig die Meldung mit dem ROMSIP kommt und das Board anschliessend nochmal bootet.

p.s.:
Und VIEL GLÜCK an Berserkervmax!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Wurde das schon auf Seite 10 erwähnt.
2. Ist der auf der Homepage gezeigt kein -s . Somit ist der niedrigste Preis bei über 200€ und somit ~20€ teurer als der q9505.
 
Wow... ist ja echt der Wahnsinn das so ein altes Board immernoch Bios Updates bekommt.Ich musste aber feststellen das seit dem Bios 1301 bis 1404 die Performance schlechter geworden ist.Im Everest Speicher Lese Durchsatz Benchmark, sind es ca 500-600 MB weniger pro/sec, gegenüber dem 1201.Das macht in manchen Games 2 FPS aus.(für ein Bios ist das viel)

Bleibe deshalb auch bei 1201 ,läuft ja auch ohne Probleme und schnell.

Mein nächstes Board wird jedenfalls wieder von Asus sein ;)


MfG Blueeye_x

 
Q9550 läuft !

Vcore wird vom MB auf Auto falsch gestellt

FSB 375 = 3,18 Ghz ist ende so wie es aussieht

Aber Teste jetzt mal das neue Bios
 
Blueeye_x schrieb:
Bleibe deshalb auch bei 1201 ,läuft ja auch ohne Probleme und schnell.
Ich kann bei Everest sowas erstmal nicht feststellen. Bis auf die varierende Meßungenauigkeit. Die liegt aber nicht bei 600 MB/s.

Trotzdem bin ich von den ganzen Nachfolgern erstmal wieder bei 1201. Solange sich nicht etwas zeigt was auf Probs mit BIOS geht werde ich dabei auch bleiben.

subjektiv nämlich kommt mir der 1201 auch "stock" am schnellsten von allen Versionen :freak: Jetzt bis auf 0608, die aber mit 45nm nicht wirklich will.
Sowas zeigten aber auch die Test von SOAD. Nicht nur die OC-fähigkeiten, auch der "stock speed" variert mit den gleichen Einstellungen.

p.s.:
Nochmals vielen dank u.a. an nicoc für das hammer ASUS-Flashtool, bei dem man einfach "BIOS downgradable" wählen kann und los gehts :D Der Speed beim Flashen unter XP kann ja einem schon Angst machen ;)
 
... :). XP muss halt auf der Platte sein.
 
Echt, der 9550 läuft? Will eh nicht wirklich takten, aber dass ich bisher offiziell nur die alten Quads einbauen konnte stinkt gewaltig. Wenn der 9550 läuft, werde ich wohl auch mal ein Risiko eingehen und mein Glück versuchen.
 
Erklärung: Vdroop bedeutet, dass die Vcore unter Last stark absinkt. Beim P5N-E SLI sind es ohne Mod 0,09 Volt. Wenn man den Mod vollzieht, verschwindet der Vdroop beim P5N-E SLI.

Allgemeine Frage: Wieso droppen die Boards unter Last den Vcore? Mein X48 von DFI kann im BIOS "Vcore Droop Contro"l, was bedeuteet dies in dem Zusamenhang?
Thx im Voraus
 
Carbon386 schrieb:
Allgemeine Frage: Wieso droppen die Boards unter Last den Vcore?
JEder Transistor, der mit dem CPU-Takt mitschwinft, ist an sich eine ganze Schaltung. Falls du das nicht direkt verstehst, dann mußt du das auch nicht ;) Das trifft aber für jede Art von solchen Schaltung zu. Selbst wenn man eine einzige solche Schaltung mit risen Teilen aus dem Elektronikladen nachbastelt. Nur, bei so mikrigen Teilen die man mit Ghz befeuert tretten langsam aber sicher immer mehr merkbare Phänomene auf:


1.
Wenn diese Schaltung mit dem vollen Takt schwinkt (und die restlichen Milionen) und es viel zu rechnen gibt, fliesst durch sie auch mehr Strom -> P (Verbrauch) = U (Spannung) * I (Strom). Durch das maximale Schwingen und mehr Strom senkt sich aber auch ihr Widerstand. Jetzt kommts: I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand).

2.
Senkt sich der Widerstand, fliesst also mehr Strom als sonst, wenn die Spannung gleich bleibt.

Um die Lebensdauer vor allem beim 45nm Herstellungsprozess und weniger sicher auf gewohntem Level zu halten und der CPU auch nicht unnötig einzuheizen, senkt man also die Spannung, da sie beim fallenden Widerstand immernoch ausreicht, damit durch die Schaltungen ausreichend viel Strom fliesst.

Auf den Boards gibt es paar recht simple Schaltungen welche die Spannung mit steigendem Strom anpassen (absenken). Wenn man grob abchecken kann wieviel Strom fliesst (was ja grob der CPU-Last entspricht), kann man anhand von paar genauso groben Richtwerten zum fallenden Widerstand (von Intel durchprobiert), die Spannung geringfügig entsprechend absenken. Intel informiert dann die Baordhersteller was wie zub auen ist, damit das entsprechend und wie gewünscht funzt.

Da alles ab 45nm nun sehr empfindlich geworden ist, ist das keine so blöde Idee. Kann nur beim ausgiebigeren OC stören :)
Ich kenne aber schon einige Leute die den Drop komplett eliminiert haben und mittlerweile alle "4" Monate die Standardspannung im BIOS leicht erhöhen müßen, damit es OC stabil läuft (!) Wenn man schwer zockt und die CPU fast dauernd hohe Last hat, dann kann sich das eben schon nach weniger als etlichen Jahren auswirken.

Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 Rev. E0 läuft auf dem P5N-SLI (Bios 1403 /1404)


ABER

1 Die CPU Spannung wird vom MB auf Auto falsch eingestellt (1,25 Soll 1,34 Ist) und darf nicht auf Auto . Das hat zur Folge das die ganzen Spannungänderung durch Speed Step nicht passieren.

2 Dafür läuft meine CPU im Orginaltakt mit unter 1 Volt und wird noch nicht mal 45°C im Core warm unter 4 x Prime !

3 OCen geht fast garnicht. Max. FSB um die 377 Mhz = 3,2 Ghz@ 1,22 Volt Vcore.
NB Extrakühlung und Spannunganhebung ohne Erfolg. Geht einfach nicht mit den Quad Core !

Mit dem C2D 6750 ging FSB 445 .

Somit läuft der Q9550 zwar aber wer OCen will , den die CPUs gehen normal fast alle an die 3,8 /4,0 Ghz , braucht ein anderes MB
Wer nicht OCen will oder mit wenig Übertaken zufrieden ist darf zugreifen.

Insgesamt ist eine Leistungssteigerung gegenüber dem 6750er @3,2 /3,55 Ghz zu spüren.
Das System läuft grade unter Vista 64 deutlich flüssiger.
Auch in neueren Spielen merkt man es ein wenig.

Video bearbeiten und DVDs/BL Rippen geht fast doppelt so schnell wie mit 2 Kernen.

Aber ganz klar. Wenn NUR Dattelt und alte Games spielt wie CSS BF2 oder CoD4 spielt braucht keine Quad CPU !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben