Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
King_Rollo
Commander
Ich hatte, so lange ich das Board hatte, immer 1.4 Volt auf dem Chip - vollkommen problemlos.
B
Blueeye_x
Gast
Neu Chipsatztreiber (15.45) verfügbar :
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html
Bis jetzt aber nur für Windows XP , beim 650i SLI Chipsatz.
MfG Blueeye_x
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html
Bis jetzt aber nur für Windows XP , beim 650i SLI Chipsatz.
MfG Blueeye_x
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michimii
Commander
Hallo, hab zwei Probleme beim Bios updaten>
1. via EZ Flash 2 im Bios zeigt der mir Laufwerk A (Diskette) und Laufwerk C (Systempartition). Kriege weder den USB Stick angezeigt, auf dem das neue Bios ist, noch kann ich mich durch C wuehlen, da hier nur Hyroglyphen zu finden sind.
2. Wenn ich das Asus Update Tool nutze, zum Pfad mit nem neueren Bios fuehre, sagt mir das Programm, dass neue Bios ist neuer als das jetzige, ich soll doch bitte das Asus Dos Hilfsprogramm benutzen.
Ratschlaege??
OK, hat sich erledigt!
Dennoch mal ein paar Fragen zu meinem Übertaktungsversuch. Ich hatte mich bislang an die Anleitung vom Threadersteller gehalten und meine CPU auf 3 GhZ mit nem 2007er Bios übertaktet, Temps lagen bei 40 bis 50. Um den höher zu übertakten, hab ich eben mit dem aktuellsten Bios, 14 nochwas, geupdatet. Seither ist aber manuell nix mehr zu machen. Wollte versuchen auf 3,5 GhZ inklusive Spannungserhöhung, klappte nicht. Takt runter Spannung runter, klappt auch nicht. Selbst wenn ich den manuell wieder auf die 3 kriegen will, klappt nicht. Ich gehe auf Speichern und Exit und dann hängt sich das System auf, also Rechner will neustarten aber kommt nur bis kurz vorm neuen Ladebildschirm. Jetzt hab ich die automatische Übertaktung an, da gehts immerhin wieder auf 3 GhZ.
Woran wirdn das liegen das der Rechner nicht mehr neu startet/ starten kann?
Wenns dann trotzdem mal klappt und er sich trotz der Einstellungen die ihn auf 3,5 GhZ bringen sollten hochfährt, zeigt mir CPU-Z lediglich die standartisierten Takte von 8x333 an, sprich, die Einstellungen im BIOS werden nicht übernommen. Obwohls im BIOS selbst so steht.
1. via EZ Flash 2 im Bios zeigt der mir Laufwerk A (Diskette) und Laufwerk C (Systempartition). Kriege weder den USB Stick angezeigt, auf dem das neue Bios ist, noch kann ich mich durch C wuehlen, da hier nur Hyroglyphen zu finden sind.
2. Wenn ich das Asus Update Tool nutze, zum Pfad mit nem neueren Bios fuehre, sagt mir das Programm, dass neue Bios ist neuer als das jetzige, ich soll doch bitte das Asus Dos Hilfsprogramm benutzen.
Ratschlaege??
Ergänzung ()
OK, hat sich erledigt!
Ergänzung ()
Dennoch mal ein paar Fragen zu meinem Übertaktungsversuch. Ich hatte mich bislang an die Anleitung vom Threadersteller gehalten und meine CPU auf 3 GhZ mit nem 2007er Bios übertaktet, Temps lagen bei 40 bis 50. Um den höher zu übertakten, hab ich eben mit dem aktuellsten Bios, 14 nochwas, geupdatet. Seither ist aber manuell nix mehr zu machen. Wollte versuchen auf 3,5 GhZ inklusive Spannungserhöhung, klappte nicht. Takt runter Spannung runter, klappt auch nicht. Selbst wenn ich den manuell wieder auf die 3 kriegen will, klappt nicht. Ich gehe auf Speichern und Exit und dann hängt sich das System auf, also Rechner will neustarten aber kommt nur bis kurz vorm neuen Ladebildschirm. Jetzt hab ich die automatische Übertaktung an, da gehts immerhin wieder auf 3 GhZ.
Woran wirdn das liegen das der Rechner nicht mehr neu startet/ starten kann?
Wenns dann trotzdem mal klappt und er sich trotz der Einstellungen die ihn auf 3,5 GhZ bringen sollten hochfährt, zeigt mir CPU-Z lediglich die standartisierten Takte von 8x333 an, sprich, die Einstellungen im BIOS werden nicht übernommen. Obwohls im BIOS selbst so steht.
michimii
Commander
Das hatte ich ja versucht, aber das hat über das Asus Update-Tool nicht geklappt! Genaue Wortlaut beim Bios 0608 ist: "Warnung!Das Datum dieses BIOS-Images ist neuer als das des derzeitigen."
Jedenfalls kann ich nich auf Aktualisieren klicken!
By the Way: Seit dem ich das 1403 drauf habe, ist mir Vista dreimal abgekackt, das hatte ich vorher nie! Da kommt dann ein BlueScreen der nen MemTest macht, was auch immer das zu bedeuten hat. Vielleicht liegts an der neuen GraKa, aber die hatte ich vorher auch schon ne Weile ohne Probleme.
Wenn mir also jemand raten kann wie ich zurück auf mein altes BIOS komme, wäre ich sehr dankbar. Mit dem Update-Tool gehts nicht, mit EZFlash auch nicht, Floppy habe ich nicht. Kann man das Board nicht irgendwie auf Werkszustand zurückbringen? Hatte schon mal gegoogelt, aber da gabs nur Antworten die die Treiber-CD beinhalteten und die hab ich dummerweise vor ca. 4 Wochen weggeschmissen.
Jedenfalls kann ich nich auf Aktualisieren klicken!
By the Way: Seit dem ich das 1403 drauf habe, ist mir Vista dreimal abgekackt, das hatte ich vorher nie! Da kommt dann ein BlueScreen der nen MemTest macht, was auch immer das zu bedeuten hat. Vielleicht liegts an der neuen GraKa, aber die hatte ich vorher auch schon ne Weile ohne Probleme.
Wenn mir also jemand raten kann wie ich zurück auf mein altes BIOS komme, wäre ich sehr dankbar. Mit dem Update-Tool gehts nicht, mit EZFlash auch nicht, Floppy habe ich nicht. Kann man das Board nicht irgendwie auf Werkszustand zurückbringen? Hatte schon mal gegoogelt, aber da gabs nur Antworten die die Treiber-CD beinhalteten und die hab ich dummerweise vor ca. 4 Wochen weggeschmissen.
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax
Banned
Moin !
Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich Q9550 Stepping E0 oder sogar Stomsparversion S auf dem MB ?
Einige haben den großen Quad ja angeblich lauft und sogar leicht OCed?
Will eigentlich demnächst eine 4 Kern CPU aufrüsten !
Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich Q9550 Stepping E0 oder sogar Stomsparversion S auf dem MB ?
Einige haben den großen Quad ja angeblich lauft und sogar leicht OCed?
Will eigentlich demnächst eine 4 Kern CPU aufrüsten !
Würde mich tatsächlich auch stark interessieren, wobei ich denke das die teuren S-Versionen kaum Sinn machen werden auf dem P5N-E SLI, da man die theoretisch höheren OC-Grenzen mit diesem Board wohl kaum ausreizen kann
Trotzdem, sofern Erfahrungen vorhanden sind, bitte hier posten
Trotzdem, sofern Erfahrungen vorhanden sind, bitte hier posten
hi,
also wie es der zufall will, habe ich gerade heute den q9550 (e0) auf meinem p5n-e eingebaut.
der einbau samt kühler (xigmatek hdt S-1283) war ok, bis auf das, meiner meinung nach,
sehr dumme pin-push-up system des kühlers. habe das ganze mit schrauben gelöst.
der kühler kühlt gut: im idle 31° - 34°C.
ich habe es jetzt zwar nur auf die schnelle gemacht.... aber der prozi läuft stabil bei folgenden bios einstellungen:
vcore: 1.3125V
nb : 1,39V
fsb: 8.5 * 375 --> 3.18 GhZ
(inkl. vdroop-mod)
alles was ich darüber versucht habe... scheiterte! ich setze mich bei Gelegenheit nochmal ran!
ah ja, BIOS hab ich das 1403 !
also wie es der zufall will, habe ich gerade heute den q9550 (e0) auf meinem p5n-e eingebaut.
der einbau samt kühler (xigmatek hdt S-1283) war ok, bis auf das, meiner meinung nach,
sehr dumme pin-push-up system des kühlers. habe das ganze mit schrauben gelöst.
der kühler kühlt gut: im idle 31° - 34°C.
ich habe es jetzt zwar nur auf die schnelle gemacht.... aber der prozi läuft stabil bei folgenden bios einstellungen:
vcore: 1.3125V
nb : 1,39V
fsb: 8.5 * 375 --> 3.18 GhZ
(inkl. vdroop-mod)
alles was ich darüber versucht habe... scheiterte! ich setze mich bei Gelegenheit nochmal ran!
ah ja, BIOS hab ich das 1403 !
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax
Banned
Hmm...
Nimm doch 400 x 8 dann läuft der Ram und die CPU 1 zu 1 evtl stabiler...
Aber schön zu sehen das der Große Quad mit OC läuft.
Nimm doch 400 x 8 dann läuft der Ram und die CPU 1 zu 1 evtl stabiler...
Aber schön zu sehen das der Große Quad mit OC läuft.
ok, werd ich gleich mal testen..
habe jetzt den vcore auf 1.21 Volt und die NB auf 1.2 Volt.
läuft auch stabil! aber, wenn ich den fsb höher drehe, dann komm ich nicht
einmal ins windows.
ich werde nachher mal den multi auf 8 senken und den fsb auf 400 versuchen...
habe jetzt den vcore auf 1.21 Volt und die NB auf 1.2 Volt.
läuft auch stabil! aber, wenn ich den fsb höher drehe, dann komm ich nicht
einmal ins windows.
ich werde nachher mal den multi auf 8 senken und den fsb auf 400 versuchen...
Hi
Fein. Wie schon erwähnt scheint das Board mit dem E0 zu laufen. Auch wenn mir der Preis gegenü+ber dem 750er oder gegenüber dem E8400 @OC - der bis ~3.6 Ghz geht - kleinwenig stinkt.
Die S-Versionen machen schon wegen ihrem unverschämten Preis keinen Sinn. die einzige Müsse wäre vielleicht, wenn das Board den Verbrauch eines 9550 nicht vertragen würde. Dem ist aber wie es aussieht wirklich nicht so.
Fein. Wie schon erwähnt scheint das Board mit dem E0 zu laufen. Auch wenn mir der Preis gegenü+ber dem 750er oder gegenüber dem E8400 @OC - der bis ~3.6 Ghz geht - kleinwenig stinkt.
Die S-Versionen machen schon wegen ihrem unverschämten Preis keinen Sinn. die einzige Müsse wäre vielleicht, wenn das Board den Verbrauch eines 9550 nicht vertragen würde. Dem ist aber wie es aussieht wirklich nicht so.
naja ich muss ehrlich gesagt etwas nachkorrektur liefern.
es ist schon 3 mal vorgekommen, dass der rechner sich einfach so neustartete.
denn so gut kommt das board nicht klar mit der stromversorgung des q9550.
habe jetzt nb auf 1,5V und vcore auf 1,225V. und mehr als 375 FSB funktioniert auch nicht.
weder mit multi 8,5 noch 8! also es gibt durchaus sinnvollere alternativen für den q9550.
es ist schon 3 mal vorgekommen, dass der rechner sich einfach so neustartete.
denn so gut kommt das board nicht klar mit der stromversorgung des q9550.
habe jetzt nb auf 1,5V und vcore auf 1,225V. und mehr als 375 FSB funktioniert auch nicht.
weder mit multi 8,5 noch 8! also es gibt durchaus sinnvollere alternativen für den q9550.
Berserkervmax
Banned
hmm..
375 FSB ist wirklich nicht so toll.
Habe das Problem das mein voll Bestückt ist.
Wenn ich alle 4 Ram Bänke benutze geht max 448 FSB stabil
mit 2 Bänken geht 475 FSB...
Alles mit NB 1,39 Volt !
NB Auto geht FSB 400 !
Ohne Spannungserhöhung soll die CPU doch über 3,4 Ghz schaffen...
Was geht den wenn man die CPU undervoltet ?
Sollte ich die Quad Geschichte doch aufgeben...?
Ein Q6600 braucht doch noch mehr Strom als der Q9550 also sollte der Q9550 doch besser zu OCen gehen oder?
Ich habe das Problem das der kleine Chipsatz Kühler so eingefercht ist das er eigentlich immer zu heiß wird....
Ist noch ein Alte Bild mit 2 GKs...aber Problem ist das gleich ..auch mit 1ner 280 Gtx
Der CPU Kühler ist einfach zu groß....
Und ja..die Kabel sollen so sein..Hauptsache läuft... :-)
375 FSB ist wirklich nicht so toll.
Habe das Problem das mein voll Bestückt ist.
Wenn ich alle 4 Ram Bänke benutze geht max 448 FSB stabil
mit 2 Bänken geht 475 FSB...
Alles mit NB 1,39 Volt !
NB Auto geht FSB 400 !
Ohne Spannungserhöhung soll die CPU doch über 3,4 Ghz schaffen...
Was geht den wenn man die CPU undervoltet ?
Sollte ich die Quad Geschichte doch aufgeben...?
Ein Q6600 braucht doch noch mehr Strom als der Q9550 also sollte der Q9550 doch besser zu OCen gehen oder?
Ich habe das Problem das der kleine Chipsatz Kühler so eingefercht ist das er eigentlich immer zu heiß wird....
Ist noch ein Alte Bild mit 2 GKs...aber Problem ist das gleich ..auch mit 1ner 280 Gtx
Der CPU Kühler ist einfach zu groß....
Und ja..die Kabel sollen so sein..Hauptsache läuft... :-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: