[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Neues Beta Bios 1403 erschienen.)

Wie lang brauchen die noch fürs Final ...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso zeigt CPU-Z bei dem Board eine wesentlich höhere Vcore an als im Bios eingestellt wurde ?

Bios : 1,23v
CPU-Z: idle : 1.312-1.344v
CPU-Z: last: 1.296v

Bei mir hatte CPU-Z damals gar keine Real-Werte angezeigt. Es stand immer die gleiche Zahl da, egal was ich im BIOS eingestellt hatte oder ob ich gerade in Last oder Idle unterwegs war ...

dann sollte ich CPU-Z nicht ernst nehmen ?

Wenn du CPU-Z Version 1.44 oder niedriger nimmst, dann sollte die richtige VCore angezeigt werden. Alle neueren Versionen haben bei mir ca. 0,1 Volt zu viel angezeigt.

SOAD_Flo schrieb:
Hast du das alte Flashprogramm unter Windows genommen und aktiviert, dass du das BIOS downgraden kannst?

Ich weiß nicht welche Biosversion ich vorher hatte aber ich habe als erstes auf Version 1301 geupdatet und dann wieder gedowngegraded auf Version 1201 weil ich hier gelesen habe das diese Version auch gut zum OC ist und ich nicht auf Version 0608 downgraden konnte.
Ich habe bisher nur im Bios geflasht und einmal habe ich versucht Version 0608 unter Windows zu flashen weil es unterm Bios nicht ging

Beim Asusupdater wurde mir angezeigt dass die Version 0608 nicht für mein System geeignet wäre oder so ähnlich.

CPU-Z 1.4 zeigt mir die CoreVID und nicht die momentan anliegende Spannung

Hab schon mal gegoogelt und nix gefunden und auch wenn mich einige ob der Frage einige Kielholen werden, läuft das board nun eigentlich mit 45nm quadcores?? hab da mal hier und da was gelesen! auch im forum hier aber via suchfunktion kam nix bei rum.

überlege den c2q 9550 einzubauen, so er denn vom board erkannt wird!?

naja...aber erst heute hab ich irgendwo gelesen, dass die wenigsten programme von mehr als 3,2 ghz wirklich profitieren. haste ma nen link??würd mich noch interessieren welches bios man da bräuchte!
hab noch meins vom kauf...also wohl eins aus 2007!

Schon richtig. Man sollte da nicht vergeßen, man fährt dann 4x 3.2Ghz :) Wenn man dafür genug Software hat, fein fein. Sonst ist immernoch ein E8500 mit ~4Ghz merkbar angenehmer.

Mal so, mal so... Auf jeden Fall ist der 9550 ein 45nm Quad der die meisten Chancen auf dem Board zu haben scheint. Wobei mir bei dem 9550s eher einer abgeht ;)
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=583684

http://www.tomshardware.com/de/foren/240863-3-core2-quad-q9450-asus-p5n32-plus

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17668494&page=98

Zuletzt bearbeitet:
ja aber der is ja gleich ein hunderter teurer:freaky:

oki, dann danke erstmal....werd mal sehn obs dann geht! kann man so ne cpu, sollte sie denn nicht passen, umtauschen???

kann mir jemand sagen wie ich mit dem Board FSB 400 erreiche ? ich hab nen E8400 mit 1,23v spannung und 3,5GHz, die NB bekommt 1,393v. hab 4x 2GB Ram auf 667Mhz untertaktet doch egal was ich mache ob ich nur 1Riegel oder 4 drin hab es geht immer nur bis FSB 390Mhz

Hat jemand Erfahrung mit dem 1403 beta Bios? Ist das soweit stabil oder gibt es Probleme? Mit dem 1403er Bios wird auch der neue Q9505 unterstützt, und wenn der Preis sinkt kann man auch den beschnittenen Cache vertragen. bzw. aht jemand von Problemen mit dem Q9550 gehört die auch auf das Board zurück zu folgern sind ?

@reavon: Es gab mal Probleme im Bereich um die 390-400 FSB sodass man den einfach beim testen übersprungen hat. Welches Bios hast du denn installiert, und was passiert denn wenn du den FSB auf z.b. 395mhz stellst?

@Blueeye_x: Bei Asus ist es meistens so das ältere Boards die eigentlich schon für tot erklärt wurden nur noch ein Beta-Bios erhalten da der "Offizielle" Support wohl eingeschränkt wurde. Und eigentlich hätte ich auch nicht erwartet das überhaupt noch ein neueres Bios erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
bzw. aht jemand von Problemen mit dem Q9550 gehört die auch auf das Board zurück zu folgern sind ?
Kenne einen er den 9550 drauf fährt. Allerdings kann man halt mit dem OC und dem FSB nicht so "übertreiben".
Zum einen zieht der Quad dann schonmal mehr als einige Doppelkerne mit OC und wegen dem FSB kriegt der 650i unter Vollast dann soviel zu tun, daß er nur noch mit dem HR-05 abgekühlt werden kann. 1.39V reichen bei ihm aber aus.

Der Typ ist nach meinen Tipps - die ja hier auch weitgehend stehen - vorgegangen und seit einigen Wochen läuft das. An Vcore spielen oder über 3Ghz gehen ist eigentlich so gut wie nicht drin bei Quads (und dem Board).
Das heißt aber auch, daß er den 9550 eben mit 3 Ghz fährt und gut ist. Er ist sehr zufrieden. Der einzige echte Skill war es den Vcore-drop mit Bleistift leicht abzuschwächen. Also nicht eliminieren (!), sondern nur bisschen verkleinern (den Drop, nicht die Spannung ;) )

Wenn man aber nicht wirklich etwas hat wo 4 Kerne richtig mitziehen können, dann ist ein E8400 mit ~3.6 Ghz OC noch klar die bessere Wahl und eine leichte Übung. Wenn man es aber hat, dann ziehen die "4x 3Ghz Penryns" wunderbar weg.

Wenn einer einen kennt, dann ist das trotzdem noch keine Garantie ;) Ich weiß nicht ob das Maske C oder E ist und welche BIOS-Version jetzt genau. Ist aber auf jeden Fall >= 1201. Müßt ich mal Nachfragen.

p.s.:
Die meisten 650i gehen mit den 45nm Quads imho garnicht. Der P5N-E-SLI kann es wie es aussieht teilweise, es ist aber auch nichts was Asus irgendwie auf seine Kappe nehmen könnte. Deswegen das "Theater".

Der Preisunterschied von E8500 zu Q9550 ist eben nicht mehr so hoch (nur rund 30€). Für den gleichen Takt von meinem E6600 zum q95500 müsste ich halt nur etwa 20mhz beim fsb hochgehen und da wäre man beim E8500 halt schon bei 3,2Ghz. Warum soll den ein Quad mehr vom FSB verlangen? Dein vorgeschlagener E8400 würde bei 3,6Ghz nen FSB von 400 benötigen. Und der Q9550 bei 3Ghz nur 352mhz.

Werde mal gucken welche Software von mir Quadcores unterstützt sonst wird es vllt wegen der Stromaufnahme doch nur ein E8500.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwas wie King_Rollo es meinte.

Gleiche Vcores und Masken. Trotzdem wird die eine CPU mit 2.6 Ghz unter Orthos wesentlich wärmer als die andere mit 3 Ghz die laut Taskmanager auch mit 100% mit 7-zip packt.

Auf den (FSB)Takt alleine kommt es nicht an. Grundsätzlich weiß der 650i-sli bei mehr als 4x 3 Ghz eben nicht mehr wirklich wo ihm der Kopf steht ;) Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Daß der 9550 bei dir wirklich die 3Ghz erreicht oder überhaupt stock mit 2.83 Ghz problemlos läuft kann ich nicht garantieren.

Wobei für die 200Mhz kann man sich den OC-Gedanken auch klemmen.

Der C2Q 6700 läuft durch "Kentsfield-Architektur" (sagt man das so??) mit Sicherheit auf dem Board, oder??

Zurück
Oben