TheGhost31.08 schrieb:
bzw. aht jemand von Problemen mit dem Q9550 gehört die auch auf das Board zurück zu folgern sind ?
Kenne einen er den 9550 drauf fährt. Allerdings kann man halt mit dem OC und dem FSB nicht so "übertreiben".
Zum einen zieht der Quad dann schonmal mehr als einige Doppelkerne mit OC und wegen dem FSB kriegt der 650i unter Vollast dann soviel zu tun, daß er nur noch mit dem HR-05 abgekühlt werden kann. 1.39V reichen bei ihm aber aus.
Der Typ ist nach meinen Tipps - die ja hier auch weitgehend stehen - vorgegangen und seit einigen Wochen läuft das. An Vcore spielen oder über 3Ghz gehen ist eigentlich so gut wie nicht drin bei Quads (und dem Board).
Das heißt aber auch, daß er den 9550 eben mit 3 Ghz fährt und gut ist. Er ist sehr zufrieden. Der einzige echte
Skill war es den Vcore-drop mit Bleistift leicht abzuschwächen. Also nicht eliminieren (!), sondern nur bisschen verkleinern (den Drop, nicht die Spannung
)
Wenn man aber nicht wirklich etwas hat wo 4 Kerne richtig mitziehen können, dann ist ein E8400 mit ~3.6 Ghz OC noch klar die bessere Wahl und eine leichte Übung. Wenn man es aber hat, dann ziehen die "4x 3Ghz Penryns" wunderbar weg.
Wenn einer einen kennt, dann ist das trotzdem noch keine Garantie
Ich weiß nicht ob das Maske C oder E ist und welche BIOS-Version jetzt genau. Ist aber auf jeden Fall >= 1201. Müßt ich mal Nachfragen.
p.s.:
Die meisten 650i gehen mit den 45nm Quads imho garnicht. Der P5N-E-SLI kann es wie es aussieht teilweise, es ist aber auch nichts was Asus irgendwie auf seine Kappe nehmen könnte. Deswegen das "Theater".