[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du nicht über Windows flashst, sondern direkt übers BIOS. Dazu kopiertst du einfach die Datei mit dem gewünschten neuen BIOS auf einen USB-Stick, gehst ins BIOS und startest von dort aus das Flash-Programm (gibt's direkt eine Option dafür).

Zu deinem RAM: ich habe den gleichen und der lief (so lange ich das Board hatte) vollkommen einwandfrei.

Ok, danke schonmal.

Ist das das EZ Flash?

Mit einem USB-Stick ist natürlich sehr simpel. Ich habe allerdings beim Suchen nach einem neuen BIOS gefunden, dass beim 0608 BIOS steht:

"Add USB 2.0 support under DOS."

D.h. doch dann, dass ich gar nicht mit meiner 0307 Version über USB Stick flashen kann?

Das EZ-Flash-Tool aus dem BIOS hat ja nichts mit DOS zu tun ... zumal da ja auch nur was von USB 2.0 steht ... USB 1.0/1.1 sollte also auch schon vorher funktionieren ... ;)

Oh, da steht "DOS".

Das habe ich gar nicht registriert. Stimmt.

Dann werde ich das wohl mal ausprobieren.

Danke!

Bitte sagt mir nicht, dass ich gerade einen dummen Fehler begangen habe...

Aber kann es sein, dass der Arctic Cooling Freezer 7 nicht auf das P5N-E Sli passt?

Ich Genie habe natürlich auch schon die Wärmeleitpaste vom Prozessor entfernt, sodass ich den alten Kühler nicht mehr drauf setzen kann... :rolleyes:

... war da nicht eine Tube beim Kühler mit dabei? Sollte für den alten Kühler doch noch reichen. Der Arctic Cooling Freezer 7 sollte aber passen. Wo hakt es denn?

Nein, das ist keine Tube dabei. Der Freezer hat die Paste schon aufgetragen.

Ich habe es nun aber hinbekommen. Die unterste Kühlrippe setzt zwar auf dem Northbridge-Kühler auf, aber es passt. Habe dazu den Lüfter eine Rippe höher angebracht.

Und er kühlt anständig!

Vorher mit Boxed-Kühler im Idle immer so 55-58°C.

Jetzt 33-37°C.

Muss dazu allerdings sagen, dass der Boxed zu Beginn den Prozessor auch knapp über den 40 hielt. :)

(Tschuldigung für Doppelpost)

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage.
Ich kann im Bios (rev. 0608) keine Speicherspannung von 1,8V einstellen. Die bräuchte mein RAM eigentlich. Ich habe nämlich das Problem, dass der Speicher nicht im Dual Channel läuft.
Der niedrigste Wert ist irgendwas mit 1,925V oder so. Deshalb habe ich auf Auto gestellt.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

So hab mein P5N-E aus der Ecke geholt und baue mir jetzt einen Lan PC. Darauf will ich einen E2180 packen. Mit was für einem FSB kann ich rechnen?

mfg

@mar92:
Auto bedeutet 1,80 Volt Speicherspannung.

@_Lukas_: Kann man nicht pauschal sagen. Da der E2180 FSB200 und Multi 10 hat, wird der FSB aber nicht der limitierende Faktor sein, bei 350 MHz FSB bist du schon bei 3500 MHz CPU-Takt. Und viel mehr wird deine CPU nicht mitmachen. Generell kann man sagen, dass das P5N-E SLI FSB400 locker schaffen müsste. Das Höchste, von dem ich gehört habe, sind 505 MHz FSB. Dafür ist aber auch eine sehr hohe Spannung nötig.

===
Was ganz anderes in eigener Sache:
Ich habe mich nun von meinem P5N-E SLI getrennt und bin auf einen Phenom II 940 BE mit Gigabyte MA770-UD3 umgestiegen. Natürlich schaue ich dennoch ab und zu hier rein :).

ja gut danke weil bei meinem Quad war gerademal ein FSB von 333Mhz möglich.

mfg

SOAD_Flo schrieb:
@mar92:
Auto bedeutet 1,80 Volt Speicherspannung.

[...]

Ok, danke.

Aber hat dann jemand eine Idee, warum meine beiden Speicher nicht im Dual Channel Modus laufen? Sind auch in Slot 1 und 2. Also Gelb (oder grün - keine Ahnung, welche Farbe das war :D) und Schwarz.

@mar92:
Für DualChannel musst du die Speicher in 2 gleichfarbige Slots stecken.

SOAD_Flo schrieb:
@mar92:
Für DualChannel musst du die Speicher in 2 gleichfarbige Slots stecken.

Seit wann das denn?

Ist das mit Bios 0608 gekommen?

Laut Handbuch ist es nämlich so wie ich gesagt habe. Und vorher hatte auch die beiden Speicher in den jetzigen Slots drin und es lief im Dual Channel.

@mar92:

Ist schon immer so. Das ist im Handbuch falsch beschrieben. Hab ich aber soviel ich weiß irgendwo im Bericht oder so geschrieben, dass das falsch beschrieben ist.

@b@ir:

Wie man das BIOS flasht, haben doch schon jede Menge Leute beschrieben. Wenn es unter Windows mit dem Tool von Asus nicht klappt, dann musst du die BIOS-Datei auf nen Stick kopieren und dann im BIOS EZ Flash nehmen.

Übrigens bist du schon über FSB400, also wäre es hilfreich, die NB-Spannung zu erhöhen. Dann klappts vll auch ohne BIOS-Downgrade.

@SOAD_Flo

Danke erst einmal für die Antwort.
Wenn es unter Windows mit dem Tool von Asus nicht klappt, dann musst du die BIOS-Datei auf nen Stick kopieren und dann im BIOS EZ Flash nehmen.

Ich habe noch nie unter Windows geflasht, da mir schon von Anfang an gesagt wurde dass es unter Bios sicherer ist, aber es geht beides nicht.

Übrigens bist du schon über FSB400, also wäre es hilfreich, die NB-Spannung zu erhöhen.

Ich dachte man darf die NB-Spannung nicht ohne zusätzliche Kühlung erhöhen.
Ich habe sie ja schon auf 1,393 Volt und das einzige was ich habe ist ein, besserer CPU-Kühler, der fürs OC geeignet ist.
Den hier habe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Testweise kannst du sie klar erhöhen, mehr als 1.563 Volt würde ich aber nicht nehmen. Nur für den Dauerbetrieb wäre eine zusätzliche Kühlung gut.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht was du machst. Hast du das alte Flashprogramm unter Windows genommen und aktiviert, dass du das BIOS downgraden kannst?

Zurück
Oben