[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

nicoc schrieb:
... neinnein, ist doch alles richtig was du machst.

Jetzt nicht falsch verstehen ich fühlte mich dadurch nicht angegriffen wenn du das dachtest.

Ich bin nur deswegen davon ausgegangen:
nicoc schrieb:
Erzwingen würde ich mehr als deine 3,195 Ghz nicht zu jedem Preis. Verstanden was ich sagen will bzw. beantwortet das die Frage?

Aber was meintest du dann mit "Erzwingen würde ich mehr als deine 3,195 Ghz nicht zu jedem Preis"?

... z. B. mit 1,6 Vcore. Dann wäre er vielleicht bei 4 Ghz, würde aber vielleicht recht schnell dem Exitus zustreben.

123456.JPG

Wie man oben sehen kann steht bei tRAS 31, soll ich das dann bei mir auch einstellen:
100_1865.JPG

Oder soll ich das wie bei Geizhals gezeigt auf die Timings 5-5-5-18 stellen?

Edit:
Ich habe jetzt erst einmal den CPU auf 3195 Ghz getaktet.
Ich habe in der Anleitung von Soad_Flo gelesen, dass die CPU-Temperatur wenn sie bei 70° angekommen ist langsam kritisch wird.
Wie viel Grad sind denn noch OK und Gut.
Ich wollte meinen CPU wirklich nicht an die Schmerzgrenze übertakten also will ich auch nicht die Schmerzgrenze bei der CPU-Temperatur erreichen sondern einen guten bis maximal akzeptabelen Wert haben.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
... unter "Memory" (CPU-z) stehen die Werte, die momentan im Bios eingestellt sind. Unter "SPD" stehen die Werte die für den Speicher korrekt sind. Wenn 5-5-5-18 angegeben sind, dann stell tRas lieber auf 18.
Wenn du die CPU so kühlen kannst, dass sie unter Volllast70-75°C nicht übersteigt wäre das gesünder.

gehe ich recht der annahmen, dass ich bevor ich die nforce treiber update folgende "Nvidia Komponenten entfernen" sollte?

* NVIDIA Ethernet Driver Components
* NVIDIA IDE Driver
* NVIDIA nforce PCI System Management Driver

?

... zur Sicherheit ja.

@pawawe
on chip ide channel 0
on chip ide channel 1
Die zwei kannst du ausschalten.

Und ja, du solltest alle Treiber, außer Display, entfernen. Das kannst du in dem Dialog auch auswählen.

on chip ide channel 0
on chip ide channel 1
wenn ich die ausschalte, wird mein dvd-laufwerk nicht mehr erkannt und es wird nix schneller... trotzdem danke :D

@ nicoc
Ich habe mal unter SPD nachgeschaut, da sind zwei Wert, sind das Min- und Maxwerte oder welcher Wert ist davon wichtig, der linke oder rechte?
SPD-Reiter:
12.JPG
und hier meine eingestellten Werte im Memory-Reiter:
123.JPG

Ich habe gestern mal einen 3stündigen Belastungstest gemacht da ich meinen CPU auf 3,25 Ghz übertaktet habe, der CPU wurde nicht heißer als 51°.
Hier die Screenshots -
von Anfang:
Belastungstest Anfang2.JPG
Und hier nach über 3 Stunden:
Belastungstest nach 3h2.JPG
Und zur gleichen (nach 3 h) ein Everestfoto:
Belastungstest Everest Sensoren nach 3h2.JPG

Ich habe den CPU ja jetzt auf 3,25 Ghz und ich wollte ihn erst einmal auf 3,4 Ghz übertakten, ist das gefährlich wenn ich direkt von 3,25 auf 3,4 gehe?
Wenn ja reicht es vlt. wenn ich auf 3,3 Ghz erhöhe und eine halbe Stunde teste, ihn dann wenn er keine Fehler meldet auf 3,4 Ghz übertakte und ihn erst dann noch einmal 3 h teste?

Wenn ja, reicht es wenn ich erst einmal die Wärmeentwicklung bei 3,3 Ghz, beim Belastungstest (large FFT), ne halbe Stunde lang kontrolliere und wenn die Wärmeentwicklung im Rahmen liegt auf 3,4 Ghz übertakte?

Ich wollte nur wissen ob wenn man zu große Schritte macht, die Temperatur beim Belastungstest so schnell ansteigen kann das es in einer Minute 20° heißer wird.

Zuletzt bearbeitet:
... gefährlich ist es nicht. Im schlimmsten Fall startet das Board nicht (CMOS clear) oder du bekommst einen Bluescreen. Probiere alles aus und taste dich ans Maximum heran. Um 20°C steigt die Temp sicher nicht an, andererseits schaltet deine CPU vor Überhitzung automatisch ab. Also auch kein Problem.
Beim Speicher hast du nur 300 Mhz (Bild 2) statt der besseren 400 Mhz (Bild 1), kannst du im Bios einstellen.

nicoc schrieb:
Beim Speicher hast du nur 300 Mhz (Bild 2) statt der besseren 400 Mhz (Bild 1), kannst du im Bios einstellen.

Redest du von Ram?
1) Wenn ja kann ich das einfach so umstellen?
Also von 300 Mhz auf 400 Mhz oder muss ich danach noch einen Belastungstest mit den Rams machen?

2) Und muss ich dann die Ramvoltzahl feststellen wenn ich die 300 auf 400 Mhz schalten will?

3) Ich habe gerade eben den CPU von 3,25 auf 3,3 Ghz geschaltet und bevor Windows gestartet ist, beim Ladebalken von Windows, gabs einen Freez. :(

An den Voltzahlen kanns nicht liegen da ich den Vcore auf 1,375 Volt und die NB auf 1,393 Volt gestellt habe.
Oder muss ich wieder den Vcore erhöhen?

Ich habe 800 Mhz Ramriegel diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html
Und hier ein Screenshot von Everest:

Dort steht ja @ 400 Mhz, was hat dieser Wert denn zu bedeuten?
Im Bios sind die Rams ja auf 800 Mhz eingestellt.

Hier noch ein Everestscreenshot:

Zuletzt bearbeitet:
... ja, vom Ram.

zu 1.
kein Belastungstest. CPU-z liest immer den einfachen Wert von "Double Data Ram" aus. Der effektive Ramtakt ist 400 Mhz x2 = 800 Mhz. (800 Mhz werden im Bios eingestellt nicht 400 Mhz).

zu 2.

deine Ram laufen mit 1,8V. Dürfte der Bios automatisch auch einstellen (JEDEC Standard).
Absatz
den Ram auf 3.25 Ghz? Freeze klären wir wenn ich weis, was du damit meintest.

b@iR schrieb:
Dort steht ja @ 400 Mhz, was hat dieser Wert denn zu bedeuten?
Im Bios sind die Rams ja auf 800 Mhz eingestellt.

siehe Punkt 1

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemeint:
3) Ich habe gerade eben den CPU von 3,25 auf 3,3 Ghz geschaltet und bevor Windows gestartet ist, beim Ladebalken von Windows, gabs einen Freez. :(

An den Voltzahlen kanns nicht liegen da ich den Vcore auf 1,375 Volt und die NB auf 1,393 Volt gestellt habe.
Oder muss ich wieder den Vcore erhöhen?

Ich habs auch oben verbessert.

Ich habe mich verschrieben, statt CPU habe ich Ram geschrieben und dann habe ich auch noch die Nummerierung vergessen. ^^

Meine Rams sind im Bios auf 800 Mhz aber darunter steht actual Memory 761,7 Mhz, wenn ich wieder auf Standard FSB 1333 schalte steht bei actual Mem 800 Mhz.
Hier mal nen Screenshot von 1625er FSB:

Hier wenn ich den FSB auf 1333 herunterschalte:

Woran kann das liegen und kann dass das Problem sein weshalb mein CPU beim 1650er FSB abstürzt?

Und wenns an den Ram liegt, was kann ich dagegen machen das er sich nicht mehr heruntertaktet?

Und hier habe ich mal nen Screenshot von meinen Bios gemacht, dort sind einige Optionen die beim anderen Bios von Soad_Flo nicht vorhanden sind, vlt. liegt da das Problem:

Und hier das Bios von Soad_Flo:

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
... das Verhalten, dass die Ram nicht mehr genau 800Mhz hat (je nach FSB), ist Normal. Allerdings kann ich dir nicht sagen warum.
Dein Biosversion ist anscheinend eine andere/neuere als die von Soad_Flo.
Ob du deine CPU höher bekommst als 3,2 Ghz ist nicht sicher. Unter Umständen musst du mit der Vcore höher gehen. Ist "Spread Spectrum/CPU" deaktiviert?
P.S.

kannst du den Multiplier der CPU erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke jetzt mal nach und melde mich in ein bis zwei Minuten.
Soll Spead Spectrum CPU aktiviert oder deaktiviert sein?

Edit:
Spead Spectrum CPU ist deaktiviert aber ich kanns auch nicht aktivieren da ich es nicht auswählen kann.
Hier mal nen Bild:

Um muss jetzt leider erst einmal parallel etwas wichtiges erledigen aber sobald ich Zeit habe mache ich beim Advancedmenü im jeden Untermenü Fotos.

Ich bleibe aber noch on.

Ich habe noch eine Frage, ich wollte eigentlich, als ich gehört habe dass Biosversion 0608 am besten zum OC ist, wieder Downgraden, weshalb ich mir noch einmal Biosversion 0608 heruntergeladen habe aber wenn ich versuche das Bios mit dieser Version zu flashen dann kriege ich gesagt dass diese Biosversion nicht mit meinen System kompatible ist.

Mir wurde schon einmal gesagt das bei vielen neuen Board ein Backup des ursprunglichen Bios exestiert, ist das beim P5N-E-SLI auch und wenn ja, wie kann ich wieder downgraden.

Ich habe mir aber definitiv die richtige Version für mein OS heruntergeladen da ich, als ich das mit der angeblichen Inkompatibillität meines Systems gelesen habe, noch einmal eine Biosversion 0608 heruntergeladen habe weil ich gedacht habe das ich vlt. einen Fehler gemacht und die falsche Version heruntergeladen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider momentan nicht auf die Seite. :(

Ich komme mir jetzt ein bisschen blöd vor, das zu fragen aber was soll ich da downloaden und was muss ich anschließend damit machen?

Hier mal nen Bild von der Seite:

Mir wurde von diesen Asus Updater gesagt das ich zum downgrade einer älteren Biosversion Asus Dos Utility brauche, ich finde es allerdings nicht auf der Asusseite und bei anderen Seiten will ich verständlicherweise nicht downloaden.
Aber selbst wenn ich es bei Google eingeben komme ich nur in Foren aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:

Ich habs heruntergeladen.
Einmal kam ich auf die Seite, die ich oben im Screenshot gezeigt habe, dann nach mehreren Versuchen konnte ich es auch herunterladen.
Damit geht es aber leider nicht.

Mir wurde von diesen Asus Updater gesagt das ich zum flashen einer älteren Biosversion Asus Dos Utility brauche, ich finde es allerdings nicht auf der Asusseite und bei anderen Seiten will ich es verständlicherweise nicht downloaden.
Aber selbst wenn ich es bei Google eingeben komme ich nur in Foren aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben