[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Ja, das stimmt. Ich kann auch keinen großen Unterschied zwischen 8.XX und 15.XX feststellen. Deswegen würde ich ganz nach "Never change a running system" handeln.

Ich meine aber XP USer sollten beim 8.xx bleiben. Alle folgenden waren nicht so der Brüller.

Ich habe schon immer die 15.xx Chipsatz Treiber als XP User installiert.Das Problem bei allen 15nern ist nur der "Ethernet Treiber".

Der z.b. für 100 prozent cpu Last sorgt u.s.w.Wenn man den Ethernet Treiber vom 8.43 nimmt und den Rest vom 15.25 gibt es keine Probleme.

Keine Ahnung warum Nvidia das noch nicht erkannt und behoben hat ,denn jeder 15.xx hat das Problem.Übrigens der 15.26 auf der Nvidia Seite unterstützt nicht den 650i SLI Chipsatz.

Wir müssen also den 15.25 nehmen, auch wenn man bei der Eingabe auf den 15.26 geleitet wird.(bug)

MFG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal meine Hardware:
DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) Link zu Geizhalz: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
Und natürlich ein Asus P5N-E SLI
Und meine momentanen Bioseinstellungen:
http://s10b.directupload.net/images/090413/2pk7ybgn.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090413/6poj7mec.jpg

Erst einmal muss ich sagen das ich in diesen Gebiet ein Anfänger bin.
Ich habe alle Fragen nummeriert damit du nicht den Faden verlierst:
1)
Ich habe hier gelesen dass ich wenn ich den CPU über 3,5 Ghz übertakten will ich den Vcore auf 1,3750v anheben muss.
Ich habe dies hier im Bios eingestellt:
http://s11b.directupload.net/images/090413/6poj7mec.jpg

Soll ich da beim ersten Wert die 1,3750v einstellen?
Ich mache mir nur sorgen das der CPU dann gebraten wird wenn ich die Voltzahl auf 1,3750 einstelle.

Da ich die Vcorespannung momentan auf 1,350 gestellt habe und allein jetzt bei CPUZ angezeigt wird dass der Vcore auf 1,440v ist.

Hier mal nen Screenshot:
http://s11.directupload.net/images/090413/g2ifdu2y.jpg

Ich weiss auch das es mit den Vdrop zu tun hat aber ich kenne mich mit diesen auch nicht so ganz aus.

2)
Da mein Board ja auch ein P5N E-SLI ist weisst du ja dass mein Vdrop bei 0,09v liegt aber ich habe hier im Board einen Link bekommen der mich beunruigt:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

Dort steht dass der Vdrop beim Wechsel von Idle zu last immer für ein paar Milli- oder Nanosekunden unter den eingestellten Wert im Bios fällt und beim Wechsel von Last zu Idle das MB übervoltet und über diesen Vid, also im Falle von 1,375v ist ja 1,465v der Vid wenn ich es richtig verstanden habe, voltet.

Ich habe nun die Angst dass der CPU dann so übervoltet das der CPU gebraten wird denn 1,465 sind ja im Idle schon ne ganze Menge.

3)
Und wenn die Voltzahl Ok ist, verkürzt das die Lebenserwartung meines CPU’s drastig oder halten die C2D’s das alle locker aus?

4)
In deiner OC-Anleitung steht dass man die NB-Spannung auf auto lassen kann aber auf den Bild in deiner OC-Anleitung steht der Wert 2.013 und bei mir ist auch 2.013v eingestellt.
Was soll ich also machen, soll ich es auf auto stellen oder lieber selbst die Voltzahl einstellen?

Denn ich weiss ja nicht obs vll. zu gefährlich für die NB bei 3,5-3,6 Ghz beim CPU wird.

5)
Du hast ja in der Anleitung gesagt dass man die Timings des Rams bei OC-Vorhaben auf die Vorgegebenen Werte des Herstellers einstellen muss.
Auf der Herstellerseite kann man meine Rams leider nicht mehr finden aber ich habe hier zwei Links die meine Rams zeigen die aber unterschiedliche Timings zeigen:

hardwareschotte.de
Geizhals

6)
Gibt es noch Werte außer den Vcore und die NB die ich nicht auf auto lassen darf wenn ich den CPU übertakte?

7)
Wenn die Voltzahlen stimmen und die Timings für die Rams richtig eingestellt sind und der CPU trotzdem immer abstürzt, woran kann das dann noch liegen?

Ich habe irgendwo mal was von Ramübertaktung gehört die bei höherer Übertaktung nötig ist.
Ich möchte nämlich wirklich andere Ursachen für die Unstabillität des CPUs ausschließen bevor ich wieder runtertakten muss.

1.
Die 1.375 Volt gelten nicht für alle CPUs. Du solltest dich einfach an meine Anleitung halten, und die Spannung schrittweise erhöhen.

CPU-Z zeigt nach Version 1.44 ca. 0,1 Volt zu hohe Spannungen aus auf dem P5N-E SLI.
Das hat nichts mit dem VDroop zu tun.

2.
VDroop mag einen Sinn haben, ist bei OC aber sehr hinderlich. Meine CPU funktioniert immer noch und ich hatte sie schon zeitweise auf 1.425 Volt.

3.
Core 2-CPUs sind von Intel schon auf bis zu 1.375 Volt spezifiziert. Es sollte kein Problem sein.

4. Auf dem Bild in meiner Anleitung steht mit Sicherheit nicht 2.013 Volt für die NB. Die 2.013 Volt gehören zum RAM, der bei meinem PC übertaktet ist. Die NB solltest du so einstellen, wie ich es in der Anleitung geschrieben habe.

5.
Ich würde 5-5-5-18 einstellen.

6.
Nein.

7.
Die Voltzahlen können nicht "stimmen", weil es dafür keine festen Werte gibt, was auch in meiner Anleitung steht.
Generell sind Überhitzung und zu niedriger VCore oder eine CPU, die den Takt einfach nicht mitmacht, die häufigsten Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank zuerst einmal SOAD_Flo.

Ich habe noch zwei Fragen:

1)
Das hier steht ja in deinen Text:
Nach dem Herunterladen der Tools solltest du das BIOS 0608 flashen. Es ist das Beste zum OC und unterstützt
auch die FSB1333-CPUs. Bei RAM-Problemen solltest du vielleicht ein neueres BIOS versuchen. Damit reduzieren
sich die Chancen auf ein hohes OC-Ergebnis aber rapide.

Ich habe aber schon mein Bios auf Version 1301 installiert soll ich mir jetzt noch einmal Version 0608 herunterladen oder ist es wirklich so hinderlich an den OC.

2)
Wenn es trotz 1,40 bis 1,45 Volt CPU-Spannung und 1,393 Volt (bzw. 1,563 bei besserer Kühlung) NB-Spannung
nicht klappen will mit Prime95, musst du wohl oder übel den CPU-Takt reduzieren.

Die Werte die du in der Anleitung angibst sind also die die man tatsächlich im Bios einstellen soll?
Du sagtest ja dass die 1,44v Vcore nichts mit den Vdrop zu tun haben sondern mit CPU Z der die Voltzahlen um 0,1v zu viel anzeigt.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Voltzahlen im Idle identisch mit denen im Bios eingestellten Werten und bei Last sinkt der Vcore wegen des Vdrops um 0,09v ab.
Aber in diesen Link den ich dir gegeben habe, in den der Vdrop erklärt wird, wird ja etwas von einen Voltüberschuss beim Wechsel von Last zu Idle gesagt.

Wenn ich jetzt im Bios maximal 1,40 bis 1,45v einstelle, kann es nicht beim Wechsel von Last zu Idle passieren das mein CPU zu viel Volt abkriegt?
Wenn nein, kannst du mir dann vlt. auch ungefähr sagen wie viel Voltüberschuss beim Wechsel von Last zu Idle bei den P5N E-SLI und einen C2D entstehen?

3)
Meine CPU funktioniert immer noch und ich hatte sie schon zeitweise auf 1.425 Volt.

Was meinst du mit zeitweise?
Das du diesen Wert zeitweise im Bios eingestellt hast?

Und nur um noch einmal sicher zu gehen.
Im Bios kann ich also ruhig den Vcore der CPU auf 1,375 Volt drehen?
Ich komme nämlich nicht über die 3195 Mhz hinaus mit 1,35 Volt.

4)
Und bis wie viel Volt darf ich denn bei der NB hochgehen wenn ich keine Extrakühlung habe?

Zuletzt bearbeitet:
VCore
Real ! Unter Volllast !Ausgelesen mit alter CPUZ Version 1.43 . Die zeigt auch Richtig an
Bios 1301 mit VDropMod
C2D 6750 Stepping G0

Orginal (333FSB) 2667 Mhz @ 1,05 Volt
(400 FSB)3200 Mhz @ 1.3285 Volt
(444 FSB) 3550 Mhz @1,40 Volt (Max FSB 445 Mhz mit 4GB Ram)

mit dem 0608 Bios ( max 2gb Ram) geht FSB 475 Mhz = 3800 Mhz @1,45 Volt

Dann macht entweder die CPU oder das MB schlapp.

Wollte nur darauf hinweisen das meine Frage, mit den Post unter meinen, noch nicht beantwortet ist.

Kannst du mir noch die Fragen im Post #90 beantworten, wenn du mal wieder onkommst, deine letzte Aktivität war ja am 13.04.

Danke im voraus.

Neues Bios veröffentlicht. Ist zwar nur ne Beta, aber dennoch..

1402

*Improve the stability of certain CPU*

schonmal jemand mal getestet, zwecks stabilität und oc?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass da nochmal ein neues BIOS kommt...

===

@ B@ir:

1. Du kannst es mit 1301 versuchen, mit 0608 hast du aber wahrscheinlich (geringfügig) bessere Ergebnisse. Ist deine Entscheidung.

2. Im Idle bekommt deine CPU die im BIOS eingestellte Spannung. Unter Last dann 0,09 Volt weniger (wg. VDroop).

Wenn ich jetzt im Bios maximal 1,40 bis 1,45v einstelle, kann es nicht beim Wechsel von Last zu Idle passieren das mein CPU zu viel Volt abkriegt?
Wenn nein, kannst du mir dann vlt. auch ungefähr sagen wie viel Voltüberschuss beim Wechsel von Last zu Idle bei den P5N E-SLI und einen C2D entstehen?
Für VDroop habe ich auch schon verschiedene Definitionen gelesen. Die eine ist die von dir, die andere ist die, dass die Spannung generell unter Last abfällt, damit die Leistung (P=U*I) nicht zu groß wird, weil die Stromstärke unter Last ansteigt. Deshalb kann ich dir das nicht genau sagen. Ich bin da selbst ein bisschen verwirrt. Aber da meine CPU trotz VDroop-Mod nach 2 Jahren noch einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass es so schlimm wäre, wenn die CPU beim Wechsel ein wenig mehr Spannung bekommt.

3. Ja, klar. Was soll das denn sonst heißen?
Ich hatte meine CPU eine Zeit lang auf 3200 MHz bei 1.425 Volt. Wie lang genau weiß ich nicht.

4. Steht in der Anleitung und im Bericht. 1.563 Volt gehen noch, eine zusätzliche Kühlung wäre sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig. Für 1.7xx Volt würde ich auf jeden Fall eine zusätzliche Kühlung empfehlen. Generell sollte der Luftstrom in deinem Gehäuse gut sein.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin ein bisschen beschäftigt in letzter Zeit.

SOAD_Flo schrieb:
Aber da meine CPU trotz VDroop-Mod nach 2 Jahren noch einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass es so schlimm wäre, wenn die CPU beim Wechsel ein wenig mehr Spannung bekommt.

Noch einmal vielen danke für deine Hilfe.
Du sagstest ja wie ich oben zitiert habe das deine CPU trotz VDroop-Mod nach 2 Jahren noch einwandfrei lief, ich wollte das mit den Vdrop-Mod vieleicht sein lassen wenns nicht unbedingt nötig ist.
Muss man den Vdrop-Mod machen wenn man die Voltzahl auf 1,3750 Volt oder auch eine Stufe höher einstellen will?

Das wäre dann die letzte Frage, hoffe ich habe dich nicht zu sehr genervt.

Danke im voraus.

... wenn deine CPU stabil läuft: mach keinen Vdroop Mode.
(im folgenden nicht gesichertes Wissen)
wenn Vdroop Mode gemacht wurde kann es sein, dass die Spannung von z. B. 1,375 V auf 1,4 V ansteigt in Abhängigkeit von der Höhe des gemachte Vdroop des Boards. Vdroop entsteht durch die qualitativ nicht so guten Spannungsregler. Die CPU hat einen beabsichtigten Vdroop, allerdings kommen die Vdroop Modifizierten Spannungsregler u. U. nicht mehr hinter dem Vdroop Mode der CPU her (in Abhängigkeit der Größenordnung der VID).
Fazit: soviel ich weis, ist der Vdroop beim P5N-e SLI recht gering (0,025V). Also nicht so gravierend. Beim Auslesen, in der Größenordnung von mV, dürften Programme wie CPU-z oder selbst das Bios überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc
Der Vdrop beim PN5-E-SLI ist sogar sehr hoch, und zwar 0,09 Volt.

Bist du dir sicher das es ohne Vdrop-Mod geht?
Ich will ja nicht wissen obs stabil läuft, ich habe nur Angst dass wenn man den Vdrop-Mod nicht macht, der CPU bei Erhöhung des Vcore zu viel Saft beim Wechsel von Last zu Idle abkriegt und durchbrennt.

Danke im voraus.

... wenn z.B. die VID der CPU 0,99V-1,5V beträgt musst du die (gemachte/behobene) Vdroop jeweils zur maximalen VID dazurechnen. Also 1,5V + 0,09 = 1,59 V. Diese Last dürfte aber äusserst selten auftauchen. Deine CPU wird mit einiger Sicherheit nicht durchbrennen solange du die VID nicht komplett ausschöpfst. Die VID deiner CPU kannst du auf der Intel Website exakt nachprüfen.
EDIT: für alle E6750 gilt
0.85V – 1.5V
wenn du den Vdroop nicht machst bekommt deine CPU eher zuwenig als zuviel Spannung ab. Ansonsten hätte Intel niemals sein OK zu diesem Board gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz, die Vid ist doch der eingestellte Wert im Bios oder?
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich wenn ich z.B 1,375 Volt einstelle den Vdrop dazurechnen, der ja 0,09 Volt beträgt, und dann muss ich die 1,375+0,09 Volt rechnen, und wenn dieser Wert im Rahmen liegt kann man beruigt diesen Vcore eingestellt lassen?

Und bis wie viel Volt darf man denn bei 0,09 Volt Vdrop gehen?

Ich habe gelesen das man mit CPU-Z den Vid ablesen kann aber ich kann ihn dort nicht finden:
123456789.JPG

Danke im voraus.

SOAD_Flo schrieb:
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass da nochmal ein neues BIOS kommt...
Naja der 1301 war leicht schlechter als 1201. Kann sein daß der 1401 noch schlechter ist ;)

Wenn das aber Beta ist, dann können wir locker wenigstens noch ein Release erwarten. Ach wenn ich nicht weiß was nach 1201 noch kommen könnte/sollte. Schon das "*Improve the stability of certain CPU*" hört sich für mich nach schlechteren Leistung. Denn wie will man die Stabilität sonst verbessern, als an den internen Timings rumzudrehen? Na eben.

Wäre mal nicht schlecht, wenn du den 1401 als Abschlußarbeit ;) nochmals durch deine Benchmarkmühlen jagen könntest. Die früheren Tests haben mir immer sehr geholfen.

EDIT:
Das sieht mir schwer danach aus, daß sie nur paar Microcode Updates aufgefrischt oder hinzugefügt haben. Kann sein daß Intel wieder irgendwelche dickeren Bugs in seinen Masken gefunden hat
"In einigen Fällen kann ein Teil des fest in einem Prozessor verankerten Mikrocodes durch nachgeladenen Mikrocode ersetzt werden um Fehler im Prozessor zu kompensieren."
Wie bei Intel ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Microcode ("Entwicklung")

@nicoc
Hatten wir das hier nicht schon einige Male? ;)
Vdrop ist etwas was Intel empfehlt. Mit steigendem Takt bzw. Last (Stromverbrauch!) steigen die Leckströme. Sprich: Die Isolierschichten isolieren schlechter. Gleichzeitig benötigen die Gates weniger Spannung bei Vollast um stabil zu rennen.

Die CPU braucht also folgerichtig bei Vollast eigentlich weniger Spannung als im Idle. Das ist Vdrop. Sehr gut für die CPU, schlecht fürs Übertakten. Es ist ja nicht so, daß alle Masken identsich sind. Die aus der Mitte des Waffers sind die schnellsten. Manchmal hat es schon seinen Sinn wenn Intel eine CPU mit 2.8Ghz und nicht mit 3.2 Ghz verkauft. Oft aber nur für Intel ;) Man weiß nie was man da grad gekauft hat.

Ich hab länger am Vdrop rumgebastelt bis ich ihn leicht eingeschränkt habe. Ganz weghaben wollte ich ihn auch nicht. Für einen E8400 @3.7 Ghz unterhalb 1.3V reicht es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben