[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

@b@iR,

die VID ist das, in der CPU verankerte, Spannungsspektrum (Range) der CPU. Das Spektrum variiert von CPU zu CPU. Durch die Einstellung der Vcore im Bios kannst du einen höheren Wert erzwingen. Wenn du den Wert auf "Standard" lässt, läuft die CPU mit ihrer eigenen VID (Bios liest die VID aus um einen stabilen Betrieb zu garantieren). Auslesen kannst du mit Coretemp. Wenn EIST aktiviert ist, musst du die CPU auf Last bringen um den obberen Bereich der VID zu sehen.
Die 0,09 V sind Spannungsschwankungen der Spannungsregler. Wenn du sie zu deiner Vcore dazurechnest bist du auf der sicheren Seite.

@BeeHaa,

hatten wir mit Sicherheit schon mal.

nicoc schrieb:
Die 0,09 V sind Spannungsschwankungen der Spannungsregler. Wenn du sie zu deiner Vcore dazurechnest bist du auf der sicheren Seite.

Also meinst du das wenn ich z.B 1,375 Volt einstelle und die 0,09 Volt dazurechne, ich den Wert der niemals erreicht oder eher gesagt überschritten wird, auch nicht beim Wechsel von Last zu Idle, erreiche?
1,375+0,09 ergibt ja 1,465, also kann ich mir sicher sein das dieser Wert beim Spannungswechsel von Last zu Idle niemals erreicht wird?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe hier mal alle Spannungsstufen des Vcore aufgeschrieben die man im Bios einstellen kann:
1,35000 Volt
1,35625 Volt
1,36250 Volt
1,36875 Volt
1,37500 Volt
1,38125 Volt
1,38750 Volt
1,39375 Volt
1,40000 Volt
1,40625 Volt
1,41250 Volt

Wo wäre da denn die Grenze wenn ich nicht den Vdrop mache?

Hier noch einmal den Vcore oder Vid des CPU's im momentanen Standardtakt von 2,67 Ghz und Auto-Vcore-Einstellung (Bios ist auf Default gesetzt) im Idlezustand:

Und hier den Vcore oder Vid des CPU's im momentanen Standardtakt von 2,67 Ghz und Auto-Vcore-Einstellung (Bios ist auf Default gesetzt) im Lastzustand:

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
... kannst du noch mal mit Coretemp die VID auslesen (unter Last). CPU-z liest nur die momentan anliegende Spannung aus und nicht die VID.

Wenn du übertaktest und z.B. die Spannung auf 1,45Vcore hochschraubst dann liegst du mit Vdroop unter Umständen, bei Spannungsspitzen, bei 1,54Vcore. Deswegen würde ich bei dem Board nicht über 1,4Vcore gehen. Mit Last oder IDLE hat der Vdroop des Boards nichts zu tun, es sind nur Schwankungen der Spannungsregler und die sind immer da. Das Absinken der Spannung unter Last hängt auch mit der internen Vdroop der CPU zusammen die aber gewollt ist.

@ nicoc
Mache ich sofort, Software habe ich ja schon.
Poste in 2 min das Ergebnis.

Comin soon. Very soon. ;)

sehr cool, dass es hier noch immer einen aktuellen thread zu im meinem (mittlerweile auch schon wieder 2jahre alten) rechner verbauten mainboard gibt...
mir ist heute aufgefallen, dass es ein neues bios gibt --> 1402 vom 28. April...

Bisher sind mir in den 2 Jahren nur 2 Macken aufgefallen:
* On Board Sound stottert (auch mit neuste Realtek Treibern von der Seite)
* RAM-Riegel waren wohl einmal irgendwie locker und der Rechner hörte sich beim Startup so an wien kaputtes Auto
* auf der Asus Seite leider vollkommen veraltete Treiber (lohnt sich ein nforce treiber update von der nvidia seite und wenn ja warum und auf welche version???)
* getuned hab ich selber kaum etwas... am anfang mal gestestet was ging... hab nen e6400 conroe drin arbeiten und der lief fast bis 3ghz... hat aber kaum was in den benchmarks gebracht... also wieder auf no-oc...
* BIOS startet seit meinem ersten Update (glaube das war ne 06XX-Version damals) extrem langsam (15 Sekunden)

Hätte mal ne Frage bezüglich des RAMs... Hab ziemlichen BilligRAM von Infineon drin... Jetzt wo die Preise so weit im Keller sind - was würdet ihr mir empfehlen? Würd gern auf 4GByte hochtunen (auch wenn ich nur xp habe)...? Mein Conroe hat nen FSB von 1066... Also am besten zu einem 1066er RAM greifen? Läuft der überhaupt auf unserem Board?

@ nicoc
Bei Coretemp wird die ganze Zeit der gleiche Vid angezeigt, im Idle sowie unter Last.
So habe ich einfach den Screenshot von Coretemp aus den Idlezustand genommen.

12345679a.JPG

@pawawe,,

gegen neue Nforce Treiber spricht nichts und ich würde bei 800Mhz Speichern bleiben.

@b@iR,

dein VID (Voltage Identification) ist also 1.3375V. Stell erstmal die Spannung im Bios so ein, dass du in etwa diesen Wert erreichst. Sollte die Spannung unter Last (Übertaktet) nicht höher gehen als 1.42V geht das eigentlich. Wenn du EIST aktivierst wird deine (übertaktete) CPU geschont.

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc
cool... danke für die antwort! hast du auch die erfahrungen hier gemacht? :
* On Board Sound stottert (auch mit neuste Realtek Treibern von der Seite)
*BIOS startet seit meinem ersten Update (glaube das war ne 06XX-Version damals) extrem langsam (15 Sekunden)

Hab gerade mal das 1402 draufgeflasht... Hat auch keine Verbesserung gebracht...

@ nicoc
Danke erst einmal für deine Hilfe.
Ich habe doch den Vcore doch schon automatisch auf 1,344 (laut CPU-Z) und das ist doch höher als der angezeigte Vid bei Coretemp.

Ich habe schon einmal meinen CPU auf 3195 Mhz übertaktet und da hatte ich im Bios den Vcore fest auf 1,35 Volt stehen, ab 3,2 Ghz ist mir der CPU immer nach einer Weile abgestürzt weswegen ich denke das 1,35 Volt für meinen CPU über 3,2 Ghz zu wenig sind oder was meinst du, du kennst dich ja viel besser damit aus.

Ich habe nur die Angst das es zwischen uns Verständigungsprobleme gibt da ich mich nicht so gut mit diesen ganzen Zeug auskenne.

@ King_Rollo
Ich weiss, deshalb hat mir Soad_Flo empfohlen CPU-Z 1.42 herunterzuladen da dieses CPU-Z die richtigen Werte anzeigt und von dem Stammen auch die Scrennshots in diesen Tread.

@pawawe,

ich hatte das Board auch mal gehabt, aber zum Stottersound kann ich nichts sagen. Ist mir damals nicht auf gefallen. Bleibt das Board 15 Sek. hängen (?) beim Booten und wo genau?

b@iR schrieb:
Ich habe doch den Vcore doch schon automatisch auf 1,344 (laut CPU-Z) und das ist doch höher als der angezeigte Vid bei Coretemp.

... das ist vielleicht eine Schwankung beim Auslesen. Mit Everest kannst du auch noch mal schauen.
Wenn deine CPU über 3195 Mhz abrauscht kannst du die Spannung sicher noch etwas anheben. Könnte aber auch sein, dass du die Spannung stark anheben müsstest (z.B. auf 1,4Vcore). Es muss also nicht linear verlaufen. Erzwingen würde ich mehr als deine 3,195 Ghz nicht zu jedem Preis. Verstanden was ich sagen will bzw. beantwortet das die Frage?

@pawawe
auf der Asus Seite leider vollkommen veraltete Treiber (lohnt sich ein nforce treiber update von der nvidia seite und wenn ja warum und auf welche version???)
Ich würde Version 8.43 nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch auf der NVIDIA-Seite gibt.

BIOS startet seit meinem ersten Update (glaube das war ne 06XX-Version damals) extrem langsam (15 Sekunden)
Wenn du nur SATA-Festplatten und -Laufwerke hast, könntest du die IDE-Controller abschalten. Firewire vll auch, genauso eSATA. Dann müsste das Board schneller booten.

On Board Sound stottert (auch mit neuste Realtek Treibern von der Seite)
Dieses Problem habe ich bei mir noch nie beobachtet.

@ nicoc
Du willst mir damit sagen das ich es sein lasenn soll wenn nicht viel Ahnung von Übertakten habe oder?

Aber wenn ich den Vcore ohne Vdrop-Mod bis 1,4 Volt anheben darf, den NB-Volt festgelegt habe, allen Anweisungen aus Soad_Flo's Anleitung folge und ich nur in 0,1 Ghz-Schritten übertakte kann doch nichts passieren außer das mein Rechner abstürzt oder?

Ich weiß das man bei jeden Übertaktungsschritt immer diesen Largs FFT- Modus in Prime für ne halbe Stunde laufen lassen muss.

Würdest du mir dann wenn ich das alles einhalte mir immer noch empfehlen nicht weiter zu übertakten?

Ich wollte für die Zukunft gewapnet sein aber zum größten Teil will ich übertakten damit ich GTA VI wenigstens anständig spielen kann.
Ich weiss GTA IV ist nicht auf Core 2 duo optimiert aber ich habe im Benchmark gesehen das GTA IV bei einen 3,6 Ghz CPU und mit einer Weitsicht von 50 mit 30 fps läuft und mir würde schon eine Weitsich von 25 oder 21 reichen.

@ b@ir: Ja, es kann eigentlich nichts passieren, außer dass dein PC abstürzt.

Ich würde beim weiteren Übertakten darauf achten, die Spannung nicht zu weit anzuheben. Also nicht weiter als 1.425-1.45 Volt. Wobei für den Dauerbetrieb eigentlich 3200 MHz reichen müssten. Das musst du aber wissen.

@ SOAD_Flo
Also meinst du ich kann auch ohne Vdrop-Mod die Voltzahl auf 1,4- 1,45 Volt anheben oder meintest du mit?

Meiner Meinung nach ist das relativ egal. Ohne ist es vll nicht stabil. Aber das musst du ausprobieren.

Achso also sorgt der Vdrop-Mod nur für Stabilität und nicht dafür das man den Vcore höher einstellen kann oder beides?

Aber ist ja auch egal, ich weiss jetzt erst einmal alles was ich wissen muss und kann mich morgen ans Übertakten machen.

Eine Frage noch SOAD_Flo, hast du diesen Tread in deinen Abonement?
Ich frage nur da ich dir ja schon PN's deswegen geschickt habe da ich das nicht wusste.
Danke an alle die mir geholfen haben, wenn ich noch einmal Fragen habe melde ich mich.

@ nicoc
ich hatte das Board auch mal gehabt, aber zum Stottersound kann ich nichts sagen. Ist mir damals nicht auf gefallen. Bleibt das Board 15 Sek. hängen (?) beim Booten und wo genau?

nene... beim bootscreen wo das asus logo kommt und "press del to enter bios"... das bild bleibt 15 sekunden... is das normal?

@SOAD_Flo
Ich würde Version 8.43 nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch auf der NVIDIA-Seite gibt.

ja hab sie gefunden :D
einfach dürberbügeln oder vorher alles bis auf die nvidia grafik treiber deinstallieren?

Dieses Problem habe ich bei mir noch nie beobachtet.

komisch... bei linux und xp tritt es manchmal auf - deshalb denk ich eher nicht an ein treiberproblem oder so... vielleicht liegt es auch an dem ram (hatte schonmal probleme damit, dass sie recht locker im slot saßen)

Wenn du nur SATA-Festplatten und -Laufwerke hast, könntest du die IDE-Controller abschalten. Firewire vll auch, genauso eSATA. Dann müsste das Board schneller booten.
ich probier's gleich mal aus...
Ergänzung ()

okay... hab jetzt im bios alles ausgeschaltet, was ich nicht brauch... aber ide-controller gibts leider nicht... könnte nur den sata controller ausschalten, aber hab ja leider sata...
hab auch den bootscreen deaktiviert... sehe jetzt, dass es ewig dauert, bis der im bios meine specs anzeigt im post-screen...
hier eine liste, was ich im bios (1402) unter dem stichpunkt ide gefunden hab:

*on chip ide channel 0
*on chip ide channel 1
*ide dma transfer access
*ide prefetch mode

kann ich das alles auf disable stellen oder hat das auch nen effekt auf meine sata festplatte und mein ide-dvd laufwerk?

wenn ich mal wieder zeit finden sollte ich mal wieder formatieren... oder vielleicht erst bei windows 7... :D

b@iR schrieb:
@ nicoc
Du willst mir damit sagen das ich es sein lasenn soll wenn nicht viel Ahnung von Übertakten habe oder?

... neinnein, ist doch alles richtig was du machst. Du hattest die CPU ja schon auf 3,2 Ghz. Und bei dem Board ist das ein gutes Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben