[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Vielen Dank Leute :) Ich probier mal gleich die ganzen Tools aus!

Edit: Yay vielen Dank :D Mit der Version von King_Rollo hats jetzt funktioniert!
Hoffentlich läuft jetzt alles so wie es soll :)
Edit2: und mit der von nicoc ^^

Zuletzt bearbeitet:
... und mit der von Nicoc auch, da es die gleiche ist.

So habe eine P5N-E SLI standard also ohne Extra Kühler auf die SB oder neuen auf die NB gedrückt.
Spannungen habe ich diese :
RAM:2,259V(wegen 4x2GB)
NB:1,208V
CPU:1,22500v(E8400C0) auf 3,4Ghz

und jetzt wollt ich fragen ob das Board das ohne probleme auf Dauer mitmacht ???

@reavon: Ja, sollte kein Problem sein. Die RAM-Spannung ist bisschen hoch, aber ich denke, noch im Rahmen.

[...] Da hab ich geguckt was der Prozzi schluckt als Standart Vcore und hab diese dann gesucht (1,2250v).Im Bios gab es aber nur 1,22500v jetzt meine Frage: ist das dass selbe ? oder ist das mehr Vcore ?

Ist das Gleiche.

achja ist es normal das der CPU bei 3,4Ghz laut Hardware Monitor 1,3v-1,4v zieht ?

Das gleiche Phänomen hab ich auch. Wenn ich im BIOS 1.325 Volt einstelle, zeigen CPU-Z und HardwareMonitor ca. 1.40-1.44 Volt an. Ich denke, dass das ein Auslesefehler ist. Mit CPU-Z 1.44 und früher wird noch die richtige VCore angezeigt.

kann ich ein Biosupdate mit einem E5200 oder E7200 durchführen? Im Text steht, dass das Board läuft, sie aber nicht erkennt.

ich habe bei dem Board auch ein Biosupdate mit einer nicht unterstützten CPU durchgeführt (E8400)
also denke ich das es auch so gehn müßte,

edit : Wieviel Volt kann den die Northbridge vom P5N-E SLI maximal mit Standartkühler für den 24/7 Betrieb ?

hab jetzt 1,208V mit den ich aber meine 3,5Ghz net erreiche^^

Zuletzt bearbeitet:
... habe mal was von 1,5V gelesen aber kann es nicht mehr bestätigen. Bis ~1,40V gehen aber ohne Probleme.

Ja, 1.393 Volt gehen im Dauerbetrieb auch. Manche sagen auch, 1.563 Volt gehen auch noch, ich finde das aber bisschen grenzwertig. Ich würde bei 1.563 Volt für mehr Belüftung sorgen.

so nach 10minuten prime95 krieg ich mit 3,5Ghz (E8400 C0) nen Bluescreen mit : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
NB:1.393V
CPU:1,22500v
Ram:2,259v

so ich glaub ich komm wohl nicht höher als 3,4Ghz -.-

... 3,4 Ghz ist für das Board und den Alltagsbetrieb nicht schlecht, ansonsten NB gut kühlen und hoch mit den Spannungen.

was bringen mir 3,5Ghz wenn ich nur Bluescreens bei jeder belastung bekomme,und bei der NB geh ich net höher,und die CPU müßte es auch so schaffen.aber ich denke 100Mhz mehr spüre ich auch nicht sonderbar

edit : heute morgen wollt ich mit 3,4Ghz den belastungstest machen,und schwups nach 10min aufgehangen,warum passiert das nur 1x immer ? und dann läuft er durch ???,hab jetzt erstma auf 3Ghz zurückgestellt und lass ihn damit laufen bis ich nachher wieder da bin

Zuletzt bearbeitet:
... die höhere NB Spannung brauchst du wegen der 8GB Ram aber das weist du anscheinend auch. Leider gibt es bei dem Board keine Möglichkeit die FSB Spannung anzuheben, was zum Übertakten relativ wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab Lautsprecher etc abgehabt aus sicherheitsgründen,und er lief jez seit 8.00 Uhr Prime95 und als ich eben in mein Zimmer kam war vom PC ein piepen zu hören,nicht laut aber es war da,Die Lüfter waren es nicht.
neugestartet und es war weg,er stürzte jedoch nicht ab.könnt ihr mir sagen was das für ne Ursache haben könnte ? es ist jez nix mehr OC gewesen also NB wieder auf 1,208V und CPU auf 1,22500v und Ram auf 2,259V

@BeeHaa: Ich denke nicht, dass dir das jemand definitiv sagen kann. Wir hatten im (alten) Thread ja ein paar Leute, die Screenshots von Quads auf dem P5N-E SLI gepostet haben. Deshalb denke ich schon, dass es laufen müsste. Garantieren kann dir das jedoch keiner, denke ich.
Windows sollte dabei aber kein Problem sein. Hauptproblem ist die Erkennung der CPU durch das Board und dann die Stromversorgung, die beim P5N-E SLI ja relativ schwach ausgelegt ist.
Aber wie heißt's so schön? No risk, no fun. ;)

Zurück
Oben