[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Vll hast du ein FSB-Hole. Evtl funktionieren 2,9 GHz.
Oder du musst der NB mehr Spannung geben.

Das wäre das Erste, was mir dazu einfällt.
 
Hey Jungs ihr seid ja die Pros schlecht hin was des Board angeht. Habe des Board jetzt gut 2 Jahre .. glaub ich zumindest. Jedenfalls will ich vielleicht auf das Jahresende en kleines Update fahren.

Jetzige Ausstattung:
  • CPU: C2D E6300 @ 2,4GHz
  • RAM: 2GB XMS2 @667MHz
  • GPU: 8800GTS + 320MB

Der Prozzi würde ich gerne gegen eine schnellere Dual-Core bzw. Quad-Core Variante tauschen.
Der RAM würde ich am liebsten auf 8GB ausbauen.
Die Grafikkarte sollte diesmal aus dem Gehobenen Midrange-Bereich kommen. Zwecks Stromverbrauch und Preisleistung. Des sieht man aber dann in Zukunft was es gibt.

Ich will mein System ein letztes mal ausbauen und auf einen aktuelleren Stand bringen. OC ist diesmal Zweitrangig ich will vor allem ein stabiles System mit langer laufzeit.

So jetzt mal ehrlich wie gut läuft das Board bei Vollbestückung oder hatte schon mal jemand 8GB in so einem System verbaut (Soll später Win7 64-Bit zum Einsatz kommen, da kann man nie genügend RAM haben und billiger wird er auch nicht).

Dann halt wegen der CPU ich schwank zwischen einer 45W CPU alla E8400 und nem Q8450 oder so.

Keine Ahnung wegen der Kompatiblität jedenfalls wolld ich ma jetzt schon Gedanken machen. Ist ja auch eine frage des Geldes und dann kann ich besser darauf Sparen...
 
Hat null gebracht. Bei 2.9 GHZ 800 DDR Ram und 1.3 Volt (NB auch 1.3) will er gar nicht erst aus dem Post Screen raus. Da hilft immer nur ein Resetten der Bios einstellungen. 2.75 Macht er auch noch ohne Probleme mit. Jedoch alles darüber mag er nicht. Über Tipps bin ich sehr dankbar da ich ihn endlich auf 3 GHZ bringen möchte -.-.

Mfg

bLiNd
 
Gib doch bitte noch mal ein paar gesammelte Infos über dein System und die aktuellen Einstellungen.
 
Okay also (falls du mich meinst xD)
Mainboard ist ein P5N-E SLI mit dem Bios 0608
CPU ist ein Q6600 der bei 1.36 Volt normalerweise 3.6 GHZ verträgt
Ram sind Corsair 667 Rams mit Standard 1.8 Volt spannung (das Mainboard wollte meinen GEIL ram nit -.-")
Grafikkarte ist eine 8800 GT

Joa das wars eig. auch von den Wichtigen sachen ^^. Der Ram läuft auf 750 MHZ bei 2.1 Volt stable. Hab jetzt auch wieder geschafft das die 2.8 GHZ stabil laufen mit guten 1.250 Volt. Nur möchte gerne 3 GHZ schaffen ^^. 2.8 GHZ wurde jetzt Instabil scheint wohl an den Ram's zu liegen o.O. Jedoch bekam ich mit den selben einen AMD 5000+ auf 3.2 GHZ ohne murren -.-. Sollte ich evtl. einmal das 0901 Bios Testen? Auf jedenfall wenn ich 3 GHZ einstelle dann geht der PC ganz kurz aus (also wenn ich im Bios Speichern drücke) geht dann wieder an kommt jedoch nicht über den Post Screen hinaus. Also grad nochmal 3.0 GHZ getestet. Dann startet er gar nicht mehr es kommt noch nicht einmal mehr dann ein Post Screen es kommt nur die Bios Version, dann hängt er sich auf -.-. Dass selbe mit 2.9 und manchmal auch mit 2.8. 2.7 GHZ schaffe ich sogar auf 1.2 Volt und meine Rams machen auch 800 DDR mit 4-4-4-12 2T ohne weiteres mit nur weiter als 2.7 will er einfach nicht. Leider weis ich jetzt keinen Rat mehr. Hoffe ihr könnt mir noch helfen denn langsam verzweifle ich hier mit dem Board.

Mfg

bLiNd
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste du die 3 GHz mal mit 667 MHz für den RAM versucht? Bei mir gab's auch Probleme, als ich meinen A-DATA PC2-800 RAM mit 800 MHz (Latenzen auf AUTO) takten wollte. Mit 667 MHz lief alles und jetzt hab ich mal aus Spaß 888 MHz probiert - läuft! :D

[EDIT]

Tja, Witz komm raus, du bist umzingelt ...
Nachdem Prime95 die ganze Nacht fehlerfrei durchgelaufen ist mit 888 MHz RAM-Takt ist heute Mittag der Board wieder nicht über den BIOS-Postscreen hinaus gekommen. Ergo: 667 MHz wieder eingestellt und alles geht wie bisher. Ich überlege auch stark, mir ein neues Board zu suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap egal was ich einstelle er hängt sich immer auf. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein dass das Board nicht mit Quads klar kommt. In wenigen Wochen kommt ein Gigabyte mit welchen ich dann hoffentlich die 3.5 GHZ Marke knacke.

Mfg

bLiNd
 
@Blueeye_x:

Die Forensoftware hat bei Threads mit mehr als 2000 Posts Performanceprobleme. Deshalb der neue Thread. Ich find's auch nicht optimal, aber ich denke man kann damit leben.
 
Hi Leute,
Mein System:
E6750 2,67@3,55Ghz; P5N-E Sli; 4GB DRR2-Ram (@888)
V-Core:1,425V; NB:1,39V; RAM: 2,17V

Meine Frage ist: Wenn ich Prime laufen lasse bekomme ich nach ca. 2 min. immer ein Error auf dem ersten
Kern, aber wenn ich Games spiele die den CPU auslasten stürtzt der PC nicht ab.
Was würdet ihr mir empfehlen? vll soweit runtertackten bis prime keine Errors anzeigt?
 
Nun, der Prime-Test zeigt ja deutlich, dass schon nach sehr kurzer Zeit bei starker Auslastung Fehler auftreten. Ich persönlich würde das auf keinen Fall so lassen.
 
Yo weil ich in Letzer Zeit öfter Bluescreens krieg unter anderem denk ich wege Vollbestückung hab ich mal die Volts erhöht und bin jez bei :

NB : 1,208V (wenn höher bootet Vista nicht)
RAM : 2,259V (OCZ Titanium DDR2 6400 @ 5-5-5-16

ist das zuviel für das P5N-E SLI ?? (hab keinen neuen NB Kühler etc drauf)
 
1,2 Volt für die NB sind gar nix, habe die NB schon monatelang mit max. Volt belastet und es lief wunderbar

Da machen mir dein Ram-Spannungen schon eher graue Haare...wofür braucht ein DDR 800er RAM so ne hohe Spannung?
Die Blue Screens kommen wohl vom Vollbetrieb auf DDR 800, die meisten P5N-E SLI machen bei Vollbestückung nur noch DDR 667 mit
 
Zaffi schrieb:
Die Blue Screens kommen wohl vom Vollbetrieb auf DDR 800, die meisten P5N-E SLI machen bei Vollbestückung nur noch DDR 667 mit

... bei 1,208 V auf der NB wäre Vollbestückung zum laufen zu bringen auch ein Kunststück.
 
@nicoc: Dann vollbringt mein Board wohl ein Kunststück :). Ich habe 2x1GB Micron D9GMHs und 2x1GB OCZ DDR2-800 im DDR2-800-Modus und 5-5-5-15-2T bei 1.208 Volt NB-Spannung und 1.8 Volt RAM-Spannung am Laufen und das ohne Probleme.

@reavon: 1.208 Volt sind vollkommen in Ordnung, auch ohne zusätzlichen Kühler. 2.259 Volt für den RAM sind da schon eher problematisch.
 
Vollbestückung=8GB. So wars gemeint, wie bei reavon und mit Übertaktung eines Q6600 dürfte es fast unmöglich sein. Das waren meine Erfahrungswerte mit dem P5N-e SLI.
 
Ich hab schon mal vor ner Weile angefragt, weil sich mein PC beim booten meistens aufgehängt hat .
https://www.computerbase.de/forum/t...-asus-p5n-e-sli-ii.535712/page-2#post-5466336
Daraufhin hat mir SOAD_Flo (echt tolle Arbeit bei deinem Erfahrungsbericht :) ) geraten auf das 0608 BIOS zurückzugehen.
Jetzt hatte ich leider nicht so viel Zeit und konnte mich deshalb erst gestern damit befassen.
Zuerst hab ichs mit dem ASUS-Flashtool unter Windows versucht -> Altes BIOS; kann nicht zurückflashen
Dann hab ichs mit EZ-Flash versucht -> Selbes Problem

Als letztes hab ich einen bootbaren USB-Stick erstellt (http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm)
Mit AWFLASH gings dann auch nicht.

Inzwischen weiß ich leider echt nimmer weiter. :(
Hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG
W4Ve

P.S. Kann soetwas THEORETISCH auch an der Festplatte liegen, auch wenn z.b. HD-Tune keine Fehler anzeigt? Diese hab ich langsam nämlich auch im Verdacht.
 
Ja, es kann theoretisch an der Festplatte liegen. Steck die Platte doch mal ab und versuch es dann.

Zum Thema BIOS-Downgrade: mit dem Asus-Tool für Windows sollte es funktionieren. Aber Achtung: du musst vorher in den Optionen das Häckchen setzen für "Downgrade erlauben" (oder so ähnlich).
 
Zu deinem 2. Tipp: Hab ich schon ohne Erfolg versucht. Punkt 1 muss ich gleich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben