[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

... das Problem ist, Beitragschreiber des Forums auch noch richtig einschätzen zu müssen. Eine mögliche aber sicher nicht allzu Aussagekräftige Orientierung ist dabei für mich die Anzahl der Beiträge. Werde in Zukunft vorsichtiger sein müssen ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Also das Mainboard ist ein P5N-E SLI jedoch ist es von Packert Bell gelabelt und mit dem Bios 1001. Nun meine Frage, kann ich downgraden auf 0608?

Mfg

bLiNd123
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Tja, probieren geht über studieren. ;) Das Asus-Update-Tool unter Windows müsste doch erkennen, ob es sich um ein kompatibles Mainboard handelt, oder?
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

wenn aktuell das Bios 1001 drauf läuft, warum sollte dann das 0608 nicht drauf laufen?
ich würds probieren..

@nicoc: ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Irgendeine ältere Version von Everest, die aber alle komponenten kennt (2007) zeigt mir, daß der Multi "dauernd" zwischen 6x und 9x schwankt. Takt ist eigentlich 9x 399.75 (1599) eingestellt.

Damit schwankt der CPU-Takt zwischen ~3.6 Ghz und ~2.4 Ghz.

Alle anderen Tools die den Takt anzeigen, zeigen "feste" 3.6 Ghz. Mit welcher soft kann man es felsenfest überprüfen? Bei meinen BIOS-Einstellungen sind alle Stromsparmaßnahmen deaktivert :freak:

Alle Benchmarks bewegen sich in Regionen die der E8400 mit 3.6 Ghz bringt.
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

1. Was zeigt denn CPU-Z an?
2. Was wäre daran schlimm, wenn die CPU sich heruntertaktet in en Momenten, wo sie nichts zu tun hat?
3. Das Fixieren des Multis auf diesem Board scheint oft nicht so recht hinzuhauen. Ich wollte für meinen Q6600 auch den Multi 6 fixieren, um den FSB mehr anheben zu können, aber unter Windows sprang der Multi trotzdem wieder hin und her.
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Das fiel mir aber irgendwie erst mit dem 1201 auf. Sonst hat das imho immer alles "betonfest" gestanden.

1.
Ja gute Frage. Was zeigt denn CPU-Z an? Immer aktuelle Werte oder den beim Start gegebenen?

2.
Nichts. Ich will aber wissen was wie wo und warum. Es soll schon alles so funktionieren wie ich es eingestellt habe.

3.
Geht ja garnicht :mad:

Gab es im BIOS nicht irgendwo sowas wie eine blahblah "6x/9x" Einstellung? Ich find sowas beim 1201 nicht mehr. Aber wie gesagt habe ich alles Stromspartechniken auf disabled. Von mir aus kann da einiges von funktionieren, aber nur WENN ich es einschalte.
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

CPU-Z zeit die MHz-Werte "on the fly" an, also immer aktuell.
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Jo mit dem Asus update tool probiert jedoch wurde "angeblich" kein Asus Board gefunden -.-. Durch das Abgespeckte Bios konnte ich auch nit über EZ Flash flashen. Habs jetz jedoch per Dos gemacht und alles hat funktioniert :D. Danke für den tollen Thread :D

Edit/ wollte fragen ob vll. wer nochmals die OC Anleitung hochladen könnte? Wäre wirklich nett.

Mfg

bLiNd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

@bLiNd123: Danke für den Hinweis. Hab ich garnicht bemerkt, dass die DL-Links nicht mehr gehen.
Ich hab jetzt beide aktualisiert.

Ach ja: Ich habe heute 2x1GB GB OCZ DDR2-800 Arbeitsspeicher bekommen. Laufen wunderbar zusammen mit meinen anderen 2x1GB GB, die ich schon hatte.
 
AW: [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Vielen dank, jedoch habe ich jetzt ein Problem beim Overlocking. Jedesmal wenn ich auf 3.0 GHZ raufgehe bekomme ich einen Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, oder der PC geht einfach aus und nochmal an. Als VCore habe ich 1.3250 eingestellt bei einem Q6600. Hoffe ich finde hier Hilfe.

Mfg

bLiNd
 
@ bLiNd123: Den Overclocking-Guide hast du gelesen? ;) Es sind halt wie immer die üblichen Verdächtigen ... Spannungen für CPU, Northbridge und RAM überprüfen und ggf. langsam anheben.

@ BeeHaa: Gar nicht? ;)
 
King_Rollo schrieb:
@ BeeHaa: Gar nicht? ;)
Leute ich meins ernst ;) Sowas kanns doch nicht sein. Entweder ist es ein Fehler im BIOS oder Fehler im bIOS oder sowas :) Macht mich nicht fertig hier. Das muß auch mit bestimmten Versionen zusammenhängen oder so. Also dann bei jedem auftreten mit einer bestimmten Version usw.

Gabs das schon hier im Thread? War das früher so? Es gibt ab und zu, daß es bei manchen Konfigs (jetzt nicht mit unserem Board) die "Umschaltung(en)" so schlecht ablaufen, daß Spiele alle Nase lang unerwartet Ruckler haben oder stocken beim oder vorm Laden und und und. Was macht man dann in solchen Fällen? Was wenn das bei uns so wäre? Einfach damit leben?? Hä?

ALARM :freaky:
 
bekomm ihn jetzt bei 2,8 GHZ bei 1,25 Volt Stable. Ich glaube das reicht mir vorerst :D konnte das Problem komischerweise nicht durch erhöhung beheben. Hoffe dass schaffe ich noch in Zukunft :). Für Tipps bin ich immer offen xD. Den Volt mod wollte ich auch probiern hab das auch gemacht konnte aber nicht überprüfen ob es etwas gebracht hat ^^. Wie sollte ich das am besten machen?

Mfg

bLiNd
 
Hallo Leute,
bis jetzt war ich ziemlich zufrieden mit meinem Board, aber seit paar Monaten plagen mich echte Probleme:
Wenn ich den PC quasi "kalt" (also Stromanmachen und dann anmachen, kein Neustart) starte hängt er sich immer 2x auf Und zwar wie folgt:
Ich starte und er bootet bis zu einem beliebigen Punkt(kann sogar bis zum Desktop gehen) und dann hängt er sich auf. Wenn ich nun auf den Resetknopf gehe bleibt er meist beim Bootscreen hängen und geht nicht weiter. Wenn ich nun den Strom ab/anschalte bekomme ich die Meldung "Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden..." Windows abgesichert, Windows normal starten. Wenn ich jetzt auf Normal starten gehe funktioniert der PC reibungslos?
Ich bekomme auch keine Bluescreens oder ähnliches sondern nur beim Starten.
Ich kann wahrscheinlich auch Vista ausschließen, da ich in der Zwischenzeit formatiert habe und das Problem trotzdem auftritt.
****
Bios Version 1301 neu geflasht( Problem war also zuvor auch schon vorhanden)
****
E6600
P5N-E SLI
8800 GTS 640MB
2GB
Vista Home Premium 32bit

Wisst ihr dazu eine Lösung?
 
@bLiNd123: Meinst du mit "das" den Volt-Mod? Steht im Bericht, am Besten mit nem Bleistift.
Wenn du mit "das" das Nachprüfen meinst, das geht am Besten mit CPU-Z. Vorher sieht man da, dass die VCore unter Last stark absinkt, danach sinkt sie nur noch wenig bis garnicht. Bei mir wars so, dass die VCore ohne Mod von 1.328 auf 1.23 Volt runter ist, danach nur noch auf 1.312 Volt. Der Effekt schwächt sich mit der Zeit aber ab, bei mir sinds inzwischen bis zu 1.27 Volt.

@W4Ve: Bei mir hats geholfen von 1201 zurück zu 0608 zu gehen.

@all: Anscheinend wurde der Thread aufgespalten und der "alte" Teil geschlossen. Ich hab' schon nen Mod gefragt, was das soll. Bis dahin:
Hier findet ihr den alten Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab den Volt mod eben einmal "gemacht" jedoch fast keine veränderung sichtbar o.O. Auch die 2.8 GHZ werden auf einmal Instabil -.-". Langsam aber sicher geht mir das Board auf die nerven xD.

Mfg

bLiNd
 
SOAD_Flo schrieb:
@all: Anscheinend wurde der Thread aufgespalten und der "alte" Teil geschlossen. Ich hab' schon nen Mod gefragt, was das soll. Bis dahin:
Hier findet ihr den alten Thread
1.
Das ist ganz normal. Ab ~2.000 Beiträge pro Thema wird die Datenbank recht träge und belastet einen Server merklich. In manchen Foren gibt es Threads, die bestehen schon aus 10 Teilen :)

CB hat nur nicht soviel Erfahrung mit so großen Threads ;) "Normalerweise" gehört beim ersten Beitrag (des neuen Teils) ein Modtext hinzugefügt mit einer kurzen Information und innerhalb dessen ein Link zum vorherigen Teil.


2.
Hat niemand eine Lösung für mein "Problem"? Oder wenigstens eine brauchbare Erklärung? Oder wer hat denn hier das gleiche "Problem" schon gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also was recht Kurrioses. Weshalb schaff ich die 2.7 GHZ mit rund 1.2 Volt jedoch die 2.8 GHZ noch nicht einmal mit 1.3? xD da ist doch etwas faul o.O. Egal wie viel Volt ich geb er bleibt entweder hängen, oder startet neu. Hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr was ich machen soll -.-. Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tipps?

Mfg

bLiNd
 
Zurück
Oben