[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

naja, so knapp über 100€, vll max. 130€
habe das hier im auge http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=250939&query=Asus+Rampage+Formula&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
wie gesagt, würde aber lieber beim alten board bleiben um mir geld zu sparen. habe jetz ja extra 2x2gb riegel geholt um die NB bissl zu entlasten.
wenn der ram beii 800 mhz bleibt, is das auch recht.
mit wären so 2,8 oder 2,9ghz mim q6600 (G0 Stepping) wichtiger. welches bios kann man da empfehlen? (außer 0608, das funzt nicht bei mir).
und wie wären die einstellung bei 2,8ghz? also vcore, Spannung NB usw. hab ich da ne chance?

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung)
... mit 3 Ghz läuft der Q6600 sehr gut (FSB 333). Vcore bei ~1,3V. Am besten mit C1E und EIST aktiviert. Leider habe ich das Board schon länger nicht mehr, wegen deiner Frage zur Biosversion. Vcore bei ~1,3V. Am besten mit C1E und EIST aktiviert.

hmmm ich werde mich mal nochmal versuchen, vll kann mir ja noch jmd ne biosversion nennen.
wie soll ich ram und NB einstellen? auf auto lassen erstmal?

Das Bios 0608 ist das Beste( für die Core 2 Duos) zum übertakten für das P5N-E SLI,aber mittlerweile veraltet und fuktioniert nicht bei jedem.Das zweit Beste zum Übertackten ist das 1201 und läuft auch bei fast jedem sehr stabil ! Das 1201 hat bei mir auch den höchsten Speicherlesedurchsatz von allen Versionen.

Ram auf "unliked" stellen und auf 800 Mhz begrenzen und NB Spannung sollte für dein Vorhaben mit Auto laufen.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schade das der RAM nicht richtig rennt, hier hats 2 x 2 GB GSkill 1066er die einwandfrei laufen, einfach nen passenden Ram-Teiler dazu und Voltage auf 2,1 setzen..

Zur Not eben auf 800 und schnellen Timings laufen lassen, wirst kein Geld verschenkt haben.
Drück dir die Daumen

also ich habe mich gestern noch mal ans OCen gemacht.
bios is jetz doch 0608. hab alles auf auto, außer fsb is unlinked und ram timings auf 5-5-5-15.
fsb is jetz auf 1200mhz, was dann 2,7 ghz ergibt und mein ram eben auf 800.
wobei er auch mit 900 lief, da allerdings schlechtere timings machte.
was würde ihr bevorzugen? die settings bei 800mhz sin aus der SPD tabelle des rams.
cpu höher schrauben geht gar nich mehr, da macht das board nich mit, auch nicht mir höheren spannungen..
leider...
habt ihr da noch irgendwelche tipps?

P5N-E Sli und GTX XXX

Hallo

Hatte bis vor kurzem eine 8800 GTX laufen die sich leider verabschiedet hat, nun muss was neues ran.

Und da kommt mein Problem:

GTX Karten sind für PCI-E 2.0 ausgelegt und laut everest hat das p5n-e sli nur einen PCI-E 1.0 Steckplatz nun wollt ich fragen ob dann z.B. eine gtx 260 laufen würde?

Danke im Vorraus

Ja, wird sie. pci-e 2.0 is vollständig abwärtskompatibel zu pci-e 1.0. der einzige unterschied ist eine höhere datenübertragungsrate und somit eine schneller anbindung an den chipsatz. davon wirst du in der regel aber nichts merken.

Das MB kommt mit hohen RAM Takten zurecht.

Der FSB und der RAM müssen nicht Sync laufen.

Wobei man 533 FSB eh nur mit extra Kühler auf der NB /SB und Chipsatzspannungserhöhung schafft , wenn überhaupt.
Aber 533 MHz Ram Takt macht das MB mit einem neueren Bios mit.
Die Kombination Quad CPU und hoher Ramtakt gibt Probleme , aber einfach testen.

Bei mir geht FSB 400 nicht , aber 430 bis 436 geht dann wieder was dann 3700Mhz mit einen Q9550 sind. Aber nur wenn der RAM schneller ist als der FSB , Sync geht nicht.

Das Problem ist und bleibt der NB Kühler !
Sollte man ersetzten durch zb HR 05 das beseitigt viele Probleme , grade bei OC Versuchen
Wer zb auf die SB einen Zalman NB47 baut kann den PCIe Takt deutlich erhöhen ( zur Zeit 125Mhz) und fast den nachteil von PCIe 1.1 ausgleichen !

Hi

Alles richtig im Beitrag davor. Ich empfehle aber jedem für den nur kleinere Sprünge bei rauskommen das lieber mit Programmen/Benches gegenzutesten und sonst unter 400 zu bleiben.

Jedesmal wenn man den FSB ändert und zuerst die Meldung mit ROMSIP und neu und ja nicht ausschalten kommt, werden unter anderem neue Timings für die CPU/NB/Speicher Busse gewählt. Das sind etliche die wir im BIOS aber nicht sehen. Ich nenne sie immer interne Timings.
Und die werden mit höheren FSBs auch größer. Das ist übrigens bei fast allen Boards so.

Dabei kann es auch passieren, daß der ZIP-Bench oder der Kopierdurchsatz von Everest langsamer wird oder gleich schnell. In solchen Fällen lohnt sich nicht wirklich für bisschen mehr Egomegahertz auf der CPU sich zu verrenken (Kühlung, Vcore). Ich hab ein FSB-Hole ab 404. Zwischen 402 und 380 kann ich aber nichtmal im synthetischen Part von Everest messen.

Wenn man aber klotzen kann... Ich fahr selbst 435Mhz mit einem E8400 was 3.915 Ghz macht. Zufälligerweise ist das dann bei meinem eingegebenen Speichertakt auch "unlocked" ebenfalls 435Mhz. Also 1:1. Läuft aber (Vcore 1.3V)

Hier lohnt sich das auf jeden Fall. Die Leistung bei Einzelthreads und 2 Threads ist immernoch brutal :D
Ergänzung ()

Hej Leute ich bin auch endlich dem Mysterium mit dem ungewollten Runtertakten auf die Schliche gekommen. Für mich selbst also. Ich weiß nicht, ob es das hier schon gab.

Egal was man im BIOS oder unter der Energieverwaltung anwählt bzw. abwählt, solange "Limit CPUID MaxVaL" disabled ist, wird die CPU runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal ausprobiert mit Limit CPU aus /an

kein unterschied beim Speicherdurchsatz .Auch wird die Rom Stable Tabelle weiterhin verwendet und nicht geändert.

ABER bei Enable

bekomme ich beim start eine meldung das eine Hyper Threading (HTT) Fähige CPU erkannt wurde...

Werde mal 3Dmark Testen oben sich was tut.
Probiert das bitte auch mal jemand mit einer anderen CPU als mit meiner Q9550 !

Edit:

Kein unterschied !
Weder im 3Dmark 06 , 3d Vantage oder in Resident Evil 5 Test 2 ( CPU Lasting)

Aber im Bios wird HTT angezeigt
Unter Windows aber weiterhin nur 4 CPUs und nicht 8 wie es bei HTT eigentlich sein müsste

Sehr merkwürding...
Außerdem kann der Q9550 kein HTT
Somit ist das wohl ein Bios Fehler bzw nichtig weil die CPU das nicht kann...

Anhänge

• 3,7 CPU Disable.png
    3,7 CPU Disable.png
    205,8 KB · Aufrufe: 516
  • 3,7 CPU enable.png
    3,7 CPU enable.png
    205,3 KB · Aufrufe: 510
  • DSCF1408.jpg
    DSCF1408.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 516
  • DSCF1409.jpg
    DSCF1409.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein BIOS-Fehler, alle Core 2 Duo/Quad-CPUs haben ja überhaupt kein HT. Daher auch der fehlende Unterschied bei den Benchmarks.

Kaltstartbugs nach einem BIOS-Update.

Versucht einfach den FSB um wenige Mhz nach oben oder unten zu verändern.

Ich hab nun 1406 aufgespielt und hatte sofort wieder den Kaltstartbug. FSB um 2 Mhz :p erhöht und weg war es.

Bin bei 428 Mhz FSB (1712), also ~3.85 Ghz CPU und 856 Mhz RAM und 126 Mhz PCIe.

p.s.:
Ich hab mir die Tage eine 500GB BlackCaviar (die -00L3B2 mit EINER Scheibe) als u.a. Systemplatte gegönnt und das Ding rennt auf dem Board wie von der Tarantel gestochen. Es gibt auch einen neuen JMB-Treiber.
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

um kurz das thema noch mal aufzuwärmen.
warum wird der q9505 laut asus nicht mehr gelistet?

weil offiziell die q9*** quadcores nicht unterstützt werden meines wissens nach

der q9505 wurde aber vorher offiziell auf der asus seite gelistet.

Bist du dir sicher?
Ich hab das zwar in letzter Zeit nicht mehr so genau verfolgt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Q9505 nie bei ASUS auf der CPU-Support-Liste gestanden war.
Das wiederum liegt daran, dass das Board offiziell nicht mit 45nm-Quadcores umgehen kann, was jedoch schon praktisch wiederlegt worden ist.

Zurück
Oben