[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

dann brauchst aber die SLI brücke auch nicht. und ich weiß nicht, ob das mit denm treibern dann klappen wird.

Du musst auf jeden Fall die SLI-Brücke auf dem Mainboard drehen, weil der 2.PCIe-Slot sonst gar nicht aktiv ist. Wenn du die Brücke drehst, werden sowohl die ATI- als auch die NVIDIA-Karte aber nur mit 8 Lanes angesteuert, was eventuell zu Leistungseinbußen führen könnte.

Der parallele Betrieb von ATI- und NVIDIA-Grafikkarte funktioniert wegen der Treiber meines Wissens nur unter Windows XP und 7. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht...

Vista sollte eigentlich auch gehen da es mehrere Leute schon unter Vista laufen haben
Games mit PhysX gewinnen extrem durch eine separate NV-karte nur für die Physikberechnungen

Danke für den Hinweis mit der Brücke und den Lanes...

Hallo,

habe hier ein Problem und zwar habe ich mir gebraucht eine Sapphire Radeon 4890 gekauft. Also eingebaut, alles wunderbar, nur bekomme ich kein Bild, MOnitor sagt er kriegt kein Signal!

Bau ich zusätzlich ne alte PCI-Karte ein, dann bekomme ich auf der ein Bild aber nicht auf der 4890.

Was kanns sein? Bios-Einstellungen? NUr welche? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen da vorher noch eine Radeon 4850 einwandfrei lief und gar nicht mal langsam.

Eventuell ist die Karte auch vom Verkäufer schon defekt gewesen....

Alle Stromstecker an der Karte dran?

Wenn die Grafikkarte defekt ist, müsste der PC-Lautsprecher beim Start piepsen.
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?

Welche BIOS-Version benutzt du? Auf der Support-Seite von Asus steht bei der BIOS-Version 1406 folgendes:
"Fix it takes long time to show up on screen with certain AMD graphic card when booting up the system."

Hi,

beide 6-pol Stecker drinne, die LED der Graka sagen auch das es keine Fehler gibt
Bios ist 1406, PC piept auch nicht
Ich könnte auch ein Jahr warten und es käme kein Signal :(

Steck ich ne alte PCI-Karte dazu, dann bekomme ich über diese ein Bild, Monitor und Kabel also ok

Hab leider keinen anderen PC in griffweite zum testen

Hab auch schon mit PCIE-Spread und anderen Scherzen im Bios rumgespielt, kein Ergebnis

Hallo,

erst einmal ein riesen Lob an den Threadersteller, es beruhigt sehr, wenn es sowas wie hier gibt, besonders für mich, da ich doch mehr oder weniger ein Computerlaie bin (zumindest im Vergleich zu manch anderem).

Ich habe mein System diese Woche ein bisschen aufgerüstet und bin endlich von meinem DFI SLI-DR Expert und meinem AMD X2 3800+ sowie einer Geforce 7900 GTO losgekommen.

Ich bin dann auf dieses Board hier gestoßen und habe es mir für ca. 40 € gekauft (ich denke ein ganz guter Preis, da es mittlerweile ja auch schon wieder "alt" ist). Hinzu noch einen Intel Core 2 Duo E6400, eine XFX 8800 GTS sowie 2 GB Kingston DDR2 800 Arbeitsspeicher (CL6).

Momentan habe ich Windows XP 32 Bit am Laufen, da ich mir aber nochmal 2 GB des selben Rams kaufen möchte, werde ich nächste Woche wohl Windows 7 64 Bit draufspielen.

Im Zuge dessen habe ich mich jetzt natürlich gefragt, welches ist das richtige Bios. Im Anfangspost wird ja das 0608 angepriesen, allerdings gibt es da für mich 2 Haken. Erstens müsste ich mein Bios downgraden, da ich irgendeins aus dem Jahre 08 drauf habe, was wohl nicht so einfach ist wie ich schon bemerkt habe (falls es dafür eine Lösung gibt, dürft ihr sie gerne schreiben). Und Zweitens soll dieses alte Bios nicht mit Win 7 64 Bit kompatibel sein (stimmt das?).

Ich habe gestern einfach mal aus Jux ein bisschen rumgespielt und mithilfe der OC Anleitung von Revolution konnte ich den Prozessor ohne Spannungserhöhung bereits auf 2,8 GHz erhöhen (höher noch nicht getestet).

Allerdings habe ich leider noch ein weiteres Problem und zwar die Leistung. Ich komme mit den angegebenen Komponenten beim 3D Mark 06 Benmark lediglich auf 4xxx Punkte (ohne AA oder AF).
Hier ist ein Test von exakt der Graka, die ich auch habe:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s10.php?benchmark=3dm06

Die kommen allerdings in der Auflösung 1280x1024 (Standard) auf 8.245 Punkte mit folgendem System:

Biostar TForce 590SLI Deluxe Mainboard
Athlon FX-60 Prozessor mit 2,66 GHz (10 x 266 MHz)
Thermaltake Big Water LCS Wasserkühlung mit 240er + 120er Radiator
1 GB DDR2 1066 GSKILL RAM
Maxtor Maxline 3 SATA 2 250 GB HDD
Thermaltake ToughPower 750 Watt SLI Netzteil

Jetzt ist die Frage woher diese fast schon riesige Diskrepanz kommen kann? Kann es am falsch eingestellten Bios liegen? Oder eventuell an meiner alten IDE Festplatte? Oder an meinem Netzteil (450 Watt Tagan, wobei sich das ja abschalten müsste?!)

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee :)
Danke schonmal für eure Antworten!

@B M
Ich würde den Treiber komplett wegfegen und neu installieren. Als erstes.

@Berserker, @all
Ich hab das Board noch. Ich hab noch den E8400 @3.85Ghz und ich hab noch die 2x 1GB und 2x 512MB XMS2 @850 4-4-4-12.
Das Teil läuft einfach zu perfekt um gekickt zu werden. Die Leistung ist noch mehr als ausreichend und die Stabilität ist rock-like. Mein absolut bestes Bastel/Tuning-Board bis jetzt.

Der Speed mit einer 1-Scheibe 500GB BlackCaviar ist nur Wow. Ich weiß nicht, ob das Board noch eine SSD erleben wird, aber es wird eines Tages nicht deswegen entsorgt, weil es zu schlecht geworden ist.

p.s.:
A'propos Platte. Es gibt gerade wiedermal einen neuen JMB Treiber. Ich schätze die fixen das Zeug bis das allerletzte Board mit dem 36x abgeraucht ist ;)
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

@B M
Ich würde den Treiber komplett wegfegen und neu installieren. Als erstes.

Leider ist es ja eine Neuinstallation bereits gewesen. Sprich alle Treiber sind neu draufgemacht worden. Ich hab sie auch nochmal deinstalliert und neu draufgemacht, keine Änderung.

Liegt es vielleicht an Win XP?

Oder kann man das Bios soo falsch einstellen?

Ich hab jetzt mal auf Bios Rev. 1406 geupdated, keine Änderung. Auch wenn ich das Bios zurücksetze keine Änderung :(

[Edit]

Ich habe bis jetzt 3 Treiber installiert. Den neusten Nvidia Grafiktreiber, den neusten Nvidia Chipsatztreiber und einen Audiotreiber von Realtek.

Fehlen mir vielleicht noch Treiber?

Ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt am verzweifeln. Hier mal der Screen von MEINEM 3D Mark 06 Test:

8800GTS3DMark06.png

Und dann hab ich hier:

http://www.hartware.de/review_680_13.html

eine aufgeschlüsselte Wertung einer 8800 GTS gefunden mit einem Athlon 64 4000+ und selbst die bekommt 6.200 Punkte.

Im ersten Benchmark hat deren Konfiguration einen Durchschnitt von 28,5 FPs bei mir lächerliche 14,1
Im zweiten Benchmark 28,6 FPs bei mir lächerliche 15,6.

etc.

Das kann doch nicht sein? Kann das am Bios der Grafikkarte liegen?
Ich habe noch eine 7900 GTO und werde die jetzt mal einbauen und schaun ob die ebenso so langsam ist.

[Edit]

Die 7900 GTO ist noch langsamer und kommt auch niemals an die Punktzahl ran, die sie beispielsweise hier im Test bei Computerbase erreicht hat:

https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/7/#abschnitt_3dmark06

Damit ist ein Defekt der Grafikkarte wohl ausgeschlossen. Es kann praktisch nicht an der Grafikkarte liegen. An was könnte es denn noch liegen? Am Mainboard selbst? Am falsch konfigurierten Bios?
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Hier noch der Screenshot für das Ergebnis der 7900 GTO

7900GTO3DMark06.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es leider nicht mehr genau, weil ich Core 2 und P5N-E SLI schon länger nicht mehr verwende. Aber ich glaube, ich hatte mit dem Board mal kurzzeitig das Problem, dass sich meine CPU trotz Last nicht hochgetaktet hat und nur mit 1200 MHz gelaufen ist. Du könntest parallel zu dem 3DMark-Test bei GPU-Z und CPU-Z kontrollieren, ob Grafikkarte und CPU mit dem richtigen Takt arbeiten.

Hast du im Grafiktreiber vielleicht AA oder AF erzwungen?
Werden im Geräte-Manager Komponenten mit Ausrufe- oder Fragezeichen angezeigt?
Evtl. läuft auch ein Prozess im Hintergrund, der Ressourcen blockiert.

SOAD_Flo schrieb:
Ich weiß es leider nicht mehr genau, weil ich Core 2 und P5N-E SLI schon länger nicht mehr verwende. Aber ich glaube, ich hatte mit dem Board mal kurzzeitig das Problem, dass sich meine CPU trotz Last nicht hochgetaktet hat und nur mit 1200 MHz gelaufen ist. Du könntest parallel zu dem 3DMark-Test bei GPU-Z und CPU-Z kontrollieren, ob Grafikkarte und CPU mit dem richtigen Takt arbeiten.

Hast du im Grafiktreiber vielleicht AA oder AF erzwungen?
Werden im Geräte-Manager Komponenten mit Ausrufe- oder Fragezeichen angezeigt?
Evtl. läuft auch ein Prozess im Hintergrund, der Ressourcen blockiert.

Danke für deinen Hinweis.

Ich habe jetzt glaub ich den Fehler gefunden und ich bin erschrocken ehrlich gesagt!!!

Schaut euch mal den GPU-Z Screen nochmal an:

8800GTO.png

Schaut bei Bus Interface, da steht: PCI-E x16 @ x1

Wenn ich mit der Maus drüber geh steht da:

Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:
PCI-Express x16 v1.1

Sie nutzt aktuell:
PCI-Express x1 v1.1

Ich hab also nur 1/16 meiner Bandbreite oder wie hab ich das zu verstehen?
Die viel wichtigere Frage lautet aber:

Wie und wo kann ich das ändern?
Ich bitte um Hilfe 0o

... hast du das SLI Kärtchen vom Board richtig herum drin und ist im 2. Slot eine Soundkarte verabaut?

nicoc schrieb:
... hast du das SLI Kärtchen vom Board richtig herum drin und ist im 2. Slot eine Soundkarte verabaut?

Ich denke Single Video Card muss im Slot stecken oder? Hab sie auch schon mal ganz raus heut Nachmittag ändert nichts.
Habe noch eine Netzwerkkarte in einem PCI Slot drin, aber hab die auch schon rausgetan, keine Änderung. :(

Haste den richtigen 16 Lane Slot?
Also den oberen /Blauen?
Kontrolle ob die Single/Dual Auswahl richtig steckt...hatte bei mir schon 2 x einen Wackelkontakt.
Ist der Mb Treiber richtig Installed ?
Ich nutze den 15.45 International fürs MB .
Andere schwören auf den 8.43.
Habe den 8.43 noch da falls du probieren willst.

oder hier

http://www.nvidia.com/object/nf_650i_winxp32_8.43.html

Und warum hast du keine CPU Punkte im 3Dmark?

Habe noch ein 3Dmark gefunden auf alten Tagen mit Dual Core und 8800 GTS...
Über 12000 mit OC...
Auf jedenfall muss das 16@16 stehen und das wird auch dein Leistungproblem der GK sein.

Anhänge

• 12443.JPG
    12443.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zumindest eine teilweise zufriedenstellende Lösung erreicht, in dem er jetzt auf x8 läuft.
Und zwar liegt es tatsächlich an dieser roten Single/Dual Karte auf dem Mainboard.
Hab sie jetzt im Dual Modus drin (SLI) und da laufen normalerweise ja beide Karten auf x8. Das funktioniert zum Glück auch ohne 2. GPU.
Das Problem ist, dass er die andere Seite der Karte anscheinend nicht erkennt, denn ohne Karte hat man ebenfalls nur x1.

Berserkervmax, du sprichst von einem Wackelkontakt. Ist es denn möglich, dass nur noch eine Seite dieser Karte funktioniert? Eigentlich ja nicht, denn sonst wäre doch die ganze Karte kaputt?! Am Stecker kann es ja auch nicht liegen, da er die Dual Seite ja erkennt. Ich werde morgen die Single Seite mal ausführlich testen und gegebenenfalls vorher reinigen.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

[Edit]

Die Performance ist jetzt übrigens um einiges besser... kein Wunder PCIE x1 hat noch eine schlechtere Bandbreite als AGP 0o

Jetzt sieht die Sache doch gleich viel besser aus :)

3Dmark.png

Zuletzt bearbeitet:
Tja..ob die Single/Dual Karte kaputt gehen kann?
Jedenfalls würde ich mal die Kontakte der Karte überprüfen.
Wenn die wirklich defekt ist würde ich mal im Forum Fragen ob noch jemand sowas liegen hat..oder bei Asus direkt..

Der Unterschied zwischen 8 Lanes und 16 Lanes ist schon zu merken.
Grade das es ja noch PCIe1.1 ist.

Genau heist das ding übrigens "SLI Selector Card" bzw "EZ Selector " je nach Ausgabe der Anleitung.

http://static.compusa.com/pdf/Asus_P5N-E_SLI_Manual.pdf

Seite 1-25 bzw 1-32

Bei Asus im Online Shop is nix zu finden
http://estore.asus.com/shop/category.asp?catid=554

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben