Hallo,
erst einmal ein riesen Lob an den Threadersteller, es beruhigt sehr, wenn es sowas wie hier gibt, besonders für mich, da ich doch mehr oder weniger ein Computerlaie bin (zumindest im Vergleich zu manch anderem).
Ich habe mein System diese Woche ein bisschen aufgerüstet und bin endlich von meinem DFI SLI-DR Expert und meinem AMD X2 3800+ sowie einer Geforce 7900 GTO losgekommen.
Ich bin dann auf dieses Board hier gestoßen und habe es mir für ca. 40 € gekauft (ich denke ein ganz guter Preis, da es mittlerweile ja auch schon wieder "alt" ist). Hinzu noch einen Intel Core 2 Duo E6400, eine XFX 8800 GTS sowie 2 GB Kingston DDR2 800 Arbeitsspeicher (CL6).
Momentan habe ich Windows XP 32 Bit am Laufen, da ich mir aber nochmal 2 GB des selben Rams kaufen möchte, werde ich nächste Woche wohl Windows 7 64 Bit draufspielen.
Im Zuge dessen habe ich mich jetzt natürlich gefragt, welches ist das richtige Bios. Im Anfangspost wird ja das 0608 angepriesen, allerdings gibt es da für mich 2 Haken. Erstens müsste ich mein Bios downgraden, da ich irgendeins aus dem Jahre 08 drauf habe, was wohl nicht so einfach ist wie ich schon bemerkt habe (falls es dafür eine Lösung gibt, dürft ihr sie gerne schreiben). Und Zweitens soll dieses alte Bios nicht mit Win 7 64 Bit kompatibel sein (stimmt das?).
Ich habe gestern einfach mal aus Jux ein bisschen rumgespielt und mithilfe der OC Anleitung von Revolution konnte ich den Prozessor ohne Spannungserhöhung bereits auf 2,8 GHz erhöhen (höher noch nicht getestet).
Allerdings habe ich leider noch ein weiteres Problem und zwar die Leistung. Ich komme mit den angegebenen Komponenten beim 3D Mark 06 Benmark lediglich auf 4xxx Punkte (ohne AA oder AF).
Hier ist ein Test von exakt der Graka, die ich auch habe:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s10.php?benchmark=3dm06
Die kommen allerdings in der Auflösung 1280x1024 (Standard) auf 8.245 Punkte mit folgendem System:
Biostar TForce 590SLI Deluxe Mainboard
Athlon FX-60 Prozessor mit 2,66 GHz (10 x 266 MHz)
Thermaltake Big Water LCS Wasserkühlung mit 240er + 120er Radiator
1 GB DDR2 1066 GSKILL RAM
Maxtor Maxline 3 SATA 2 250 GB HDD
Thermaltake ToughPower 750 Watt SLI Netzteil
Jetzt ist die Frage woher diese fast schon riesige Diskrepanz kommen kann? Kann es am falsch eingestellten Bios liegen? Oder eventuell an meiner alten IDE Festplatte? Oder an meinem Netzteil (450 Watt Tagan, wobei sich das ja abschalten müsste?!)
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee
Danke schonmal für eure Antworten!