[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

Das mit Rot und Schwarz muss ich auch nachlesen.

Am besten das englishe Handbuch. Das Deutsche hat Übersetzungsfehler
Also ich denke das die gleichfarbigen am gleichen Port Controller hängen.
Müsste man sehen wenn man von Schwarz auf Rot Kopiert (schneller) oder von Rot auf Rot ( Gleicher Port also 300 MB /2).Aber irgentwie finde ich da nix drüber...

Anleitung

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/g2897_p5n-e_sli.pdf

Zuletzt bearbeitet:
das Esata kabel ist anders, das passt nicht auf sata. dazu bräuchte man einen S-ATA auf eSATA-adapter. im englischen handbuch steht irgendwie auch nichts genaueres drin, wie das raid0 eingestellt werden soll. wie gesagt ich habs auf den beiden roten, 1 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
The board has two IDE controllers. Both are situated sideways making for easier cable routing on the board. The nForce 650i chipset supports a single IDE controller, meaning the second one is controlled by a JMB RAID controller. ASUS put the floppy drive controller on the far left corner of the board meaning you have to route the cable around and over the video card or other expansion devices. This can be an issue with the new 8800GTX cards as they are 23cm in length on some boards. The 430 MCP supports up to 4 SATA ports natively, with a 5th port on the back plate controlled by the JMB RAID controller.

Weis auch nicht warum Rot und schwarz.

Einfach die Ecken von Esata abfeilen ..dann passt es

hab es mal eben getestet mit einen 1,4GB großen file. von raid0 (rot) auf raid0 (rot) kopieren, bricht die leistung beim kopieren ein.

von raid0 (rot) auf SSD (schwarz) geht viel schneller.

edit: bootfähig ist der Esata port im bios. jetzt ist nur die frage ob der Jmicron treiber den trimbefehl durch läßt, wenn die SSD dran hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichten !
Will im Herbst wenn Bf3 kommt Win 7 mit SSD und ne 570 GTX in den Pc bauen.
Nicht das ich so basteln muss wie Du

:D

Denk an ein Sata Treiber update nach dem MB Treiber update sollte es nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine SSD nutzt und kein HDD raid, hat man die trim funktion der SSD (PCI IDE).

wenn man eine SSD nutzt und ein HDD raid, hat man die trim funktion der SSD nicht (SCSI).

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ich flieg weg... Das ist imho nach Jahren (?) wieder der erste extra 6-7 Treiber für diese Chipsätze nach 8.43. Dazwischen gab es nur rotziges Kernschrott. Na dann bin ich mal gespannt...

Und Druckluft nicht aus der Dose.
Kompressor und aus einiger Entfehrnung kräftig durchpusten.
Wo ist da jetzt der Unterschied? Kann man die Dose nicht auch bisschen weiter weg halten?

Sonst @Zaffi. Verbindungen entoxidieren und reinigen. Wirkt wunder. In deinem Fall denke ich aber auch, daß das BIOS sich voll verhaspelt hat. Wenn die Batterie nagelneu ist, vielelicht beim Wechsel?
Ergänzung ()

Ok. Das war Rotze. Nach der Installation lastet eine der svchost den ZWeikerner von 50% bis 86%. Drüberbügeln mit 8.43 bringt keine Besserung. Typischer Fall von never change a running system...

Fehler ist im Netz halbwegs bekannt. Mit 100 Lösungen. Jetzt seid also ihr gefragt. Wie entledigt man sich des Problems? :rolleyes:
Ergänzung ()

Nachdem ich mit Kahlschlag alle NV-Boardtreiber komplett deinstalliert habe und wieder 8.43 installiert habe, rennt es wie gewohnt.

Irgendwie schade. Ich war während dessen schon dabei zu überlegen welchen anderen Hobbys ich mich nun widmen kann... :freaky:

Also wie ich schon vor zig Seiten mal festgestellt und gesagt habe. Alles was über 8.43 geht ist unter XP nur mit viel Vorsicht zu genießen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Probleme mit dem neuen MB Treiber, habe aber auch einen 4 Kerner verbaut.
Im übrigen schein es so das der neue Treiber ünterstützung für 2 GB+ HDD bringt.
Werde nächste Woche mal mit eine 3TB HDD testen wenn ich eine bekomme.

Treiberreste entfernen mit Driver Sweeper

http://www.phyxion.net/Downloads/

Kein Probleme mit XP wobei man mit dem 8.43 auch kein Probleme hat.
Habe aber XP neu aufgesetzt vor 4 Wochen und nur noch die aktuellen Treiber.
Evtl macht was von 8.43 Probleme wenn man Treiberreste hat

Vista habe ich noch nicht angehabt seit dem neuen Treiber. Ist aber der drauf 15.51

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe P5N-E SLI-Fans,

da ich das Board mittlerweile zum Abschuss freigegeben habe, sprich es wird verschenkt an einen bastler, verabschiede ich mich hier nun auch.
Die Zeit die ich nun in den letzten Wochen noch darin investiert habe, wird durch rein gar nichts gerechtfertigt, die Mühle ist >4 Jahre alt und kriegt eben langsam ihre macken, seis drum.
Entstauben und Druckluft, letztere per Mund zu Board-Beatmung :p hat nix gebracht und das lag sicher nicht an mangelndem Druck, da ich auch mal Gymnastikbälle per Lunge aufpuste ;).

Es ist zeit Abschied von diesem Board zu nehmen, es hat mir lange und meist treu gedient, nun muss es halt zum Abdecker, seis drum.
Gepimpt war es natürlich, dank HR03 auf der North und passivem Kühler auf der Southbridge, das wurde nun alles entfernt um weiterverwendet zu werden.

ich verabschiede mich auch hier aus dem Thread und wünsche euch allen noch viel Spass mit dem Board, verdient habt ihr es jedenfalls.

Danke für alle guten Tips und Goodbye
Zaffi

Gerade meinen e8400 auf 3.6ghz gekriegt.
Vcore ist im idle auf 1.41volt und fällt bei extremer Last auf die üblichen 1.32v.
Nun wie weit kann ich noch gehen?
Alle mickrigen MHz mehr verlangen eine höhere Vcore.
Temps sind alle in Ordnung und im grünen Bereich, da mache ich mir keine Sorgen.
Wenn möglich würde ich noch gerne die 3.8Ghz Marke knacken.
Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass es gesund ist CPU Spannung jenseits der 1.4V zu erhöhen. Oder ist die Spannung im Idle relativ egal?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die CPU weiter zu takten, ohne
CPU Spannung zu erhöhen?

... mit CPU-z kannst du die VID deiner CPU auslesen (über den Maximalwert zu gehen könnte kritisch werden). Über 1,4V würde ich nicht hinausghen oder du schaltest EIST zu (dann wird die Spannung gesenkt wenn du nur Mail schreibst oder Zeitung liest). Ist aber immer eine Frage wie lange du an der CPU hängst. Durch zu hohe Spannung entsteht schnell Elektromigration und die killt die CPU früher oder später. 3,8 GHz sollten aber bei 1,4V drin sein. Vielleicht mal die FSB Spannung leicht anheben?

Zuletzt bearbeitet:
EIST schalte ich wo genau ein?
FSB Spannung wo?
Vid wäre beim E8400 -1.3625V.
Heißt das ganze nun er sollte nie über diesen Wert kommen, oder nur bei Last nicht über den Wert?
CPU sollte ruhig noch seine 30-40 Jahre halten, und nicht nach 6 Moanten den Geist aufgeben.
Wie ich die 3.6GHz Marke knacken soll ist mir ein Rätsel.
3.0Ghz lief er mit ~1.16V unter Last.

ölpfütze schrieb:
CPU sollte ruhig noch seine 30-40 Jahre halten, und nicht nach 6 Moanten den Geist aufgeben.

Dann würde ich allerdings vom Overclocking die Finger lassen, im übrigen wird dich die CPU schon in 3-4 Jahren nur noch langweilen, 30-40 Jahre tut sich wirklich niemand ne alte CPU an!

ölpfütze schrieb:
Wie ich die 3.6GHz Marke knacken soll ist mir ein Rätsel.
3.0Ghz lief er mit ~1.16V unter Last.

Glaubst du wirklich du spürst die läppischen 200 Mhz Unterschied? Und bei welcher Anwendung sind dir 3.6 Ghz zu wenig, 3.8 aber ausreichend?

Wichtig wäre eigentlich die Temperatur !

OC ohne Vcore erhöhung macht garnix
OC mit Vcore erhöhung ist auch nicht wirklich so schlimm solange man die Temperatur tief hält.
Allerding sollte man bei 150mVolt erhöhung beim 4 Kerner schon einen wirklich guten Kühler haben !
Mein Q9550 soll 1,28 Volt haben laut Intel was ziemlich viel ist.
Laufen tut er auch mit 1,008 Volt und 2830Mhz
Für 3700 Mhz brachte er aber 1,33 Volt !
1,008 zu 1,33 Volt+OC + NB von 1,39 auf 1,51 sind 75Watt Unterschied
Nur CPU und Chipsatz !

Das muss gekühlt werden !
Ergänzung ()

Habe mal den Neuen MB Treiber runtergemacht + Treiberreste weg.

Der 8.43 Treiber bringt keine Messbaren Unterschiede aber irgentwie läuft der PC unter XP mit dem 8.43 runder. Nicht Messbar aber gefühlt schneller !

IntelburnTest pendelt sich bei den aktuellen Werten bei ~62°C ein.
Das ist noch alles andere als bedenklich.
So wie es aussieht gibt es also keine Möglichkeit höher als auf 3.6Ghz zu kommen?
Die Grenze von 1.4V würde ich ungern überschreiten.

Zaffi schrieb:
Dann würde ich allerdings vom Overclocking die Finger lassen, im übrigen wird dich die CPU schon in 3-4 Jahren nur noch langweilen, 30-40 Jahre tut sich wirklich niemand ne alte CPU an!

Hätte nicht gedacht, dass man diese Aussage tatsächlich so ernst nehmen kann.
Das Teil soll mir nicht nach ein paar Monaten abschmoren.
Wird noch ein paar Monate/halbes Jahr(?) OC laufen und später, wenn das der PC als Officerechner benutzt wird, wird das ganze wieder auf 3.0ghz laufen.

Zaffi schrieb:
Glaubst du wirklich du spürst die läppischen 200 Mhz Unterschied? Und bei welcher Anwendung sind dir 3.6 Ghz zu wenig, 3.8 aber ausreichend?

Natürlich sind 200Mhz kaum ein Unterschied.
war Anfangs einfach ein angepeilter Wert, sieht jedoch schlecht..

Ja man glaubt mir doch mal ;) Übrigens laste ich das alleine dem Ethernet-Treiber an. Alles was nach 8.43 rauskam taugt diesbezüglich für 650 einfach nicht(s). Das psuckt imho auf allen "Bussen" rum.

Schade nur, daß NV das selbst nicht merkt... Das System ist mit dem 8.43 einfach pfeilschnell und ich hab noch nie von irgendeinem Bug gehört (wegen updaten sollen/müßen).

@ölpfütze
Du kannst auch eine CPU vom Rand des Waffers erwischt haben. Solche gehen nicht so gut. Ich hab mir damsals "einfach" einen E8400 geholt und den aus dem Stand innerhalb der VIDs auf 3.85 Ghz bekommen. Allerdings hab ich schon beim vorherigen E6600 damit angefangen was auch Bersekrer verbaut hat (sig) und die NB läuft mit 1.5V.

Die beiden Kühler auf die MB-Chips, Vdroop Mod, nicht so kleines Gehäuse, Scythe Infinity (hies dann Mugen) mit einem Lüfter unten gleich direkt ins Netzteil blasen lassen (und also durch den HR05 ziehen), alle Stromsparer aus. Das Ding rennt bis heute tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
... FSB Spannung (hat das Board doch?) leicht anheben dann klappt es vielleicht mit 3,8 GHz.

Zurück
Oben