Erfahrungsbericht Cooler Master CM690

Tinpoint

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Cooler Master CM-690 ( RC 690 ) "WIRD noch editiert "

Muss jetzt weg , die restlichen Bilder kommen erst später *garantiert ;)* die sind auch etwas besser !

Ich entschuldige mich dafür ,dass der Bericht nicht wie versprochen schon Fertig ist ,aber ich bin leider Krank :heul:

falls ein Mod , diesen Erfahrungsbericht, mit denn anderen zusammenführen will, OK :D

* Bild 1*


Als ich dieses Jahr die Entscheidung fiel "neuer PC muss her" , musste ich mich auch nach einem neuen Tower umsehen!

Mein alter BIG Tower ( Intertech Calvin von 2001), hat mir zwar treue dienste Geleistet, wurde aber mit der thermischen Regelung aktuellerer Komponenten nicht mehr fertig !

Außerdem hätte mein Towerkühler, nicht reingepasst!

Verbaute Hardware:
CPU : C2Q Q6600
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212
Mobo : GA EP45-DS3
RAM: 2GB Geil Ultra Cl4,4,4
Laufwerke :2xHDD 2xDVD
2x Scythe SlipStream 120x25 1x 500U/m1x1200U/min geregelt
PSU : Tagan Superrock TG680-U33II
Graka : wieder XFX Geforce 7900 XXX ( Porno Edition ;)) nachdem meine PC HD4850 PCS+ jetzt als Garantie fall beim Hersteller Pfeift;)

Jetzt läuft der PC seit ein paar Monaten und mir sind schon anfangs einige Negative wie auch Positive Eigenschaften aufgefallen!

Das Gehäuse hat mich 70€ gekostet, also gehobenes Mittel Segment ;)

Link Preis Suchmaschine


Vor dem kauf, habe ich mich Natürlich genau Informiert , hilfreich war diese Seite „Review Sammelung“

einen Blick wert ist die Cooler Master US Seite !
Dort gibt es nicht nur qualitativ Hochwertige Bilder , sondern sogar Videos !


weiterer Tests :
http://www.casemodder.de/page.php?action=showartikel&artikelid=76&sid=
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0745fd3b20a3cd7d669d638ad1cef964,2,18416.html

Leider waren viele Tests: widersprüchlich bzw. einfach Fehlerhaft/Falsch, unvollständig, ungenau usw. , aber dazu später mehr.

Weitere Erfahrungsberichte auf CB von: Padmin, Cybernetic

Lieferumfang :


Das Gehäuse ist gut Verpackt und der Lieferumfang ist ordentlich :
1x CM690
3Lüfter davon 1xLED Blau
3x Adapter Molex auf 3PIN
Kabelbinder
1xFrontMesh 3,5“ auf 5 ¼
Schrauben & Co
Handbuch


Gehäuse Daten:



Das Cooler Master gibt es in zwei Varianten, mit und ohne Fenster.
Die Variante mit Seitenfenster RC 690 kostet ~10 € mehr und soll auch beide Seitenteile, also auch die des CM690 beinhalten

Ich habe mich für die Fensterlose Version entschieden, billiger und mein Schreibtisch verdeckt die Seite sowieso^^

CM-690 Details: laut CM Homepage & Handbuch

Cooler Master

Abmessungen (W)213 X (H)482 x (D)524.5 mm Gewicht : 9,8kg
2x120 mm Cooler Master Lüfter + 1x LED 120mm CM im Lieferumfang !


Meinung:




1. Verarbeitung

Außen

Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse sehr gut, einzige Negative Kritikpunkt ist der Kunststoff der das Meshgitter an der Front und obere Seite hält, wirkt etwas billig!
Hat sich aber als stabil und relativ Kratz unempfindlich erwiesen und ist zum glück nicht lackiert, da hab ich schon schreckliches erlebt das z.B. bei schwarzer Lackierung , drunter weißer Kunststoff !

Leider ist die Befestigung der Front & Oberseite am Gehäuse nicht optimal gelöst, da die Halterung einfach aus Kunststoff sind und sich wahrscheinlich abnutzen werden wenn jemand oft Hardware tauscht:(

einige User / Seiten Berichten das bei ihnen der Deckel und die Front oben, nicht bündig abschliessen, das kann ich nicht bestätigen *BILD*

Innen

Top Verarbeitung, keine Verarbeitungsmängel aufgefallen.




Mitgelieferte Lüfter /Lüfter Einbau Möglichkeiten


Das CM-690 bietet Platz für insgesamt 8 Lüfter, davon 1 x80-92-120mm 1x 80mm und 5x80mm bis 140mm Lüfter und 1x120mm front


Der LED Lüfter ist Top und sehr leise.
leider ist sein Kabel eher zu kurz und erst durch die (drei) mitgelieferten Adapter (3Pin auf Molex) wird eine optimale Länge gewährleistet, damit bleibt der Anschluss am Mobo aber unmöglich!

Die zwei anderen Lüfter (CM A12025-12CB-3BN-F1) sind OK, wenn man bedenkt dass diese dem Gehäuse beilagen. Konnte kein klackern, schleifen oder ähnliches wahrnehmen.

Aber empfindliche Gemüter sollten diese besser mit einer Lüftersteuerung auf 5-8V runterregeln.

Sind dann zwar immer noch nicht unhörbar, aber unhörbar ist Aus, Defekt oder Taub !

Somit ermöglicht das CM, viele langsam drehende Lüfter. Diese acht Montagemöglichkeiten sind auch gleichzeitig die ersten Problemzonen des Gehäuses! Aber der reihe nach:



Lüfter Positionen & Probleme


I.
der Front Lüfter hat als einziger einen Filter eingebaut.
Diesen habe ich aber selbst aufgerüstet, einfach Pollenfilter für Fenster zugeschnitten und verklebt (nur unten und an der Seite). Ich will nicht wissen wie der Rechner nach 6 Monaten aussieht, ohne Filter !
Ich kann jetzt schon sagen das die Filter sich bewährt, obwohl der PC seit ~5 Monaten läuft, ist der Innenraum blitzblank. Filter sind Pollenfilter fürs Fenster kosten 2-5€

pic_0378-jpg.130142



II.
Das Gehäuse bietet die Möglichkeit einen 80 mm Lüfter so anzubringen, das dieser wahlweise Luft rein/raus und zwar in Richtung Mobo befördert und zwar genau auf die CPU Sockel Rückseite!

pic_0366-jpg.120708


Über denn Sinn/Unsinn läst sich streiten, aber diese Stelle war eine meiner größten Hürden bei der Mainboard Montage!
Die schrauben mit dehnen der 80 mm Lüfter befestigt werden soll, sind mit meinen CPU Kühler schrauben kollidiert. Erst durch die entfernung Halterung war ein Einbau möglich!

Lustiger weise "Problem CM Kühler in CM Gehäuse einzubauen" :rolleyes:

Es ist auch nur der Einbau eines 80mm Lüfters möglich, der max 18mm dick ist, sonst kann man das Gehäuse nicht schließen!




III.


Die beiden Positionen im Gehäuse Deckel konnte ich aus Platzgründen nur einen Lüfter verbauen an.

An dieser stelle ein Tipp :
Lüfter vorher verbauen, ich hatte nicht nur das Problem das Nachher ein Einbau durch denn Hyper 212 erschwert wurde, zusätzlich dazu würde mein 4PIN CPU Kabel in die Rotorblätter des Lüfters geraten! Also unbedingt vorher Prüfen!

pdvd_171-jpg.130136


IV

Lüfter im Boden: der rahmen + Filter ist mist, mein Lüfter hat dort geschleift.

Wenn man diesen , wie ich entfernt sollte man sicherheitshalber kleine abstandshalter basteln oder zB solche Vibrationsdämmer Vibrationsdämmer nutzen.

Hier habe ich wieder Pollenfilter verklebt, auch bei denn Öffnungen für das Netzteil.
Kürzlich berichtete ein CB user über Netzteilgeräusche bei CM690 ,das hat sich wohl zuviel Staub im Lüfter angesammelt . Sowas kann schnell zu Lagerschaden beim Lüfter führen!

Die Pollenfilter sind eine sehr günstige und einfache möglichkeit um Filter nachzurüsten (kosten 2-5 € für mehre quadrat Meter) , alternative zB Stumpfhose ist hier teilweise ungeeignet.

pdvd_193-jpg.130137







V

Linke Seite
Möglichkeit für zwei Lüfter , aber bei Großen Towerkühlern kann man nur einen Lüfter anbriengen!
Auch hier wieder Pollenfillter von innen angeklebt , einfacher wasserlöslicher Kleber bzw Doppelseitiges Klebeband.

Lufstrom im Gehäuse durch verschiedene Lüfterkombinationen Optimal einstellen.

dazu gibt es Hier eine gute anleitung. Danke Padmin für denn Link.


pdvd_229-jpg.130140


pdvd_149-jpg.130135





Komponenten Einbau

Netzteil :

Besonderheit Netzteil unten :

pdvd_092-jpg.130133


Das Netzteil wird im Betrieb deutlich kühler,die Abwärme der CPU,Graka &Co muss nicht abführt , das Netzteil muss sich nur Selbst mit Frischluft versorgen.

Die ganze Halterung ist gepolstert -> Entkoppelung des Netzteils (nette Idee) schade das die Befestigungsschrauben auch nicht entkoppelt sind :(

Hier tritt in zweifacher weise ein weiteres Problem auf!

Erstens sollte vorher geklärt werden ob das ATX & 4/8PIN CPU Kabel Lang genug ist, sonst Entsprechende Verlängerungskabel besorgen.

Mein Tipp für eine unproblematische Kabellänge CPU Kabel ~55cm ATX ~45cm

Zweitens die Kabelführung :
diese wird dadurch etwas Tricky , zwar ist es möglich Kabel hinter dem Mainboardträger zu verlegen (was in vielen Tests übersehen wurde ) was auch ermöglicht (ungenutzte) Kabel hinter der Halterung zu verstecken.

Aber selbst die sehr lange Tagan Kabel, meines NT waren etwas Problematisch.

Außerdem auch wenn die Kabel Lang genug sein sollten und man mit viel mühe alle Kabel Verlegt hat, wird man schockiert feststellen, dass dann die rechte Seite nicht mehr Passt!
Das ATX Kabel ist einfach zu dick.

Auch die Möglichkeit das Kabel durch die obere Öffnung durch zu quetschen, scheitert wieder an der Kabellänge und an der zu kleinen Öffnung, viel spaß beim Fummeln ;)

Nur die kleinen CPU & SATA + SATA Strom usw Kabel lassen sich so verlegen!

So sollte es wohl aussehen

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/DSCF1149.jpg

Mainboard :



pdvd_059-jpg.130132





Der Einbau geht einfach, bei größeren Mainboards könnten die Kabelhalterungen im weg sein und sollten um denn Einbau zu erleichtern , abgeschraubt werden!

Kabelführung ist aber Dadurch TOP, die mitgelieferten Halterungen (um das Mobo ) sind einfach und funktionell (sehr gute idee).

Schön ist die Idee mit dem Schrauben Depot in Laufwerksnähe, kenne ich sonst nur von alten Compaq PCs



PCI(x) & PCI
Die Schraubenlose Befestigung rastet mit einem *KLICK* ein und ist einfach TOP (punkt aus).

HDD 3 1/2"

Fünf schraubenlose (zusätzliches verschrauben möglich) Einbaurahmen werden mitgeliefert, diese sollen eine leichte Entkoppelung bewirken!

Einbau ist einfach und schnell, auch wenn diese Halterung auf den ersten Blick etwas klapperig wirken , sitzen die Festplatten Bombenfest!

Einziges Problem sind die Festplatten Kabel auf der Rückseite, sind diese zu Fest bekommt man wieder Probleme mit der Seitenwand!

Es gibt die Möglichkeit ein 3 1/2" Laufwerk z.B. Diskettenlaufwerk, Lüftersteuerung usw. in der Front einzubauen!
Eine spezieller front Adapter auf 5 1/4 “ liegt dem Gehäuse bei.

5 1/4" DVD Laufwerke

Zum Einbau der Laufwerke muss die Front entfernt werden, diese geht nur mit einem heftigen *Ruck* ab!

Der eigentliche schraubenlose Einbau effektiv und schnell, leider sind diese Befestigungen nur einseitig, Cooler Master WARUM?


Negativ sind mir die Stahlblenden aufgefallen, zwar ist es möglich diese wieder anzuschrauben (wurde in einem Test bemängelt, Tester war wohl blind) aber es ist relativ schwer diese am Anfang zu entfernen, ich hab eine dabei total verbogen!



Gehäuse Deckel & Seiten

Seitenteile passen gut , einziger Nachteil sind die mitgelieferten Thumb Screws schrauben (zerkratzen denn lack ), ich habe einfach Filz drauf geklebt^^

Der Gehäusedeckel ist gut, aber die Halterungsnasen sind einfach Grotte , mit vier Händen bestimmt leicht zu lösen, aber so sehr fummelig!

Auszug aus Handbuch
handbuch-gif.120704


Die Front Anschlüsse :

Sata, 2xUSB,1xFIreWire ,Kopfhörer ,Mikro
Diese sind praktisch im Deckel angebracht, die Verarbeitung ist gut, Kabellänge ist auch OK




Fertig Tadda

Temperaturen

Ich hatte denn PC mehrere Stunden laufen und danach wurde CPU/RAM/GPU mit Furmark, Prime95, Core2MaxPerf, über eine Stunde belastet. danach 10min im idle gelassen um die Minimum Temperaturen auch zu bekommen.

Raum Temperatur in Bodennähe 21,6°C

Leider hat zB HWmonitor , Speedfan & co noch Probleme die Daten richtig auszulesen ?
deshalb hab ich diese mit dem Gigabyte tool gegengecheckt!

Anmerkung kein HDD bench durchgeführt!

temp1-jpg.121148


Leider kann ich die North & Southbrige Temps nicht auslesen, falls sich das mit einem Bios Update ändert werde ich diese hinzufügen!

Die meisten Lüfter laufen mit 500-800 U/min bis auf denn Front Lüfter der läuft mit 1200 U/min



(+)
schrauben Depot an Seiten
entkoppelte HDD
8xlüfter
Kühlkonzept
Konzept der Kabelführung
Design (mir gefällst)
Schraubenloser Einbau
Meshgitter Front mit schwarzem Staubfilter
zwei gummierte Öffnungen für eine Wasserkühlung
eSATA Anschluss oben
große Tower kühler Einbau möglich

(-)
Nur ein Filter (der unten zählt nicht)
warum Schraubenloser Anschluss bei 5 1/4 “ nur auf einer Seite ?!?!?
Einsachalt & Reset Knopf, schlechte Position, warum dieser nicht oben zusammen mit denn anderen Front Anschlüssen im Deckel untergebracht wurde bleibt wohl ein Rätsel


Mein Fazit schönes Gehäuse mit einigen guten Ideen die an mancher stelle nicht richtig zu ende gedacht bzw. Umgesetzt wurden!


Tipp : viele Lüfter verbauen will ( und das Günstig ) , der kann ruhig die vorhandenen nutzen, Bin mit den Scythe Slippy zufrieden aber die Slippy haben im linken Seitenteil stärkere Vibrationen verursacht als der CM lüfter , also nicht dagegen austauschen!

wer diese Vibrationsdäpfer nutzen will , sollte mal testweise denn EKL alpenföhn 120mm (~3€ )kaufen , dem liegen diese alpen spätzle bei ! laut TESTist der nicht TOP aber für denn Preis & @5V !

ich werde mal einen zu testzwecken kaufen , dann sage ich mehr !

PS Bilder dauert noch, ich entschuldige mich jetzt schon für die schlechte bilder Quali , meine alte digicam ist defekt und ich musste eine alternative nehmen!

PPS Kritik ;) ist immer willkommen

PPPS nicht wundern die bilder hab ich gemacht als noch mein altes BQT Netzteil verbaut war !
 

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Pollenfilter


Da ich von mehreren Seiten zum Thema "Pollenfilter" angesprochen wurde , werde ich hier fragen & Antworten sammeln


F: wo bekommt man die Pollenfilter?

A: in Baumärkten & großen ketten das ganze Jahr, dann aber etwas teuer
~10€ für 1,5m²
Mein Tipp im Frühling gibt es überall ,Aldi &co , Pollenfilter & Insektennetze für Fenster .
Preis ~ 2-3€.


F: gibt es diese in verscheidenen farben ?

A: meines Wissens nach nicht , aber kann schon sein!

Mein Tipps

1. Man kann versuchen diese zu färben mit:
Lebensmittelfarben , für Biofreaks Tee oder Zwiebelschalen ( mit letzteren färbt meine Mutter immer Ostereier zu Ostern .)
Wie das Material aber auf Wasser reagiert kA !

2.Siehe Alternative

F: welche alternative Filter gibt es ?

1 Strumpfhose , diese habe ich als Filter jahrelang eingesetzt.

vorteile: verschieden Farben ,leicht zu bekommen und günstig
man kan diese auf dem Lüfter spannen und festkleben oder selbst aus Karton Rahmen basteln und über diese spannen.

Nachteil : relativ grobmaschig ,
Vorsicht so ein Netz über denn Lüfter spannt denkt daran das dieses in die Rotor blätter geraten kann

2. mikrofaser Staubsauger beutel oder die beiliegenden Staubfilter. nachteil oft zu Dick!


filter-5-jpg.135197
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das nette Review, jetzt hab ich mal ein Grundgerüst, wie ich mein (hoffentlich bald geliefertes) CM ATCS 840 hier darreichen kann....

Find ich das Review top, wenn die Temps noch drinn sind und schöne Bilder :D
 
schöner Test, Daumen hoch


Aber guck bitte nochmal wegen der Rechtschreibung rüber, sind nen haufen böse Fehler drin wodurch es sich teils schwer liest.
 
ja mach ich sorry , der Bericht war noch nicht ganz fertig .
Ich hab vor ein paar Tagen, gegenüber padim erwähnt , dass ich dran schreibe.
Seitdem nervt er mich damit ;)

aber jetzt muss ich echt weg ! da müsst erst wohl mit leben ^^

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unten irgendwas noch hingemacht als Staubfilter oder sehe ich da falsch?

Hab das gleiche Case, ist spitze :) Will mein neues NT auch nach unten verbauen, deshalb frage ich.
 
saubere arbeit Tinpoint :daumen: ... dann hat mein bemühen ja gewirkt ...

ja mach ich sorry , der Bericht war noch nicht ganz fertig .
Ich hab vor ein paar Tagen, gegenüber padim erwähnt , dass ich dran schreibe.
Seitdem nervt er mich damit ;)

bin grad erst nach hause gekommen aber ich werde mir deinen bericht nachher definitiv nochmal gründlich durch lesen ... momentan ist essen wichtiger ;) ...

@killuah

ja er hat unten nen filter selber gebastelt ...

einfach Pollenfilter für Fenster zugeschnitten und verklebt

siehe auch dazu sein letztes pic wo du den rechner von unten siehst. ist definitiv ne gute lösung weil man den rechner von unten eh nie sieht und es einfach sinn macht grade unten staubschutz anzubringen, v.a. wenn man laminat o.ä. hat ... und an der seite klebste die einfach von innen rein denn das case hat eh kein fenster also siehste das da och net ;) ...

so ma eben schnell futtern und dann lesen :)
 
padim schrieb:
saubere arbeit Tinpoint :daumen: ... dann hat mein bemühen ja gewirkt ...



bin grad erst nach hause gekommen aber ich werde mir deinen bericht nachher definitiv nochmal gründlich durch lesen ... momentan ist essen wichtiger ;) ...

@killuah

ja er hat unten nen filter selber gebastelt ...



siehe auch dazu sein letztes pic wo du den rechner von unten siehst. ist definitiv ne gute lösung weil man den rechner von unten eh nie sieht und es einfach sinn macht grade unten staubschutz anzubringen, v.a. wenn man laminat o.ä. hat ... und an der seite klebste die einfach von innen rein denn das case hat eh kein fenster also siehste das da och net ;) ...

so ma eben schnell futtern und dann lesen :)

Meins hat ein Fenster :p Aber das Gitter sollte genügen, was da schon bei ist.
Werde mir dann auch sowas basteln :)
 
haste nen gitter für den seiteneinlass?!
 
ah ok :) ... wenns nich wirklich gut staub aus dem gehäuse raus hält dann bastel doch noch ne schicht von dem pollengitter zwischen das gitter und den lüffi :) ...
 
So, nach ca. 2 Stunden Umbau vom ThermalTake Shark ins CM-690 bin ich auch fertig. Hier noch ein paar Eindrücke

Verarbeitung ist wirklich sauber, bei diesem Preis sogar überdurchschnittlich.

Die Verschlusslösung vom Deckel ist wirklich die reinste Katastrophe, so n' Kunststoffteil ist mir bereits abgebrochen :grr: nun musste ich den Gehäusedeckel mit Tesa Klebeband verarzten, damit er nicht unbündig schliesst.

(Natürlich so das man's nicht sieht ;)) Beim Kabelmanagemant muss ich nochmal ran, sieht momentan noch ziemlich unordentlich aus dadrin, aber das Gefummel ist der schiere Wahnisnn, deshalb hab ich ne Pause eingelegt :D.

Der Gipfel der Story: Das CPU Stromkabel meines SuperFlower Netzteils ist zu kurz! Auch das 24 Pin ist knapp, und da ich momentan als Übergangskarte nur ne 3cm Dicke GF 9400GT habe frage ich mich wie das gehen soll mit ner GTX260/HD4870.

Musste jetzt mein altes Asus Netzteil einbauen, (A55-GA) welches zwar sehr aktuell ist, jedoch keine Steckbaren Kabel hat, und somit wird der Salat noch grösser und das verstauen extrem müsahm.

Hat man aber erstmal alles zusammen und schaltet den PC ein, kommt ein Lächeln aufs gesicht. Design wirklich sehr Edel, Lüfter surren herrlich ruhig (mit Scythe Lüftersteuerung, alle bei 900 U/min)

Ich vergebe diesem Gehäuse 8 von 10 Punkten.
 
"Fünf schraubenlose (zusätzliches verschrauben möglich) Einbaurahmen werden mitgeliefert, diese sollen eine leichte Entkoppelung bewirken!"

@ Tinpoint
Bin am hin und her überlegen ob ich das 590 oder 690 von Coolermaster kaufe. Optisch gefällt mir das 690 besser. Allerdings hätte ich bei ersterem, aufgrund der der durchgängigen 5 1/4 Zoll Verstrebungen, die Möglichkeit die Festplatten längsseits einfach und billig mit Spandex Gummis zu enkoppeln. Vorteile sind neben der Geräuschentwicklung und Kühlung die variablere Raumaufteilung im vordern Gehäuseraum. Meine Samsungs laufen im aktuellen Gehäuse so bei 30 Grad C. Erreichbarkeit der Flatten steht in der Priorität eher hinten an.

Meine Fragen:
- Wie Konsequent ist die Entkopplung der Platten bei dem 690?
- Wie sehr hindert der Festplattenkäfig den Luftstrom?

Die letzte Frage stelle ich mal an alle, da daß Konzept eines Käfigs weit verbreitet zu sein scheint, mir aber nicht einleuchtet, warum man HDD´s so nahe beeinander verbaut, dadurch nur halbherzig (?) entkoppeln/kühlen kann, wo kaum ein Mensch mehr als 3+ 5 1/4 Zoll Schächte braucht? Und ich schätze, das dieser beim 690er nicht entfernt werden kann?

Freu mich auf die Antworten :)
 
zu der entkoppelung kann ich nicht viel sagen , ich hab zwei samsung verbaut F1 und eine alte SP1614C
die sind ja schon relativ leise ! Außerdem sind beide per AAM auf leise gestellt!

ich persöhnlich kann die nicht raushören.

laut einigen Reviews ist , diese aber eher gering . Ich bin der Meinung gering, ist besser als gar keine ;)

wie stark der käfig denn Luftstrom hinder kann ich nicht sagen , aber der Front lüfter schaufelt eher gemütlich vor sich hin und es gibt jagenug möglichkeiten zusatzlüfter zuverbauen !

ich würde sagen das der front lüfter nur dazu da ist die HDDs zu kühlen!


es ist ja platz zwischen denn HDD

das 590 ist auch sehr gut , sieh dir noch das 334 &335 an
 
Tach Tinpoint,

das ist leider ein Dilemma, denn gerade auf Entkopplung und Külung der Platten lege ich Wert. Wie gesagt, die Spandexgummis im 5 1/4
Schacht sind mMn jeder teureren Lösung überlegen. Auch wenn dies keine Instantlösung ist, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Was so im Allgemeinen als Zwischenraum für die Festplatten angeboten wird finde ich nicht ideal und auch die Aufteilung des vorderen Gehäuseraums ist im Allgemeinen sehr starr.

Den Aufwand für die Herstellung der angebotenen Festplattenimplementierungen soll bezahlt werden, obwohl die Vorgaben den Zweck weniger erfüllen. So kann ich nur auf Gehäuse zurückgreifen, die aufgrund von "Kostenersparnis" darauf verzichten.

Noch eine Frage: Bietet das 690er direkt hinter der Lochfont evtl. genug Abstand zum Gehäuse um 1 oder 2 Kathoden zu verbauen?


P.S.: Die Lüfter werde ich komplett durch Noiseblocker ersetzen. Die Modelle 334 & 335 sagen mir nicht so sehr zu, da ich das NT isolieren möchte.


Wird wohl das 590er werden (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathoden: im deckel müsste genug platz sein ,aber ich kenn die abmessungen von Kathoden nicht !

Ich kenne mich mit entkoppelungsmöglichkeiten nicht so aus , aber köntest du die vorhandenen HDD einbau rahmen modifizieren?

http://www.casemodder.de/images/upimg/1233.jpg

das 590 ist ja ähnlich aufgebaut !

was ist mit dem Coolermaster HAF932 , finde ich aber persöhnlich etws hässlich ;)
 
Mit einem Hammer läßt sich so einiges "modifizieren". ;) Aber Nein, ohne daß muß man den Raum wohl so nutzen wie er vom Hersteller angedacht ist.

Schau dir das mal an:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html

Das kann man auch für 2.50 Euro haben, indem man Gepäckträgergurte aus dem Baumarkt zerschneidet und in den 5 1/4 Zoll Schächte zieht. Der preis ist eher ein Nebeneffekt, die Leistung ist mir dabei wichtig.

Durch die Versiegelung an den Enden der Kathoden (rot :evillol:) würden so ca. 1,5 cm Platz genügen.

Edit:
Das 590er ist zwar ähnlich aufgebaut, jedoch kann der Festplattenkäfig entfernt werden, die 5 1/4 Schächte bleiben durchgängig über. Es gibt keine Sektionen bei dem Platz ungenutz bleibt. Siehe unteres Bild:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-RC-590-KKN1-GP-black::10307.html
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Entkoppelungsart kenne ich , ist ja schon etwas älter das Prinzip!

Kathoden 1,5cm müsste gehen ,aber ich hab keine Möglichkeit das jetzt nachzumessen , das ist einfach zuviel arebt (sorry)

ich kenne das 590 innen ist es dem 690 sehr ähnlich!
 
hallo, habe das Gehäuse seit ca. 5 Monaten. Alle Kabel können hinten rum verlegt werden. Das ist kein Problem. Außer von der Länge des 20/24 Pin und des 4/8 Pin 12V Kabels...da kommt es darauf an wie lange sie sind. Und wo die Anschlüsse am Board plaziert sind natürlich.
Mit dem bequiet Straight Power reichten sie. Sind ca. 60cm lang. Beim Seasonic 430W brauchte ich Verlängerung. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Hinten muß man nur aufpassen, das man die dicken Kabel nicht als Knäuel befestigt, sondern die Stränge einzelln. Wenn dann alle Kabel hinten rum verlegt sind, Case auf die Seite legen, ein bischen den Deckel andrücken, einrasten lassen und fertig.

Der obere Deckel läßt sich leichter entfernen, wenn man sich von vorne nach hinten durcharbeitet. D.h. immer 1 Nase links und rechts eindrücken, Deckel anheben bis er sich löst, dann die nächsten beiden usw.

Die ganzen Lochgitter bei den Lüftern am besten mit einer Blechschere rausschneiden, Lautstärke reduziert sich um etliches. Hab ich sogar nachträglich gemacht, sprich, als die Lüfter schon eingebaut waren. Stellte bis auf die oberen im Deckel kein Problem dar.
Geht aber mit etwas Vorsicht auch oben, wenn schon alles eingebaut ist.

Lange Grafikkarten stellen kein Problem vom Platz her dar. Überhaupt darf man nicht vergessen, das das Gehäuse relativ groß ist. Man hat wirklich eine Menge Platz da drin.

Mit Seitenfenster ist es immer wieder eine Freude in das Case zu gucken und sich zu freuen wie aufgeräumt doch ein Rechner aussehen kann ;-)

In diesem Sinne.....für den Preis wirklich top und sehr zu empfehlen.
 
Ich habe das Gehäuse mal anders bestückt, bei mir ist das NT anders rum montiert.
Anders rum heißt es saugt mit dem NT Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.
Bisher kam es nicht zu Temperatur Problemen des NT.Ich finde es schlecht wenn das NT die Luft und den Staub von untern ansaugt.
Außerdem sieht es schöner aus da mein NT einen klaren Lüfter hat der mit LEDs beleuchtet wird.
Nachteil ist die Montage da die Anschlüsse ander andern Seite sind habe ich die Kabel alle rechts über den Kabelschacht geführt.
Auch die fürs Board.
War allerdings etwas zeit aufwendig und arbeit.
 
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