Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

mhhh also ich hab auch ein datenblatt vom energon 650 Watt und da steht auch Aktiv...

Würde das was machen? Was bedeutet es in der Praxis??

Woran könnte ich denn feststellen ob es eins ist oder nicht???

Würd entweder das 650 oder 750 watt auf risiko kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.

Es würde schon einiges ausmachen, da die Schaltungsart eine andere ist. Eine gut umgesetzt aktive Leistungsfaktorkorrektur erreicht bessere Werte als die passive Variante.

Bei der passiven Version wird einfach eine Drossel vorgeschaltet, was zwar eine geringe Fehleranfälligkeit hat, aber wie gesagt keinen so guten Effekt erbringt.

Bei der aktiven Variante steuert ein Kontrollchip die Halbleiter und somit den Spannungsverlauf an einer Speicherdrossel, um den Spannungsverlauft nahezu so abzuwandeln, wie er in unserem Stromnetz, sprich auf der Wechselspannungsseite, vorkommt.

Aktives PFC hat sich ab einer gewissen Preisregion einfach durchgesetzt wegen den besseren Ergebnissen, auch wenn es mehr kostet.

Edit:
Feststellen könntest Du es u.a. am hohen Gewicht im Gegensatz zu Netzteilen mit aktivem PFC und außerdem sieht man außen am Gehäuse immer vier nah beeinander liegende Schrauben, die diese große Drossel befestigen.
 
also WÄRE das 650 Watt Modell wenn es leichter als das 750 Watt Modell wäre und NICHT diese 4 Schrauen hätte dem 750 Watt Modell vorzuziehen...

Hab mir grad die bilder von KMElektronik angesehen und ich sehe bei keinem der beiden Netzteile 4 Schrauben dicht beieinander?!?!

Mhhhhh

Also kommts auf das Gewicht an...


Okay hab grade das 750 Watt drinne. NICHT KAUFEN!!!

Es BRUMMT (irgend eine Spule) selbst unter idle.
Im idle dreht der Lüfter schon mächtig hoch obwohl das netzteil nicht einmal lauwarm ist. Aber das brummen ist sogar noch lauter als der ganze rest zusammen. Nachher wird das 650 Watt Modell getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Okay hab grade das 750 Watt drinne. NICHT KAUFEN!!!

Was du nicht sagst! :rolleyes:

Hatte ich dir gestern nicht gesagt das es sich um einen Mist handelt? Und bevor du jetzt auf den Gedanken kommst dir das 650W Modell zu kaufen (oder hast du es schon?), wiederhole ich mich gerne noch einmal: es ist die selbe Gülle!

Für 40€ kriegt man schon ordentliche 400W Netzteile, zumal diesen Combat Power Müll nicht mehr liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

So jetzt mal ein schöneres Fazit:

Habe heute BEIDE Netzteile getestet. Erstmal das 750 Watt Netzteil danach das 650 Watt Netzteil. Beide von Combat/Energon

750 Watt:

PRO:

Viele Kabel


CONTRA:

Laut (auch im Idle bei 155 Watt Verbrauch dreht er hoch)
Brummt STARK / LAUT / UNANGENEHM
Schraubenöffnungen hinten schlecht / passen nicht
Passiv PFC

650 Watt:

Pro:
Lüfter lässt sich manuell auf low, high oder auto stellen
aktives PFC
Lüfter dreht nach Last wieder komplett runter (im gegensatz zum großen bruder)
Andere Layout
Schrauben passen gescheit
35€

Contra:
Weniger Kabelanschlüsse
Unter Lasst (nachgemessen 385 Watt) recht laut. Wobei die GTX 260 deutlich lauter ist und das netzteil kaum auffällt.



Abschließend kann ich vom 750 Watt Modell nur ABRATEN.
Für Leute mit dem kleinen Geldbeutel und einer 400 Watt Combo (Quadcore+GTX260) sehr gutes NT mit aktivem PFC.

Für 35€ im Einzelhandel und für 28€ im Internet ein Preisknaller. Werd aber natürlich nochmal in ein paar WOchen berichten ob es auch wirklich durchhällt ;-)
Bin sicher das es nur 650 Watt PEAK hat und auf dauerlast vllcht nur 450-500 Watt liefert Aber zeigt mir mal ein Marken NEtzteil aktives PFC für 30€ mit 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit dem kleinen Geldbeutel und einer 400 Watt Combo (Quadcore+GTX260) sehr gutes NT mit aktivem PFC

1 die teiel haben Keine Aktive PFC
2 wieso sollte man für so einen PC ein 650W NT kaufen das auch noch einen schlechten Wirkungsgrad hat !


Günstige gute NTs gibt es auch

600W Tagan Superrock ~65€
500W Arctic Cooling Fusion 550R oder das Silverpower SS-500 beide von Seasonic ,beide nur 50€ .
Das AC ist aber etwas besser als das SS-500

Marken Netzteil aktives PFC , haben die Günstigen BQT oder zb das Topower SilentZ 400W ab 33 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a368205.html

hier ein Test gut vs Schrott : Klick


und jetzt muss mir noch einer erklären warum man sich diese Zeitbombe einbauen sollte !?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass es mit der Grafikkarte gut läuft, solange Du nicht auf CrossFire umstellst.
Solange Du nicht ausgangsseitig über 600W kommst, wird es prinzipiell funktionieren. Selbst das ist nicht ganz einfach mit CrossFire zu erreichen. Aber es hält nicht die Maximalleistung, die es verspricht. Ein gutes "Marken"netzteil leistet in der Regel etwas mehr als die Nennleistung und wenn man sich dass vor Augen führt, ist der Preis längst nicht mehr so attraktiv. Ein solides 500W Gerät hält demnach genauso viel aus wie das Inter-Tech "750W".

Dass es läuft, trifft zudem keine Aussage darüber, wie gut und mit welcher Spannungsqualität. Auch der Energiebedarf ist natürlich beachtlich.
 
Warum muss man sonen uralt thread eig hochpulen und sonen Senf reinposten? Die 10 fähigsten Leute hier ausm Forum könnten je 20 Argumente bringen, warum diese Netzteile überteuerter Dreck sind, morgen kommt eh wieder der nächste und lobt diese Altmetalklumpen in den High end Himmel.

Ahja, das hatten wir noch nicht so oft erwähnt, deshalb quote ich mal zum Thema passiv PFC

Passive Oberschwingungsfilter (Passive PFC): Diese Filter sind im Prinzip Netzfilter mit besonders hoher Induktivität. Passive Filter sind einfach herzustellen, erzielen jedoch nur mäßig gute Ergebnisse. Sie werden meistens nur bei kleinen Leistungen (bis etwa 200 Watt) eingesetzt, da ihre Drosseln groß und schwer sind.

Was sagt uns das über "750watt" Netzteile mit passiv PFC...?
 
Martagan schrieb:
es ist CE,TÜV und , RoHs geprüft

Alles andere wäre auch seltsam, wenn es hierzulande verkauft wird.
Das CE-Siegel kleben sich die Hersteller nach eigenem Ermessen drauf.
Und die Prüfkriterien beim TÜV würde ich nur zu gerne kennen.
 
lobt diese Altmetalklumpen in den High end Himmel

das ist eigentlich der perfekte Satz für die SIG XD

CE

na ja da wird ja nicht geprüft, das kann sich jeder drauf malen und TÜV Siegel sagt auch nicht viel aus, wie Coffiejunkie schon gesagt hat, hängt das davon ab was geprüft wurde, aber schön zu wissen das es nicht Brennt wenn man es einschaltet ;)
 
Ich buddel mal diesen Thread aus der Versenkung, weil offensichtlich noch niemand ein solches CombatPower / Energon / Whatever wirklich getestet hat... hier ist jedenfalls mal ein brauchbarer Test, der zeigt, was für ein Crap das Ding ist (hier in der 650W-Variante):

http://www.computerforum.de/thread.php?postid=1011130#post1011130

Ich sag nur: 2 anstatt 4 angegebene 12V-Schienen, Einbruch der Spannungen unter die Toleranzgrenze bei einer Last von gerade mal 400 Watt. WTF?!
 
Sorry, aber wer so einen Schrott kauft und dann auch noch im Internet propagandiert das sein Rechner SOOOOO stabil und toll läuft (habt ihr euch mal die Amazon Bewertungen durchgelesen? Genauso Martagan ein paar Posts weiter oben) der ist einfach nur selber Schuld wenn das Teil dann bei 60% Last die Hufe hochreißt und die ganze Hardware mit in den seeligen Hardwarehimmel nimmt ...

Ich denk mal das Video von Au-Ja sagt eigentlich alles ... vorallem wo Furmark nichtmal ein paar Sekunden lief ... komisch nur, mein Silent Pro M500 (408W @ 12V) schafft ne 4870X2 und einen übertakteten PII 720BE über mehrere Stunden im Furmark ...

Zum Preis kann man auch nicht viel sagen, wer mehrere 100€ für Hardware ausgibt aber dann 30€ für ein angebliches 750W Netzteil ... immernoch selbst Schuld :p Es gibt soviele gute und günstige Netzteile wenn man schon kein Geld für ein richtig gutes hat ... Zum Beispiel die Sharkoon Rush Power, klar sind die auch nicht tadellos, zum Beispiel gefällt mir die schwächliche 12V Rail nicht aber hey, die liefern was draufsteht und haben entsprechende Schutzschaltungen ...
 
ICh befürworte dass, solche Leute treiben dann die Wirtschaft an :lol:


Selbst schuld sagt es schon genau, wer nicht hören will muss fühlen, hier halt in der Brieftasche!
 
FortissimoIV schrieb:
http://www.computerforum.de/thread.php?postid=1011130#post1011130

Ich sag nur: 2 anstatt 4 angegebene 12V-Schienen, Einbruch der Spannungen unter die Toleranzgrenze bei einer Last von gerade mal 400 Watt. WTF?!
Nunja, die verwendete CWT (AFAIR) DSA Plattform, die auch Enermax in der Tomahawk Serie verwendet, ist halt nicht für Leistungen über 400W gedacht, dafür hat man das PSH bzw seit neustem DSR.

Wenn die Bezeichnung ehrlich gewesen wäre, könnte man das Combat Power durchaus auch mal empfehlen, was aber leider nicht der Fall ist.


Als Konkurent könnte man hier z.B. BeQuiets Pure Power mit 350 bis 430W anführen.
Ergänzung ()

Erzbaron schrieb:
Sorry, aber wer so einen Schrott kauft und dann auch noch im Internet propagandiert das sein Rechner SOOOOO stabil und toll läuft (habt ihr euch mal die Amazon Bewertungen durchgelesen? Genauso Martagan ein paar Posts weiter oben) der ist einfach nur selber Schuld wenn das Teil dann bei 60% Last die Hufe hochreißt und die ganze Hardware mit in den seeligen Hardwarehimmel nimmt ...
Das Problem ist, das du das als uninformierter Käufer, der ein neues Netzteil braucht, nicht wissen kannst, das das Netzteil nichts taugt.
Du siehst nur den Preis und die Aufschrift, aber wie gut das ist, kannst du dem Gerät nicht ansehen.

Dazu noch die 'Kundenbewertungen', denen du dann glauben schenkst, da du auf Foren gerade keine Lust hast...
Erzbaron schrieb:
Zum Preis kann man auch nicht viel sagen, wer mehrere 100€ für Hardware ausgibt aber dann 30€ für ein angebliches 750W Netzteil ... immernoch selbst Schuld :p Es gibt soviele gute und günstige Netzteile wenn man schon kein Geld für ein richtig gutes hat ... Zum Beispiel die Sharkoon Rush Power, klar sind die auch nicht tadellos, zum Beispiel gefällt mir die schwächliche 12V Rail nicht aber hey, die liefern was draufsteht und haben entsprechende Schutzschaltungen ...
Ja, aber das muss man erst einmal wissen.

Stell dir mal vor, deine Mutter müsste sich ein neues Netzteil kaufen...
Was macht sie und wie geht sie vor?

Das Problem hierbei ist, das sie nicht bei dem landet, was sie benötigt sondern irgendwas, das gut ausschaut es aber nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das CP 650wa. und muss sagen das Teil hält was es verspricht!

Habe eine gtx 295 angeschloßen.

Nach magaren 5-6 Versuchen den Pc hochzufahren, hat es endlich geklappt.

Hab mich sofort in Crysis begeben und höchste Settings gemacht um die Karte auszulasten.

Das Netzteil hat es 3 Minuten ausgehalten anschließend ist mein Pc ausgegangen und das Netzteil hat angefangen zu stinken! Funktioniert zum Glück noch, nur das es eben immer stinkt wenn ich den Pc anmache.

650 watt, haha, im Traum vielleicht :D.
 
Zurück
Oben