dMopp
Banned
Code:
ToDo:
-OnBoard Sound bewerten
-BIOS vervollständigen
Gigabyte GA-P35-DS4 Erfahrungsbericht
Möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Werde den Beitrag ständig aktuell halten, da ich das Board noch net lange habe. Als Vergleich ziehe ich das Asus P5B-E (Mit P965 Chipsatz) herran.
Verpackung
Das Board kommt in einer weißen "riesen" Verpackung daher. Ich finde den Tragegriff sehr praktisch
Das öffnen war lustig.... Man muss ca 5 Pappebenen durchöffnen. Wenn man das geschafft hat, findet man einmal ne Plasikverpackung vor (mit dem Board drinn) und einere weitere Pappschachtel mit dem Zubehör.
Der Kupferkühler auf dem Board wird durch etwas schaumgummi (oder so, ka wie man das zeugs nennt) geschützt, das des Gewicht des Kühlers nix kaputt macht. Diesen MUSS man dann entfernen, geht aber ganz leicht. Das Board lässt sich ganz einfach aus der Plasikpackung holen.
Gebe hier mal die Note 1. Selten solch eine Verpackung gehabt, erst recht net fürn Mainboard
Verarbeitung
Mir ist sofort das hohe Gewicht aufgefallen und die Passivkühler auch auf der Rückseite des Boards
Das Board wirkt sehr solide und das Kühlsystem SEHR durchdacht (Für mich als ANtec P182-SE user PERFEKT).
Es war auch das erste board was wirklich mal mit 9 Schrauben befestigt wird! (Asus: 6). Dadurch wirkt es noch ein wenig "stabiler" als bei asus, da dieses gerade im Bereich des Speichers und des atx-steckers sehr labil wirkt. Die blaue farbe des Boards macht auch was her. Was mit fehlt ist soetwas wie der Q-Connecter bei Asus, der war suuuper (Ein kleiner Adapter, der es ermöglicht und abhängig vom Board das Frontpanel vom Gehäuse an zu schließen... also ON/OFF, RESET, PowerLED etc..). Die Anschlüsse auf dem Board wirken aber sehr durchdacht. Die S-ATA anschlüsse zB wirken stabiler als bei Asus, da sie einen extra Rahmen besitzen. Was einzige was vielleicht problematisch sein kann ist der Audio-Anschluss fürs Frontpanel. Dieser leigt in nähe des Prozessors. Bei großen Grafikkarten kann es vorkommen, das des Kabel vom Gehäuse zu kurz ist! (Bei mir sehr knapp, aber es reicht).
Hier gebe ich die Note 2. (vermisse den Q-Connector doch sehr doll ^^, war das ne fummelarbeit mit meinem Gehäuse und meinen Wurstfingern)
Zubehör
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Alles dabei was auch sonnst dabei ist. Einzig was ich hervorheben muss, ist die Slotlösung für eSATA. Das habe ich so noch net gesehen. Leider findet sich kein deutsches Handbuch, nur nen QuickGuide. Deswegen Punktabzug
Note: 2
BIOS
BIOS überspringe ich ... schaut ma auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php unter Support, da findet ihr viele Infos
Note: 1
Stabilität
Superb, zumindest was ich in der kurzen Zeit testen konnte. Habe nen 400erFSB eingestellt und im Gegensatz zu Asus läufts (Noch keinen Memtest gemacht, folgt später). Die Temperaturen sind doch etwas höher als beim Asus aber nunja, man kann nicht alles haben. Das Gesamte System ist etwas wärmer, liegt aber an dem Kühlsystem des Boards, ich verdeutliche das mal mit 2 Bildern...
(Orange = Heatpipe Kühllösung, Grau = CPU-Kühler)
Bild 1 von oben:
Bild 2 von der Seite (vorne):
Da der CPU-Kühler über dem sehr hohen NB-Kühler liegt, nimmt er automatisch die Wärme dessen auf. Das erhöht die Temperatur des Kühlers ungemein und sogt für ein wämeres Gesamtsystem... Habe es aber schon mindern können, in dem ich die NB-Spannung net auf Auto stelle und um 67mhz übertakte (Spannung steht trotzt oc auf normal, Temperatur um satte 4°C gefallen ^^)
UPDATE:
Betreibe das Board nun mit 4x 1GB Arbeitspeicher, also vollbestückung. Läuft reibungslos! Vista erkannte auf anhieb die 4GB und Memtest zeigte keine Fehler .. (Auch wenn es nur bis 50 oder 60% lief, aber scheinbar ein Anzeigefehler... *g*)
Note: 1
Temperatur
Wie angesprochen net so berauschend. Wrrd wärmer als der P965 bei mir. Die Kühllösung speichert glaube auch mehr Wärme als sie abgibt, es wäre ein Seitenlüfter hier sehr empfelenswert. Trotz allen sollte die Temperatur ok sein. Es besteht auch die möglichkeit einen NB-Lüfter an zu schließen, leider weis ich nur net wo man den anbringen soll (Der Anschluss dafür liegt vor). Man sollte bei Kühlern aufpassen, es wird nicht jeder passen!
Note 2-------- (Ne 3 will ich net geben, dafür isse zu gut ^^)
Sound:
Kurz und knapp: Wenn man den neuesten Treiber von Realtek installiert, guter Sound. Mit den Originaltreibern gingen die hinteren Boxen meines 5.1 Systems net, da konnte ich rumprobieren was ich wollte... :/ Sound ist aber klar und deutlich, subjektiv würde ich behaupten, er ist nen tick besser als der vom Asus Board, aber da will ich mich ent festgsetzen.
Wegen den "verbuggten" Treibern gebe ich die Note 3.
Sooo, wenn ihr Fragen habt oder euch noch einen Bereich wünscht meldet euch bitte, erweitere den Thread gerne.
Info zum "An-Aus-Bug":
Das ist KEIN Bug sondern eine Schutzfunktion. Es werden so alle Kondensatoren vorgeladen und ganz fix getestet, das die CPU net verreckt. (zB zu hohe VCore). Dieses Feature ist ebenfalls beim P35-DS4 zu finden (Wie auch beim Asus P5B-E).
Code:
Updates:
- Smileys mal entfernt
- Tippfehler ein wenig rausgebaut...
- BIOS überarbeitet
- Vollbestückung der RAM-Bänke getestet
Zuletzt bearbeitet: