Erfahrungsbericht: Gigabyte GA-P35-DS4

dMopp

Banned
Code:
ToDo:
-OnBoard Sound bewerten
-BIOS vervollständigen

Gigabyte GA-P35-DS4 Erfahrungsbericht

Möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Werde den Beitrag ständig aktuell halten, da ich das Board noch net lange habe. Als Vergleich ziehe ich das Asus P5B-E (Mit P965 Chipsatz) herran.

Verpackung

Das Board kommt in einer weißen "riesen" Verpackung daher. Ich finde den Tragegriff sehr praktisch
Das öffnen war lustig.... Man muss ca 5 Pappebenen durchöffnen. Wenn man das geschafft hat, findet man einmal ne Plasikverpackung vor (mit dem Board drinn) und einere weitere Pappschachtel mit dem Zubehör.

Der Kupferkühler auf dem Board wird durch etwas schaumgummi (oder so, ka wie man das zeugs nennt) geschützt, das des Gewicht des Kühlers nix kaputt macht. Diesen MUSS man dann entfernen, geht aber ganz leicht. Das Board lässt sich ganz einfach aus der Plasikpackung holen.

Gebe hier mal die Note 1. Selten solch eine Verpackung gehabt, erst recht net fürn Mainboard

Verarbeitung

Mir ist sofort das hohe Gewicht aufgefallen und die Passivkühler auch auf der Rückseite des Boards
Das Board wirkt sehr solide und das Kühlsystem SEHR durchdacht (Für mich als ANtec P182-SE user PERFEKT).
Es war auch das erste board was wirklich mal mit 9 Schrauben befestigt wird! (Asus: 6). Dadurch wirkt es noch ein wenig "stabiler" als bei asus, da dieses gerade im Bereich des Speichers und des atx-steckers sehr labil wirkt. Die blaue farbe des Boards macht auch was her. Was mit fehlt ist soetwas wie der Q-Connecter bei Asus, der war suuuper (Ein kleiner Adapter, der es ermöglicht und abhängig vom Board das Frontpanel vom Gehäuse an zu schließen... also ON/OFF, RESET, PowerLED etc..). Die Anschlüsse auf dem Board wirken aber sehr durchdacht. Die S-ATA anschlüsse zB wirken stabiler als bei Asus, da sie einen extra Rahmen besitzen. Was einzige was vielleicht problematisch sein kann ist der Audio-Anschluss fürs Frontpanel. Dieser leigt in nähe des Prozessors. Bei großen Grafikkarten kann es vorkommen, das des Kabel vom Gehäuse zu kurz ist! (Bei mir sehr knapp, aber es reicht).

Hier gebe ich die Note 2. (vermisse den Q-Connector doch sehr doll ^^, war das ne fummelarbeit mit meinem Gehäuse und meinen Wurstfingern)

Zubehör

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Alles dabei was auch sonnst dabei ist. Einzig was ich hervorheben muss, ist die Slotlösung für eSATA. Das habe ich so noch net gesehen. Leider findet sich kein deutsches Handbuch, nur nen QuickGuide. Deswegen Punktabzug

Note: 2

BIOS
BIOS überspringe ich ... schaut ma auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php unter Support, da findet ihr viele Infos :)

Note: 1

Stabilität

Superb, zumindest was ich in der kurzen Zeit testen konnte. Habe nen 400erFSB eingestellt und im Gegensatz zu Asus läufts (Noch keinen Memtest gemacht, folgt später). Die Temperaturen sind doch etwas höher als beim Asus aber nunja, man kann nicht alles haben. Das Gesamte System ist etwas wärmer, liegt aber an dem Kühlsystem des Boards, ich verdeutliche das mal mit 2 Bildern...
(Orange = Heatpipe Kühllösung, Grau = CPU-Kühler)
Bild 1 von oben:
00001.JPG

Bild 2 von der Seite (vorne):
00002.JPG

Da der CPU-Kühler über dem sehr hohen NB-Kühler liegt, nimmt er automatisch die Wärme dessen auf. Das erhöht die Temperatur des Kühlers ungemein und sogt für ein wämeres Gesamtsystem... Habe es aber schon mindern können, in dem ich die NB-Spannung net auf Auto stelle und um 67mhz übertakte (Spannung steht trotzt oc auf normal, Temperatur um satte 4°C gefallen ^^)

UPDATE:
Betreibe das Board nun mit 4x 1GB Arbeitspeicher, also vollbestückung. Läuft reibungslos! Vista erkannte auf anhieb die 4GB und Memtest zeigte keine Fehler .. (Auch wenn es nur bis 50 oder 60% lief, aber scheinbar ein Anzeigefehler... *g*)

Note: 1

Temperatur

Wie angesprochen net so berauschend. Wrrd wärmer als der P965 bei mir. Die Kühllösung speichert glaube auch mehr Wärme als sie abgibt, es wäre ein Seitenlüfter hier sehr empfelenswert. Trotz allen sollte die Temperatur ok sein. Es besteht auch die möglichkeit einen NB-Lüfter an zu schließen, leider weis ich nur net wo man den anbringen soll (Der Anschluss dafür liegt vor). Man sollte bei Kühlern aufpassen, es wird nicht jeder passen!

Note 2-------- (Ne 3 will ich net geben, dafür isse zu gut ^^)

Sound:

Kurz und knapp: Wenn man den neuesten Treiber von Realtek installiert, guter Sound. Mit den Originaltreibern gingen die hinteren Boxen meines 5.1 Systems net, da konnte ich rumprobieren was ich wollte... :/ Sound ist aber klar und deutlich, subjektiv würde ich behaupten, er ist nen tick besser als der vom Asus Board, aber da will ich mich ent festgsetzen.

Wegen den "verbuggten" Treibern gebe ich die Note 3.

Sooo, wenn ihr Fragen habt oder euch noch einen Bereich wünscht meldet euch bitte, erweitere den Thread gerne.

Info zum "An-Aus-Bug":
Das ist KEIN Bug sondern eine Schutzfunktion. Es werden so alle Kondensatoren vorgeladen und ganz fix getestet, das die CPU net verreckt. (zB zu hohe VCore). Dieses Feature ist ebenfalls beim P35-DS4 zu finden (Wie auch beim Asus P5B-E).

Code:
Updates:
- Smileys mal entfernt
- Tippfehler ein wenig rausgebaut...
- BIOS überarbeitet
- Vollbestückung der RAM-Bänke getestet

Zuletzt bearbeitet:
NochnenPlatzhalter...

Also, besitze das Antec P182 und es sieht monetan so aus:

Alles 120er Lüfter .. (NT könnte auch nen 140er sein, hab i grad net im Kopf)

(Rot = Gehäuse/NT Lüfter

Code:
2x 120
[COLOR="Red"]-------[/COLOR]----------------------------------
[COLOR="Red"]|[/COLOR]                                        |
|                                        [COLOR="Red"]|[/COLOR]
|                                        [COLOR="Red"]|[/COLOR]   2x 120
|----------------------------------------
[COLOR="Red"]|[/COLOR]                     [COLOR="Red"]|[/COLOR]                  |
[COLOR="Red"]|[/COLOR]   1x 120            [COLOR="Red"]|[/COLOR]  1x 120          |
-----------------------------------------

Höhere Temps als vorher, wobei ich immernoch ungefähr auf Delta 10-15°C komme ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Bericht, aber mir gefallen daran 2 Dinge nicht. Du schreibst, das Board heizt den CPU Kühler auf. Das liegt aber nicht am MB, sondern an Deinem Kühler. Wenn Du Dir ein Board kaufst(was die Basis eines Systems darstellt), solltest Du auch einen passenden Kühler kaufen. Ich halte an dieser Stelle nicht das Board für Fehlerhaft.

Ich persönlich finde auch die Anschlüsse für Sound und Gehäuse fummelig. Aber in der regel macht man das einmal. Und ich begrüsse, dass die Stecker am Rand des Boards liegen. So kann ich die Kabel schön ums Board legen und habe nicht die Kabel kreuz und quer durch's gehäuse laufen.

Der begriff im Bios müßte M.I.T. Settings sein!

Ich kann auch mal meinen Senf dazu geben. Das Board an sich ist super! Über die Kühllösung kann ich mich nicht beklagen. Das Board hat bei mir idle 26°C und unter Last 48°C, ich verwende aber eine Wasserkühlung für CPU und GPU, daher fällt der Luftstrom von der CPU weg. Jedoch habe ich über der HP einen gedrosselten 80mm Lüfter gehangen, um etwas Luft am Board zu haben. Die Temps sind aber super in Ordnung, da wurde mein altes ASUS Board mit nForce 4 (AMD Version) sehr viel wärmer, auch gerade die idle Temp.

puncto BIOS
Wenn du im Hauptmenü bist musst du mal strg + F1 drücken, das ist typisch Gigabyte, dann kommen weitere Einstellungen hinzu, da kann man dann die jeweiligen Timings usw. ändern. Dies muss jedoch bei jedem BIOS "Besuch" gemacht werden, wenn man an den Timings was einstellen will. Stört aber nicht weiter, da man (ich) die eh nicht häufig einstellt.

Den FSB 400 macht mein DS4 auch ohne Spannungserhöhung mit. Wenn eine Einstellung übertrieben wurde, muss kein CMOS Clear durchgeführt werden, das Board behebt den Fehler dank Dual BIOS von selbst, es bringt das übereingestellte BIOS in den default Modus zurück, da entfällt das "unter den Tisch krabbeln" ;)

Bin höchst zufrieden mit dem DS4! Äusserst stabil!

Den Kühler hatte ich VOR dem Board... und alle guten Kühler heizen sich an dem Board auf, weil diese schlicht zu groß sind .. ;) (Hat aber den Vorteil das die Luft so noch schneller ausm Gehäuse raus kommt)

Sag mal wie kommst du bitte auf die Temps in deiner Signatur?

MB: (Lüfterleistung 100%)
-Idle: 10° C
-Load: 12° C

Verwendest du eine Kompressorkühlung? Hast du eine Zimmertemp vpn 5°C? Wie soll bitte die Temp so niedrig sein? Physikalisch kommt man nicht unter Zimmertemp, ausser mit Hilfsmitteln wie Kokü und der gleichen. Das ist schlicht ein Auslesefehler!

Bitte lerne lesen, das sind DELTA Werte..... was das ist habe ich glaube irgendwo erklärt =)

Ups, das habe ich dann überlesen. Sorry. Was Deltawerte sind weiß ich ^^

Wobei die Werte nimma ganz so aktuell sind ..... muss ich demnächst ma aktualiseren.. aber dazu warte ich noch auf meinen RAM-Riegel... der is momentan in nem anderen Rechner der wiederum net da is für ne Woche .... der Riegel kann nen °C mehr verursachen oder dafür sorgen das Memtest nimma durchläuft.. deswegen bin noch vorsichtig =)

(Witzig is ja, das der Kingston Value beinahe 1000Mhz ohne Spannungserhöhung schafft, der ranzt erst bei 1012MB ab, vielleicht bekommt man den auf 1000 mit mehr Spannung xD)

Ist ja schon ganz gut geworden der Bericht, aber eins muss unbedingt noch her: OC-Eigenschaften ;)

Aber das machst du ja bestimmt noch, oder? Das musst du richtig ausfürhrlich testen :D
max. FSB, max. NB-Spannung....

Und vor allem noch aufs BIOS eingehen. Wie hoch kann man verschiedene Wrte einstellen. Z.B. maximale VDIMM und VCORE usw....

:)

Aufs BIOS gehe ich noch ein, steht ja da ^^

Maximal OC... hmm wollte mir meine Hardware net zerkloppen. Würde bei CB gerne als Hardwaretester arbeiten (:>) dann müsst ich meinen krams net gefährden xD Denke aber mal, das des Board nen FSB von 600mhz verkraftet (wird dann sehr warm aber sollte klappen) Mir fehlt es da auch an passendes Speicher um das zu testen.

Sollst auch nicht deine hardware zerkloppen sondern das Board testen.
Stell einfach den Multiplikator vom Prozzi auf das niedrigste und dann drehst du den FSB hoch. So bleibt dir ne Menge raum nach oben ;)

Bei nem FSB von 500 wärst du bei 3 Ghz. Und mit dem E6300 geht das schon ;)
Und viel mehr als 500er FSB wird wohl auch nicht drin sein ;)

Und den RAM bekommste doch bestimmt auf 500Mhz wenn du so 2.3V Spannung gibst.

Ich möchte meinen RAM aber net von 1,8V (hehe, wenig nich?) auf 2,3V prügeln... sorry. Bei 400mhz is bei mir schluss mit takten, wenns irgendwie net meins wär oder so alles gar kein Problem. Und die 600mhz würde das board packen (wenn das überhaupt ein zu stellen geht). Dann müsste man nur nen kleinen lüfter an die nb hängen.

Nutze selbst das P35-DS4

Die P35-DS Serie bilden für mich derzeit die besten MB am Markt.

P35-DS3 ab 88€ ist wohl der Preis/Leistungshammer
P35-DS4 ab 136€ das Rundum Sorglos Paket
P35-DQ6 ab 180€ die OC-Referenz

Für mich können in allen 3 Preisklassen die MB von Asus nicht mithalten.

zum DS4:

Layout 1-2
Stabilität 1
OC ( bis FSB 425 ) 1

Wie es bei höherem FSB aussieht kann ich nicht beurteilen, da mir meine 3400MHz im moment mehr als ausreichen.
Für Leute die das Maximum aus Ihrem System holen wollen Empfehle ich den AData Vitesta Extreme.

dMopp schrieb:
Und die 600mhz würde das board packen
Da glaub ich nicht dran. Das sind Werte wo gerade so nforce 680i Boards so hingelangen.
Aber Intel Chips schaffen das noch längst nciht.

Und 2.0V Spannung hält sogar der schlechteste NoName RAM aus ;)

Um Himmels Willen, die nforce680er Boards schaffen niemals 600Mhz FSB, da ist viel häufiger früher Schluss als bei den P965- oder P35-Brettern. Aber das DS4 wird diese Regionen wohl nicht erreichen, wenn es hoch kommt sind evtl. 520-550Mhz drin ...

Dass dmop seine Kingston Value nicht mit 2,3V grillen möchte, kann ich aber auch ganz gut verstehen. 400Mhz sind insofern auch sinnvoll, als dass da noch keine Strap-Umschaltung stattfindet. Die Durchsatzraten knapp über 400Mhz sind nämlich unter aller Kanone ...

Joa, komme ohen DualChanel auf üner 6GB?s Datendurchsatz, das is echt "nett" mit DUalCore komm an nen Xeon-Board rann.. poste mal nen everest screen wenn i meinen riegel wieder hab xD

Zurück
Oben