Also im Alltag find ich ihn nach wie vor genial. Im Studium ist er für mich perfekt, komm prima damit über den Tag. Aber mal zu den einzelnen Sachen...
Das Mitschreiben kommt eigentlich stark darauf an, was du machst. Ich hab idR für jegliche Mitschriften ein Latex Template, was ich dann dafür benutze. Notizen kommen in gleichnamige App, Kleinkram vom Proggen und unwichtigere Hinweise als Textdokument. Wer will kommt aber auch sehr gut mit MS Office zurecht.
Präsentationen hab ich bis jetz noch nicht gemacht. Jedoch haben viele unserer Dozenten Macbooks und machen die damit, also das sollte an sich absolut keine Probleme machen. Inwiefern jetzt ein Powerpoint einwandfrei geht wenn mans am Mac erstellt und über Windows "abspielt" weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt...ich denke das sollte klappen.
Sowohl die Dateiverwaltung als auch die 128GB SSD sind bei mir eng miteinander verbunden. Bei mir liegt alles studiumbasierte in der Dropbox oder iCloud. Damit lager ich viel aus, was ne Menge Platz spart.
Dennoch...aus heutiger Sicht würde ich zwei Dinge ändern: mind. 256GB SSD und 16GB RAM statt 8GB. Es geht so wie es is und mir reicht es auch (auch aus finanzieller Sicht), aber die beiden Sachen machen es dann doch einfacher. Besonders wenn man mal für gewisse Dinge ne VM mit Parallels haben will, ohne die langsamen Datenraten über USB oder SD ertragen zu müssen. Die Synchro zw. Apple Geräten is natürlich jeden Tag wieder super, das hab ich ja schon am Anfang geschrieben.
Ich kann ja mal nen typischen (kurzen) Alltag beschreiben:
- Mac vom Ladekabel nehmen wenn nötig, rein in die Tasche
- in der Uni auspacken, aufklappen, Desktops organisieren und los
- ab und zu pdf benötigt, Wisch rüber, Wisch zurück
- pdf nötig neben Mitschrift, Splitscreen und weiter
- wirds grad nicht benötigt zuklappen, beim nächsten aufklappen Passwort und direkt weiter gehts.
- abgerundet wird alles durch die für mich angepasste Aufteilung der Screens und die super Steuerung durch die Gesten/Tastenkommandos
- Schluss, Zuklappen und mit 40%+ nach hause gehen.
- Evtl. Zuhause noch aufklappen, Film gucken, Surfen, was immer beliebt. Am Abend wird wieder angesteckt und ab ins Bett
Der Hauptbonus kommt bei mir einfach durch das Handling...ich brauch und will keine Maus am Mac. Bei Windows Notebooks war das bei mir sonst immer das Gegenteil (zugegeben, hab nicht lange mit aktuellen Topmodellen gearbeitet). Aber die Gesten usw. machens halt.
Hoffe ich konnte dir nen kleinen Einblick geben, bei Bedarf kann ich auch nen konkreten Anwendungsfall simulieren.
LG Nero