[Erfahrungsbericht] Palit/Xpertvision GeForce 9600GT Super 512 MB

Hallo an Alle

Sorry, dass ich diesen Thread nocheinmal hervorkrame, da ich aber vorhabe, mir diese Karte zu kaufen, hätte
ich noch eine Frage zur Lautstärke der Karte. Man liest hier sehr unterschiedliche Meinungen. Ist klar, dass
es natürlich ein subjektiver Eindruck ist und das auch andere Komponenten diesen Eindruck beeinflussen.
So gibt es auch in diesem Thread unterschiedliche Meinungen.
Von "praktisch unhörbar" bis zur Meinung, ab 40% der Lüfterdrehzahl sei er recht laut.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier lästig bin, da mir die Lautstärke doch wichtig ist, bitte ich jene, die diese Karte
haben, ihre Eindrücke zu schildern.

mfg
Peter
 
Die Karte ist beim booten des BS sehr laut. Da dreht sie auch mit 100%. Wenn erst mal der Nvidia Treiber geladen ist wird der Lüfter automatisch auf 35% runtergeregelt und ist für meine Ohren unhörbar. Mit Rivatuner kannst du den Lüfter noch weiter runterregelen, wenn es dir beliebt, ich halte es für unnötig. Der Lüfter dreht auch bei Vollast nicht auf und bliebt bei 35%. Diese Lüfterdrehzhal reicht sogar um die Karte um knapp 100 MHz in allen Bereichen zu übertakten. Ich habe Sie eine zeitlang sogar nur passiv mit hilfe meiner Gehäuselüfter gekühlt, allerdings wurde während einer 5 Stunden CoD4 Instanz doch etwas zu warm. Sobald du die Lüfterdrehzhal auf über 40% stellst wird sie hörbar, ab 50% ist mein Staubsauger leiser (übertriebener Vergleich) :)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben. Und nein ich bin nicht taub :)
 
Die Karte ist beim Standardsurfen/-arbeiten usw wirklich nicht/kaum hörbar. Beim zocken sieht das etwas anderes aus, IMHO jedoch auch noch kein Grund durchzudrehen.
was Nvidia sich allerdings bei der Tatsache gedacht hat den Lüfter nur vom Treiber regeln zu lassen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Für 120 € kann man auch mal drüber wegsehen finde ich.

MFG
 
beim zocken ist die lautstärke des lüfters, wenn nicht gerade superlaut , doch irrelevant. Der Sound übertönt das ganze doch eigentlich. Wichtig ist es bei Filmen (besonders bei leisen Passagen), surfen oder beim Arbeiten und wenn die Karte dort unhörbar ist, ist doch alles perfekt ;-)

oder nicht?
 
Mich interessiert die TV Ausgabe. Vielleich verratet ihr mir was darueber.
Wurde der S-VGA Ausgang sofort erkannt?
Ist PAL oder NTSC als Standard eingestellt?
Kann man Overlay (bildschirmfuellend) im Treiber aktivieren?
Geht es Stufenlos oder gibts da nur 2 Modi (bildschirmfuellend ein/aus)?
 
sun-man schrieb:
Die Karte ist beim Standardsurfen/-arbeiten usw wirklich nicht/kaum hörbar. Beim zocken sieht das etwas anderes aus, ...

MFG
Weiß zwar nicht genau was du beim zocken hörst aber es ist sicherlich nicht die Graka. Der Lüfter ist bei 35% fixiert und dreht womöglich erst ab 60 oder 70°C höher. Diese Werte hab ich nicht mal erreicht als ich sie im passivModus übertaktet habe. Zur TV Ausgabe kann ich leider nichts sagen da ich keinen Fernseher angeschlossen habe. Sollte aber denke ich kein Problem sein. Mit meiner alten 7600GT funktionierte es ja auch.
 
doppelpost..
sry
 
KlausM81 schrieb:
Weiß zwar nicht genau was du beim zocken hörst aber es ist sicherlich nicht die Graka. Der Lüfter ist bei 35% fixiert und dreht womöglich erst ab 60 oder 70°C höher. Diese Werte hab ich nicht mal erreicht als ich sie im passivModus übertaktet habe. Zur TV Ausgabe kann ich leider nichts sagen da ich keinen Fernseher angeschlossen habe. Sollte aber denke ich kein Problem sein. Mit meiner alten 7600GT funktionierte es ja auch.

Ich weiß ja nicht woher Du meinen Rechner kennst und zu sagen das ich sicherlich nicht die Grafikkarte höre?
 
hmmm dann hast du evt. ein Montagsmodell erwischt, oder ich eben Glück gehabt. Ich kann nur zur meiner sagen, dass ich sie nicht höre. Und wieso du deine bei Last hören solltest ist mir auch ein Rätsel, da die Lüfterdrehzahl konstant ist. Naja nichts desto trotz, gibt es da evt. viele Meinungen und empfindlichere Ohren.
 
hmmm...richtig gut gemacht von dir respekt :-)
aba dann hätt ich ma ne frage zum einbau des teils...
und zwar is aj der lüfter zimelich groß und vorne des teil wo man die karte am schluss festschrauben muss auch....
.....als ich des gesehn hab hab cih mir gedacht,,bitte brauch keien zwei steckplätze sowas hab ich net...xD'' is auch so.....braucht man da wirklich zwei grakasteckplätze damit des teil rein passt????

danke schon mal im vorraus für antworten.....^^
 
Als neuer Besitzer der beschriebenen 9600 GT ziehe ich den Thread noch ein letztes Mal wieder nach oben. :)

Zuvor hatte ich eine 7900 GS in meinem Rechner. Das Modell welches ich von Gainward hatte, hatte den quasi identischen Kühler und eben das bekannte schwarze Lochblech auf gleicher Höhe.

Die 9600 GT war bei mir nur so lange nervig bis ich die Treiber installiert hatte (Windows bzw. Linux), danach habe ich nur bis zum Laden der Treiber nach dem PC-Start noch etwas von ihr gehört.

081011_04.jpg


Ein Problem blieb jedoch noch: Der Lüfter saugt Staub an bzw. der Kühler sammelt diesen bereitwillig.

081011_05.jpg


Daher kurzer Prozess und für 10,50 Euro inkl. Porto bei iBäh einen Accelero S2 geschossen. Runter mit dem alten Kühler (welcher nach dem Lösen der Schrauben von selbst abgefallen ist)...

081011_11.jpg


...und rauf mit dem Accelero S2. Da das Layout von Palit/XpertVision nicht jenem von nVidia als Referenz herausgegebenen entspricht sitzt der Accelero S2 etwas anders als vermutlich von den sonstigen Bildern bekannt.

081011_20.jpg


Im Gehäuse (Centurion 5) gibt es keinerlei Platzprobleme - wäre ja schlimm wenn ein Ninja 2 reinpasst aber kein Accelero S2? ;)

081011_22.jpg


Mein Fazit: Die 9600 GT hat mir als Nachfolger der 7900 GS sehr gut reingepasst. Gebraucht und für relativ kleines Geld natürlich gleich doppelt. Einziger »Schmerzfaktor«: Die 7900 GS ging nach 1,5 Jahren für lediglich 30 Euro inkl. Porto weg. Neu hatte sie mich 150 Euro gekostet gehabt... Der Preisverfall ist noch schlimmer als noch vor einigen Jahren.

Zurück zur 9600 GT: Mit dem Accelero S2 nun gar nicht mehr hörbar (auch beim Einschalten nicht mehr - die ersten drei Mal hat mir doch prompt etwas gefehlt :D ). Die Temperaturen haben sich gegenüber der aktiven Kühlung nicht wirklich verschlechtert. Mit den Turbo-Modulen von Arctic Cooling könnte man evtl. sogar bessere Temperaturwerte als mit dem originalen Kühler erhalten - aber ich hab's lieber leiser. Und: Ich will nicht immer den Staub aus den Lamellen/Finnen putzen müssen. ;)

Noch etwas mehr Text und weitere Bilder (diesmal ohne Küken ;) ) sind hier zu finden: Montage eines Arctic Cooling Accelero S2 auf einer GeForce 9600 GT .

Grüße, Martin
 
:daumen:

vorallem weil ja gelegentlich die frage von wegen 96er von palit und accelero aufkam :D
 
Alle Achtung!!!
hast dir viel Mühe gemacht!
da wird man um einiges schlauer wenn man eine anständige Grafikkarte für COD 4 sucht.
bringst es auch sehr überzeugend rüber so das man deine Bewertung nicht anzweifelt.
Ich sag einfach mal DANKE :-)
 
Zurück
Oben