Erfahrungsbericht / Testbericht KFZ 12V USB-Ladegeräte

sini

Lieutenant
Vorgeschichte:
Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein No-Name 12V-USB-Adapter im Zigarettenanzünder in meinem Auto. Dieses liefert angeblich 1x 2,1A und 1x 1 A an den beiden Buchsen. An dem Adapter habe ich nun über Jahre zwei Geräte betrieben

• Moto G LTE (1st Gen) (regelmäßig)
  • Garmin Nüvi 2495 LMT (durchgehend)

Hierbei musste ich mit 2 Einschränkungen leben:
1. Das Moto G hat nicht immer das Ladegerät als solches erkannt und somit auch nicht geladen oder Bluetooth aktiviert (ärgerlich)
2. Das Nüvi erkannte das Ladegerät auch nicht als solches, sondern möchte eine PC-Verbindung aufbauen (wie beim Anschließen per USB an einen PC). Das Nüvi startet dann nach kurzer Zeit durch und kann verwendet werden (nervig, aber man gewöhnt sich dran)

Die Tage habe ich nun ein Garmin Nüvi 68 für meine Eltern gekauft. Ich war natürlich interessiert ob auch in meinem Wagen eine gute Figur machen würde. Beim Anschluss am Ladegerät kommt jedoch die Meldung, dass das angeschlossene Kabel nicht zum Laden verwendet werden kann. Selbiges Kabel am 230V Steckdosennetzteil funktioniert jedoch. Es liegt somit nahe, dass dies an der fehlerhaften Erkennung des Ladegerätes liegt, bzw. an unzureichende Ströme.

Die Suche nach einem neuen besseren Adapter war gestartet. Ich hätte nie gedacht, dass dies so kompliziert werden könnte. Man ließt zwar immer wieder über schlechte Qualität von USB-Zubehör in allen Bereichen und ja, die Realität ist wirklich nicht schön.

Testkandidaten:
Nach einer etwas längeren Suche, mit dem Lesen und Bewerten von Rezensionen, war ich mir immer noch nicht sicher. Letztendlich habe ich eine Auswahl an Geräten bestellt um mir selbst ein Urteil bilden zu können (ist zwar nicht ganz mein Stil, aber diesmal führte kein Weg drum herum, wieso wird im späteren Verlauf klar). Meine Auswahl war wie folgt:

Testszenario:
Ich habe die Ladegeräte mit meinen 3 Geräten getestet. Es ergaben sich die folgenden Bewertungskriterien:
  • Ladegeschwindigkeit mit dem Moto G (gemessen per App "Ampere")
  • Wird der Radioempfang gestört?
  • Wird der Navi-Empfang gestört?
  • Wird Keyless-Go gestört (BMW 1er 2013)
  • Startet das Navi im PC-Modus?
  • Lässt sich das 4" Navi betreiben und laden?
  • Lässt sich das 6" Navi betreiben und laden?
  • Adapterverhalten in der 12 V-Buchse.
  • Verarbeitungsqualität.

Beim Beginn der Tests, war der Akku des Moto G noch zu 10% geladen. Mit der App "Ampere" habe ich über 10 Minuten den Ladevorgang beobachtet und die Mittelwerte für Durchschnitt und Maximal genommen. Die Messungen dürften recht genau sein, da der HTC Steckdosenlader angeblich genau 1 Ampere liefert, welches mit dessen Spezifikation übereinstimmt.

"Stört Radio" bedeutet soviel wie, dass ein hörbares Rauschen entsteht, wenn man die betroffenen Adapter einsteckt. Das Rauschen verschlimmert sich merklich wenn der Adapter benutzt wird. Wie man in der Tabelle erkennen kann, habe ich diese dann auch nicht weiter getestet.

Das HTC CC-C700 ist bis heute noch nicht eingetroffen ...

Testergebnisse in tabellarischer Form

Clipboard01.jpg

Bewertung
Ich war sehr überrascht, dass 2 der gelieferten Geräte trotzt CE-Prüfzeichen so dermaßen abstrahlen. Vermutlich waren die Vorserien-Testmuster OK, im weiteren Verlauf trat aber ein massenhafter Produktionsfehler auf (Bauteil vergessen, o.ä.). Diese Geräte sollten eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden.

Die "größeren" Adapter haben allesamt die Eigenart sich langsam aus der 12 V Buchse heraus zu drücken. Selbst im Stand kommt es bei zweien zum Wackelkontakt. Die anderen würden vermutlich folgen wenn das Fahrzeug bewegt wird. Dieses Verhalten kann aber recht einfach und effektiv mit etwas Gewebe-Isolierband behoben werden. Einfach 2-3 Lagen oberhalb der Kontakte aufkleben und den Adapter einstecken. So habe ich z.B. meinen alten zum perfekten Halt über Jahre verholfen. Da wackelt dann nichts mehr. Sehr positiv muss ich hierbei den Aukey CC-S5 erwähnen, da dieser ganz von alleine richtig fest in der Buchse steckt UND wirklich sehr flach ist.

Der Aukey CC-T8 hat leider gar nicht funktioniert. Hieran erkennt man aber gut die nicht kompatiblen Ladestandards. Das Qualcom Quickcharge 1, 2 und 3 können, müssen aber nicht funktionieren. Mein Moto G hat zwar eine passende Qualcom CPU, jedoch nicht die benötigte passende Hardware. Das das Gerät aber gar nicht läd, hätte ich nicht erwartet. Gleiches gilt für das Navi.

Fazit

Aus 6 (eigentlich 5) Geräten war für mich nur eines, das Aukey CC-S5 tauglich. Das Anker PowerDrive2 käme in Frage, spricht mich aber optisch nicht so an (ich habe kein rot im Innenraum und auf Isolierband hatte ich jetzt auch keine Lust).

Letztlich kann man nur sagen, dass dank fehlender Standards man dazu gezwungen ist zu testen um eine individuell gute Kombination aus Ladegerät, USB-Kabel und Endgerät zu finden.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke dafür.

Schafft das Aukey CC-S5 auch 2,4A pro Port gleichzeitig?
Ich glaube, ich bestelle mir das Teil auch. Durch das flache Design, kann ich das Teil sogar stecken lassen, denn dann geht der Deckel vom Fach normal zu. Mein aktueller ist zu groß um das Fach zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich nur indirekt beantworten, da meine Geräte nicht so viel Strom beziehen. Das Moto G nimmt maximal 1300 mA, aber wie schon erwähnt, hängt das vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab. Wie viel das Nüvi 68 bezieht, kann ich leider auch nicht sagen, schätze aber, dass es mehr als 5 Watt braucht (6 Zoll usw.), was ebenfalls >1 Ampere bedeuten würde.

Positiv zu erwähnen ist, dass es wohl nicht die Quickcharge unterstützt. D.h. das die 2,4 Ampere pro Port nur vom Kabel oder Endgerät limitiert werden sollten und nicht von der Steuerung des Adapters :D

Das HTC CC C700 dürfte in der gleichen Liga spielen (ist soeben eingetroffen).

Zum Fach-Deckel. Wenn du einen Deckel für die 12V Buchse meinst, dann eher nicht. Der Adapter ragt ein paar mm aus der Buchse heraus und bietet eine Nut zum Greifen des Adapters. Sonst würde man diesen nur sehr schwer aus der Buchse bekommen (ist jetzt schon fummelig). Zerfallen, wie in den Amazon Bewertungen teils beschrieben, sollte er nicht. Ist recht stabil verbaut; sprich so lange man da nicht total grobmotorisch rangeht ist das kein Problem.

Wenn du ein Klappfach o.ä. meinst, dass dürfte funktionieren ;)

Schöner Test, mein damals gekaufter Adapter ist total wackelig gewesen und hat immer sporadisch aufgehört zu laden wenn man dran gewackelt hat oder eine Bodenwelle kam. Mittlerweile besitze ich genug Powerbanks so dass ich da zum Glück keinen Adapter mehr brauche ;)

Jep, genau meine Erfahrung ;) Gewebe-Isolierband hilft =)

2016-04-15 11.54.45.jpg

Lustig wirds auch, wenn du das Smartphone beim Laden mal so richtig zum Stromverbrauchen zwingst. Wenn sich dabei der Akku entlädt ist das Smartphone als Naviersatz auch nicht mehr zu gebrauchen.

@Dennis_Ziesecke da sagst du was - ich habe ein S7 welches ja bekannterweise Quick Charge unterstützt (also 1,67A bei 9V = 15Watt) ... wenn ich mit dem an einem Aukey Quick Charge KFZ Ladegerät (welches DC 3.6V-6.5V/3A 6.5V-9V/2A 9V-12V/1.5A & 19.5W(Max) schafft) navigiere (Google Maps, also Display, Daten und Leistung benötige) dann lädt das Handy nur ganz langsam Prozent für Prozent auf.

Ohne Navi und mit Display aus lädt es an dem Aukey Quick Charge in 5 Minuten 10% mal eben rein :)

Deswegen nutze ich das Navi vom Auto statt dem Handy (davon ab wär mir das Display zu klein) dann kann das Handy brav laden ;)

Nach meinen eher negativen Bewertungen der zwei strahlenden Adapter, hat sich der Hersteller eigenständig bei mir gemeldet. Mir wurden Gutschrift sowie Austausch der Produkte angeboten. Beim Austausch sogar das neuere Produkt, ohne den Fehler.

Soweit so löblich. Die Bitte meine Bewertungen der (strahlenden Produkte) zu entfernen, hinterlässt jedoch einen etwas faden Beigeschmack ...

Aukey CC-S5 hatte ich mir auf dieses Review hin gekauft. Sehr gutes Teil. Sehr zu empfehlen.

Schön zu hören =)
Ich bin mit dem Teil auch noch sehr zufrieden. Das Handy hatte bisher nicht einmal Probleme das Ladegerät zu erkennen, ganz im Gegenteil zum alten. Eine Wohltat!

Danke für den tollen Testbericht - ich werde mir auch das Aukey CC-S5 bestellen.

Vielleicht an den Threadersteller noch eine kleine Bitte: In deinem Fazit schreibst du "Anker CC-S5" - ev. den Tipfehler hier noch korrigieren. Ich hab zuerst nach "Anker" gesucht ^^.

Moin, oh ja haste Recht :D Ist korrigiert =)

Zurück
Oben