Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErfahrungsbericht: Thermal Grizzlys PhaseSheet PTM auf der Radeon RX 6700 XT
Da sich die Temperaturen seiner Radeon RX 6700 XT über die Jahre erhöht hatten, hat ComputerBase-User Sahit sich entschlossen, die Wärmeleitpaste und -pads gegen das Thermal Grizzly PhaseSheet PTM (GPU) und Thermal Putty (VRAM, VRM) zu tauschen. In seinem Leserartikel lässt er die Community an den einzelnen Schritten teilhaben.
Vielen Dank, dass ihr mich/uns auf die beiden Leserartikel zu PTM-Pads aufmerksam gemacht habt. Das Thema ist etwas an mir vorbeigegangen. Inzwischen wäge ich ernsthaft ab, ob ich mir den Aufwand für meinen noch relativ neuen Laptop bereits jetzt machen soll, da vor allem die CPU sich beim Spielen auf über 100 °C aufheizt.
@chr1zZo
Das hat auch niemand angezweifelt. Aber der große Vorteil ist eben die Haltbarkeit eines PTM-Pads bzw. auch eines guten Putty's. Die Karte musst du nie wieder anfassen bzw. wird sie auch in mehreren Jahren noch exakt die gleichen Temps abliefern. Mit egal welcher neuen WLP schaffst du das halt nicht.
Mein PC ist 8 Jahre Alt. Ich will gar nicht wissen wie meine CPU und GPU aussehen. Bei dem neuen System wird direkt darauf geachtet diese Phasen-Wechsel-Material überall zum Einsatz kommt. Ich frage mich gerade wie das wohl bei meiner X-Box series x ist. Konsolen müsste ja Grudnsätzlich der selben Problematik unterliegen.
Grundsätzlich ja. Eine PS5 Pro kommt z.B. ab Werk mit Flüssigmetall daher... aber auch hier altern natürlich die Pads. Bei einer Series X ist (mWn) nur normale WLP im Einsatz und eine Reinigung/Wechsel dürfte sich nach einer gewissen Betriebszeit definitv "lohnen".
Nutze selbst seit einiger Zeit die WLP Alphacool Apex mit einem thermischen Wärmeleitwert von 17 K/mK. Ist eine hervorragende WLP mit langer Haltbarkeit und überzeugt mich voll und ganz (gemäss meiner getätigten Erfahrung).
"Zahlreiche GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 setzen aktuell auf ein solches Phasen-Wechsel-Material."
Verstößt ihr in eurem Artikel da nicht gegen das NDA ?
Ihr schreibt fest, dass einige RX 9000er Karten bereits auf PTM setzen. Auch wenn es Leaks gibt, sind solche Infos nicht eigentlicht erst ab dem 05.03. offiziell preis zu geben?
hab das kryosheet auf meiner 6800xt und das Hotspot Delta ist von 21 Kelvin mit kryonaut wlp auf 12 Kelvin runter und ändert sich auch nicht mehr über die Zeit.
finde das kryosheet für gpus unschlagbar, zumal es auch noch wiederverwendbar ist
Ist wie mit den Reaktionszeit-Angaben von Monitoren. Es gibt kein einheitliches Messverfahren bzw. einen Standard, an den sich jeder Hersteller halten muss. Das ist einer der Gründe, warum z.B. ein Noctua überhaupt keine W/mK-Angaben mehr macht.
In einer Schichtstärke, die im PC-Umfeld üblich wäre, erreicht keine einzige WLP echte 17 W/mK.
8 Wm/K wäre bereits sehr gut und 13 Wm/K ist TopNotch... 17 hingegen ist eigentlich nicht erreichbar, wenn man nur 0,1xx mm Schichtstärke hat. Man könnte natürlich eine derartige Messung auch mit einem ganzen Eimer dieser Paste machen und damit durchaus auf diese Werte kommen.
50 Grad Delta zwischen Core und Hotspot?
Das finde ich schon extrem. Ich habe bei mir in den letzten ~4 Jahren maximal 20 Grad Delta gesehen (bei OC Tests) , mit WPL und horizontaler Ausrichtung, allerdings auf 6900XT. Erste WLP war Noctua NH2 und seit 4 Wochen (mit dem GPU Wechsel) Thermal Grizzly Duronaut. Pump out war aber kaum vorhanden bei mir, ist aber wahrscheinlich auch den niedrigeren Temps geschuldet.
Vertikal würde ich aber wahrscheinlich auch auf ein Pad wechseln.
Danke für den Leserartikel auf der Startseite. Hab vor zwei Wochen erst den zur PTM7950 entdeckt und gespeichert.
Ihr schreibt fest, dass einige RX 9000er Karten bereits auf PTM setzen. Auch wenn es Leaks gibt, sind solche Infos nicht eigentlicht erst ab dem 05.03. offiziell preis zu geben?
Hab auch mit dem thermal putty gearbeitet, meins sah halt aus wie ein gerupftes Huhn beim auftragen.
Mittlerweile hab auch ich honeywell PTM7950 drauf.
Nutze selbst seit einiger Zeit die WLP Alphacool Apex mit einem thermischen Wärmeleitwert von 17 K/mK. Ist eine hervorragende WLP mit langer Haltbarkeit und überzeugt mich voll und ganz (gemäss meiner getätigten Erfahrung).