News Erfahrungsbericht: Thermal Grizzlys PhaseSheet PTM auf der Radeon RX 6700 XT

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Surtur, DJMadMax und 12 andere
Zahlreiche GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 setzen aktuell auf ein solches Phasen-Wechsel-Material.

Welche denn/ gibt es da eine Liste?

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28, cllN und Rob Boss
Vielen Dank, dass ihr mich/uns auf die beiden Leserartikel zu PTM-Pads aufmerksam gemacht habt. :) Das Thema ist etwas an mir vorbeigegangen. Inzwischen wäge ich ernsthaft ab, ob ich mir den Aufwand für meinen noch relativ neuen Laptop bereits jetzt machen soll, da vor allem die CPU sich beim Spielen auf über 100 °C aufheizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und --Q--
Wegen dem Pump Out hab ich ein Thermal Grizzly Graphen Pad genommen bei meiner 4090. (Bei Vertikal installierten GPUs ist das ja extrem)

Mir ging es ja nur um den Temperaturunterschied am Hotspot dank WAKÜ.

Edit: Jetzt im Winter komme ich da auf 34°C Core Temperatur und 39°C im Hotspot.
Davor war das Delta T aber 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Micha_80 schrieb:
Zahlreiche GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 setzen aktuell auf ein solches Phasen-Wechsel-Material.

Welche denn/ gibt es da eine Liste?
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/1j1u14k/9070_xt_cheat_sheet/

Screenshot 2025-03-03 104529.png

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, M4deman, dafReak und 19 andere
Neue WLP bzw. bessere WLP hätte das auch erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, aLanaMiau und DerRico
@chr1zZo Keine Frage - die Frage ist halt: Wie lange? Nicht jeder will jedes Jahr die Paste erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, sp00n.82, craxity und 7 andere
@chr1zZo
Das hat auch niemand angezweifelt. Aber der große Vorteil ist eben die Haltbarkeit eines PTM-Pads bzw. auch eines guten Putty's. Die Karte musst du nie wieder anfassen bzw. wird sie auch in mehreren Jahren noch exakt die gleichen Temps abliefern. Mit egal welcher neuen WLP schaffst du das halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Wallwatcher, Finnschi und 13 andere
Mein PC ist 8 Jahre Alt. Ich will gar nicht wissen wie meine CPU und GPU aussehen. Bei dem neuen System wird direkt darauf geachtet diese Phasen-Wechsel-Material überall zum Einsatz kommt. Ich frage mich gerade wie das wohl bei meiner X-Box series x ist. Konsolen müsste ja Grudnsätzlich der selben Problematik unterliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Cabranium schrieb:
Konsolen müsste ja Grudnsätzlich der selben Problematik unterliegen.
Grundsätzlich ja. Eine PS5 Pro kommt z.B. ab Werk mit Flüssigmetall daher... aber auch hier altern natürlich die Pads. Bei einer Series X ist (mWn) nur normale WLP im Einsatz und eine Reinigung/Wechsel dürfte sich nach einer gewissen Betriebszeit definitv "lohnen".

Nutze selbst seit einiger Zeit die WLP Alphacool Apex mit einem thermischen Wärmeleitwert von 17 K/mK. Ist eine hervorragende WLP mit langer Haltbarkeit und überzeugt mich voll und ganz (gemäss meiner getätigten Erfahrung).

Alphacool Apex Thermal grease 4g

Zuvor nutzte ich jahrelang die gute, alte Arctic Silver 5. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
"Zahlreiche GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 setzen aktuell auf ein solches Phasen-Wechsel-Material."

Verstößt ihr in eurem Artikel da nicht gegen das NDA ?
Ihr schreibt fest, dass einige RX 9000er Karten bereits auf PTM setzen. Auch wenn es Leaks gibt, sind solche Infos nicht eigentlicht erst ab dem 05.03. offiziell preis zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
hab das kryosheet auf meiner 6800xt und das Hotspot Delta ist von 21 Kelvin mit kryonaut wlp auf 12 Kelvin runter und ändert sich auch nicht mehr über die Zeit.

finde das kryosheet für gpus unschlagbar, zumal es auch noch wiederverwendbar ist

gur_helios schrieb:
thermischen Wärmeleitwert von 17 K/mK.
Ist wie mit den Reaktionszeit-Angaben von Monitoren. Es gibt kein einheitliches Messverfahren bzw. einen Standard, an den sich jeder Hersteller halten muss. Das ist einer der Gründe, warum z.B. ein Noctua überhaupt keine W/mK-Angaben mehr macht.

In einer Schichtstärke, die im PC-Umfeld üblich wäre, erreicht keine einzige WLP echte 17 W/mK.
8 Wm/K wäre bereits sehr gut und 13 Wm/K ist TopNotch... 17 hingegen ist eigentlich nicht erreichbar, wenn man nur 0,1xx mm Schichtstärke hat. Man könnte natürlich eine derartige Messung auch mit einem ganzen Eimer dieser Paste machen und damit durchaus auf diese Werte kommen.

Daher darf man das als reines Marketing abtun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Burfi, WilliTheSmith und 3 andere
Che-Tah schrieb:
...
Edit: Jetzt im Winter komme ich da auf 34°C Core Temperatur und 39°C im Hotspot.
Davor war das Delta T aber 50 Grad.
50 Grad Delta zwischen Core und Hotspot?
Das finde ich schon extrem. Ich habe bei mir in den letzten ~4 Jahren maximal 20 Grad Delta gesehen (bei OC Tests) , mit WPL und horizontaler Ausrichtung, allerdings auf 6900XT. Erste WLP war Noctua NH2 und seit 4 Wochen (mit dem GPU Wechsel) Thermal Grizzly Duronaut. Pump out war aber kaum vorhanden bei mir, ist aber wahrscheinlich auch den niedrigeren Temps geschuldet.
Vertikal würde ich aber wahrscheinlich auch auf ein Pad wechseln.

Danke für den Leserartikel auf der Startseite. Hab vor zwei Wochen erst den zur PTM7950 entdeckt und gespeichert.

cllN schrieb:
Ihr schreibt fest, dass einige RX 9000er Karten bereits auf PTM setzen. Auch wenn es Leaks gibt, sind solche Infos nicht eigentlicht erst ab dem 05.03. offiziell preis zu geben?
Zumindest Sapphire nennt den Einsatz des Honeywell Pads offiziell auf der Homepage für deren Karten. Hab mir die am Wochenende mal angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, RedPanda05, Finnschi und eine weitere Person
cllN schrieb:
Die Hersteller werben schon damit

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, Finnschi und Asghan
@MSI-MATZE Hast du jetzt Putty auf den RAMs und den Wandlern und auf der GPU PTM? oder hast du auf den Rams / Wandlern auch PTM?

gur_helios schrieb:
Nutze selbst seit einiger Zeit die WLP Alphacool Apex mit einem thermischen Wärmeleitwert von 17 K/mK. Ist eine hervorragende WLP mit langer Haltbarkeit und überzeugt mich voll und ganz (gemäss meiner getätigten Erfahrung).

Alphacool Apex Thermal grease 4g

Zuvor nutzte ich jahrelang die gute, alte Arctic Silver 5. :)

Völliger Nonsense diese Werte und JEDER transparente Hersteller - ebenso wie auch Thermal Grizzly mittlerweile - geben keine genauen Werte mehr an.

1740997911097.png

So schauen die Werte mit Analyse und Messung laut Igor aus. Da ist viel Platz zum Listenbesten.

Selbst ALPHACOOL gibt KEINE Werte an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, BlueBringer, Glyphus und eine weitere Person