[Erfahrungsbericht] Windows 7 nach Windows 8 installieren (beide im UEFI MODE)

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo,

nachdem hier immer wieder Fragen auftauchen, wie man am besten Windows 7 nach Windows 8 installieren kann, möchte ich meine Erfahrung dazu hier wiedergeben.

Werden beide Systeme im UEFI Mode installiert, ist es möglich, ohne Probleme Windows 7 nach Windows 8 oder umgekehrt zu installieren. Die Probleme, welche vom BIOS MBR BOOTLOADER her bekannt sind, gibt es auf UEFI Systemen nicht mehr.

Wenn ein 2. System, hier also Windows 7, auf eine eigenständige Festplatte installiert wird, kann der Bootloader von Windows 8 nicht überschrieben werden. Beide Windows Boot Manager existieren nebeneinander in einer einzigen EFI Systempartition.
Die Systemplatte mit Windows 8 dann aber nicht abklemmen.

Bei der Installation von Windows 8 wurde bereits eine EFI Systempartition auf der Platte von 8 erstellt.
Wird nun Windows 7 auf andere Platte installiert, wird auf der Windows 7 Platte keine EFI Systempartition mehr erstellt.
Der Windows Boot Manager von Windows 7 schreibt sich dann auf die bereits vorhandene EFI Systempartition ein und ins UEFI BIOS fest. Dabei bleibt der Windows Boot Manager von Windows 8 erhalten.

Ist Windows 7 installiert, werden beim Neustart des Systems, beide Windows Boot Manager mit Namen der Systeme zum Booten angeboten. In diesem Fall also Windows 7 und Windows 8. Durch Auswahl des Systems, erfolgt das Booten des ausgewählten Systems. Ganz easy.

Auf eine Besonderheit möchte ich trotzdem aufmerksam machen. Ist FAST BOOT im UEFI BIOS aktiviert, erhält man zwar die Auswahl, welches System gestartet werden soll, (das aber schon beim 1. Neustart in der Installation von Windows 7 ! Während beim ersten Neustart nach alles zu funktionieren scheint, beginnt das Problem spätestens nach dem 2. Neustart in der Installation), klickt man auf Windows 7 tut sich nichts, bzw. der Rechner beginnt immer wieder von vorne zu booten. Eine Endlosschleife, also.

Dann ab ins UEFI BIOS und FAST BOOT deaktivieren.
Danach klappt alles wie es soll.

Am aller besten, FAST BOOT im UEFI BIOS bereits vor Installation des 2. Systems, deaktivieren.

Zur Ergänzung sei darauf hingewiesen, das es auch ohne Probleme möglich ist, beide UEFI Systeme auf eine Festplatte auf verschiedene Partitionen zu installieren. Darüber hinaus, können jederzeit weitere UEFI Systeme dazu kommen. z.B. aktuelle UBUNTU Version in der x64 Variante und installiert im UEFI Mode. GRUB wird nicht mehr benötigt.

Mein neues Datenträgerbild sieht nun aus dem laufenden Windows 8 System so aus wie im angehängten Bild1.
Das Datenträgerbild aus dem laufenden Windows 7 System sieht so aus, wie im Bild2.

Im Bild 3 ist mein "altes" Datenträgerbild aus einem laufenden Windows 8 System zu erkennen, wobei beide UEFI Systeme getrennt voneinander mit abgeklemmter Platte installiert wurden. Wie man im Bild erkennen kann, befinden sich darauf 2 EFI Systempartitionen. Eine für Windows 7, die andere für Windows 8.
Die Regelung, welches System gestartet werden soll, wird durch das UEFI BOOT MENÜ geregelt, indem man den Windows Boot Manager aus der Liste auswählt, der für das jeweilige System steht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • neues datenträger.png
    neues datenträger.png
    53,7 KB · Aufrufe: 5.051
  • datenträger 7.png
    datenträger 7.png
    56,9 KB · Aufrufe: 2.758
  • datenträger.png
    datenträger.png
    68 KB · Aufrufe: 2.446
Zuletzt bearbeitet: (Datenträgerbilder angehangen)
Danke für deinen Bericht. Sehr hilfreich.

Mein 17R SE Notebook mit UEFI kommt die Tage und dann habe ich genau dieses Szenario vor mir.
Win 8 ist auf einer HD vorinstalliert. Ich werde jedoch auf einer SSD Win 7 als Hauptsystem installieren.

Frage: Soll man Win 7 mit MBR oder GPT formatieren?
 
Wenn Windows 7 oder Windows 8 im UEFI Mode installiert wird, werden die Systemplatten automatisch in den GPT Partitionsstil eingerichtet. Auf den Systemplatten, dürfen sich bei Installationsbeginn keine MBR Partitionen befinden.
Windows 7 Setup und Windows 8 Setup sind nicht in der Lage, MBR Partitionen auf den Platten selbstständig zu löschen. Das müßte man zu Installationsbeginn also manuell selbst übernehmen.
U.a. ist dafür DISKPART in der Eingabeaufforderung mit dem CLEAN Befehl geeignet, sollte es zu Problemen mit dem Löschen der Partitionen im Partitionsmenü der beiden Setup Programmen kommen.

@micmax: Aber Achtung ! Das Dell 17R SE Notebook kommt Standardmäßig nur mit einer Windows 8 Core OEM Version. (Soll Windows 8 Pro OEM vorinstalliert sein, muss man bei Dell +70,- €uro mehr zahlen).
So ist es z.B. mit Windows 8 Core auf diesem Notebook nicht möglich, das Media Center zu nutzen. Bedenke außerdem, das Windows 8 Core an die Hardware gebunden wird. So ist es auch nicht möglich, auf Windows 8 Pro zu upgraden. Außerdem gibt es jede Menge weiterer Einschränkungen, die es mit einem "freien" System nicht gibt. So könnte z.B., auch eine zweite UEFI Installation von Windows 7 per UEFI BIOS nicht möglich sein.

Außerdem ist ein Downgrade von Windows 8 Core OEM auf Windows 7 Pro, nicht möglich.
Ein Downgrade von Windows 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro, ist möglich.

Da es bei DELL für dieses Notebook keine Alternative gibt (z.B. ohne BS oder mit Windows 7 zu kaufen), rate ich von diesem Notebook ab.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Da es bei DELL für dieses Notebook keine Alternative gibt (z.B. ohne BS oder mit Windows 7 zu kaufen), rate ich von diesem Notebook ab.

Naja, das OS soll ja nun wirklich kein Kriterium pro/contra Notebook sein. Preis/Leistungstechnisch incl. Tastaturbeleuchtung fällt mir nämlich keine Alternative zum Dell ein. Tastaturbeleuchtung ist ein Muss.

Win 7 habe ich selber und Win 8 ist eh nur zum Ausprobieren. Das ich diesen Touch-optimierten App Desktop mag, bezweifele ich sowieso.
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Tests auf meinem UEFI System durchgeführt habe, möchte ich dringend davon abraten, beide UEFI Systeme (Windows 7 und Windows 8) mit oder in einer EFI Systempartition zu installieren.

Als ich Windows 7 nach Windows 8 installiert hatte (also ohne abklemmen der Windows 8 Platte), hatte ich mehrmals unerklärliches Verhalten im laufenden Windows 8 System. >>> unerklärliche Abstürze; das Desktophintergrundbild verabschiedete sich einfach; der Windows Explorer verabschiedete sich einfach, der Hintergrund war einfach komplett leer u.s.w. die ich in einem laufenden Windows 8 System, was getrennt vom Windows 7 System (abgeklemmte Windows 7 Platte) noch niemals zuvor hatte.

Daraufhin entschied ich mich dazu, die beiden Systeme wieder voneinander zu trennen.
Hier begann ein absolutes UEFI Fiasko.

Obwohl ich beide Systeme mit eigenen EFI Systempartitionen mit ACRONIS TRUE IMAGE 2013 gesichert hatte, war es mir nicht möglich, beide UEFI Systeme wieder zum Laufen zu bekommen.

* Als erstes setzte ich im laufenden Windows 8 System, die Windows 7 Imagesicherung mit EFI Systempartition wieder auf die Windows 7 Platte zurück.
Beim Neustart, startete aber nur noch Windows 7, Windows 8 auf der SSD war nicht zum Laufen zu bewegen. Auch nicht, als der Windows Boot Manager für das Windows 8 System manuell ausgewählt wurde. Es wurde nur noch in den Repair Modus gestartet, der in einer Endlosschleife landete.

Also musste ich auch die Windows 8 Imagesicherung wieder auf die SSD zurückspielen. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Das ACRONIS BOOT Medium ließ sich nicht booten und verwies auf einen schwerwiegenden Fehler auf der Systemplatte (der SSD). In der Windows 7 Installation hatte ich ACRONIS nicht installiert. Es ist ja auch problematisch, weil ACRONIS aktiviert werden muss. Die laufende Aktivierung wurde aber über das laufende Windows 8 System vorgenommen.

Also startete ich Windows 7, installierte ACRONIS mit 30 Tage Lizenzierung und spielte das Windows 8 Image mit EFI Systempartition auf die SSD zurück. Doch mein UEFI System verweigerte Windows 8 weiterhin das Booten. Es bootete nur das Windows 7 System.

Was nun ? Ich war fast mit meinem Latein am Ende und der Verzweiflung nah.

Ok, ich klemmte alle Platten bis auf die SSD ab und installierte Windows 8 komplett neu, löschte dabei alle Partitionen auf der SSD. Nun wurde vollkommen überraschend eine 300 MB Wiederherstellungspartition, eine 100 MB EFI Systempartition und die Windows 8 Partition auf der SSD erstellt. Überraschend deshalb, weil ich vorher keine Wiederherstellungspartition auf der SSD hatte. Ok, also belasse ich nun alles so.

Zum Booten des neuen Systems, wurde nun das Windows 8 System direkt gestartet.

Ich klemmte alle anderen Platten wieder an, auch meine Windows 7 Platte, und brauchte ACRONIS erneut, um diesmal nur die gesicherte Windows 8 Partition (ohne EFI Systempartition) auf die SSD zurückzuspielen.
Dazu wählte ich das Booten der Windows 7 Platte mit dem dafür im UEFI BIOS festgeschriebenen Windows Boot Manager aus und konnte das Windows 7 System wieder starten. Nun spielte ich das Windows 8 Image mit ACRONIS (ohne EFI Systempartition) zurück und hatte wieder mein "altes" System. Welches System booten soll, muss mit der Auswahl des richtigen Windows Boot Manager für das jeweilige System ausgewählt werden. Das ist nicht so einfach, weil alle Windows Boot Manager im UEFI BIOS nicht weiter erkannt werden können, für welches System sie stehen. Muss man also manuell ausprobieren.

Am Ende vom Lied, funktionieren nun beide Systeme wieder. Ohne Windows 7 wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Das ACRONIS BOOT Medium konnte nicht eingesetzt werden. Ein erstelltes PARTED MAGIC auf CD konnte aber problemlos gebootet werden. Doch dieses Medium bringt einem nichts, wenn man auf ein ACRONIS Image zugreifen will.

Im Bild 1 zu erkennen, mein jetziges Datenträgerbild ... mit Wiederherstellungspartition und 2 x EFI Systempartitionen, eine für Windows 7 und die andere für Windows 8.

Im Bild 2 zu erkennen, mein "altes" Datenträgerbild ... ohne Wiederherstellungspartition mit 2 x EFI Systempartitionen.

Warum auf meiner SSD beim ersten Mal keine Wiederherstellungspartition erstellt wurde ist mir unklar.
Es kann aber sein, das die Wiederherstellungspartition unbedingt benötigt wird für die Windows eigene Sicherung. Mir fällt auch jetzt ein, das es mir auf meinem alten System niemals gelungen ist, auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen. Es wurde immer mit einem Fehler quittiert.
Ich bin mal gespannt, ob dies auch in Zukunft sein wird, oder eben durch die Wiederherstellungspartition nicht.

Das meine SSD in Ordnung ist, zeigt CrystalDiskInfo im Bild 3.
Die ACRONIS BOOT CD kann ich auf meinem System weiterhin nicht einsetzen. Es kommt beim Start ein schwerwiegender Fehler (Bild 4). Damit fehlt ein ganz wichtiger Punkt zur Systemsicherheit.
Warum und Weshalb werde ich über den ACRONIS Support abklären müssen.
Boot Laufwerk nicht gefunden ist ein Witz. Mein UEFI System bootet einwandfrei.
Und andere LINUX basierende Bootmedien können einwandfrei verwendet und gebootet werden.

Im übrigen habe ich die o.a. Probleme im laufenden Windows 8 System jetzt auch nicht mehr. Kein Absturz, der Desktophintergrund bleibt wie er ist und auch der Windows Explorer verabschiedet sich nicht.

Viele Grüße

[EDIT] Inzwischen konnte ich auch klären, warum die Boot CD von ACRONIS, auf einem UEFI System nicht einzusetzen ist !

Auf einem UEFI System ist es für ACRONIS unumgänglich nur möglich, mit einem UEFI BOOTLOADER das Boot Medium zu starten.

Ein dickes Ding, weil man bei Erstellung einer CD, diesen nicht auf die CD übertragen bekommt ! Auch nicht auf eine hergestellte ISO. Das Booten von CD ist somit nicht möglich. Und auch die ISO wird ohne UEFI BOOTLOADER erstellt. Unvorstellbar ! Bei diesem teuren Produkt.

Allerdings mit größter Verwunderung, wird bei Verwendung des RESCUE MEDIA BUILDERS unter ACRONIS 2013, auf einem Wechselmedium (bootbarer USB Stick), der UEFI BOOTLOADER mit übertragen. Natürlich ist darüber beim ACRONIS SUPPORT nichts zu erfahren. Beim Start des PC´s muss dann der bootbare USB Stick aus dem UEFI BOOT MENÜ mit UEFI: mein USB Stick gestartet werden. Nun, mit Auswahl 1, kann ACRONIS TRUE IMAGE auf dem Stick gestartet werden.

Das zu wissen, hätte mein ganzes Problem mit dem UEFI Fiasko auf ein Minimum begrenzt.
 

Anhänge

  • windows8partition.png
    windows8partition.png
    64,2 KB · Aufrufe: 1.240
  • datenträger.png
    datenträger.png
    68 KB · Aufrufe: 986
  • crystal.png
    crystal.png
    98,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • WP_000028.png
    WP_000028.png
    365,3 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du also vorgehen bei einem vorinstallierten Win 8 auf einer HD. Win 7 wird auf einer eigenen SSD installiert. Win 8-HD vorher abklemmen oder nicht?

Ich hatte eigentlich vor abzuklemmen, Windows 7 zu installieren und dann via "Easy BCD 2.2" Win 8 zum Bootmanager von Win 7 hinzuzufügen. Allerdings habe ich mit UEFI auch nur rudimentäre Erfahrungen.

Acronis benutze ich nicht mehr. Sollten beide OS funktionieren, arbeite ich mit Paragon.
 
Hallo,

kommt das BIOS mit einem BIOS BOOT MENÜ (Start mit spezieller F-Taste), würde ich jetzt auf jeden Fall, Windows 7 getrennt von Windows 8 installieren. So wie ich es jetzt auch wieder habe und beide keine Probleme machen.

Bei der UEFI Installation von Windows 7, wird die Windows 8 Platte abgeklemmt.
Nach der Installation, die Windows 8 Platte wieder anklemmen.
Es befinden sich nun im UEFI BIOS = 2 Windows Boot Manager.
Der eine steht für Windows 7, der andere für Windows 8. Leider kann man die beiden Windows Boot Manager im UEFI BIOS nicht auseinanderhalten. Aber eigentlich sollte der erste und damit aktuelle Windows Boot Manager in der Bootliste jetzt der von Windows 7 sein. Für das Booten des Windows 7 Systems also diesen über das UEFI BOOT MENÜ aufrufen, was dann auch WIndows 7 starten sollte.

Den Windows Boot Manager des überwiegend gestarteten Systems, trägt man im UEFI BIOS fest als 1. Bootdevice ein.

Aber wie auch schon geschrieben, kommt es darauf an, ob dein UEFI BIOS es zuläßt, 2 UEFI Systeme zu installieren, weil die Windows 8 Version an das UEFI BIOS gefesselt ist. Wenn nicht, ist es evtl. nur möglich, eine 32 bit Windows 7 Installation oder eine 64 bit Windows 7 im BIOS/MBR Mode vorzunehmen und dann kann man eh, Windows 7 nur auf eine andere Platte installieren, als auf der, worauf sich Windows 8 auf einer GPT Platte befindet.

Auch hierbei, muss dies das UEFI BIOS unterstützen. Bei solchen so unterschiedlichen Installationen, müssen sich im UEFI BIOS in den Bootoptionen folgende Einträge befinden : wobei der 3. Eintrag dann unbedingt vorhanden sein muss, um problemlos beide Systeme ohne ständige Änderung im UEFI BIOS (LEGACY auf UEFI; UEFI auf LEGACY u.s.w.) booten zu können.

1. LEGACY BOOT (bootet nur x86 und x64 Systeme oder Installationsdatenträger im BIOS/MBR Mode)
2. UEFI BOOT (bootet nur x64 Systeme oder Installationsdatenträger im UEFI Mode)
3. LEGACY und UEFI BOOT. (bootet x86 Systeme im BIOS/MBR Mode und x64 Systeme im BIOS/MBR oder GPT/GUID/UEFI Mode)

SECURE BOOT und FAST BOOT müssen im UEFI BIOS deaktiviert werden !

Wird, bei vorhander Unterstützung im UEFI BIOS, ein 32 bit oder 64 bit Windows 7 im BIOS/MBR Mode installiert werden müssen, wird dafür kein neuer Windows Boot Manager ins UEFI BIOS festgeschrieben. Es bleibt bei dem einen Windows Boot Manager von Windows 8. Die Platte von 7 wird dann gebootet, wenn aus dem UEFI BOOT MENÜ die Platte aufgerufen wird, auf der Windows 7 installiert ist. Die Platte von Windows 8 startet mit Aufruf vom Windows Boot Manager das Windows 8 System.

Easy BCD 2.2 habe ich bisher noch nicht verwendet und kann dazu keine Aussage treffen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Problem ist leider nicht exakt gleich und bringt mich nach über 7 Tagen umfassenden I-net-Recherchen und etlicher vergeblicher Versuche (schon über 100 Stunden!!!) zur Verzweiflung:

Ich habe ein Medion Erazer x7820 (md 99085) Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 64-bit (möchte ich vorerst behalten) auf einer HGST Travelstar 7K750 (GPT-Partitionierung) und (die Windows 8 HDD blieb angeschlossen und es wurden im freien Partitionsbereich nur 3 zusätzliche Partitionen für künftige Daten angelegt) eine HGST Travelstar 5k1000 zusätzlich eingebaut, auf der ich nach Formatierung Windows 7 Ultimate 64-bit (ging nur im LEGACY-Modus auf MBR-Partitionen) und 3 andere Partitionen installierte.

Danach konnte ich nur aber von der Windows 8 HDD booten. Der Windows-Boot-Manager zeigte nur Windows 8 und KEIN WINDOWS 7 zur Auswahl an.

Ich habe daher den EasyBCD-Bootmanager installiert. Dies zwar Windows 7 zu booten, aber Windows 8 konnte ich nicht zum Booten zu bringen, selbst wenn ich es als primäres Bootsystem aus-wählte. Alle möglichen Einstellungen mittels dem Aptio-Utlity im AMI-BIOS wurden erfolg-los durchprobiert! Das BIOS erlaubt leider nur UEFI o d e r Legacy-Modus, leider nicht beides zusammen! Fast Boot ist Disabled.

Windows 8 bootet nur, wenn ich die zusätzliche Windows 7- HDD wieder entferne oder aber die Einbauplätze tausche. Dann kann ich aber wieder nur von der Windows 7- HDD booten

Ich bekomme zwar im EASUS Partitionsmanager und im EASY-BCD-Bootmanager beide HDD angezeigt und habe auf diese Zugriff, aber zum Booten bring ich die Windows 8 HDD bei gleich-zeitig angeschlossener Windows 7 HDD leider nicht.

Der Windows Boot-Manager erscheint im LEGACY-Modus beim Booten von der Windows 7-HDD NICHT, sondern (auch bei abgehängter Windows 8 HDD!!) plötzlich ein Bigfoot (Network-) Boot Agent, der sich trotz Deaktivierung im hiezu aufgerufenen Einstellungs-Menü (auch bei DI-SABLED im BIOS !!!) nicht abschalten läßt !!! Möglicherweise wurde der von mir beim notwen-digen Installieren der Windows 8 Treiber (die Windows 7 Treiber brachten mangels Eignung das Notebook nicht richtig zum Laufen) unnötigerweise installiert. Das stört mich aber weniger, da das max. 2-3 Sekunden kostet und anschließend gleich Windows 7 bootet.

Den Easy-BCD-Bootmanager habe ich dann deinstalliert.

Von der Windows 7 HDD wird (geht nur im LEGACY-Modus) trotzdem gebootet, auch wenn ich im BIOS-Bootmenü die WINDOWS 8 HDD als primäre Boot-HDD und die Windows 7 HDD nur als sekundäre Boot-HDD eingestellt habe. Wenn ich im Bootmenü die Windows 7 HDD deaktivie-re erfolgt gar KEIN Booten!

Stelle ich im BIOS auf UEFI (Secure Boot + Fast Boot DISABLED) um, erscheint beim Neustart der Windows Bootmanager mit nur Windows 8 zur Auswahl, dann das Medion LOGO und darun-ter die Meldung "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Danach rührt sich (auch nach 2-3 Stunden Wartezeit!) nichts mehr !!!!! Danach mehrmals aus- und wieder eingeschaltet: immer die-selbe Meldung OHNE REAKTION! Auch das Vertauschen der beiden Anschlussplätze der HDDs brachte hier keinen Erfolg. Nur durch Entfernen der Windows 7 HDD kann Windows 8 wieder normal gestartet werden.

Bevor ich nun den letzten Versuch starte, ersuche ich DRINGENDST um Hilfe und insbesondere auch um Aufklärung,

1.) ob das Löschen der gesamten Windows 7 HDD und deren Partitionierung im GPT-Modus überhaupt zum ersehnten Ziel führen könnte und insbesondere

2.) ob hierzu wirklich die gesamte HDD oder nur die Windows 7-Partition im GPT-Modus partiti-oniert werden muss (falls das überhaupt möglich ist) und die übrigen MBR-Partitionen unberührt bleiben können und

3.) ob beim UM-Partitionierung von MBR auf GPT danach das installiert gewesene (und gesicher-te) Windows 7 wieder zurückgespielt werden kann oder aber mit allen inzwischen bereits instal-lierten Programmen NEU installiert werden muss, sowie

3) warum eigentlich in meinem Tower-PC Windows 7 64-bit Ultimate (MB ASUS P8P67 mit CPU_INTEL_i5_2500k) von einer MBR-partitionierten HDD (SAMSUNG F3 103SJ 1TB bzw. wegen bereits zweimaligem-Defekt der SAMSUNG die als Ersatz eingesetzte Seagate Barracuda Green 5900.3 2 TB) im UEFI-Modus einwandfrei booten während im Medion Notebook dies nur im LEGACY-Modus möglich ist! Eine GPT-Partitionierung wurde seinerzeit (Juli 2011) gar nicht angeboten!

Ich hoffe, dass ich auf Grund meines hohen Alters und dem damit verbundenen Memory-Overflow bei der Problemschilderung nichts vergessen habe; ansonsten bitte einfach rückfragen, welche In-fos noch notwendig sind. Für eure Bemühungen vielen Dank schon im voraus.

Fotos wollte ich auch hochladen, ging aber nicht. Fehlermeldung:
"Dein Seitenaufruf konnte aufgrund eines falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Ad-ministrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde."

Habe hiefür auch keine Ursache und keine Lösung gefunden. Liegt das vielleicht am IE 10??
 
du musst im Win7 Setup die Platte im GPT Modus formatieren, sonst sieht der Win8 Bootloader Win7 nicht.
 
Leider wurden meine Fragen unter 2.und 3.) nicht beantwortet!

Ich habe die Win7 HDD nach dem Löschen ALLER Partitionen mit EAESEUS Partition Manager auf GPT-Modus umgewandelt.

Win 7 (die Win 8 HDD habe ich vorher herausgenommen) habe ich dann aber wieder im BIOS-LEGACY-Boot Modus auf der unformatierten GPT-HDD installieren müssen, da dies im UEFI-Modus absolut nicht möglich war, sondern immer wieder das BIOS-Menü kommt und erst nach Umstellung auf LEGACY-Boot-Modus gebootet wird.

Ein Booten ist daher mit der allein angeschlossenen Win 7 HDD nur im LEGACY-Modus und vice versa mit der separat angeschlossenen Win 8 HDD nur im UEFI-Boot-Modus möglich!

Schließe ich die Win 8 HDD zusätzlich an, erscheint im Win 7 Bootmenü im LEGACY-Boot-Modus nur die W 7 HDD, jedoch nicht die Win 8 HDD.

UEFI-Boot ist mit der Win 7 HDD trotz GPT-Partitionierung noch immer NICHT MÖGLICH. Es erscheinen zwar im BIOS Main-Menü beide HDDs, im Boot-Menü aber nur "Hard Disk" ohne nähere Bezeichnung und ohne Auswahlmöglichkeit einer bestimmten HDD!!!. Es gibt auch keinen UEFI HD Drive BBS Priorities-Ordner mit den beiden auswählbaren HDD wie im LEGACY-Modus.

Im UEFI-Boot-Modus kann überhaupt nicht wahlweise von einer der beiden HDDs gebootet werden, obwohl die orig.Win 8 HDD unverändert am HDD-Platz 1 angeschlossen ist und eigentlich nach den Ausführungen im Forum im Windows (8) Boot-Manager auch die Win 7 HDD als Boot-System angeboten werden sollte und von ihr das Booten möglich sein sollte.

Kann es sein das MEDION das BIOS auch so manipuliert hat, dass kein anderes Betriebssystem ZUSÄTZLICH installiert werden kann zumal das vorinstallierte Win 8 lt. MEDION mit dem BIOS manipulationsgeschützt verknüpft wurde um eine (vom User) anders gewünschte Win 8 Installation auf meinem Original MEDION Erazer x7820 (md 99085) NB oder einem ANDEREN NB od.PC zu verhindern? Das wäre für mich eine Erklärung.

Allerdings hat SCHILDKRÖTE09 ja Ähnliches geschildert, dass von 2 HDD mit verschiedenen Betriebssystemen nur wahlweise gebootet werden kann, wenn das BIOS UEFI UND LEGACY-Modus anbietet. Liege ich da richtig? Das hieße dann, dass nur eines der beiden Betriebssysteme (OHNE Auswahlmöglichkeit in einem Bootmenü) gebootet werden kann, was ja echt kontraproduktiv wäre!

Jedenfalls bin ich nach über 1 Woche mit täglich 16- stündigen, weil offenbar völlig nutzlosen, jedenfallls aber erfolglosen Versuchen am Ende meiner Kraft angelangt und total erschöpft. Ich weiß nicht mehr weiter und bin dringend auf eure RICHTIGEN Tipps angewiesen.

Vielleicht kann mir SCHILDKRÖTE09 antworten was ich jetzt noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
frag mal den Medion Support. Damit ich bei meinem Dell Win7 im UEFI Mode booten kann, muss ich die alten VGA Video ROMs laden (muss im UEFI erst aktiviert werden), denn Win7 kommt mit GOP nicht klar.
 
Zurück
Oben